Sebastián de Benalcazár

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Niemand mehr hier ?:confused:
Aus dem Aufgabentext ergibt sich für mich konkludent dass ich das grüne Dorf übernehmen müßte. Nun habe ich dies besiegt ( DZ auch) doch es tut sich nix :(

Falscher Schalter / trigger ? :confused:
Hey Frieden, bist Du jetzt weitergekommen? Wenn nicht, kann ich das scn. gerne noch mal rauskramen und schauen was da nicht stimmt... Kann es sein, dass es das Dorf am Anfang ist, das meiner schwachen Erinnerung nach "Jautla" heißt...? Viele Grüße, David!
Hey super dass sich noch jemand meldet :)

Leider kam ich nicht weiter. Mußte blau angreifen. Ohne Nachschub ein /zu( schweres Unterfangen.
Ja, Jautla ( grün) ist richtig. Glaube ja immer noch dass ich diese Stadt "erhalten" müßte, richtig ?

Hier b.t.w. ein Savegame:
http://rapidshare.de/files/40423967/ben ... g.rar.html
Ja, soweit ich noch weiß, ist dies das erste Dorf, welches erobert werden muss. Die Bedingung war, glaube ich, dass Du die Stadtwache (ca. 10 bis 15 Indianerkrieger) ausschaltest und dann einen Helden zum Dorfzentrum bringst (steht aber alles noch mal ganz genau in den Anweisungen des scn. drin). Dann sollte das Dorf eigentlich zu Dir überwechseln...:)
Okay, danke für die Info. das Szenario hat mir bis dato so gut gefallen dass ich es am Wochenende nochmal versuchen werde. Obwohl der Anfang ja ganz schön hektisch war :D. Schön hektisch ^^
Nun, habe es gerade erneut gespielt und steh schon wieder vor dem Problem dass ich das DZ von Jautla nicht bekomme :(

Konkret:
-> am Strand überlebt *uff*
-> Mönch geholt
-> ca. 10 Einheiten zur Brücke nach Jautla geschickt
-> erstmals geriet ich in einen Hinterhalt (war beim 1.mal nicht, da habe ich Einheiten einzeln voran geschickt)
-> 5 weibliche Dorfbew. bekehrt
-> die 9 ausrückenden Feinde erledigt
-> Mit dem Held zum DZ geritten ... und ..nichts passiert
:( :( :(

Habe keine Idee mehr.

edit: Bin nun doch durch ..ich sollte vll weniger bekehren :D
...
Ich war in Yalisco und habe den Auftrag bekommen die Räuber
zu töten...
Hm, ich bin in Yalisco (gelb) und bekomme keinen Auftrag.
Befürchte ich war zu schnell oder habe was falsch gemacht. Als ich blau / Westen besiegt hatte bekam ich 2 Häfen geschenkt. Nun sollte ich den Helden + 5 Dorfbewohner + 15 Militäreinheiten am anderen Ufer absetzen. Habe ich zwar gemacht, nur hat sich seither an der Aufgabenstellung nichts geändert ( Ich soll die 21 noch immer drüben absetzen :D)

Mittlerweile durchquerte ich die südliche Wüste, besigete den roten Mitspieler / Westen und steh nun vor den Toren von Z.../ grün / Nordwesten.

Yalisco / gelb hat die Haltung zu mir auf neutral gesetzt, vermutlich wegen der Räubergeschichte. Nur bekomme ich den Auftrag nicht :(

Habe ich noch eine Chance den "normalen" Zielweg wieder einzuschreiten ?

Am fiesesten war allerdings n.m.M. der Hinweis, das man "nur" 10 Soldaten zum Weltwunder bringen muß,
Den bekam ich leider nicht. Den Hinweis.
WW ist dennoch platt.

Ein schwerwiegender Fehler ist mir leider gegen Ende noch aufgefallen: der rote Priester hat sich scheints aus seiner Copy-und-paste-Verankerung mit dem WW lösen können und mich am nördlichen Tor erwartet....Ich hab den Priester mangels anderer Möglichkeiten (5000 LP) erst mal beschwört, um ihn später zum WW zurückzubringen. Hoffe mal, das sich das nicht später negativ auf den Spielverlauf auswirkt??? :confused: :rolleyes: ..

Ja, mich erwartete er auch viel weiter Weg vom Schlachtfeld. Weil er nicht sofort kaputtzukriegen war ( 5.000 Lebenspunkte :eek: ) habe ich ihn auch bei mir "integriert". War das falsch ?
Alle Gegner besiegt. Die 5 Reliquien in's Kloster oben. Spiel beendet sich nicht :( Anleitung sagt mir ich müsse noch den Helden + 5 Dorfbewohner + 15 Militärs mit dem Schiff 'rüberbringen. Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe dass es keine weiteren Anweisungen gab für mich. Dafür weiss ich sehr genau dass mir viele Features eines großartigen AoE2-Szenarios verborgen geblieben sind, schade :(

EDIT: Habe gerade herausgefunden wo "mein" Fehler lag: Im Nichtentdecken des fruchtbaren Dorfes Villcaramba :eek: :eek: :eek:
Dieses erlangt man vom übernommenen Jutla aus erst dann wenn ein paar Bäume wegefällt worden sind. Weil ich diese Bäume aber erst später fällte ließ er mich bei der "Bringe Helden+15+5 hinüber"-Aufgabe. Nun habe ich erst das Dorf durch Baumfällarbeiten zugänglich gemacht, setzte 15+5+1 über , schon kam eine feindliche Flotte und die Anweisungen gingen weiter ^^. Nochmal zu Ende spielen ?

:confused:

PS: Wer Anno 1602 kennt und etwas ähnlich militärisch heftiges spielen mag, dem empfehle ich das Szenario "Heimat" ;)
@ David, kam zwar nach diversen Neustarts weiter, dennoch, kannst du mir bitte noch einmal helfen. Derzeit tapse ich von einer Sackgasse in die nächste. Konkret:

Sackgasse 1: Siehe oben, Villacamba nicht entdeckt aber die laut Aufgabenbeschreibung gewünschte Überfahrt gemacht :(
Okay, wieder zurück, es geht nun. Erlebe erstmals die Trennung vob Bou'dila + Benalcazar. Gut.

Sackgasse 2: Itzmoc getötet. Mit seinen 5000 Lebenspunkten bekehrt er laufend meine Leute. Ihn also attackiert und ausgeschaltet => Sackgasse. Leider kein Hinweis im Text dass Izmoc überleben muss.

Sackgasse 3: Im Aufgabentext ist von "großer Tempel" die Rede. Damit dachte ich an das Weltwunder. Als ich den kleinen ( normalen) Tempel einäscherte ging es leider auch nimmer weiter.

Sackgasse 4: Im Aufgabentext heißt es nachdem die 10 passiven Soldaten beim WW sind zu Icmoc: „Ihr findet ihn beim Planetarium“. Nur, da ist er nicht.
Zufällig fand ich ihn beim x.ten Versuch weiter oben rumlaufend und kam zufällig weiter ..*uff* ;)

Sackgasse 5: Seiten wieder gewechselt, bin nun wieder Benalcazar. Gut. Er soll zu Villacamba. Gut. Dort bekommt er den Auftrag einen "Dämon" zu töten. Laut Hinweisen ist dies ein "wildes Tier". Gut. Rechts im Tal entdeckte ich einen Jaguar. Getötet. Zurück zur Fahne. Nix :(
Sackgasse, oder ist ein anderes wildes Tier gemeint ?
:confused: :confused: :confused:
Bezauberte Grüße und BESTEN Dank an David,
für diesen ziemlich harten Brocken.

Es hat einige Stunden und viele meiner Nervenenden gekostet,
aber ich bin durch. Und mal wieder absolut begeistert.

Habe die Erfahrung machen müssen, dass auch Heerscharen
von Koquis ziemlich schnell aufgerieben werden können.
Die Befestigung den Zacatlan und deren Kampfkraft
waren schon heftig.

Ein, nein zwei kleine "Problemchen" hatte ich allerdings.
1. Am Strand wo die beiden Helden wieder zusammentreffen,
soll man ja die Gebäude der blauen Villcabamba zerstören.
Nur kamen so viele und so schnell neue Gegner, dass ich meist
nur zwei oder mal drei zerstören konnte.
Ich habe dann Bobadilla ganz rechts landen lassen, alle Gebäude, bis auf den ganz linken Vorposten,
ohne Gegenwehr zerstört.
Bin wieder ins Boot und bei Benalcazar gelandet.
Brauchte mich "nur noch" um die Angreifer kümmern die noch genauso zahlreich waren wie vorher.
Da diese ja einfach "aus den Boden wachsen", hab ich an den Stellen je einen Schwertkämpfer hingestellt und es war Ruhe.
Es ging auch ohne Probleme weiter und mit einem Dorfi hab ich an den Stellen dann später Häuser gebaut. Das ging auch,
es kamen aber noch immer Gegner aus dem Boden wenn ich den Schwertkämpfer wegnahm.
Als nun die Portugiesen dort im Süden landeten, ließ ich mir etwas Zeit um vom Norden, bei den grünen Zacatlan,
zurück in den Süden zu gehen. Die Portugiesen hatten sich ja selbst dort "eingemauert".
Die Portugiesen zerstörten natürlich alle meine Häuser dort im Süden und als ich endlich dorthin vordrang, sah ich mich
HUNDERTEN blauen Villacambas, zum Glück verbündet, gegenüber. Sie schossen immernoch wie Pilze aus den Stellen,
die ich vorher blockiert hatte.
Ich besiegte zwar die Portugiesen, denke aber doch, dass ich
zum Anfang etwas falsch gemacht habe.

2. "Problemchen" waren die gelben Yalisco.
Die waren ständig auf "neutral" und einen Auftrag
" Räuber zu töten" bekam ich von ihnen nicht.
Habe Sebastian zum Platz an und um den Tempel gebracht, nichts!
Habe sie also ausradiert, bis auf den Tempel.
Den hab ich nur soweit zerstört, dass er die Reliquie rausrückte. Die "Räuber" spazierten als "verbündete Villacambas" umher,
aber ich konnte ohne Probleme weiter spielen.

Mich würde halt nur interessieren, was da schief gelaufen sein könnte,
um es beim nächsten mal "richtiger" zu machen.

Besten Dank schonmal und Grüße von

Dschinn
Sehr schönes Szenario
Hat mir soweit gut gefallen, habe leider einen kapitalen Fehler gemacht, dazu später.

So weit hat auch erstmal alles geklappt, Jautla, der blaue und rote Gegner soweit ohne Probleme.
Habe dann allerdsings den Zielort der Reliquien falsch verstanden und die Dinger erstmal alle nach Jautla gebracht.
dann weils nicht weiterging einfach oben den grüne eingeäschert und durch Zufall den richtigen Tempel gefunden.

Leider habe ich immer den selben Spielstand gespeichert und jetzt ist es kurz nach der Landung der Portugiesen passiert, dass das Spiel abstürzt und ich auch durch Neuladen immer nur ne halbe Sekunde im Spiel drin bin bevor es abstürzt.
Würde ungern nochmal von vorne anfangen müssen.
Hatte so schöne Truppen und Ressourcen auf Lager.

Hat vielleicht noch wer einen Spielstand zum Zeitpunkt der Landung der Portugiesen?
Schönes Szenario, am Anfang etwas hektisch bei der Landung, doch wenn man (beim 2. oder 3. Mal) sofort zu den Häusern rechts unten läuft und sie zuerst zerstört, kein wirkliches Problem.
Anstürmende Truppen habe ich vor allem durch Türme und Burgen mit Bogenschützen problemlos bekämpft. Für die Portugiesen haben es 50 Berittene getan, die sich im Landungsbereich der Portugiesen aufhielten und sie von hinten aufrollten.

Nur etwas hat gestört: wenn man den Anführer der Räuberbande bekehrt statt umbringt, gewinnt man diese Aufgabe nicht und man kommt nicht auf dem vorgesehenen Weg mit der Petarde ins blaue Dorf.
Gute wäre hier also ein Hinweis: "Räuber bekehren bringt nichts. Man sollte sie eliminieren."
Ich habe dann ganz oben im Spielplan die Bäume wegräumen und die Raubtiere getötet, kam jedoch immer noch nicht ins blaue Dorf. Also auch noch die Bäume links vom eigenen Hauptlager wegräumen. Als danach nichts weiterging, habe ich den bekehrten Räuberhauptmann umgebracht und danach lief's problemlos weiter.

Ich mag die Spanier in Mittelamerika-Geschichten. Sie sind allesamt abwechslungsreich und anspruchsvoll, ohne dass es blosse Materialschlachten sind.

Hier noch die Save-Datei vor der Ankunft der Portugiesen:
4 der 5 Reliquien sind im Tempel und produzieren Gold. Die fünfte ist noch ausserhalb. Wer nicht mit seiner Reiterei gleich alle Portugiesen platt machen will, sollte die Burgen und die Reiter rechts unten eliminieren:
Sebastián de Benalcazár.gax