Karthago

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Hallo..., gebt mir bitte ´nen Tipp, wie ich die Etrusker dazu bewegen kann Platz zu machen für den Silberkarren und meine erschöpften Truppen. Die Lümmel stehen hinter dem Tor und rücken und rühren sich nicht. Es geht einfach nicht weiter.

Ansonsten Glückwunsch zu den wirklich hervorragenden Karten. Von denen sollte sich Kleinweich mal ´ne dicke Scheibe abschneiden!

Gruß - Fiete
Ich hab das Update von Karthago IV runtergeladen... Aber irgendwie klappt das mit der Schlacht im Norden und Hasdrubal immer noch nicht...
Bei mir klappt das Update vom 4. Teil auch nicht, mit Hasdrubal passiert genau das selbe wie vorher, nämlich nichts. :(

Sonst ein tolles Szenario.
Weiter so!!
Das gibts doch nicht!! :confused:

Hab ich etwa die alte Datei an aMa geschickt?
Ich werd mich ganz schnell darum kümmern.
Was einem so alles passieren kann . . .

Gestern abend hab ich mich gleich ans Vergnügen gemacht und den Fehler in Karthago 4 ausgemerzt. Das hab ich dann noch gründlich getestet und weils so schön ist nochmal komplett durchgespielt. Um ca.2.00 Uhr nachts war ich dann fertig.

Freudig wollte ich heute früh das Ding an aMa schicken, habe alles schon vorbereitet, eMail geschrieben usw. . ,da hab ich noch schnell EMails abgeholt und plötztlich bleibt der Computer hängen!! NICHTS ging mehr.
Die Festplatte hat sich total aufgehängt: AoC auf, Internet auf, Outlook auf, Notepad auf, Winzip auf, Musik hören, ich weiss nicht mehr was noch alles, auf jeden Fall wars zuviel.

Jetzt sitzt ich schon den ganzen schönen Tag am Dateien wiederherstellen, formatieren, installieren (auf keinen Fall mehr XP) . . .

doch Ende gut, Alles gut: Soeben konnte ich das RICHTIGE update abschicken.
:)

Danke übrignes an Andi für die Super - Bewertung der Nibelungensage. :)
Das gibt einem gleich wieder Auftrieb.
Habs heute mal durchgespielt, es läuft!!
Hat grossen Spass gemacht, nur noch drei kleine Dinge.
1. Die Etrusker blokieren das Tor weiterhin
2. Nach dem Outro kommt keine Siegmeldung,( Ist das Absicht?)
3. "Mago ist TOD" :D

Sonst wie schon gesagt geniales Spiel!
:cool:

Gruss Claude
1. Die Etrusker blokieren das Tor weiterhin

Das ist bei mir aber nicht passiert... :confused:

2. Nach dem Outro kommt keine Siegmeldung,( Ist das Absicht?)

Also, ich würde sagen, das ist schon Absicht, ich finde das sogar SEHR GUT, denn Hannibal hat ja nicht gewonnen, sondern musste vor Rom Kehrt machen!!! :eek:
Hmm... ich glaub ich spiels noch mal wenn ich Zeit hab, vielleicht ists dann anders... :confused:
Tja... lang ists her... :D
Also ich habs nochmal gespielt und hatte keine Probs mehr.
Bei "Karthago" kann man gut sehen, wie ein Mensch dazulernt. Jedes Szenario war besser als das vorherige. Der erste Teil artete nur in Arbeit aus. Der zweite hatte schon einen gewissen Funfaktor. Bei "Karthago III" wurde auch vieles verbessesert z.B. Schalter und Kartengestaltung. Der vierte Teil war dann wirklich ein totales Topspiel. Kompliment an den Autor!
Danke für die Lorbeeren :)

Mein Rückblick auf das Spiel (vor allem das Erstellen) sieht so aus:
Der Versuch, eine Steigerung in die Kampagne zu bringen ist nun zwar einerseits gelungen, doch andererseits leidet das Spiel - vor allem der Spielspass - zu sehr darunter.
Würde das ganze nun aber in einem Stück serviert sähe es natürlich etwas anders aus. Die Steigerung und damit natürlich auch die Spannung des Ganzen würden spürbarer steigen, wobei ich zugeben muss, das Teil 1 doch etwas arg zäh geworden ist.
Ein Fehler war vielleicht auch, das ich mich zu sehr an die geschichtlichen Vorgaben (soweit möglich) hielt. :rolleyes:
Doch im nachhinein ist man immer schlauer.

Wie CH_Landser schon sagte, man lernt nie aus. ;) :D :P

PS: Auf jeden Fall hat mir das Erstellen von Karthago grossen Spass gemacht. :D
Ist die Geschichte jetzt eigentlich abgeschlossen :confused:, oder kommt es noch zu einem 5. Teil über den Endkampf vor Karthago? :D ;)
Ich hab mal überlegt, noch einen 5. Teil zu machen, doch da gäbe es eigentlich nur noch den Verteidigungskampf gegen die Römer (der ja bekanntlich verloren wurde) - und als Outro vielleicht noch Hannibals Selbstmord.

Und irgendwie fehlte mir da bisher noch die Motivation, ein richtiges Spiel draus zu machen.
Stimmt schon, stell mir das sehr schwierig vor: Ein Szenario das man eigentlich verliert. :rolleyes:
Warum dreht man das ganze nicht einfach um und spielt im letzten Teil die Römer? Dann gewinnt man auch wieder! :D Also wirklich ernsthaft gemeint!
@Henning
Das wäre dann aber etwas aus der Reihe getanzt. ;)
Aber warum machst du nicht einfach ein neues Spiel daraus?
Das wäre doch was für dich, oder?
Wirklich ernsthaft gemeint. :D ;)
Also ich spiele gerade Teil 1 von Karthago
Ich find das Szenario echt gelungen nur habe ich eine Frage:

Ich belagere gerade die Stadt Tynes
Die Burg hab ich schon zerstört und auch alle wichtigen häuser auf dem regulären gebiet *zerstört*
Den kerl da den man killen muss hab ich schon erwischt.
Aber die Stadt ergibt sich nicht
Muss ich jetzt in diesem :mad: Dschungel einen Guerillakrieg machen ?
vergessts ich habs geschafft
Ist es beabsichtigt dass es in Karthago keinen Liedchen gibt oder hab ich irgendeinen Fehler gemacht?