Sebastián de Benalcazár

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Habe auch am Strand das 1. Mal geloost.
Ich wusste nicht das da ewig Units kommen und bin im Lager geblieben. :rolleyes:
Chrombasia ( wofür hast du 8,5 Std. gebraucht ...) habe ich auch gekürzt. Und dank Ingo (als Tester) mächtig an der Gegenwehr (KI) zurück geschraubt. Darum soll der Rest ja auch in der Fortsetzung kommen ...

Gut, ich denke aber auch, dass es einfacher wäre, wenn man "richtige" Angriffseinheiten bekommen würde, wie z.B. Triboks und schwere Kav. Ich vermisse bei einem scn. irgendwie, wenn man nicht den vollen Technologie-Baum von AoK ausspielen kann, deshalb kommt man bei mir auch immer ins Imp-Zeitalter und kann sich nach Herzenslust mit Kanonen, Elite-UU's und hochgetechten Einheiten austoben...:):rocktvoll:

Bei mir könnte man Zacatlán sicherlich schwächer machen, aber ich finde, dass kann schon einiges, diese ständigen Überfälle zwischen den schneebedeckten Gletschern des Gebirges - gerade in einer solchen Situation stellt man fest, dass die Spanier doch nicht so übermächtig (den Indianern gegenüber) sind, wie es zunächst den Anschein hat...:eek:

@Tlaloc: Gut, hast schon recht - aber mir macht diese Form von Spiel eben auch am meisten Spaß...:D Ist im Prinzip so ähnlich wie Anno 1602/1503 - Du beginnst mit nichts und kannst Dir die Vormachtsstellung sichern...

Ich hasse, jetzt das zu erwähnen, aber könnte jemand, der's schon durchgespielt hat, sich dazu durchringen, eine Bewertung zu schreiben...?
... Gut, ich denke aber auch, dass es einfacher wäre, wenn man "richtige" Angriffseinheiten bekommen würde, wie z.B. Triboks und schwere Kav. Ich vermisse bei einem scn. irgendwie, wenn man nicht den vollen Technologie-Baum von AoK ausspielen kann, deshalb kommt man bei mir auch immer ins Imp-Zeitalter und kann sich nach Herzenslust mit Kanonen, Elite-UU's und hochgetechten Einheiten austoben...:) :rocktvoll:
Ja ich weiß. Letztendlich ist es ja bei all deinen Spielen so ausgerichtet. Du ziehst ein Kampfspiel auf und baust eine Geschichte drumherum. Kann man schon so machen. Und ich glaube auch das es gerade bei dem Kampfspiel-Fun soweit ankommt. :)

Nur m.M. passen nun mal nicht alle Einheiten in jede Story.
Paladine waren sicherlich auch nicht in der "Neuen Welt". :P
Darum streiche ich Einheiten und Technologien, welche nicht zur Story passen, immer aus meinen Spielen heraus. Und bei meinem letzten Spiel waren Pferde nun mal nicht zugelassen (zu lange Seereise und zu wenig Platz in den Schiffen, dazu kommt das es sich um eine Felseninsel handelt, dessen Terrain man vorher noch nicht genau kannte) Triboke hätten dir eine zu weite Sichtweite gegeben und einige Wege verkürzt etc. Schießpulver hätte das Flair zerstört und paßte einfach nicht in die Zeit usw. :)
Naja, Du hast schon recht: Vorher eine Story zurechtgebastelt habe ich bis jetzt noch in keinem meiner Spiele - übrigens habe ich bis jetzt auch nur zwei historisch korrekte Spiele gemacht: Mein allererstes scn. überhaupt, Francisco Pizarro, das beim ES-Contest 2001 direkt gegen KoH's gleichnamiges (und um Längen besseres) antrat und Hernan Cortés. Hier konnte man sich anhand historischer Schlachten und Ereignisse "entlanghangeln"...

Die anderen waren immer nur angelehnt historisch, die fiktivsten hier waren "Cortés II" und nun eben auch Benalcazár.

Diesen Konquistador gab es aber übrigens wirklich, er hat es allerdings nie an den Ruhm der anderen beiden Großen herangeschafft. Benalcazár war unter anderem in Venezuela unterwegs und traf dort, meines Wissens, auch auf die deutschen Konquistadoren (die Welser hatten von Karl V. ganz Venezuela übereignet bekommen, weil er seine Schulden nicht bezahlen konnte...;))
mich hat das spiel zum explodieren gebracht.

ja david ich bin der trottel der auf der ersten insel nicht weiterkam und dir dann ne "hilf mir"-mail geschickt hat.

klasse spiel!

das erste bei dem ich meinen meister gefunden hab...ich kam in die festung da oben (grün?) ((weiß jetzt nicht mehr, links oben wars)) trotz 300 mann nicht rein...achja...war so leicht lange das ich keine konquistadoren hatte sondern nur noch n haufen paladine...wozu auch wenn der gegner sich seit dem anfangskampf (blau?) nicht mehr richtig gewehrt hat. erst wars superschwer und dann lange so leicht...

so oft hab ich lang nicht mehr verloren, werd es aber nicht beenden, das gold ist mittlerweile bei 1000 angelangt...

da komm ich nie rein und nochmal von vorn? nein. da hab ich keine lust dazu.

das störte mich dann doch das das spiel so lang dauert, speichert man nicht weils lange zeit kinderleicht war und geht dann hops isses scheiße.

trotz mehrerer wutanfälle: im vergleich mit manch anderem schrott ist das klasse! wenigstens ne geschichte.

mach noch ein szenario david! ich will noch eins! saczsachuan oder wie immer das heißt hat mir am besten gefallen auch wenns immer abgestürzt ist.
Ah, Du warst das! Na, hast Du die William-Wallace-Kampagne schon geschafft?! :D Nein, Scherz! ;)

Zugegebenermaßen, das Spiel war schon etwas anspruchsvoller (wie beabsichtigt!), aber durchaus zu meistern. Gegen Zacatlán (Grün, vorletzter Gegner) helfen u.U. ein großes Kanonen-Kontingent und einige Burgen, die Du dort platzierst, wo die gegenerischen Soldaten ausströmen. Tip: Wenn Du in der Stadt bist, in erster Linie darauf achten, die Produktionsgebäude, insbesondere die Burgen, zu zerstören. Sie haben fast unendlich Ressourcen, so dass ständig Einheitennachschub anrollt...

...wie Du sicher schon gemerkt haben dürftest...:D;)
Ich habe beim roten Gegner (Xotloc) im Norden erstmal Pause gemacht - der hat mir doch sehr stark zugesetzt. Ich hatte gehofft, dass denen irgendwann mal die Luft ausgeht. Offenbar muss ich am Westufer doch mehr Infrastruktur schaffen...

Die Eroberung von Jautla hingegen war leicht: Wenn man sich an den Türmen vorbei bis zum Dorfzentrum vorwagt bevor man die Frauen bekehrt, wird man feststellen, dass sich die Krieger dort gar nicht um die Eindringlinge kümmern. Vermutlich ein Versehen.

Man kann die Krieger also in Ruhe (von Pfeilbeschuss durch das Dorfzentrum und die Türme abgesehen) dezimieren, bevor man die Bekehrungen in Angriff nimmt. :D
Ja, aber zum Glück warst Du der einzige, der's bis jetzt gemerkt hat. Die Inaktivität resultiert aus der Verwendung des "Einheiten-verharren-lassen"-Schalters i.V.m. der Triggerschleife. Mir fiel leider keine passendere Lösung ein, die KI hatte nicht richtig funktioniert... :tieftraurig:
Wow, hab nach langer "Mittelamerika-Pause" jetzt doch mal dein Szenario angespielt.
Habs am WoEnde bis zum roten Gegner im Gebirge (Xotloc) geschafft. Der war dann die absolute Krönung. Die Armee am Fluß hab ich in 15 min mit Hit-and-run zerlegt, bin dann mit der Riesenstreitmacht bis ans Tor und dachte erst, da kommt nix mehr.
Als dann die ersten Gegner rausstürmten, hab ichs mit Ausbluten versucht. Aber die haben richtig schön zäh um jeden Meter gekämpft, bin mal auf die Verlustquote beim Roten gespannt! Solche Straßenkämpfe liebe ich einfach!!! Bis zum Ende ist eigtl. alles offen. :D

Am fiesesten war allerdings n.m.M. der Hinweis, das man "nur" 10 Soldaten zum Weltwunder bringen muß, um die Kampfhandlungen zu beenden... ich hab mitten im Getümmel fünfzehn Paladine auf gut Glück losgeschickt, die's fast alle gelegt hat. Schließlich SAH es so aus, als könne man direkt zum WW laufen, sobald man das Tor gestürmt hat. Gemein, aber gut!

Ein schwerwiegender Fehler ist mir leider gegen Ende noch aufgefallen: der rote Priester hat sich scheints aus seiner Copy-und-paste-Verankerung mit dem WW lösen können und mich am nördlichen Tor erwartet.
Da hättest du besser noch mal unsichtbare Klippen unter das WW ziehen sollen, da die Figuren sonst da gerne mal rauslaufen...
Ich hab den Priester mangels anderer Möglichkeiten (5000 LP) erst mal beschwört, um ihn später zum WW zurückzubringen. Hoffe mal, das sich das nicht später negativ auf den Spielverlauf auswirkt??? :confused: :rolleyes:
Zu dem Zeitpunkt hatte ich nämlich schon gespeichert...
Hmm? Also ich habe den Hohepriester mit einiger Mühe plattgemacht, nachdem er zuvor meine halbe Armee bekehrt hatte ;)

Habe inzwischen schon weitergespielt und bereits die nächsten beiden kleineren Feinde bezwungen und löse gerade das Rätsel. Ich hoffe, dass der Priester bei der Auflösung des Rätsels nicht mehr wichtig ist?? :rolleyes: Ansonsten war mein Samstagsnachmittagsspiel voll für den A...

Wie auch immer: Gutes Spiel, tolle Atmosphäre, schöne Karte, große Herausforderung. :super:

Außerdem persönlicher Rekord: Über 3000 getötete Einheiten :D
Na ja, plattmachen ist natürlich immer die naheliegende Lösung, aber das wollte ich ja gerade vermeiden. ;)
Ich hatte ja auch schon vier Belagerungskanonen auf den Kuttenträger ausgerichtet, aber ich denke doch daß das nicht sein soll, das der abgemurkst wird.
Und schon gar nicht BEVOR ich das WW erreicht hab. Wozu hat er denn sonst die hohe LP-Zahl? Doch wohl nur um zu vermeiden, daß er frühzeitig "hops geht".
(Außerdem hab ich so jetzt nen ziemlich stabilen Mönch!!! ;) )

3000 Tote?! Ich hab bei mir noch nicht gekuckt, aber ich weiß daß ich bei irgendner Kampagne schon mal 6000 abgemurkst hab (KEINE Schlacht-Map!!!). Ich neige eben oft dazu, schöne Kämpfe der Spielfreude wegen künstlich hinauszuziehen. :D Darum bin ich auch nicht gleich mit aller Gewalt gegen die rote Stadt vorgegangen, sondern hab erst mal mit halber Kraft "angeklopft".

Hast du schon weitergespielt bzw. läuft die Sache mit dem WW auch ohne Priester ab? Das ist ja eigtl. meine einzige Sorge!
Ich hatte nicht bedacht, dass der Hohepriester eventuell noch benötigt wird und möglicherweise gar nicht in den Kampf eingreifen sollte. Strategisch wäre eine Bekehrung natürlich geschickter gewesen - mir fehlte jedoch das entsprechende Kloster-Upgrade.

Wie gesagt, zunächst kann man auch ohne quicklebendigen Hohepriester problemlos weiterspielen und auch die Aufgabe "Bringe 10 Einheiten zum Tempel" lösen. (Am Weltwunder hat der Priester bei mir dann scheinbar aus dem Jenseits gesprochen ;) )

Die nächsten vier (?) Ziele habe ich auch schon erreicht, d.h. die blauen und gelben Spieler haben sich mir inzwischen unterworfen. Aber nun habe ich Zweifel, dass der Hohepriester für das Ziel "Löse das Rätsel" doch noch einmal benötigt wird und ich somit einige Stunden vergeblich weitergespielt habe. Ich bin nicht mal sicher, ob ich einen passenden gespeicherten Spielstand vorrätig habe, um einen zweiten Versuch zu starten, falls das nötig sein sollte... :(
Ich bin nicht mal sicher, ob ich einen passenden gespeicherten Spielstand vorrätig habe, um einen zweiten Versuch zu starten, falls das nötig sein sollte...
Dito! :D Genau das wäre ja auch mein Problem; mein ältester Spielstand datiert von da an, wo ich das Tor eingerannt hatte und gerade die Waffenschmiede zertrümmere. Da ist der Priester aber bereits von seinem WW verschwunden (und vermutlich unterwegs zum Tor) :D

Wäre nett, wenn sich David mal dazu äußern könnte. Ist nämlich ein wenig frustrierend, stundenlang weiter zu daddeln und dann gehts doch nicht weiter! :(

Na ja, wie auch immer. Der 5000 LP-Mönch gehört jetzt MIR!!! :D
Also für das Rätsel benötigt man den nicht, im Endeffekt ist es egal ob der abgemurkst wurde oder bekehrt - besser wäre natürlich letzteres. Vielleicht kann er euch als Kundschafter von Nutzen sein. Somit noch viel Spaß beim weiterspielen, bis ihr gewonnen habt, werdet ihr sicherlich noch einige vergnügliche, herausfordernde Stunden mit dem Teil haben...
Puh, da bin ich ja beruhigt! :D

Aufklären? Ne laß ma, in der Schlacht kommt er besser zum Einsatz. Der kann nonstop heilen und wird i.U. zu Mönchen und Missionaren wohl kaum so einfach abgeballert! ;)

Aber ich werde mich zurückhalten. Soll ja nicht zu einfach werden...
Funktioniert bei mir leider nicht: FILE NOT FOUND :confused: :confused:
Evtl. hat der Download nicht geklappt? :confused:
Einfach neu downloaden. ;)
Ein Super-Spiel, habs auf schwer gespielt, das war mal ne Herausforderung.
David, wir verstehen uns, das ist ein Spiel nach meinem Geschmack!

Das einzige Mal wo es mich geschmissen hat war am Anfang, hatte mich im Lager verschanzt und wollte abwarten, aber der Strom der Gegner nahm kein Ende...

Da ich nun wußte wie David die Kämpfe aufgebaut hat war es einfacher. Eng wurde es aber auf den Bergwegen, der Nachschub an Truppen mußte weite Wege zurücklegen und kam nur kleckernd an, das wurde oft ganz schön eng.

Die Entscheidungsschlacht um den Zugang zum Tempel der Kinder war echt hart, dreimal sind meine Truppen aufgerieben worden, aber ich hatte vorher für reichlich Rohstoffe gesorgt.
Entscheidend war: ich hab die Stadt von der 2. Seite angegriffen. Der Feind hatte Triböcke und BOnager auf die andere Seite geholt, die konnte ich durch schnelle Reiterangriffe vernichten. Dann die anderen Fernwaffen mit einigen Bauprojekten abgelenkt (die schießen zuerst auf Bauwerke, in der Zwischenzeit werden sie durch reichlich Kanonen außer Gefecht gesetzt)

Sehr schön fand ich die Stadt im Talkessel und die schmalen, serpentinenartigen Wege an den Bergen und über die Ebenen. Unglaublich wieviel David auf die Map bekomen hat. Leider ist unten links auf der Karte nur Pampa...

Nervig fand ich die Farben, die meisten Gegner hatten die gleiche oder ne ähnliche Farbe wie meine Leute.
Das letzte Trapo der Portugiesen fuhr vor der Küste Amok, aber mit einigen Kanonenschüssen konnte ich das Spiel beenden.
Klasse Spiel, hat auch die Jahreswertung von mir bekommen.
Dann die anderen Fernwaffen mit einigen Bauprojekten abgelenkt (die schießen zuerst auf Bauwerke, in der Zwischenzeit werden sie durch reichlich Kanonen außer Gefecht gesetzt)
Wau. Das ist ein ganz heißer Tipp. Danke! :)
:) Danke!

Was mich wundert, ist, dass bis jetzt noch niemand Probleme beim Finden des Transportschiffes oder beim Gefecht mit den Küstenbewohnern hatte...Waren die Hinweise so eindeutig...?

Nun ja. Wenn es für das Wrack exakt 25 Holzeinheiten gibt dann wir der Dorfbewohner eben durhgeklickt bis klar was mit 25 so alles anzustellen ist -> "FERNE".

Habe das Szenario auf "schwierig" begonnen und bin jetzt im Dorf an der Flußmündung. Habe nur ein paar Männer und die blauen greifen permanent an. habe keinen Mönch und keinen Dorfbewohner. Soll aber die blauen Gebäude plätten. Wie bitte soll das gehen ?
edit: Ich weiß es nun. Als Nicht-Mapper war mir sowas nahezu neu :D