Der 30-jährige Krieg

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Hm Okay. Wie es aussieht kann man wohl verschiedene Situationen bei Braunschweig (Orangene Stadt) haben. Als ich es getestet habe (ja, man kann auf zwei Wegen Dessau erreichen, einmal durch Mühlhausen, einmal durch Braunschweig) und Braunschweig angegriffen habe, musste ich auch feststellen, dass der Gegner sehr schwer ist, hatte aber einen guten Kampf. Die Tore sind absichtlich versperrt, damit sich die Garnision nicht über die halbe Map verteilt.
Wegen des Mönches: Gut, das muss ich vllt. nochmal nachpatchen. Hatte den mal ursprünglich eingebaut, um den Spieler stärker zu unterstützen, dass man damit auch Dorfbewohner bekehren kann, hab ich dabei wohl vedrängt...
Bezüglich Mönch:
Lol bin gar nicht auf die Idee gekommen Dorfies zu holen ^^

Du könntest ihn entweder nicht besitzwechseln lassen, oder du lässt die Gegner Ketzerei entwickeln. Allerdings würde im zweiten Falle ein für einen Konfessionskrieg wirklich lustiges Feature hops gehen: Die Bekehrung !

Wenn du ihn einfach nicht wechseln lässt, solltest du ihn auch in Minden einsperren damit die Spieler nicht (wie Björn) den einfach "mitnehmen"
Das mit den bekehrten Dorfis lässt sich ja sehr simpel beheben. Einfach einen Schalter erstellen:

Bed: Keine
Effekt: Objekt vernichten: Dorfb. (männlich)
Effekt: Objekt vernichten: Dorfb. (weiblich)
Triggerschleife: ein

Was ein mögliches Update angeht:
Wäre eine gute Idee, alle Dialoge zu vertonen!
Die Mühe würde sich durchaus lohnen und den Spielspaß bzw. -wert noch deutlich anheben. Es finden sich eigentlich immer genug Forumer, die hier gerne helfend zur Verfügung stehen! :super:
Also bei mir hat Braunschweig echt nicht gekämpft :( ... Lag das vieliecht daran, dass ich vorher Kassel geplündert hab?
@Henning: Wenn sich Leute fürs Vertonen finden lassen, wäre gern bereit deren Hilfe anzunehmen. Achja und das mit den Dorfis fix ich dann natürlich auch.

@Björn: Das ist sehr merkwürdig. Kassel und Braunschweig hängen aber net zsm.
Also ich hab das auch mal durchgezockt und dabei habe ich einen schweren, bestimmt nicht gewollten, Bug gefunden. In der letzten Stadt, bei den roten Verbündeten, kann ich an den Kasernen so viele Musketiere erwerben wie ich Nahrung hatte. Das heißt, obwohl mir anfangs, bei den ersten Musketieren, Gold abgezogen worden ist, bekam ich die dann auch ohne Gold ausgeliefert. Das zog mir nur noch Nahrung ab.

2 weitere, eig. nicht erwähnenswerte Bugs:
1 - Wenn der Mönch, meine Felder ?heilte? bekam ich Holz von meinen Vorräten abgezogen...
2 - Ebenfalls beim Mönch, wenn ich mit ihm ein Gebäude konvertieren wollte und meine Streitkräfte gerade den Handelshof eines Dorfes zerstörten, bekam der kaiserliche Besitz ja alles zugesprochen. Trotzdem generierte der Mönch Glaubenskraft obwohl er mit das Bekehren nicht voll endet war.

Ein paar ungereimten Gegebenheiten sind:
1 - Felder konnten zwar nicht gebaut werden aber sie konnten vom Feind übernommen werden (lila Spieler) und durch die Mühle ?verlängert? werden.
2 - warum waren die Toren in Kassel und Herzogtum Braunschweig zu? Die beiden Ländereien wurde so zum Opfer Fernkampfwaffen. (Kanonen, Musketiere)
3 - Bei dem grünen Spieler musste man ja eig. nicht durch, oder habe ich da was verpasst?
4 - warum bekommt man so viele Pikeniere? ^^ Die 3 Hellebarden, vom Anfang an, reichten mir vollkommen aus.



Hinweise:
1- etwas schwieriger wäre es gewesen, wenn der Mönch keine Gebäude bekehren könnte...
In den kleineren Dörfer habe ich so alle wichtigen Gebäude ?übernommen?, Mühle, Holzfällerlager, Schießstand, Marktplatz und viele Häuser. ^^
Wenn man, nach dem bekehren bestimmter Gebäude, die Handelshöfe zerlegte, ging alles, außer die bekehrten Gebäude, zu dem ?kaiserlichen Besitz? über.
2- Viele Dorfbewohner habe ich nicht meinen Horden überlassen sondern konvertiert. Damit konnte man immerhin Dorfzentren und eine Waffenschmiede bauen. Die Waffenschmieden gaben Skorpione her und die Weiterentwicklungen der Ramme und Onager aber nicht die Einheiten an sich selbst.
3- Die Söldner die man vom roten Spieler zum Schluss bekommt(Handschwertkämpfer und Pikeniere) können 2 Zustände annehmen:
a) Kanonenfutter und/oder b) sinnlos.
Sie standen, bis zum Schluss hin, sinnlos da in Reihe und Glied (ich brauchte sie einfach nicht). Besser wäre es gewesen, dass der rote Spieler sie in seinen eigenen Reihen behält.
4- die Polenarmee aus den 5 oder 6 Husaren fanden kein Andrang bei mir. ^^ (man konnte sie auch nicht als Späher einsetzen da sie eine kleine Sichtweite hatten.)
5- den kleinen roten Verband mit dem 2 Handschwertkämpfer als Offizier, die man ja für Gold und Nahrung erwerben hätte können, man sie aber nicht kaufte, halfen beim letzten Kampf mit.(auf Seite des roten Spielers)
6- man musste nicht jede Handelshof zerstören, man kam auch so weiter. Vielleicht sollte man es einbauen, dass man zB.: 5 von 6 Handelshöfen einnehmen musste damit man ins Lager der roten, zum Schluss hin, gelassen wird. ^^


So das war es erst mal, hoffe du nimmst mir so viel jetzt nicht übel. Es hat sehr viel Spaß gemacht da durch die Welt zu reiten und jeden Augenblick Truppen der Dänen angegriffen zu werden. Die standen ja überall herum.
Fazit: 285 getötete Einheiten, 1 Gefallene Einheit, 58 zerlegte Gebäude, 22 Bekehrungen
Und eine Spielzeit von 3:26:08 Stunden. Naja, die Festung Kassel habe ich nicht erobert und Braunschweig nur zur Hälfte zerstört, da Braunschweig sich nicht großartig wehrte... Die Werte von anderen Spielern würde mich zu gerne interessieren. ^^ Ich muss es gleich nochmal zocken.
Hi, danke für dein Feedback. Also um das mal vorsichtig auszudrücken: Aufgrund von zwei furchtbaren bugs hast du das Szenario völlig falsch gespielt. Ist nicht dein Fehler sondern meiner. Der Mönch ist überhaupt nicht zum Bekehren vorgesehen. Normalerweise sollte es überhaupt nicht möglich sein eigene Gebäude zu bauen oder Dorfbewohner zu haben. Ich hab bei dem Mönch das einfach nicht berücksichtigt. Wird in einer neuen Version auf jeden Fall heraus genommen.
Ich weiß nicht ob es der Tatsache geschuldet ist, dass du eine eigene Basis aufgebaut hast oder du bist einfach nur verflixt gut in dem Spiel, aber normalerweise benötigst du mehr als die Starteinheiten und du bist der erste, der das Ding mit nur einem Mannn verlust, aber dafür ner Spielzeit von 3 1/2 stunden gespielt hat. Irgendwas ist das falsch gelaufen, es tut mir Leid, dass du das Szenario quasi falsch.
Achja und: Man kann beide Wege benutzen. Überraschend viele haben sich für den Weg durch Braunschweig entschieden, man kann die Stadt aber auch völlig außer acht lassen und an Mühlhausen (die grüne Stadt) einen Tribut zahlen und dann durch diese ziehen.
Hi Lukas,
schau bitte deine privaten Nachrichten an. :)
Bei meinem Age geht wieder die Screenshotfunktion, daher:
(Ich weiß nicht ob man die Screens hier direkt hochladen darf sondern ein sharingplatform nehmen sollte...wenn ja, dann bitte meinen Post löschen)


Für alle Interessenten:

Kompletter Zerstörung des Lagers vom grauen Spieler:
Bild

Angriff auf Braunschweig:
Bild

Mühlenübernahme + aufgebautes Dorfzentrum:
Bild

Pikenierarmee vor der Brücke wo ich die lilanen und orangen Verteidiger von der lilanen Stadt erledigt habe:
Bild

Lilane Stadt mit bekehrten Marktplatz:
Bild

Lilane Stadt mit bekehrter Schießanlage:
Bild

Dorf zwischen Kassel und der freien Reichsstadt:
Bild

Lager des roten Spielers mit ungenutzten Einheiten:
Bild

Verteidigungsstellung Endkampf mit dem roten Spieler gegen den grauen:
Bild

Meine Lockvögel:
Bild

Stats:
BildBild




Bilder sagen eh viel mehr aus, als Texte...
Das sieht verdächtig nach dem aus, wie ich es gespielt habe.
Ich hatte auch recht wenig Verluste (die meisten [so max 10] gingen im Endkampf drauf) ... aber ohne Bekehrungen!!
Habe es nochmal nach Anleitung gezockt. Jetzt mit 5 1/2 Stunden und 538 getötete Einheiten.
- Die Dänen habe ich komplett besiegt. (noch bevor ich im Lager der roten, mit dem Helden, war)
- Bei den Braunschweigern blieb nur noch die Kathedrale und die Mauern stehen. (der Hinderhalt war fies von denen :klopfklopf: ^^)
- Kassel wurde auch zerstört aber da muss ich ein paar Einheiten übersehen haben.(der Rest von Kassel ging ja in roten Besitz über)
- Den Endkampf habe ich aus der Stadt verlagert und somit hat der rote Spieler keinerlei Verluste zu verzeichnen.
- Den grünen Spieler habe ich als einzigsten verschont, die haben mich zwar durch die Stadt gelassen weil ich die 1300 Steine besaß aber die wurden mir nicht abgezogen...
- Der Kanonierbug trat nicht mehr auf
- Feinde wurden alle vernichten, die mir über den Weg rannten. Keinen davon habe ich meinen Glauben aufgezwungen. Es geht also auch ohne bekehrten Einheiten ^^

Die Kampagne ist einfach nur toll. :super:
Vielen Dank dafür.
Hat mir gut gefallen ... Mit leichten Kanonieren ging das ganz gut .. der Gegner hätte mehr Kanoniere, Onager usw haben sollen
Die Feldsau lebt noch :eek:

Da muss ich mich ja glatt mal in die Untiefen von AoE2 begeben und des Szenario spielen.
Ich geh mal davon aus, dass die Bugs noch nicht gepatcht wurden, oder?
Ich möchte mich für das Review von Ivan sehr herzlich bedanken, ebenso wie für alle anderen Kommentare. Ich bin momentan am bugfixen und habe bisher den Mönch bei Minden gelöscht, sowie den Schalter bei der grünen Stadt ausgebessert, sodass die Stadt nun plünderbar ist, sowie ein paar weitere Sachen. Ich hoffe, dass ich die neue Version bald online bringen kann. Wenn noch irgendwelche anderen Sachen aufgetreten sind, die unbedingt gefixt werden müssen, bitte einfach melden, dann passiert das natürlich noch.
Ich würde dir dringend zu einer Voll-Synchro raten.
Wir haben hier mehr als genug "willige" Sprecher!
Wäre ein super Anreiz, es nochmal zu spielen. Ich zumindest würde es mir dann nochmal geben! :super:
Hm, wäre eine Idee. Wo und an wen wende ich mich da am besten? Gab afaik auch mal nen Thread dafür oder?
Einfach in diesen Thread hier schreiben: :hallo:
Betatester- und Synchronsprecherbörse
Normalerweise findet man den irgendwo in der Main-Hall.
Ah wunderbar, danke schön.