RUNDE 9 (Wer gewinnt den Cup?)

Mapper der Agearena im Wettstreit gegeneinander

Moderator: talli

175 Beiträge

RUNDE 9 (Wer gewinnt den Cup?)

blackprinz mit 2:0
14%
2
blackprinz mit 2:1
50%
7
MF mit 2:0
14%
2
MF mit 2:1
21%
3

@Barbie: Dann müsstest du aber noch flushen/rushen definieren und es klar von harassen abgrenzen
Jap, Jan, da hast mal wieder recht. Blacky bräuchte mal eine auf den Deckel :D (nix für ungut)

Aber ich hab mal "realistisch" auf 2:1 für blacky getippt.
haha :D

Mag jemand mit mir zusammenlegen?
Dann fahr ich zu Burger King, und wir kaufen ihm ne Krone!
(Ach stimmt ja, die sind ja umsonst.) :D


@Björn:

Das Gedöns der Definition all dieser "Taktiken" *prust* tu ICH mir ned an, außerdem hab ichs doch oben präzisiert:
"[...]ob ernsthafte Angriffe[...]"
Also vereinfacht:
Einmal bissl iwo auf nen Vorposten einhacken - JA.
Dauernd Ressourcensammler ambulant abmurksen - NEIN.

Bissl harmlose Jokes gehen da in Maßen IMO noch durch - aber wir können "harassen" meinetwegen auch formal verbieten. Wir wollen ja nicht, daß du immer sofort aufgibst. :D

EDIT: Und wenn du mich noch mal so nennst, gibts am Dienstag Dresche satt... Bild ;)
Dauernd Ressourcensammler ambulant abmurksen - NEIN.
... das is ja doof ... das hat gade immer spaß gemacht mit Konquis die Holzfäller des Gegners zu harassen ... Das empfinde ich nich als flushen ... dann kann man ja gleich im Editor 2 Armeen zusammenstellen und die gegeneinander kämpfen lassen .. kürzt ne menge zeit ^^
... das is ja doof ... das hat gade immer spaß gemacht mit Konquis die Holzfäller des Gegners zu harassen ... Das empfinde ich nich als flushen
Ähm du gehst immer davon aus, daß DU auch dazu kommst! :D
Glaub mir, hab ja mittlerweile mit den meisten der Cracks hier gespielt (grad Feo, der hat immerhin iwie sogar MaFa ausm Spiel gekickt). Wenn du das einem erlaubst, nehmen die gleich den ganzen Arm. Da wirste dann kaum einen eigenen Konqui zu sehen bekommen. ;)

Außerdem gehts ja nur um Ruhe beim Aufbau - was in der Peripherie passiert, ist ja meinetwegen im Rahmen - aber wenn dir einer dauernd 90% deiner Holzfäller murkst oder dich mit Angriffssignalen nervt, während du noch in Feudal/ Ritter rumgurkst, haste da garantiert nicht lange Spaß dran.
V.a. nicht wenn du wieder auf deinen Erzfeind, den üblen Tusher Henning, triffst. ^^
Anti-Flushergesetzbuch:

§1 Der Dush:
Es ist bei Todesstrafe untersagtz, bereits in der Dunkelzeit anzugreifen. Hierzu zählt insbesondere das Töten von Zivilisten (Dorfbewohner männlich, Dorfbewohner weiblich) mit Hilfe von Milizsoldaten. Auch sind andere denkbare Konstellationen wie ein Wiederaufbauen des eigenen Dorfzentrums in aggresiver Position oder Übergriffe mit Dorfbewohnern strengstens verboten!
Ausdrücklich erlaubt ist jedoch die Einnahme bzw. Zerstörung von gegnerischen Anlagen, die zur Kontrolle von Ressourcen dienen, die eindeutig nicht zu den Startressourcen des Gegners (3 Goldminen, 2 Steinminen, 2 Wildschweine, Beerenbüsche, Rehe, 8 Schafe). Sollten diese in besonders aggresiver Position errichtet worden sein, ist die Zerstörung selbiger in jedem Fall als moralisch vertretbar, ebenso wie die Tötung aller Besetzungseinheiten.

§2 Der Flush:
Es ist strengstens verboten, mit sämtlichen Einheiten der Feudalzeit anzugreifen, bevor nicht wenigsens das Erreichen der 60. Spielminute gegeben ist. Einheiten der Feudalzeit sind der Speerkämpfer, der Schwertkämpfer, der Berittene Späher, der Bogenschütze und der Plänkler. Allerdings ist es erlaubt, mit oben genannten Einheiten Einrichtungen des Gegners anzugreifen, die per Definition nicht zu dessen Hauptdorf gehören. Nicht zum Hauptdorf des Gegners gehören ...
1. Gebäude, die durch ihren deutlichen Abstand zum Startdorfzentrum des Gegners nicht zur Hauptsiedlung gezählt werden können, sowie
2. Gebäude und Einheiten, die einen Mindestabstand zum übrigen Stadtkern des Gegners aufweisen sowie insbesondere
3. Gebäude und Einheiten, die besonders aggresiv platziert worden sind, sodass ein Angriff zu befürchten ist oder zumindest eine Eingrenzung der eigenen Entwicklungsmöglichkeiten.
Desweiteren ist es untersagt, mit Hilfe von Gebäuden den Gegner insofern zu behindern, dass seine Zivilisten und oder (Militär-)Gebäude zu Schaden kommen. Dazu zählen insbesondere
1. Das Errichten von Türmen in der Nähe des gegnerischen Dorfes und
2. Das sog. "Einwallen" von Ressourcen durch Stein- und/oder Holzwälle.

§3 Der Castlerush:
Auch in der Ritterzeit sind Angriffe auf das Hauptdorf des Gegners noch untersagt. Besonders der Einsatz von Belagerungswaffen - Rammbock, Mange, Skorpion - ist strengstens verboten. Auch dürfen Einheiten, die in der Lage sind, Dorfzentren einzureißen (etwa Ritter) nicht in Kontakt mit der Wirtschaft und der Infrastruktur des Feindes kommen. Desweiteren sind alle weiteren Ritterzeiteinheiten, also Langschwertkämpfer, Pikenier, Leichte Kavallerie, Kamelreiter, Armbrustschütze, Elite-Plänkler, Berittener Drogenschütze vom Hauptdorf des Gegners fernzuhalten. Es ist jedoch ausdrücklich erlaubt, gegnerische Anlagen und Einheiten (auch Zivilisten!), die sich eindeutig vom gegnerischen Hauptdorf abspalten anzugreifen und zu töten. Das gilt auch für Dorfzentren, insbesondere wenn sie sich an nicht erneuerbaren Ressourceen (Gold, Stein) befinden.

§4 Angriffe in der Imperialzeit:
Angriffe in der Imperialzeit sind generell erlaubt, jedoch besteht ein Angriffsverbot bis zur 60. Spielminute. Vor Ablauf dieser Frist sind Angriffe auf das gegnerische Hauptdorf weiterhin untersagt. Nach Ablauf der Frist dürfen militärische Handlungen jeden Umfangs stattfinden. Das gilt auch für moralisch fragwürdige Handlungen wie etwa
1. Das gezielte Töten von Zivilisten oder
2. Das Zerstören von Gebäuden wie Klöstern oder Burgen.

§5 Ausnahmen vor Ablauf der 60 Minuten:
Es ist ausdrücklich erlaubt,
1. Gebäude und Einheiten zu zerstören, die offenbar nicht zum Hauptdorf gehören.
2. Schäden in Form psychischer Deformationen beim Gegner zu hinterlassen, indem man in stört, aber nicht beeinträchtigt. Dies ist jedoch nur in indirekter Weise möglich, also etwa durch störende Chatnachrichten oder andauerndes Leuchtsignalfeuer!
3. Mönche und Mönche mit Reliquien zu töten.
4. Militärgebäude zu zerstören, die sich aufgrund ihrer Position als bedrohlich darstellen.


Soviel zur Definition. :o
MappingFan, du hast zu viel Zeit. :D
Aber das Gesetzbuch ist akzeptabel... ;)
Soviel zur Definition. :o
... Ich wußte doch, daß ihr es früher oder später kompliziert bekommt. ^^
MaFa, hattest du nicht mal behauptet, du brächtest keine langen Posts zustande? :P ;)

Ich seh das eigentlich ganz simpel:
gesunder Menschenverstand - wenn einer meint, er müsse ausgerechnet den/die langsameren nerven, und selbst nach einmaliger Aufforderung weiter nerded, quittiert man halt den Dienst und meidet/blockt notfalls den Spieler. Fertig.
Sinn der Liga sollte der Spaß (für alle) an der Sache sein.
Es drischt auch kein Boxer auf nen anderen ein, der noch am Boden liegt - feige und unsportlich.
Da lasse ich mich auch jederzeit dran messen - ich empfinde kein Erfolgserlebnis daran, nen Gegner zu überrennen der sich einfach noch ned effektiv wehren kann, ohne seine aufkeimende Eco völlig ausbluten zu lassen.:rolleyes:

Da brauchts auch eigentlich keine Minutenzahl...
außer man braucht 3 Stunden um von ner 200 Dorfi-Eco auf Militär umzustellen, gell Jan? :D
Ausdrücklich erlaubt ist jedoch die Einnahme bzw. Zerstörung von gegnerischen Anlagen, die zur Kontrolle von Ressourcen dienen, die eindeutig nicht zu den Startressourcen des Gegners (3 Goldminen, 2 Steinminen, 2 Wildschweine, Beerenbüsche, Rehe, 8 Schafe)
Also darf ich jetzt feindliche Schafe/Rehe nich töten um den Gegner zu lähmen? :o

Es ist strengstens verboten, mit sämtlichen Einheiten der Feudalzeit anzugreifen, bevor nicht wenigsens das Erreichen der 60. Spielminute gegeben ist.
Dann park ich meine Armee bis dahin vor dem gegnerischen Dorf ^^

2. Gebäude und Einheiten, die einen Mindestabstand zum übrigen Stadtkern des Gegners aufweisen sowie insbesondere
Wie weit is der Abstand? ... Brauch ich jetzt n Lineal, um zu messen ob ichs angreifen kann? :D

3. Gebäude und Einheiten, die besonders aggresiv platziert worden sind, sodass ein Angriff zu befürchten ist oder zumindest eine Eingrenzung der eigenen Entwicklungsmöglichkeiten.
Ich befürchte von jeglichem Militärgebäude des Gegners einen Angriff bzw. eine Eingrenzung meiner Entwiklungsmöglichkeiten ^^

1. Das Errichten von Türmen in der Nähe des gegnerischen Dorfes und
2. Das sog. "Einwallen" von Ressourcen durch Stein- und/oder Holzwälle.

... Bild ... darf ich jetzt also nich ma mehr Reliquien einwallen??? oder türme an wichtigen Punkten errichten ... tststs

moralisch fragwürdige Handlungen wie etwa ... 2. Das Zerstören von Gebäuden wie Klöstern oder Burgen.
... Warum ist Burgen zerkloppen moralisch fragwürdig ... Und bei Klöstern seh ich da auch keine Moral, die im Wege steht.. ???
2. Schäden in Form psychischer Deformationen beim Gegner ... also etwa durch störende Chatnachrichten oder andauerndes Leuchtsignalfeuer!
Oh ja ich bin psychisch deformiert :D ... störende Chatnachichten und Signale sind lästig und Kindergartengehabe
Da brauchts auch eigentlich keine Minutenzahl...
außer man braucht 3 Stunden um von ner 200 Dorfi-Eco auf Militär umzustellen, gell Jan? :D
Pah! Irgendwie musste ich deinen Ressi-Vorteil ja aufholen - ich mag halt keine Spiele, wo ich nicht effektiv angreifen / verteidigen kann. Es macht halt mehr Spaß, sich alles leisten zu können und ein größeres Reich mit fünf selbstständigen Städten zu haben, da man so nicht mal eben überrannt werden und gleichzeitig die gegnerischen Befestigungen mit Superrammen attackieren kann. ;)
Könnte auch nach sechzig Minuten angreifen, nur ist das dann immer eine Gradwanderung an der Ressourcenpleite, die ich absolut ätzend finde. Wenn ich denke "Oh ja, da kommt ne Horde Ritter, dann bereiten wir mal eine kleine Überraschung vor" oder "Pah ist der doof, dann greif ich mal den ungeschützten Mauer-Abschnitt an", will ich nicht von Meldungen ála "Sie haben zu wenig Gold" daran gehindert werden.
Das ist meine MP-Philosophie - und wenn einer Spiele will, bei denen exakt beim 60-Min-Limit ein Großangriff startet, kann er sich gern mit meiner AddOn-KI auseinandersetzen. :klopfklopf:
Baba: "V.a. nicht wenn du wieder auf deinen Erzfeind, den üblen Tusher Henning, triffst. ^^"

Berittener Späher: Kommandant Björn! Kommandant Björn!
Björn [auf Liege befindlich, Weintrauben naschend]: Was gibt es denn? Was hat er zu berichten?
Ber. Späher: Wir haben so eben einen feindlichen Dorfbewohner gesichtet! Er trug einen Hammer mit sich!
Björn [sichtlich empört]: WAS? Einen Hammer? Und das in der Feudalzeit!? UNERHÖRT! Ich rufe Alarmstufe Orange aus!
Ein dazueilender Schäfer: Ungeheuerliches spielt sich ab! Der Feind hat begonnen, ein Beobachtungsturm zu errichten!
Björn [schweissüberströmt, schwindelnder Gang]: Verflucht! Ich sehe schon das Damoklesschwert über uns baumeln! Wie kann sich dieser durchtriebige Henning einen so gewagten Tush nur leisten!?
Ber. Späher [verschwörerisch]: Es muss sich um einen Progamer handeln, anders lässt sich dieser taktische Geniestreich nicht erklären!
Schäfer: Seht nur! Der Turm ist vollendet! Er hat bereits einem unserer Holzfäller 10 LP abgezogen!
Björn [zitternd]: Derart gehandicapt lässt sich die Schlacht kaum noch gewinnen!
Ber. Späher: So eben treffen Berichte ein, dass der Feind eine gewaltige Streitmacht in unser Hoheitsgebiet gesandt hat!
Björn [vor Schreck ganz bleich]: Dieser listige Hund schickt doch nicht etwa seine Dorfbewohner in den Kampf?
Ber. Späher: Viel schlimmer, mein Gebieter! Laut Augenzeugen hat sich bereits ein leibhaftiger Milizsoldat vor unseren Grenzen postiert!
Björn [sich hektisch umblickend]: Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis wir uns mit mächtigen Schwertkämpfern konfrontiert sehen!
Schäfer [schreckensgeweitete Augen]: Man munkelt, ein zweiter Milizsoldat sei auf der Bildfläche erschienen!
Björn [panisch]: Wir sind geliefert!
Ber. Späher: Wie lauten Eure Befehle?
Björn [theatralisch]: Ich wünschte dieser Kelch wäre an mir vorübergegangen! Aber wenn ich eines aus der William Wallace Kampagne gelernt habe, dann wie man das Fenster zum Cheaten benutzt und wann es an der Zeit ist aufzugeben!
Ber. Späher [entsetzt]: Kapitulieren?! NIEMALS! Ich habe diesen Wahnsinn einmal bei der "Schlacht um Stirling" mitgemacht! Eine derartige Schmach werde ich nicht über mich ergehen lassen!
Björn [verzweifelt]: So nehmt doch Vernunft an! Zwei Milizsoldaten und wenn Henning noch seinen Ber. Späher mit ins Feld schickt sehen wir uns auch noch einem vollwertigen Kavallerie-Kontingent gegenüber! Jeder Widerstand ist zwecklos! Ich rufe den Fall "Mimose" aus! Bedingungslose Kapitulation!
Ber. Späher [sich seinen Dolch in den Leib rammend]: Der Tod! Welch süße Erlösung von diesem Trauerspiel!
Björn [hektisch]: Resign! RESIGN!!


Seltsam, aber so steht es geschrieben.
Also darf ich jetzt feindliche Schafe/Rehe nich töten um den Gegner zu lähmen?
Nein! Die gehören zu den Grundressourcen und das Töten von denen würde besonders Gegner, die sich an eine BO halten, sehr schwächen!

Dann park ich meine Armee bis dahin vor dem gegnerischen Dorf ^^
Da droht dir aber ein Angriff auf deine Angriffstruppe ...

Wie weit is der Abstand? ... Brauch ich jetzt n Lineal, um zu messen ob ichs angreifen kann?
Der Abstand muss soweit sein, dass der Gegner die Einheiten nicht als Bedrohung ansehen kann. Merke allerdings, dass er sie trotzdem jederzeit angreifen kann!

darf ich jetzt also nich ma mehr Reliquien einwallen???
Reliquien sind keine Ressourcen. Der Kampf um Reliquien ist auch ausdrücklich erlaubt.

oder türme an wichtigen Punkten errichten ... tststs

An wichtigen Stellen schon (Angriffsgefahr!), aber nicht so, dass das gegnerische Dorf von ihnen beschädigt werden kann. Wie ich geschrieben habe: Es ist verboten, sie so zu platzieren, dass sie gegnerische Zivilisten oder Gebäude beschädigen!

... Warum ist Burgen zerkloppen moralisch fragwürdig ... Und bei Klöstern seh ich da auch keine Moral, die im Wege steht.. ???

Burgen und Klöster stellen herrausragende Leistungen in der Baukunst einer Kultur da und sollten grundsätzlich nicht zerstört werden! Zumindest im RL ...

Oh ja ich bin psychisch deformiert ... störende Chatnachichten und Signale sind lästig und Kindergartengehabe

Stimmt, sind sie. Allerdings ist das viel mehr eine Falle für die, die meinen, einem damit schaden zu können. Das stört die eigene Wirtschaft nämlich viel mehr!
@Henning: Wie kannst du es wagen meine geheimen militärischen Dokumente hier zu veröffentlichen.
Dafür werde ich mit einem Schaf einen Haufen vor dein Dorfzentrum setzten, ihn anzünden, klingeln und dann schnell wegrennen. :P ... Muahahaha ;)
@Henning: Wie kannst du es wagen meine geheimen militärischen Dokumente hier zu veröffentlichen.
Du weisst doch: Die Geschichte schreibt der Sieger. ;) :P
@MF
zum Grundvorkommen gehören 2 Goldvorkommen, nicht drei.

Aber pingelig is das Teil irgendwie schon :D


@Henning:

:Respekt:
und wenn einer Spiele will, bei denen exakt beim 60-Min-Limit ein Großangriff startet, kann er sich gern mit meiner AddOn-KI auseinandersetzen. :klopfklopf:
:) ;)



Also darf ich jetzt feindliche Schafe/Rehe nich töten um den Gegner zu lähmen?
Nein! Die gehören zu den Grundressourcen und das Töten von denen würde besonders Gegner, die sich an eine BO halten, sehr schwächen!


Ist sogar in Progamer-Kreisen nicht gern gesehen.^^
175 Beiträge