Arcanea - Der Nordmarkkrieg

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Arcanea - Der Nordmarkkrieg ... Zur Präsentation! (Kampagne)
Schön, schön! Wie ich sehe, hast du die Bitmap noch ein wenig hübscher gemacht, Baba! :super:
Die Story klingt schon mal ziemlich gut und die Bitmap sieht richtig schön aus. Ich freu mich schon drauf.
Was nicht mehr zu hoffen gewagt wurde,
Voll Sehnsucht erwartet dennoch
Was nicht mehr erträumt werden durfte
(Ich hoffe) Jetzt ist es vollbracht.

[Trommelwirbel, Fanfaren]
Ihre Majestät, Kaiser Babarossa hat ne Map rausgebracht!!



Wurd aber auch mal Zeit, ich freu mich schon "wie'n Schnitzel"... Dann seh' ich endlich, ob mein Vertrauen in Map- und KI Fragen in dich gerechtfertigt war. :D

PS: Schade dass ich nicht dichten kann :rolleyes:
Dann seh ich endlich, ob mein Vertrauen in Map- und KI Fragen in dich gerechtfertigt war :D
Uh, nun schraubt bitte den Erwartungshorizont nicht so hoch. :D
Immerhin wurzelt die Map ja noch in "alter Zeit" und ist - das sei gesagt - in erster Linie ein klassisches Kampfspiel (mit RPG-Elementen).
An ihr bin ich quasi vom Newbie zum "alten Hasen" gereift, vielleicht lag mir gerade darum immer so viel daran, daß ichs Release so lang aufgeschoben hab.

Bin also recht stolz darauf! ^^


@Henning:
Jepp, die Bitmap die in eure Testmaps eingebunden ist war noch eine alte provisorische Version. Die hat mir nie so ganz gefallen.
Die neue hab ich noch klammheimlich in einer "bis nachts um 3 Uhr Aktion" nebenbei geschaffen.
Sorry, aber ein paar Trümpfe wollte ich mir noch zum Schluß aufheben. :D
(Ist übrigens in Photoshop entstanden. Die Filter- und Ebenentechniken und Möglichkeiten da sind einfach unschlagbar!)
:D Ist halt etwas krass:
ein "Gefechts-Schreiber", der seine offizielle Erstlingsmap herausbringt...

Diesen 'Rekord' muß ich erstmal verdauen!


BTW: An dieser Stelle eine kleine Umfrage:
da ich bis zum Freitag mit Intro und Hauptmap-Director's Test ;) definitiv fertig werde, hätte ich gerne noch mal gewußt, was ihr bezüglich des Mods eher wünschen würdet:

a) einen eher kleinen Mod (nur mit für die Map relevanten Änderungen)
b) einen umfangreicheren Mod (mit allgemeinen Veränderungen zu Eye-Candy etc)

(Derzeit ist der Mod eher recht groß - ca. 2 MB gezippt und 5 MB entpackt.
Das kommt daher weil ich ursprünglich als "Werbe-Bonus" konzipiert hab, unter der Option daß manche ihn vielleicht gerne dauerhaft installieren oder sonstwie weiterverwenden möchten.)

Schreibt mal was ihr eher bevorzugen würdet.
Falls der Mehrzahl nämlich Alternative b) zu groß ist, mache ich noch mal fix nen neuen, abgespeckten.
Geht ja schnell.
Dann würd ich eher gleich lieber den großen downloaden.
Wie groß is denn der umfangreichere dann? Bis 15Mb wär das ja mach noch locker human -
Dann würd ich eher gleich lieber den großen downloaden.
Wie groß is denn der umfangreichere dann? Bis 15Mb wär das ja mach noch locker human -
Guckst du oben: :D
Der aktuelle IST der große!
Entpackt 5 MB, gezippt zum Download grade mal 1,9 MB (die Mods werden normal ordentlich komprimiert).

Bei zuzüglichen 10 MB Sounds komplett eigentlich witzlos den Mod noch zu verkleinern, aber ich frag halt mal. ^^

Der gegenwärtige "große" Mod ersetzt halt über den Bedarf für die Map hinaus viele für unsere üblichen Design-Zwecke häßliche oder nutzlose Dinge durch brauchbarere, z.B. wird die ES-Flagge zu einer Feueranimation, der Beta-Berserker zu einer Kriegerprinzessin, zwei 08/15-Bäume zu einer Birke und altem Baumriesen, die Moschee wird zu einer Beta-Burg etc.

Viel Arbeit oder Extra-Wünsche will ich aber nicht investieren; ich hab aMa ein Release für spätestens Anfang nächster Woche zugesagt. Und 1, 2 Tage brauch ich noch für Maptechnisches.

Der Hintergedanke für den großen Mod war, daß darin viele Änderungen schon vorhanden sind, auf die ich in späteren Szenarien noch zurückgreifen wollte.
Die Leute bräuchten also den Mod nur einmal - als "Universal-Mod" quasi - runterladen.
@ Baba Ich wäre auch für b), denn 2 MB Downloadgröße ist wirklich nicht viel. Heute gibt es ja im sonstigen Internet kaum was unter 100 MB zum Runterladen, teilweise (vor allem bei aktuellen Demos) nichts unter 1 GB. :eek:
Solange aMa nichts dagegen hat, kann man imo die Dateien auch mal größer ausfallen lassen. Denn heute gibt es kaum noch Personen mit langsamem Internetanschluss und gegen das was außerhalb der Arena runterladen kann, sind die Downloads hier von der Größe (und nur von der Größe) ein Witz.
bin trotzdem für den universalmod ^^
@ Björn ... Warum denn "trotzdem"? Es hat doch keiner was gegen den größeren gesagt, oder irre ich mich da? :confused:
Naja bei mir ist das mit Mods immer sone Sache... Manchmal läuft dann das Spiel nicht ganz rund.
Da ich ...
1) Nicht weiß ob es an der Größe liegt,
2) Auch selbst eben ändern könnte,
... bin ich für "b".

OT: Hast du mit Entdecker wegen den Sachen mal gesprochen, wenn sie gut sind?
Gut, ich seh schon, die Tendenz geht stark Richtung "großer Universalmod", wie erwartet.

@Thrawn:
aMa braucht gar nix dagegen zu haben, da ich die Zusatz-Dateien im Zweifelsfall alle (bzw. nur die beiden Soundpakete) auf nem eigenen Forum hochladen und parken werde, so wie Pike das bei Leoric II gemacht hat.
OT: Hast du mit Entdecker wegen den Sachen mal gesprochen, wenn sie gut sind?
Versteh die Frage nicht so ganz. :confused:

Wenn du die AoE-Units meinst, die ich für ihn bearbeitet hab:
die hat er noch gar nicht, da wollte er sich noch mal melden. Zumal bei 2 Units noch Fragen meinerseits bestanden.
Hat wohl zur Zeit auch viel um die Ohren.
@ Baba So wie ich das verstanden habe, wollte Belisar wissen, ob du mit Entdecker über die mögliche Verwendung deines Mods im AddOn gesprochen hast. Glaube, das war gemeint, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Das meinte ich, Sachen wie die Birke...
@ Baba So wie ich das verstanden habe, wollte Belisar wissen, ob du mit Entdecker über die mögliche Verwendung deines Mods im AddOn gesprochen hast. Glaube, das war gemeint, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Ach so, da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht (wegen dem "OT" ).

Aber selbst wenn: Entdecker hat scheints genug um die Ohren, um grade jetzt an noch mehr Extra-Ergänzungen zu denken. Und die meisten von mir verwendeten slps stammen ohnehin aus Material von AoKHeaven.
Ich hab sie bloß z.T. umgewandelt und zusammengefaßt.

Im Moment hat Entdecker ja keine Zeit; wenn er sich wieder meldet mach ich - oder vielleicht jemand anders, der den Mod ja dann kennt ^^ - ggf. ein paar Vorschläge.
@Barbie:
...Dinge durch brauchbarere, z.B. wird die ES-Flagge zu einer Feueranimation, der Beta-Berserker zu einer Kriegerprinzessin, zwei 08/15-Bäume zu einer Birke und altem Baumriesen, die Moschee wird zu einer Beta-Burg etc.
...sieht die Kriegerprinzessin etwa so http://img472.imageshack.us/my.php?imag ... tasaj5.png aus...? ;)

Hab dir im Uebrigen den verrotenden Kosaren geschickt... finally :rolleyes: .

Gruss-
Entdecker

PS: Freue mich schon riesig auf Dein Erstlingswerk... wenn Du evt. noch einige Mods brauchst, sag Bescheid; hab' da noch das ein oder andere ;)
...sieht die Kriegerprinzessin etwa so http://img472.imageshack.us/my.php?imag ... tasaj5.png aus...? ;)
Natürlich NICHT! :D
Was denkst du denn von mir?
Dafür sind zuviele Minderjährige auf der Arena angemeldet. ^^
Tatsächlich stammen "meine" Mods ja aber fast alle von AoK Heaven, allerdings ersetzen sie nun z.T. andere Dinge.
Die Kriegerprinzessin ist so eine Art Jeanne D'Arc in Rüstung.

BTW: Danke für das Angebot, aber Mods und Modmaterial hab ich ungefähr 30 MB rumfliegen. :D
Muß dringend mal ausmisten...
War eh unschlüssig ob ich überhaupt einen machen soll.

EDIT: Weißt du vielleicht welche Icon-Nr. der Beta-Berserker (dieses komische Stein-Icon) hat bzw wo das im MPS genau zu finden ist (GRA-Nummer).
Ist das identisch mit dem Icon des Steinbruchs?
Hintergrund ist: ich kann das bei mir ohne Neuinstallation nicht mehr feststellen.

Und da die Kriegerprinzessin den blöden Berserker ersetzt, hätte ich ihr gerne nochn neues Icon verpaßt.
So adhok kenne ich die Nummer nicht... muesste um die 90+ sein; kannst Du allerdings sehr einfach selbst feststellen, indem Du in MPS die Nummern der icons durchgehst und von der entsprechenden Nummer eine abziehst (oder addierst...?). Beim Chevalier (glaub Nr. 15) muesstest Du dann entsprechend das icon Nr. 14 aendern (oder 16...?)

Gruss-
Entdecker

EDIT: Glaube der Beta-Berserker hat die 92, bin aber nicht 100% sicher :rolleyes:
Na, auch so spät noch auf? ^^

Hm, jein. Soweit war ich auch schon.
Problem ist halt daß ich sowohl durch Mods als auch Genied am hiesigen PC meiner Freundin ganz andere Einstellungen hab und das daher im Moment nicht mehr so ohne weiteres nachvollziehen kann.

Meine eigentliche Frage war daher, ob dieses Stein-Icon vielleicht außerhalb der Nummern 50729 (Gebäude/Tech-Icons) und 50730 (Einheiten-Icons) liegt.
Es gibt nämlich ein separates (Beta?) Stein-Icon (GRA01869), daß ich in Verdacht hatte.
Und das hätte ich ja dann einfach ersetzen können.

EDIT: Jetzt hab ichs aber noch mal mit ner alten .dat-Datei überpüft.
Der Beta-Berserker hat die Icon-ID 9 zugewiesen, was doch leider exakt dasselbe Icon ist wie das vom Steinbruch. :(

Schade, is also nix mit Mod, weil Steinbrüche mit Frauen-Icon doch irgendwie doof aussehen würden.
Trotzdem Danke noch mal für die Antwort. ;)