von
pike » Samstag 1. Juni 2013, 15:07
Hallo!
7 Jahre sind jetzt glaube ich schon verstrichen, seit der 2. Teil rausgekommen ist, aber eine Mail neulich hat mir gezeigt, dass es immer noch Leute gibt, die ihn spielen, was mich natürlich ungemein gefreut hat
(Aber mich würde es auch nicht wundern, wenn es hier nur noch ein paar kennen...). Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch nochmal endlich offiziell entschuldigen, dass der 3. Teil nie erschienen ist, das ist mir wirklich sehr peinlich gewesen und war auch einer der Gründe, warum ich mich hier all die Jahre nicht mehr blicken lassen habe... (gerade bei der Art und Weise, wie LQ2 endet
)
Und was ich hier teilweise für eine Sprache drauf hatte, das ist wirklich unter aller Sau
(Naja gut, ich war 13, da gehörte für mich etwas Cholerik und mangelhafte Orthographie offenbar zum guten Ton...)
Irgendwann im Jahr 2006 kam mein Schulfreund Alex daher und sagte mir, er habe jetzt auch begonnen, eine Map für Age of Empires zu erstellen. Ich hatte kurz zuvor mein Erstlingswerk "Wendenkreuzzug", eine einfache Kampfmap, hier veröffentlicht und war natürlich sehr gespannt, was er machen würde. Er hatte noch einen alten Win95-Rechner ohne Internet oder USB-Anschluss, sodass er mir ein paar Tage später eine beschriftete Diskette mitbrachte, die ich immer noch irgendwo habe und auf der das drauf war, was später einmal LQ2 werden sollte. Die Map
umfasste in diesem Stadium den Kampf gegen den Wilden Eber, das Gespräch mit Krott und Osttal in etwas abgespeckter Form. Außerdem gab es die beiden Quests mit dem Häuptling im Norden und die Karawanenquest war wohl geplant. Er sagte mir, ich solle mir das mal angucken und da ich sehr angetan war, beschlossen wir fortan zu kooperieren. Doch diesen Plan verwarfen wir schnell, denn es ließ sich etwas schwer koordinieren, außerdem hatte Alex parallel dazu angefangen, einen Vorgänger zu designen, LQ1. Wir änderten also unsere Pläne, ich würde LQ2 machen und er fortan nur noch LQ1. Daran arbeitete er dann auch recht viel, doch irgendwann hörte er auf, ich weiß auch nicht mehr warum, jedenfalls übertrug er mir die Arbeit an LQ1 - jetzt hatte ich 2 Maps am laufen! Ich beschloss, zunächst den 1. Teil fertig zu stellen und dann den 2. Teil zu veröffentlichen, was auch der Grund ist, warum beide relativ schnell nacheinander herauskamen. Das Mappingfieber hatte mich gepackt und als dann LQ1 auch noch relativ gut ankam, begann ich schon LQ3 und sogar LQ4 zu planen... Das konnte natürlich nur in die Hose gehen
Tatsächlich hatte ich bereits die gesamte Map von LQ3 designet aber nur das untere Zehntel davon beschaltert - in sofern ist sie nicht ansatzweise richtig spielbar gewesen. Warum meine brennende Motivation dann so plötzlich versiegte, kann ich nicht mehr sagen. Zum einen lag es vllt daran, dass ich nun vollkommen auf mich alleine gestellt war und alle Ideen, die ich hatte, nicht richtig ordnen konnte. Außerdem merkte ich auch, dass ich mit den Ideen an die Grenzen dessen stieß, wofür Age of Empires geeignet war: Immerhin ist es eben doch ein Strategiespiel und kein Rollenspiel
Ich begann jedenfalls irgendwann, meine schöpferische Tätigkeit auf andere Spiele zu verlagern, die etwas besser dafür geeignet schnienen. Bis auf mein kürzlich erschienenes "Encrypter" (auf Doom Engine) ist dabei aber auch nicht viel nennenswertes bei rausgekommen. LQ3 geriet jedenfalls in Vergessenheit und wie gesagt wurde dass dann für mich zu einem peinlichen und ärgerlichen Thema, weil ich es eigentlich überhaupt nicht mag, etwas anzufangen und nicht fertig zu machen... Aber manchmal ist das eben dann doch leider so.
So, das wars auch schon, ich fand nur, dass so eine Stellungnahme endlich mal not tat, nach all den Jahren
Meine Grüße und mein Dank gebührt allen, die die beiden LQ-Teile (trotz ihrer Bugs^^) gespielt haben,
pike
PS: Habe gerade den 2er auch nochmal durchgespielt
Da kamen schon Erinnerungen hoch... aber wo Philipp ist, wir auch mir vorerst ein Rätsel bleiben