Arcanea - Der Nordmarkkrieg

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Ja, das stand unter Hauptziele... "[...] Verschonen sie MÖGLICHST [...] sollten sie [...]"

mir war das in meiner Kampfeswut einfach nicht möglich, weil ich mich so sehr in die Story reinversetzt hab und den Hass auf die Reinster gelebt hab....
Ja, das Wörtchen "möglichst" war noch ein Relikt aus der Zeit als das wirklich noch 100% optional war.
Genau genommen habe ich es aus Gründen der Logik dann verpflichtend gemacht, weil es etwas doof rüberkommen würde, wenn man Tribut für ausradierte Städte kriegt (da die ja auch kapitulieren wenn sie noch ein paar Zivilisten haben). Wäre auch sicher dann bei der Bewertung als unrealistisch kritisiert worden.

Das hätte ich wohl drastischer formulieren können. Wollte halt die Hauptziele nicht so vollklatschen und dachte der Verweis auf die ausfürlicheren HINWEISE würde reichen.
Deswegen hab ich auch einige geplante OPTIOs und Nebenziele verworfen, weil das dann notgedrungen echt zuviel Text geworden wäre.

Aber mal ehrlich:
Hättest du es ohne das Wörtchen "möglichst" nicht vergessen/ verdängt? :D
weil ich mich so sehr in die Story reinversetzt hab und den Hass auf die Reinster gelebt hab
Hast du dich so von Gentigern aufstacheln lassen? :eek:
Nordringa ist doch der Aggressor!
Haßgefühle wollte ich zu Weihnachtszeit sicher nicht wecken - andererseits bin ich auch zufrieden daß die Geschichte dich so "motiviert" hat. :D



EDIT:
Was mich in punto Statistik mal brennend interessieren würde: Wieviele von euch haben denn das Spiel auf SCHWIERIG, wieviele auf NORMAL gespielt? Und wie lange habt ihr ca. gebraucht?

Wäre echt mal interessant für mich und auch zur Untersuchung evtl. Problemfälle (Laggen) und Auswertungen nützlich. Bisher waren die Ergebnisse für mich doch sehr widersprüchlich und wenig aufschlußreich.
Hab's auf normal gespielt, ca. 4 Stunden gebraucht.

Hmm, das Spiel war echt gut, vor allem das Intro mit dem Aufmarschieren, Tanzen, etc., ich beschränk' mich jetzt mal auf das Negative (hast ja schon viel Lob gekriegt). ;)

Imo hast du zuviele Units "verboten". Darüber hab' ich mit dir ja schon gesprochen, Kanonen und Kanoniere aus Flair-Gründen wegzulassen seh' ich ein, aber wenigstens Axtis hättest du lassen können.
Auch dass die Triböke sauteuer und zeitlich begrenzt waren hat mich gestört, da wär's besser gewesen, wenn man eine Civ mit BRammen gehabt hätte.

Und soweit ich weiß hast du auch das letzte inf def up verboten, wie kann man nur?! :mad:

Das mit dem Zweikampf hat bei mir auch nicht geklappt, obwohl die 3 Gegner alle noch 8 Gebäude hatten (dann kommt doch dieses Zwischenziel mit dem Überfall, Rihannon wird wieder feindlich,...). Wann wäre denn der Zweikampf gekommen, bzw. was ist die Bedingung, dass er ausgelöst wird?

Was ich auch nicht gut fand, war, dass Rihannon nicht einfach aufgibt, nachdem der Herzog von Rihannon tot ist. Hatt' mich einfach ein bisschen genervt, da noch komplett die Rihannonianer (?) zu plätten.

Naja, doch noch was positives am Schluss: Schöne neue Ideen hast du gehabt.
Chukos als Trompeter? Find' ich genial. :D

Auch das "blinkende Viereck" war recht nice, einfach mal was neues.

Im Moment fällt mir jetzt echt nichts mehr ein, vielleicht morgen wieder, aber jetzt beantworte erstmal meinen Post. ;)
Achja, ich glaube du bist 'n Typ der mit Kritik auch umgehen kann, daher weißt du wohl, dass das auch immer rein subjektiv ist (mit den verbotenen Units, etc.), ich hätt's halt einfach anderes gemacht. ;)


€: Hui, so'n langer Post ohne dens "verbotenen Namen" zu sagen. :D
Hui, so'n langer Post ohne dens "verbotenen Namen" zu sagen. :D
Ja, das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert! ;)

Zu den Kritikpunkten:
Ja, da hast du sicher recht.
Aber auch was das "subjektiv" angeht. ;)
Dazu muß man wissen daß ich die Völker und ihre Welt nicht ad hoc für diese Kampagne erfunden hab, sondern schon in meiner Teenie-Ära, ursprünglich als Basis für einen von meiner Deutschlehrerin angeregtes Romanprojekt (was ich hab einschlafen lassen ^^).

Demzufolge hatte ich ein eingebranntes Bild von den Charakteristiken "meiner" Völker, und die Nordringer sollten ein spätfränkisch/feudal-brittanisches Rittervolk darstellen - primitive Axtwerfer passen da einfach nicht rein.
Davon abgesehen dachte ich daß die bei FRANKEN sowieso niemand nutzt, wenn er RITTER haben kann.
Schon gar kein Multiplayer.

Das mit der defense-Sperre war als bewußte Schwächung gedacht, da die Reinsterer wenigstens hier traditionell überlegen sein sollen. Genau gleichstarke Kampftypen, die sich nur durch die Farbe unterscheiden, riecht nach Deathmatch und das is nicht meine Welt. :D

Ja, Triböke gabs auch nur auf NORMAL.
Insofern hast du recht, ich hätte ein B-Rammen-Volk nehmen können.

Zu Schießpulver muß ich sagen, daß ich ein Mittelalter-Freak bin und Maps mit "gutem, alten" Schwert & Schild-Flair halt persönlich anziehender finde.
Is halt wie du richtig sagtest eine subjetive Entscheidung gewesen, keine unbedingt spieltechnische.
Es gibt ohnehin viele Dinge, die ich heute ganz anders machen würde, wenn ich die Map komplett neu aufgesetzt hätte statt sie jahrelang zu modifizieren.
Z.B. hätte ich dann die Schauplätze und Nebenquests von vornherein räumlich getrennt (wie im RPG), auch den Zweikampf u.a. problematisches.
Deswegen bin auch dankbar für Kritik und Anregungen, da es mir lieber ist wenn sich Sachen bestätigen die ich bereits im Hinterkopf vermerkt hab.

EDIT: Dafür daß du negatives aufzählen wolltest hast du am Ende aber fast mehr positives genannt! :eek: :D
Also habs auf beiden Sschwierigkeitsstufen gespielt.
Bei schwer hats n bischen mehr gelaggt, aber nachdem man schon n bischen was geplättet hat liefs bei beiden Spielen relativ flüßig.

Wenn ich aber kein Betatester gewesen wär hätt ichs wohl nur auf normal probiert ;)
Davon abgesehen dachte ich daß die bei FRANKEN sowieso niemand nutzt, wenn er RITTER haben kann. Schon gar kein Multiplayer.
Wir Multis sind halt voller Überraschungen. :D
Nein, es ist einfach so: Wenn man Franken hat (was übrigens eh niemand nimmt^^), sind Ritter/Chevs/Palas natürlich erste Wahl.
Aber der Gegner weiß natürlich auch, wie verheerend fränkische Palas sind, und dass die eigentlich jeder macht, weswegen er Piken/Hellebs ohne Ende pumpt.
Deswegen geht man mit Franken auch gerne auf Kanoniere oder eben Axtis, da die auch ziemlich reinhauen.
Ähnlich war's ja bei Arcanea, alle anderen Civs hatten Piken/Hellebs...


Das mit der defense-Sperre war als bewußte Schwächung gedacht, da die Reinsterer wenigstens hier traditionell überlegen sein sollen.
Ok, das ist logisch.


Ja, Triböke gabs auch nur auf NORMAL.
Omg, zum Glück hab' ich nicht auf schwer gespielt. :-/


Zu Schießpulver muß ich sagen, daß ich ein Mittelalter-Freak bin und Maps mit "gutem, alten" Schwert & Schild-Flair halt persönlich anziehender finde.
Hast du auch Recht, habe ja schon vorher gesagt, das kann ich aus reinen Flair-Gründen nachvollziehen (hätte auch nicht zur Story gepasst).
hmm bei mir gehts nicht.

prolog lief normal ab. dann habe ich das nächste scenario geöffnet. im spiel schwer ausgewält. dann lief das spiel nur bis dahin wo ein schwertkämpfer erscheint udn nach einem pferd verlangt wird. dann passierte nichts mehr... also dachte ich mi, mache ich ein spielneustart. tja fehlermeldung erscheint und ich fliege raus. und das jedesmal wenn ich das spiel laden will. mps deinstalliert ... geht trotzdem nicht. prolog nochmal duchlaufen lassen ... geht trotzdem nicht.

wie kann ich die kampagne komplett deinstallieren, sodass ich den prolog erst wieder gewinnen muss bevor ich zum 2. scenario komme? oder gibts ne andere möglichkeit?
wie kann ich die kampagne komplett deinstallieren, sodass ich den prolog erst wieder gewinnen muss bevor ich zum 2. scenario komme? oder gibts ne andere möglichkeit?
Hm...
Du mußt die Kampagne (cpx) im AoK Ordner löschen, und die heruntergeladene nochmal neu reinkopieren.
Evtl. der cpx einen neuen Namen geben (einfach einen Buchstaben hinzufügen o.ä., das ist manchmal eine Fehlerursache).
Zur Not die Kampagne mit dem CPN-Manager entpacken und den scx einen neuen Namen geben, dann ggf. wieder zusammenfassen. Manchmal hilft das bei unerklärlichen Abstürzen.

Sorry, aber da hat sich wohl irgendwas aufgehängt.
Bis dato hat da jedenfalls noch keiner an der Stelle was über Probs berichtet. :confused:
Versuchs mal auf "Normal".
Das ist übringes auch ziemlich schwer ... :eek:

Hier heisst es kämpfen um jeden Tile :D
also es muss eine andere ursache haben. ich habe ebend die erweiterung neu installiert. habe die datei neu runtergeladen udn ausgetauscht ... bleibt trotzdem :(
Versuchs mal auf "Normal".
Das ist übringes auch ziemlich schwer ... :eek:

Hier heisst es kämpfen um jeden Tile :D
Ich hab mir auch schon überlegt, bei einem evtl. Patch den Unterschied zwischen "Normal" und "Schwierig" etwas stärker zu differenzieren.
Also "Normal" mehr zu erleichtern.

Auf meine Umfrage (u.a. zum Schweregrad) haben ja nur wenige konkret geantwortet, daher werde ich noch etwas warten bis ich mehr Feedbacks oder Bewertungen bekommen hab.


@Plutokrat:

Hast du mal das mit dem Umbenennen ausprobiert?
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit Abstürzen bei ein oder zwei Intros von der Arena.
Und zwar schien sich mein AoK dann mit dem "fehlerbelasteten" Namen auch der neu heruntergeladenen Datei nicht mehr zu vertragen.
Ein Umbenennen hat dann geholfen.

Ansonsten bin ich da auch ratlos, weil es an dieser Stelle bisher nie mapspezifische Probleme gab. :confused:
Hab auch eben im Test nix feststellen können.

Zur Not kann ich dir auch eine neu zusammengefaßte cpx zuschicken, aber da sich keiner der anderen da über Schalterausfälle beschwert hat kanns daran ja eigentlich nicht liegen.
EDIT: Kannst mir den Spielstand ja mal schicken, da kann ich zumindest mal testen obs bei mir auch abschmiert oder nicht.
ich hab keinen spielstand. ich hab halt nur die nächste mission und die stürzt beim starten ab.

evtl könnte man es versuchen wenn jemand mir ein savegame schickt (ohne mod)
Wie meinst du das "ohne Mod"?

Ein Savegame kann man doch auch auf einem PC wieder starten, auf dem der Mod nicht installiert ist, dann wird das Spiel eben dort mit der jeweiligen graphics-Grundlage geladen.
Hat bei mir zumindest immer funktioniert.

Ich kann dir einen Spielstand schicken (halt nur mit Mod, da der bei mir fest installiert ist).
Auf normal oder schwierig?
Oder einen Stand direkt zu Beginn (noch vor der Auswahl)?
Dein Mod hat irgendeinen Fehler.
Normalerweise sollte sich ein Mod beim beenden des Spiels wieder deinstallieren, macht er aber nicht ...

btw.. bei mir ruckelt es auch gewaltig.
Habe ein Geforce 8600, 3,5Ghz AMD und 2 Giga Ram.
Da stimmt am Spiel was nicht ...
hast du viel Triggerschalter eingebaut?
Mir scheint, das Game selbst ist mit dem Scx überfordert ...
Dein Mod hat irgendeinen Fehler.
Normalerweise sollte sich ein Mod beim beenden des Spiels wieder deinstallieren, macht er aber nicht ...

btw.. bei mir ruckelt es auch gewaltig.
Habe ein Geforce 8600, 3,5Ghz AMD und 2 Giga Ram.
Da stimmt am Spiel was nicht ...
hast du viel Triggerschalter eingebaut?
Mir scheint, das Game selbst ist mit dem Scx überfordert ...
Zunächst mal danke für dieses rundum wohlwollende Feedback, Günter! -.-

Zum Mod: also du bist der erste der mir erzählt daß der sich nicht deinstalliert. Hat bei mir tausende Male geklappt. Daß sich Mods ab und an nicht deinstallieren, sprich das MPS sich aufhängt, ist mir auch schon ein, zwei Mal passiert.
Und im Zweifelsfall kannst du ihn ja einfach weglassen. ;)

Zum Ruckeln: wie gesagt, es ruckelt bei manchen, bei anderen überhaupt nicht. Sowohl bei mir (2,6 Ghz, 2048 MB) als auch bei meiner Freundin (1,3 Ghz, 512 MB!) lief es immer flüssig!
Triggerschalter hatte ich vorsichtshalber schon so weit wie möglich abgespeckt, durch KI-Befehle ersetzt u.ä.
Im Vergleich zu anderen Maps sind sie sogar ziemlich unterrepräsentiert.

Mir scheint, das Game selbst ist mit dem Scx überfordert
Glaube ich weniger. Wenn ich das mit Maps wie denen aus dem "Belagerung von Wien"-Contest u.a. vergleiche, wie meine Kiste da zeitweise gelaggt hat... dagegen sieht meine wie ein Waisenknabe aus. ^^
Hab also leider keine Ahnung woran es sonst liegen könnte. Wenn die Ursache eine ist, die ich abstellen könnte, ist sie mir jedenfalls ein Rätsel. :(
Das einzige was mir noch einfällt ist daß sich eventuell beim Testen/ Überspeichern/ Abstürzen mal ein age-interner Fehler eingeschlichen hat. Das müßte dann ja aber alle gleichermaßen betreffen.
Bei mir hat sich der Mod auch nicht korrekt deinstalliert/hat irgendwas umgestellt. Hatte "nachher" keine Einheiten Icons mehr und DarkAge Häuser waren Hütten, obwohl ich in der Zeit nichts gemoddet hatte.
Also mit dem Mod hatte ich nie Probleme, ich hab' das Spiel ja auch einige Male getestet. ;)

Und zum Ruckeln:
Das Problem gab's bei mir ja schonmal mit "Daniel the Brave". Das hat so dermaßen gelaggt, dass ich es nie zu Ende spielen konnte. Tschabs "Brelda" z.B. lief total flüssig. Und Barbas "Arcanea" konnte ich nie richtig testen, weil es geruckelt hat ohne Ende. Komischerweise lief die releaste Version einwandfrei.

Da muss es doch irgendwas geben, was wir nicht wissen...!
In Wirklichkeit arbeitet Babarossa für ES und den Grenzschutz. Dort entwickelt er Trojaner. Einmal als Sonderkultur. Und das andere mal...
In Wirklichkeit arbeitet Babarossa für ES und den Grenzschutz. Dort entwickelt er Trojaner. Einmal als Sonderkultur. Und das andere mal...
Klar doch. Setz doch bitte mal die kleinen bunten Pillen ab! :D

ZITAT von Talshia:
Komischerweise lief die releaste Version einwandfrei.
Das glaub ich jetzt nicht! Ich meine, daß freut mich zwar, aber das ergibt definitiv KEINEN Sinn mehr, denn die Endversion war (bis auf den Namen und ein paar definitiv harmlose Änderungen wie Anweisungstexte u.ä.) absolut identisch mit der die ich dir zum Betatest geschickt hatte.

Wie gesagt, daß der Mod ab und an abbricht mag an zeitweiligen Performance-Problemen oder der unausgereiften Stabilität eines dauernd mitlaufenden MPS liegen.
Vielleicht spielt die Mod-Größe da auch eine verstärkende Rolle.
Ist mir wie gesagt aber auch schon ein, zwei Mal mit diversen Mods passiert, und die waren allesamt deutlich kleiner.
EDIT: Das war mit ein Grund warum ich vorsorglich ca. 2 Wochen vor Release eine Umfrage zur Mod-Größe gestartet hatte. Alle die dies freundlicherweise zur Kenntnis genommen hatten, hatten sämtlich für einen GROSSEN Mod gestimmt!

Ich werde beizeiten nach entsprechend mehr Feedback und vielleicht der ein oder anderen der versprochenen Bewertungen ;) ein Update rausbringen und da auch noch mal alles unter die Lupe nehmen (wenn ich auch wenig Hoffnung habe da einen Stein der Weisen zu finden, wenn er mir die ganzen zahllosen Monate entgangen ist).
Also erstmal Hut ab! Das ist ober spitze :super: Bin aber noch nicht ganz durch aber das kommt noch! Die verdammten Rhiannoner mach ich noch platt! ;)

Aber: Bei mir stürtzt das Intro immer ab! Ich weiß nicht war jetzt zufaul um den ganzen Thread zulesen :P aber ist das bei wem anders auch schon passiert? Immer wenn die beiden Ritter sich fertig unterhalten haben, dann schmiert mir Aoe ab! :(

Ansonsten Spitze :Respekt: