RUNDE 5

Mapper der Agearena im Wettstreit gegeneinander

Moderator: talli

127 Beiträge
LOL
Trauert ihr immer noch ollen Kamellen nach? :D
Im Grunde hätte ich im zweiten Spiel den Barba angreifen sollen statt dem Jan. Der war nur unglücklicherweise gerade in der Sekunde, als ich auf den Stand schaute Erster geworden. Und dass dann gleich alle auf ihn rennen, war ja nicht abgesprochen sondern auch Pech.
Dein bzw euer Fehler war vielmehr, daß ihr von Jan überhaupt nicht mehr abgelassen habt, selbst als der schon auf Platz 3 rumgurkte.
Tlaloc schien meinen Angriff laut Rec anscheinend überhaupt nicht ernst genommen zu haben, sondern hatte den Fokus weiter auf dem "totalen Krieg" gegen den armen Jan gelassen - wie bei Spiel 2 auf mir. :P
Meine erste, recht moderate Truppe sollte sowieso nur ein "Vorauskommando" darstellen - daß die SO lange überlebt und mit nur 4 Kanonen soweit vorstößt, hat mich dann selbst überrascht. :eek:
Denn ich hab da noch gezögert, mein volles Limit auszuschöpfen und nach Norden zu werfen, da ich mit einem opportunistischen Angriff Björns von Süden rechnen mußte. Der böserweise aber nur den siechenden Jan stur auf Platz 4 runtergeknüppelt hat (was ihm letztlich nix gebracht hat), statt sich an mir die Zähne auszubeißen. ^^

So richtig leid tut mir daher eigentlich nur Jan. ;)
Der hat fast alles richtig gemacht und war trotzdem am Ende die arme Wurst.
Trauert ihr immer noch ollen Kamellen nach?

Hab erst "Kamele" gelesen... :D

Nein, sowas sollte sich ins öffentliche Gedächtnis einbrennen, in Lehrbüchern niedergeschrieben werden und nie wieder passieren! ;)

[...] sondern hatte den Fokus weiter auf dem "totalen Krieg" gegen den armen Jan gelassen [...]
@Tlaloc: Naja, ein Angreifer ist ja auch OK - der Sinn des Spiels. Habe ihn ja auch knapp abwehren können, als es sich ausgeflusht hatte. :)

Wenn dann aber einer mit neuen Einheiten kommt, die auch noch schwierig zu kontern sind, während ich ihm signalisiere, dass ich schon am Boden bin, weiß ich jenem auch nicht zu helfen. Hätte Björn und seine mickrige Stadt mit meiner Armee anfangs locker überrennen können, hab ich aber nicht getan, da ich das Spiel der Siegbedingung wegen allein mit Eco bezwingen und nicht unnötig Stress verursachen wollte. Er hätte sich mal lieber fragen sollen, was er falsch gemacht hat, dass ich ihm ein paar tausend Punkte überlegen war, obwohl ich weder Angriffe geführt noch Reliquien besessen hatte.

Aber ich hab mich damit abgefunden; außerdem kann ich mich Barbas Aussage sehr gut anschließen, dass man sich lieber im Finale als Außenstehender einen Ast lachen sollte, wenn die Nerds anfangen sich zu bekriegen. :D
Er hätte sich mal lieber fragen sollen, was er falsch gemacht hat, dass ich ihm ein paar tausend Punkte überlegen war, obwohl ich weder Angriffe geführt noch Reliquien besessen hatte.
Das hat dir am Ende aber auch nich geholfen. Und ein Spiel über Wirtschaft zu gewinnen halte ich auch für fraglich. Da spielt man glaub ich das falsche Spiel
Er hätte sich mal lieber fragen sollen, was er falsch gemacht hat, dass ich ihm ein paar tausend Punkte überlegen war, obwohl ich weder Angriffe geführt noch Reliquien besessen hatte.
Das hat dir am Ende aber auch nich geholfen. Und ein Spiel über Wirtschaft zu gewinnen halte ich auch für fraglich. Da spielt man glaub ich das falsche Spiel
Ja, wenn du dich feige auf mich stürzt, obwohl ich dir eindeutig klarmache, dass ich keine Gegenwehr mehr leisten kann...! Und ich hatte eine Armee, immerhin hab ich Tlalocs Angriffe abgewehrt! :mad:

Und ich habe Tlalocs Angriff zwar knapp, aber trotzdem erfolgreich abgewehrt! Aber wenn du da dann trotz mehrerer Hinweise mit frischen Leuten da reinrennst, was soll man denn da tun??! Hallo, ich hatte FAST NICHTS mehr...! :KopfgegenWand:

Vielleicht verstehst du es ja auf diese Weise:

Du wirst angegriffen. Es ist ein zermürbender Angriff (wegen der starken Spezialeinheiten), und deine eigentlich guten Ressourcen-Puffer gehen langsam aber sicher zur Neige. Deine Armee besteht aus Goldmangel am Ende fast nur noch aus Billig-Einheiten. Dein Gegner jagt dir Adlerkrieger in die Stadt. Die Stadt wird fast völlig niedergewalzt, aber du kannst den Angriff gerade noch so beenden, auch, da der Gegner seinen Ressourcen-Puffer weg hat.
Du hast noch einen "Vorort" über, mit zwei Dorfzentren und einer Burg. Ressourcenmäßig bist du fast pleite, deine Armee besteht aus vier Plänklern.
Und dann kommt da einer mit Triböken und Konquistadoren an und zerlegt dir auch noch den Rest, mit dem du eigentlich hättest überleben können.
Würdest du dann sagen, "Juhu, mach ruhig weiter, hab sonst nichts zu tun", oder was?

Ist normalerweise ziemlich schwierig, mich auf die Palme zu bringen, aber bei so einer Ignoranz...! :rolleyes:

Und jetzt lass uns das Thema begraben, dass ich im Recht war, ist ja wohl klar.
Und ich habe Tlalocs Angriff zwar knapp, aber trotzdem erfolgreich abgewehrt!
Jein. Mein Angriff war aus mehreren Gründen vorbei.
1. Hattest du einige Punkte verloren (bzw. ich aufgeholt)
2. Waren da auf einmal viele andere Truppen (Björn und Barbas kleine Eingreiftruppe), die mich beim Angriff gestört haben und meine Trebs gefetzt haben.
3. Hat mich Barba auf einmal angegriffen.
Ich hätte aber meinen Angriff auch noch forcieren können.

@Björn: Lass mal gut sein. Schließlich ist deine Militär-Geschichte auch nicht so ruhmreich. "Da rennen zwei Milizsoldaten in meinem Lager rum, ich muss aufgeben!" ;)
2. Waren da auf einmal viele andere Truppen (Björn und Barbas kleine Eingreiftruppe), die mich beim Angriff gestört haben und meine Trebs gefetzt haben.
Ne, Barbas Truppe war viel früher (hat mich zwei, drei Palas gekostet) - der hatte seine Truppen zu der Zeit schon bei dir. Und Björns dämliche Konquistadoren haben kaum noch was geleistet...nur ein paar Kasernen.

Zu Barbarossas Angriff auf dich:
Deswegen hab ich deine Attacke ja auch grad noch abwehren können. ;)

So, und abschließend:
Mir fiel kein Konter gegen die Adler ein, die Tarkane brachten nichts, deswegen bist du überhaupt so weit gekommen - nächstes Mal nehm ich gegen dich Kelten, falls du Maya hast. Und jag dir 40 beinahe unbesiegbare Super-Rammen samt 80-Freili-Armee in die Festung. Gell, Barba? :D
OMG... wir sind bei Runde 7, und ihr exhumiert hier Threadleichen. :D

Mal was neutrales abschließendes von der einzig sportlichen und fairen Partei aus diesem Spiel: ;)
1) Björn klaut sicher auch kleinen Kindern den Lolli. Aber nur wenn sie noch nicht laufen können. :D
2) Jan hatte ne gute Eco, aber zu defensiv gespielt. Punkt 1) kam tödlich hinzu.
3) Tlaloc hat sich zu sehr auf den schon sterbenden Jan fokussiert und meine an die Tür pochende Vorhut zu lange verschmäht stehen lassen.
4) Meine Ersttruppe waren wie mehrmals dargelegt bloß ein paar Deutschis und Kanoniere, die sich a weng die Beine vertreten sollten. Als ich die Mauer geöffnet hatte, sah ich was bei Jan los war und hab die Typen dann einfach "laufen lassen". Ein paar haben es bis zu Tlalocs 2,3 Trebs geschafft, diese aber nur bissl angeknabbert.
5) Würden alle bis zu einem Mindestgrad fair spielen, wie ich das vorgemacht habe, gäbe es solche Wehmutstropfen gar ned! :P ;)

Und jag dir 40 beinahe unbesiegbare Super-Rammen samt 80-Freili-Armee in die Festung. Gell, Barba? :D
Hättste mal deine dusseligen Freilis genommen gegen meine herrlichen Jaguartatzen statt der oberdusseligen, für Azteken unkonterbaren Palas (is echt so! Von den Pikes müßt man soviele bauen, daß das halbe Limit nur für Defensive draufgeht). Aber Massen-Rammen mit 405 LP sind echt bissl overpowert - zumindest gegen die gehandicapten Mesos. Da hat talli leider recht.
Meine erfolgreiche Erstschlag-Strategie wäre normal durchschlagend gewesen, aber bei Endlos-Ressis war das ne unappetitliche Fließband-Schlacht. Diese Rammen machen en masse alles zu schnell kaputt. :(

Immerhin:
Für das AddOn wird den Mesos mit dem Ozelotkrieger ja eine billige Defensivunit mit ordentlichem Anti-B-Waffen-AK-Bonus zur Verfügung stehen. Das sollte diese Balance-Lücke auf ein faires Maß schließen helfen. Da entscheidet dann echt nur das Können der Spieler. :)
127 Beiträge