WeihnachtsMan IV - Ein großes Jahr

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

So, habe gerade Weihnachtsmän wieder zur wohlverdienten Ruhe nach Hause gebracht. Hier nur ein kurzes Fazit:

Erstmal großes Lob an Björn - wirklich sehr gelungene, abwechslungsreiche, amüsante, einfallsreiche und fordernde Map - einfach top! :super:

Leider hatte auch ich mit dem Speicherbug zu kämpfen, trotzdem hatte die Map für mich einen solchen Suchtfaktor, dass ich mich vom ständigen Neustarten nicht abbringen lassen konnte. (Ich denke, das sagt schon einiges. :))

Was den Bug betrifft, so bin ich ziemlich überzeugt, dass er in diesem Fall mit den großen Datenmengen durch den häufigen Gebrauch von Baumstamm-Tiles auf einer sehr großen Map zusammenhängt. Habe deine Map mal testweise von allen Baumstämmen (d.h. Tiles und Linien) befreit, und die Map scheint jetzt viel stabiler zu laufen. Solltest du demnächst also die Muße dazu finden, ein Update zu machen, würde ich mal versuchen, möglichst viele Baumstämme (und andere Objekte) loszuwerden, d.h. die Linien sauberer zu gestalten (hier liegen oft viele Stämme übereinander!) und die großen Stamm-Flächen eher durch normalen Untergrund ersetzen.

Außerdem hier noch ein kurzer Bug-Report:
Verborgener Text:
- Eine Palisade von Spieler 1 scheint vom Testen übriggeblieben zu sein.

- JANUAR: Es ist möglich, mehrmals ein Katzenalbum zu sammeln. Dadurch muss man die anderen beiden Geschenke nicht unbedingt bekommen.

- FEBRUAR: Die anderen haben es schon angemerkt, aber es gibt tatsächlich mehrere Möglichkeiten, Wuff zu besiegen. Beim ersten Mal war bei mir z.B. das Problem, dass ich Wuff durch Angriff auf das richtige Tile locken konnte, dann aber das Tor gesperrt war und es nicht weiterging. Habe noch einige andere Möglichkeiten probiert, bis ich Tor und Soldaten umbringen konnte - dann ging es tatsächlich weiter. Vielleicht wäre es trotzdem gut, Wuff niemals zum Feind zu machen - das macht das Ganze etwas komplizierter als es sein muss.

- RATZEBURG: Man muss keine einzige LP sammeln, um weiterzukommen. Einfach nach dem ersten Gesspräch mit Henning gleich noch einmal in die Burg einquartieren! ;)
So, das ist erstmal alles. Es kommt aber bestimmt noch in nächster Zeit eine ausführliche Bewertung von mir dazu! :)

P.S.: DANKE für den wunderschönen, herrlich beiläufigen Moment meiner Schlachtung! :D
An der Stelle, an der man, ich schätze mal verteidigungstechnisch gegen den Papst antreten muss, stürzt das Spiel bei mir ab.

Ich höre noch gerade so:

"Hilf uns, der Papst..."
und dann stürzt es ab.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
@moonshadow: Läuft noch parallel ein anderer Sound ab oder wird noch ein anderer Text eingeblendet? --> dann mal probieren nach der Landung etwas zu warten. Ansonsten evt. ein kurrumpierter Sound?! Da müsste dann das Soundpack neugeladen werden oder der Sound ausm Ordner entfernt werden.

@Andi_W: Danke für den ausführlichen Testbericht. Tsts ... da haben einige also glatt 2 Alben verschenkt ^^ Das mit Wuff werd ich echt so ändern, dass man da nicht mehr kämpfen kann. In Ratzeburg habe ich wohl vergessen die Pflanzen zu entfernen :rolleyes: Also bitte liebe Ager, versucht die Platten ehrlich zu finden ;)
P.S.: Es tut mit leid, dass du ermordet wurdest - auch noch hinterhältig durch einen unbekannten Ager und keiner ist eingeschritten - Aber als ich das das erste Mal gesehen hab musste ich so lachen, dass ich mich entschieden habe es drin zu lassen :D
Als ich es jetzt gerade mal mit warten versuchen wollte funktionierte keins der savegames mehr.
Direkt beim Laden ABsturz.
Das ist echt ärgerlich.
Weil mal abgesen vom ständigen neustarten wegen dem Save/load Bug hat mir die Map echt gut gefallen.
Ich werd heute oder morgen ein Update machen, wo ich einige "Baumstumpfflächen" entferne. Ich hoffe es läuft dann flüssiger und ohne Savebugs :) Wems also zu lästig ist und wer noch warten kann sollte dann es ab dem WE/ nächster Woche nochmal probieren. Das ist halt echt schade, dass AOK da so anfällig für "zu viel schönes Design" ist ^^
An der Landungszone warten hat nichts gebracht und nen zweiter Text wird auch nicht eingeblendet.

Welche Sounddatei könnte da evtl. das Problem sein?

edit: Als einzige Sounddatei, die in diesem Abschnitt(5) noch verwendet wird, käme "Vielen Dank" in Frage, aber das dürfte ja erst ein wenig später passieren, oder?
Björn hat geschrieben:P.S.: Es tut mit leid, dass du ermordet wurdest
Nein, nein, das "Danke" war ganz ernst gemeint - hab mich an keiner anderen Stelle des Spiels so amüsiert wie an dieser! ;)
Im Prinzip können es nur Datein des Typs W2012_05_XX sein
Ich vermute es handelt sich vielleicht um die Musik (W2012_05_M1)
Update schon on? :)
Noch nicht. Hatte am We leider keine Zeit. Habs aber grad an aMa rausgeschickt! :)
Cool :rocktvoll:
Habe schonma angefangen und eine Aufgabe erledigt! Dann aber aufgehört, weil es ein Update gibt! :D Hört sich aber bis jetzt supercool an. Wird bestimmt eine der lustigsten Maps hier :rocktvoll: :D :cool:
Komme ich eigentlich auch vor?
Björn_Jernside hat geschrieben:Noch nicht. Hatte am We leider keine Zeit. Habs aber grad an aMa rausgeschickt! :)
Weißt du, ob aMa eine Extra-Info deswegen rausgibt oder ab wann er Zeit dafür hat?
Wenns keine Extrainfo gibt, wird aMa meistens das hier posten! :)
So, für alle Verzweifelten ..., Update ist draußen ;)
Auf gehts!
Q.e.d. :)

- Baumstumpffelder teilweise entfernt, um den Speicherbug zu bekämpfen
- Man kann nur noch 1 Katzenalbum sammeln
- In Ratzeburg muss man nun alle 4 Platten finden!
- Der Papstbattle hat einen aktuelleren Bezug bekommen ;)
Also keine Änderung am Februar? Ach verdammt, ich hatte mich schon fast auf eine simplere Lösung gefreut :rolleyes:
Achso ja. Wuff hat kein Bock mehr zu kämpfen. Man kann jetzt nur noch auf die gewollte Weise weiterkommen ;)
Mist, wollte eben endlich mal wieder weiterdaddeln, wo ich letzte Woche aufhören musste. Aber nun: Endstation Ratzeburg! :tieftraurig:
Da verwehrt mir leider ein ernster bug (oder doch Henning himself? ^^) das Weiterspielen:
Verborgener Text:
Nachdem ich in der Höhle bei Ratzeburg den dritten Wolf gekillt habe, stürzt das Spiel immer ab, wenn ich zum zweiten Marktkarren-Wrack komme. Der Textsound startet noch, dann bin ich draußen. :(
Älteres Save laden hat auch nichts gebracht, das Spiel crasht immer an der selben Stelle.
Wär cool wenn einer ein Save ab Ratzeburg oder notfalls auch ab Papst-Mission für mich hätte (ich warte gern auch auf ein neues von der Patch-Version)!
Ich vermute, dass das daran liegt, dass sich 2 Anweisungen überschneiden :/

Lösungsvorschlag 1: Nach dem Töten/ Sichten der Wölfe einen Moment warten und dann erst zu den Karren gehen
Lösungsvorschlag 2: Den Sound W2012_07_13 löschen (ggf. mal 10 - 14)
THX! :)
Lösung 2 hat gewirkt (hätte ich vorher schon probiert, nur wusste ich leider ad hoc nicht welcher Sound das ist).

Leider leider hab ich das mutmaßlich selbe Prob nun bei Tlaloc im Urwald, direkt nach dem Rätseltext: Crash!
Leider stehen die Sound-Namen nicht mehr alle in der Synchronsprecherbörse. Kannst mir vllt deine Generalliste schicken?
Irgendwie scheinen nämlich diesmal einige Sounds bei mir Absturzpotential zu bergen - von dem Problem bin ich bisher meist verschont geblieben. Bis zu Tlaloc hat aber immerhin jedesmal ein Neustart geholfen.

P.S.:
Um gleichwohl noch ein Lob über die umfangreiche Vertonung loszuwerden: Die Synchros waren bislang für einige Schmunzler gut!
Der bayrisch mäkelnde Wulff... zu köstlich.
"Gutter Slug" auszusprechen, dass es wie "Guter Schluck" klingt... ROFL! ^^
Aber wer hat denn Cid gesprochen? Respekt, das passt einfach! :D