Arcanea - Der Nordmarkkrieg

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Danke für das Lob, das gibt mir wieder ein bißchen Motivation zurück. :)
Hmm, aber diese willkürlichen Abstürze sind zum Haareausraufen...
Jetzt hab ich mir schon 2 bzw 3 Beta-Tester geleistet, aber bei denen kamen natürlich keine Crashs vor! :(

Nach dem Szene mit den Rittern am Lagerfeuer meinst du? Gut, das Inro-scx wurde zwar aus Zeitgründen nicht mehr extra betagetestet, aber an Stelle ist glaube noch keinem was passiert. :confused:
Ab da kommen Besitz- und Ansichtwechsel (kurze Distanz), möglich daß es daran gelegen hat.
Geht es auch bei einem erneuten Versuch nicht?
Falls es nämlich doch geht, war es wohl nur ein Verhaspeln des CPUs.
Ich teste das nochmal durch und schick dir eine scx bzw gax ab der fraglichen Stelle.

EDIT: Ich habs jetzt zweimal geprüft, und ich konnte keine Probleme feststellen. War wohl ein Ausnahmefehler. :confused:
Falls auch ein neuer Versuch nicht klappt bzw du keine Lust hast:
ich hab das Intro bei der Gelegenheit mal als .mgx aufgezeichnet (ca. 3,3 MB).
Das kann ich dir wenn du magst zuschicken, dann kannst du dir das in aller Ruhe wie ein Video ansehen. ;)
Nein, ich glaube, dass du mich falsch verstanden hast. Im Intro reden doch in sonem Feldlager zwei Ritter miteinander! Über den Krieg mit Reinster blablabla...und nachdem die zwei geredet haben (ich geh einfach mal davon aus, dass sie fertig waren :)) da stützt die map ab! :(
Sorry, das war nur schlecht editiert.
Hab meinen Irrtum vorhin schon erkannt, allerdings hab ich vor lauter Testen vergessen es wieder zu korrigieren. :D

Wie gesagt, das Intro als mgx hab ich jetzt parat.
@ Baba Könntest du mir das auch mal zuschicken? Bei mir hat das Intro ja auch nicht funktioniert (steht irgendwo weiter vorne im Thread), nur habe ich es dann vergessen.
Echt? Oh Schande, das hab ich wohl total verschwitzt. :rolleyes:
Ich schicks euch beiden gleich zu.
... Vielleicht liegt's ja auch an 'nem "kaputten" Sound? Manche Rechner haben da ja hin- und wieder mal ihre Probleme ... :confused:
Das wäre auch gut möglich.
Dazu müßte ich halt wissen, wo GENAU eine Map immer abschmiert.
Könnte gut der gemeinsame Nenner sein, da nach dem "Diskurs" der beiden Ritter zwei Sounds abgespielt werden: einmal eins kurzes Speerwurfgeräusch, dann das Schlachtgeräusch.
Naja, ist halt etwas schwierig solche Probleme auszumerzen, wenn der Fehler bei einem selbst nie auftritt. :(
wie jetzt sound?:confused: Vllt. hab ich auch nen fehler gemacht, aber da ist doch gar kein sound! :confused:
Er meint, dass an der Stelle, wos bei dir abstürtzt normalerweise ein Sound kommen könnte. Da dein Pc mit dem File Probleme hat stürtzt er beim Versuch den Sound abzuspielen ab
akso...nagut das könnte sein!
Erzählt mir mal einer , wie ich dieses verdammten Rhionnan nur mit billigen rammen packen soll ?
Wenn die mal an dem seine Wälle rankommen , findet sich schnell ein dämlicher onager , der die alle platt schießt.
Triboke hatte ich nur ganz kurz als ich lila angegriffen habe , weil du deinen KI-Gegnern schon eingebläut hast , immer schön meine belagerungswafffen zu plätten...
Das is böse... Also ich hab meine Triböke bis Rihannon heilgehalten. Aber hab hinterher Mass Champs + Rammen, ging eigentlich als ich mal drinnen war.
Jo
Man muss halt erst einmal versuchen ein kleines Loch in die Verteidigung zu schlagen. Dann gehts aber einigermaßen.
Puhhh ich habs jetzt doch geschafft ... 5222 kills :D
Is halt schon fies , dass die kerle so einen herben ausfall machen. Nachdem ich grad so verhindern konnte , dass die belagerung komplett aufgehoben wird konnte ich mich langsam , stück für stück in die stadt reinfräsen.

@ barbarossa

Deine Map war klasse! Atmosphäre , Design , vertonung und Story alles passt gut . War auch ganz bestimmt nicht zu leicht ( zumindest wenn man keine trebutches mehr hat) also wars auch ne gute herausforderung . Die KI war gut und meistens auch ziemlich fies :) und hat nicht nachgelassen mich zu piesacken :)
man freut sich auf dein nächstes werk

Bugs hatte ich schon welche , aber keine besonders schlimmen:
- soundüberschneidungen (könnte auch an meinem pc liegen)hatte aber spielgeschwindigkeit"normal"
- beim duell ist es mir 2-3 mal passiert , dass gadred ,als er auf seinen gegenpart trifft, nem holzfäller hinterherlief und umnietete und anschliessend nicht mehr zurück kam und festhing worauf er leichte beute war
(könnte dran liegen , dass evtl. der sperrschalter ("ein ritter flieht nicht" oder so) erst im gespräch aktviert wird und nicht , soblad man die kontrolle über gadred bekommt
- manchmal erschien das hörbare vor dem lesbaren

Können die Volthriger eigentlich irgendne Rolle spielen ? Bei mir standen die nur dumm rum und haben sich im vorbeigehen ein paar Männer abschlachten lassen.

mfg ivan

edit : Wollte noch sagen , dass ich die Idee nur "mittelalterliche" Einheiten zu benutzen cool fand , da ich ebenfalls das mittelalter liebe , allerdings hättest du meiner meinung nach irgendwie managen sollen , dass man wenigstens Belagerungsrammen hat. Denn zwischen einem Trebutchet und einer 08/15 Ramme liegen Welten...
Ja, das mit dem Schwierigkeitsgrad am Ende war echt heftig, das geb ich zu. Bin halt von einem recht hohen Skill ausgegangen, da sich ja bekanntlich viele ArenaMember als MP betätigen.
Es war wirklich so gedacht, wie Björn und die anderen es sagten: möglichst viele Triböke bauen lassen und die versuchen so lang wie möglich durchzubringen.
Da meine drei Betatester (respektive Björn, der ja auf NORMAL getestet hat) bezüglich des Schwierigkeitsgrades nun auch nicht wirklich gefordert haben, daß das leichter werden MUSS, hatte ich mich im Hinblick auf einen evtl. Patch halt erstmal entschieden es so zu lassen.
Grund war auch daß das evtl. die ganze KI-/Schalter-Abstimmung wieder total über den Haufen geworfen hätte. (V.a. mit der KI Lòrdwyn = orange hatte ich da immer ziemliche Balance-Probs: entweder ZU aggressiv oder ZU passiv, selbst bei minimalen Änderungen.)

Aber das wird sich mit dem Patch ändern.
Wollte noch sagen , dass ich die Idee nur "mittelalterliche" Einheiten zu benutzen cool fand , da ich ebenfalls das mittelalter liebe , allerdings hättest du meiner meinung nach irgendwie managen sollen , dass man wenigstens Belagerungsrammen hat. Denn zwischen einem Trebutchet und einer 08/15 Ramme liegen Welten...
Das mit den Mittelalter-Einheiten war auch etwas von dem ich niemals abgerückt wäre - allen Mutiplayer-Freaks zum Trotz. Ich kenn doch meine Pappenheimer; die würden dann nämlich nur noch Kanoniere und B-Kanonen spawnen und die ganze schöne Feudallandschaft umnieten. :D
B-Rammen wären allerdings eine sinnvolle Idee für den Patch.
Wahrscheinlich werd ich es so einrichten daß man die ab einer gewissen Zeit unbegrenzt in Callafay bauen lassen kann (ohne Entwicklungskosten, dafür mit einem etwas höheren Stückpreis).
Da die Franken ja standardmäßig keine können, läßt sich das ja leider nicht mit Schalter entwickeln.

Is halt schon fies , dass die kerle so einen herben ausfall machen.
Ja, das sind Einheiten von Spieler 8 (untätig), die im Rücken der Stadt lauern. Bei einem bestimmten Grad der Belagerung konvertieren die zur Stadtverteidigung und hauen dann ganz ordentlich rein.
Deren Stückzahl werde ich im Patch für die Stufe NORMAL reduzieren.

Können die Volthriger eigentlich irgendne Rolle spielen ?
Nur, wenn man mit Militär in ihr Gebiet marschieren sollte. ^^ Dann können sie dank KI-& Schalterumstellung ungemütlich werden.
Die Volthriger sollten mal eine Rolle für ein oder mehrere Opitonal- bzw. Nebenziele werden, daß mußte ich aus Zeit- und anderen Gründen aber kurzfristig verwerfen. Ich hab sie dennoch behalten um einen neutralen Joker für allerlei zur Verfügung zu haben.
U.a. wird mit ihnen das Schalterpaket für die Schwierigkeitsgrade gesteuert, sowie der Skill der anderen KIs. Ihr Grenzposten dient auch z.B. als sicherer Startpunkt für den Konvoi. Und die Burgen (im teutonischen Stil) von Spieler 5 (orange) und einige andere besitzgewechselte Gebäude stammen von ihnen.
Ansonsten haben sie nur "historische" Deko-Funktion bzw. dienen als Ausweich-Handelspartner für lila & grün.
Zudem als "Strafe" für Unachtsamkeit, wenn man einfach mal ein paar Ritter irgendwo hinrennen läßt und denen dann aus Versehen damit den Krieg erklärt. ^^

Zu den Bugs:
- soundüberschneidungen (könnte auch an meinem pc liegen)hatte aber spielgeschwindigkeit"normal"
- manchmal erschien das hörbare vor dem lesbaren

Das ist ärgerlich. Es scheint wenn dann immer nur dieselben Texte zu betreffen, ich habs aber leider da nie abstellen können. :(
Dabei war immer ausreichend zeitlicher Abstand eingestellt, manche Dialoge (wie z.B. den zwischen Gardred und seinem König) hab ich sogar in eine mp3 zusammengefaßt um das kategorisch auszuschließen.

- beim duell ist es mir 2-3 mal passiert , dass gadred ,als er auf seinen gegenpart trifft, nem holzfäller hinterherlief und umnietete und anschliessend nicht mehr zurück kam und festhing worauf er leichte beute war
(könnte dran liegen , dass evtl. der sperrschalter ("ein ritter flieht nicht" oder so) erst im gespräch aktiviert wird und nicht , soblad man die kontrolle über gadred bekommt

Hm war das ein gelber oder orangener Bauer? Diese verdammten Dorfis, dafür hab ich doch zusätzlich Zuweisen-Effekte für alle Spieler eingestellt! :mad: Hat sich anscheinend genau zum falschen Zeitpunkt da reingemogelt...
Das muß ich dann mittels der Schalter noch mehr feinabstimmen.


EDIT: Ich werde ohnehin bald mal eine Umfrage bezüglich des Patches hier im Thread starten.
Zusätzlich zu dem was ich schon so notiert hab kann dann jeder Vorschläge vorbringen, von denen ich dann die häufigsten (sofern machbar) zu berücksichtigen versuche.
Beim nächsten Update wird eine persönliche Widmung für dich dabei sein, Baba ... ;) Hatte ich ja versprochen! :)
Stimmt, hattest du. ;)

Na, da bin ich ja mal gespannt...
Mit dem Patch wirds wohl noch etwas dauern, da ich mit den Graphik-Sets, die ich für X2Light übernommen hab, wie gesagt im Moment voll ausgelastet bin. Da will ich Entdecker jetzt verständlicherweise nicht hängen lassen.
Ist zwar noch massig Zeit bis zum geplanten Release des AddOns, aber bis dahin werd ich ganz sicher nicht jeden Tag zum Basteln kommen. :(

So kurz nach Release würde das IMO eh keinen Sinn machen, denn wer spielt schon so kurz hintereinander zweimal das selbe Spiel, Patch hin oder her? ;)
Is halt schon fies , dass die kerle so einen herben ausfall machen.
Ja, das sind Einheiten von Spieler 8 (untätig), die im Rücken der Stadt lauern. Bei einem bestimmten Grad der Belagerung konvertieren die zur Stadtverteidigung und hauen dann ganz ordentlich rein.
Deren Stückzahl werde ich im Patch für die Stufe NORMAL reduzieren.
Versteh mich nicht falsch, ich fand den Ausfall letztendlich ziemlich cool, auch wenn ich anfangs ein wenig frustriert war, wie man in meinem ersten post hier sieht.
Ich finds vollkommen in Ordnung , wenn man beim spielen ein bisschen geärgert wird ( in DuD hab ich ja auch die ein oder andere Fallgrube platziert :) )

Du könntest ja theoretisch noch einen weiteren Schwierigkeitsgrad "einfach" einbauen , in dem die Belagerungen ein bisschen entschärft werden, damit auch newbies ne Chance haben. Letztendlich fand ich den Schwierigkeitsgrad (zumindest für mich) genau richtig.

B-Rammen wären allerdings eine sinnvolle Idee für den Patch.
Wahrscheinlich werd ich es so einrichten daß man die ab einer gewissen Zeit unbegrenzt in Callafay bauen lassen kann (ohne Entwicklungskosten, dafür mit einem etwas höheren Stückpreis).
Da die Franken ja standardmäßig keine können, läßt sich das ja leider nicht mit Schalter entwickeln
Gute Idee
Hm war das ein gelber oder orangener Bauer?
Es war ein gelber , orange war schon platt und hatte aufgegeben.

@ alle die kein Duell hatten

Mir kam grad n Grund warum ihr evtl. keins hattet ...
Habt ihr gadred in ner Burg versteckt?
Ich hab ihn nämlich nachdem ich lila und grün geplättet hatte in ne Burg gesetzt , damit er nicht wieder einen Kamikaze-Angriff startet, irgendwann wollt ich ihn dann mal umstationieren und hab gesehen , dass er inzwischen zu Callafay gehört und hab ihn vor die Tür gesetzt , worauf er zum Duellstandort geritten ist was auch funktioniert hat.

mfg Ivan

Edit : Puhh .. da ist irgendwas mit den quotes schiefgegangen , aber ich weiß nicht was
Eieiei, daß man Gardred GENAU im falschen Moment in ner Burg parkt hab ich zwar zu berücksichtigen versucht. :rolleyes:
Ich hab daher das ganze etwas tricky gestaltet; d.h. der Schalter wird ausgelöst SOBALD Spieler 5 quasi besiegt ist UND Gardred grob in den Raum westlich der gelben Dorfes (das umzäunte Dorfzentrum) bewegt wird.
Ein Gardred der NIE in diesen Raum bewegt wird kann also kein Duell auslösen.
Hätte gern mit ausquartieren gearbeitet (um das Duell zu erzwingen), aber ohne das Gebäude vorherzuwissen (d.h. es muß im Editor gesetzt sein) geht das ja nicht. :(

D.h. wenn dein Gardred IN der Burg besitzgewechselt ist, mußt du ihn ja quasi unmittelbar danach einquartiert haben!
Hast du etwa ne Burg so kurz vor der gelben Stadt gebaut???

Dachte halt daß die meisten Spieler ihre Helden wenigstens zum Endkampf wegen ihrer Kampfkraft irgendwann mal mitbenutzen. Das Duell soll ja auch ne Überraschung werden, insofern is ne explizite Vorankündigung auch doof.
Evtl. mach ich das im Patch in Form einer ominösen Anweisung... mal sehen.
@Baba: Du kannst ja im entscheidenden Moment alle Burgen kurz für eine Sekunde zu dem Verbündeten wechseln lassen. Den Besitzwechsel dann halt sofort wieder rückgänig machen, dann merkt das auch keiner ... ;)

Ginge doch oder?