RUNDE 6 (Wer setzt sich durch?)

Mapper der Agearena im Wettstreit gegeneinander

Moderator: talli

174 Beiträge

RUNDE 6 (Wer setzt sich durch?)

Braggl und NM
13%
2
Braggl und Henning
Keine Stimmen
0
Braggl und Barbarossa
27%
4
MF und NM
27%
4
MF und Henning
13%
2
MF und Barbarossa
7%
1
Chevalier und NM
13%
2
Chevalier und Henning
Keine Stimmen
0
Chevalier und Barbarossa
Keine Stimmen
0

EDIT:
LOL? Im Forum herrscht noch tiefste Winterzeit, wie's aussieht? XD
Ja, hab aMa gestern schon ne E-Mail deswegen geschickt... ;)

Und zu der "Berühmtheit"... naja, EL CID war ne Zeitlang auch sehr häufig im Gespräch...
Na, immer noch geschmeichelt? :D


:eek: :klopfklopf:



ca. 25 min Spielzeit:*
NM führt wie in unserem letzten Fungame punktemäßig deutlich.
<Kommentar Blackie: "Mann, NM hat doppelt soviele Punkte!!>
(Soll heißen: Baba und Henning, die Luschen, könnten eigentlich aufgeben. Denn Punkte sind bekanntlich alles und extrem gefährlich; sollen schon welche von nem Punkt erschlagen worden sein! :D )

Falsch.
Mein "Mann, NM hat doppelt so viele Punkte!" (wohlgemerkt hat Baba mich da wortwörtlich zitiert) war darauf bezogen, dass NM zu dem zeitpunkt sogut wie noch keinen militärischen Einsatz hatte und somit nur durch Wirtschaften so viele Punkte erreichte, ihr euch dagegen schon hier und da die Köpfe eingerannt habt.
Es war ein einfaches Lob an NM, wie gut seine Wirtschaft ist.
Punkte können auch gerne genau das Gegenteil behaupten, daran hege ich keine Zweifel; schließlich habe ich das schon einige Male erlebt^^
(und nein, ich war in den betreffenden Spielen NICHT Punkteführender, sondern der, gegen den mindestens 2 Spieler gegangen sind :D )
EDIT:
Nicht ICH war hier der, auf den 2 Spieler gegangen sind, sondern auf den Punkteführenden sind 2 Spieler gegangen.
Klingt leider etwas mißverständlich^^
(wobei es oft so war, dass ich als erstes Opfer an der Reihe war xD *zutallischiel*)




ca. 40 min Spielzeit:
NM verwanzt die Karte mit (mehr oder weniger langlebigen) Tochterstädten
<Kommentar Blackie: "Mann, ist NM gut!! Superduper-krasscool!">
Baba und Henning dagegen wollen sich einfach nicht in ihr vorbestimmtes Schicksal fügen. Sowas stures!

Dieses Zitat weise ich so voll und ganz zurück!
Ich habe nie gesagt "Superduperkrasscool!". In keinster weise. Ich stimme jedoch zu, dass ich wortwörtlich sagte
"Mann, NM ist gut! (vielleicht auf "boah, NM ist echt gut")

Das war aber definitiv nicht so gemeint, dass Henning und Baba sich ihrem "Schicksal" fügen sollten^^
Schließlich hatte NM einen Rückzugskamp und keinen Angriffskrieg :D

Mein Lob, bzw. meine Feststellung war darauf bezogen wie wacker NM sich verteidigte und es nicht nur imemr wieder schaffte, sich neu auszubreiten, sondern auch noch zu Großoffensiven fähig war.


ca. 60 min Spielzeit:
NM befindet sich effektiv pausenlos in Rückzugsgefechten und versteckt sich letztlich geschickt in einer umschlossenen Lichtung nahe Hennings Base, seinem de facto Schmusepartner.
<Blackie schweigt>

Baba hatte mir einige Male klar gemacht, dass ihm meine Kommentare (egal welcher Art) echt auf den Sack/Geist/Nerven (kann mich nicht mehr genau erinnern) gehen.
Von daher hielt ich den Mund.
Wollte ihm ja nicht noch zu seiner Entschuldigung, er habe Kopfschmerzen(bin mir nicht ganz sicher, ob es Kopfschmerzen waren, aber irgendwas war es) auch noch den Grund von Konzentrationsschäwche geben, weil ich ihn ablenken würde :rolleyes:


ca. 80+ min Spielzeit:
Baba muß einen verbündeten Angriff von NM und Henni zurückschlagen, während er unablässig die Karte gefilzt hat, und führt die Score an (natürlich unverdient & per Zufall, wie immer. Ganz sicher wegen der vier Relics! XD )
<Blackie schweigt>

Siehe oben.


*(keine Gewähr für die exakten Zeitangaben! Das Spiel ging ja ewig, kann gegen Ende daher durchaus stark abweichen!

Ebenso.


EDIT:

Irgendwie will es nicht, dass ich verschiedene Quotes in einen Post mache...
baba, wie machst du das nur?^^

EDIT²:
Kann es sein, dass man nicht mehrere qoutes in einen Post machen kann?
Hoffe, so wie es jetzt ist, kann ist es auch lesbar^^
EDIT²:
Kann es sein, dass man nicht mehrere qoutes in einen Post machen kann?
Nein, kann man nicht - es wird immer nur das allererste "quote" und das allerletzte "/quote" gefunden, alles dazwischen gilt als Zitat. Es gibt einen leichten Weg, das zu ändern, allerdings möchte ich aMa nicht zumuten, am Forum-Quellcode rumspielen zu müssen...ist aber nur eine simple Copy-Paste-Geschichte. :)
@Blackie:

LOOL Wie er abgeht, unser Kleener! :D
Die Wiedergabe der Geschehnisse war auch ned wirklich ernst gemeint (das "Superduper" war z.B. eine bewußte, böswillig-polemische Verfälschung! ^^ ), sondern ja eben ein durchaus subjektiver Eindruck meinerseits. ;)

Allerdings so schrecklich eingeschüchtert warste ja nun nicht, hast sonst ja auch noch manches kommentiert (z.B. den zugegebenermaßen irrwitzigen Sieg von NMs Holzfällerin gegen meinen armen, auf das Lager zugewiesenen Elite-Adlerkrieger :D - während freilich zeitgleich woanders viel gewichtigere Dinge vorgingen).

Das mit den Kopfschmerzen (?) weise nun aber ich entschieden zurück. Es stimmt zwar leider, daß ich ab und an an einer minderen Form von Migräne kranke und auch das ein oder andere Spiel damit bestreiten mußte (was ich im Übrigen keinem wünsche) - was sich negativ auch auf meine Reizbarkeits-Schwelle auswirkt. :(
Aber bei obigem Spiel war da keine Rede von, ich stand nur durch ne B-Day-Party und diverse unverschuldet kurzfristige Vorbereitungen dafür unter Zeitdruck.

Mein Lob, bzw. meine Feststellung war darauf bezogen wie wacker NM sich verteidigte und es nicht nur imemr wieder schaffte, sich neu auszubreiten, sondern auch noch zu Großoffensiven fähig war.

Dabei hättest du aber berücksichtigen können, daß ich stets alleine agieren mußte und es sich immerhin um Kartengröße "Riesig" bei nur Pop. 175 handelte. ;)
Da ist es nicht so einfach, 3/4 der Map dauerhaft zu kontrollieren und gleichzeitig die eigene Hauptbase nicht zu sehr zu entblößen.
Ich hab daher ja auch mich bemüht, die ganze Karte zu filzen, eroberte Regionen zu sichern und zusätzlich mit Außenposten Sichtfelder zu schaffen. Daher hat mich NMs überraschend gut bestückter großer Angriff auch notgedrungen in Zugzwang gebracht, da meine Hauptarmee über die Karte verteilt war und ich einfach nicht damit rechnen konnte, daß seine letzte Siedlung ausgerechnet so dicht bei Henning im nördlichsten Kartenwinkel lag. :D



@Janworks:

Ja, das doppelte Zitieren geht wie gesagt nur so:
Beispiel
Beispiel
Aber halt nicht auf gleicher Ebene. :(

@Blackie:
Verwende daher meist fett kursive Schrift zum Zitieren, falls nötig.
jaja, ich geh ab wi ne rakete :D

das mit den kopfschmerzen nehme ich zurück.
Dann war es Zeitruck unter dem du gelitten hast :P

Die Sache mit der Holzfällerin hatte ich vergessen...
aber die war einfach zu komisch^^

Ich lobe normalerweise nicht diejenigen, die unangefochten die Oberhand haben :rolleyes:

Zu dem Zeitpunkt, wo ich NM wegen seiner Punktezahl lob, gab es noch keinen feststehenden Sieger.

Zu dem Zeitpunkt, wo ich Nm wegen seiner Hartnäckigkeit lobte, hattest du ihn mehr oder weniger in die defensive getreten und warst auf dem Vorma-rsch^^
(auch in Richtung Henning.)
Dann war es Zeitruck unter dem du gelitten hast :P
Jahaa, da bin ich oft unter hausgemachtem Streß, weil das dann meine Spielfreude empfindlich trüben kann.


Zu dem Zeitpunkt, wo ich NM wegen seiner Punktezahl lob, [...]Zu dem Zeitpunkt, wo ich Nm wegen seiner Hartnäckigkeit lobte

ROFL. Halten wir fest: du hast iwie immer ne Situation gefunden, wo du nur NM loben mußtest. :P :D
Aber ein bissl Respekt könntet ihr quasi-MPler auch für uns "Mapper-Abschaum" mal übrig haben. ;)


@Janworks:

Wie siehts aus, die Tage mal Lust auf ein weiteres "Experiment"?
Wie z.B. deine Kelten vs. Azteken?
Hab nämlich grad einen Trockentest gemacht, und Post-Imp.-Freilis loosen saumäßig ab gegen Elite-Jaguarkrieger (und die kosten auch kaum mehr)! :D

Die Azteken dürften somit der geborene Erzfeind der Kelten sein (womit ich bei diesem Volk erfreulicherweise auch endlich mal eine nennenswerte taktische Überlegenheit erkennen kann). Sonst sind die ja eher nicht so dolle.
*Excel-Datei mit meinen Volks-Stärke-Vermutungen aufmach*


*Diagramm post*




Bild
*Diagramm post*
talli geht mal wieder von roboterhaft spielenden MPlern aus. :P
Wir haben dir doch letzt schon hinreichend bewiesen, was diese Statistiken wert sind. :D
Sowas hat wie im realen Leben nur Gültigkeit, wenn x und y exakt gleich aufbauen, taktieren und jeweils automatisch das Maximum aus jedem Vorteil rausholen, ohne systematische Fehler zu machen.
Das mit den Zeitpunkten war nur auf deinen Post zugewiesen^^

aber ja, stimmt, da hatte ich ihn gelobt.
Schließlich habe ich ja aus seiner Perspektive geschaut.
Ich bin mir sicher, hätte ich aus deiner Perspektive mir das Spiel angesehen, dann hätte ich dich gelobt und nicht NM.
Schließlich hatte ich keine Ahnung wie es bei dir aussah, auch wenn du Punkteführender warst.
Sowas hat wie im realen Leben nur Gültigkeit, wenn x und y exakt gleich aufbauen, taktieren und jeweils automatisch das Maximum aus jedem Vorteil rausholen, ohne systematische Fehler zu machen.
Man muss ja den Normalfall nehmen, und das ist der von dir beschriebene. Weiß zu nehmen ist im Schach ja normalerweise auch besser als Schwarz zu nehmen, wenn beide (gleich) gute Spieler sind. Ich will ja nur auf eine profesionelle Tendenz hinweisen. :P
@Janworks:

Wie siehts aus, die Tage mal Lust auf ein weiteres "Experiment"?
Wie z.B. deine Kelten vs. Azteken?
Hab nämlich grad einen Trockentest gemacht, und Post-Imp.-Freilis loosen saumäßig ab gegen Elite-Jaguarkrieger (und die kosten auch kaum mehr)! :D

Die Azteken dürften somit der geborene Erzfeind der Kelten sein (womit ich bei diesem Volk erfreulicherweise auch endlich mal eine nennenswerte taktische Überlegenheit erkennen kann). Sonst sind die ja eher nicht so dolle.
Gerne - aber wieder genauso wie letztens, d.h. nichts mit irgendwelchen überfrühten Angriffen etc. Lieber ein gemütliches Spiel mit 100k-Ressis... ;)
Hab heute übrigens ein Spiel mit meinem kleinen Bruder gemacht, der mir aber leider absolut hoffnungslos unterlegen war...mir gehörten am Ende 7/8 der Karte, hatte weit über 100k Holz, 200k Nahrung und 150k Gold... :D
Aber diese dämlichen Perser-Kriegselefanten haben mich eine Menge Freilis gekostet, ich dachte, die wären leider zu kriegen...Pikeniere sind da wirkungsvoller.

Aber ein Azteken <=> Kelten-Experiment wäre mal spannend...aber wie ich mal sagte, selbst wenn du noch so starke Einheiten hast, es hängt noch eine Menge von der Kampfstrategie und besonders vom anfänglichen Eco-Aufbau ab (geh ich auf Gold oder mach ich Fast-Castle etc.).
Mal sehn, ich schau mal, was morgen und nächste Woche so ansteht...wann hättest du denn Zeit? :)

EDIT: Stimmt, Jaguarkrieger zerlegen meine Freischärler...dafür hab ich aber den Vorteil, dass ich Kavallerie besitze...was mir Angst macht, ist der Erschaffungs-Bonus für sämtliche Militäreinheiten, da du so verdammt schnell spawnen kannst, was mich dazu zwingt, nach Grabenkampf-Manier jedes gewonnene Tile komplett zu sichern, damit du dir nicht wieder alles zurückholst... :D
Aber die Relics krieg ich...wenn nötig, mit 40 Freischärlern... ;)
Aber näheres (Handel etc.) besprechen wir dann. :)

BTW: Wie ist eigentlich euer Spiel heut ausgegangen? Ich musste ja leider weg...
Wie ist eigentlich euer Spiel heut ausgegangen? Ich musste ja leider weg...
Mit einem GR-Serverabsturz nach ca. 50 min. :(
Aber NM hatte klare militärische Vorteile (dank seiner dusseligen Huskarle :P ) und schnellerem Aufbau.
Haben das ganze daher 1:1 gewertet (mit dem Spiel von Mittwoch), so daß das Spiel 3 morgen alles entscheidet.
Vielleicht geht der Kelch mit den Nerd-Spielen doch an mir vorüber, mit dem Spiel am Mi. kann ich jedenfalls stolz in Rente gehen. :D
Meine Stärken liegen definitiv in Spät-Imp.-Battles nach Boom.
Für alles vorher fehlt mir die Taktik und die Lust.


Stimmt, Jaguarkrieger zerlegen meine Freischärler...dafür hab ich aber den Vorteil, dass ich Kavallerie besitze.
Eben, und die Azteken haben auch nur Pikeniere.
Ich sagte ja, deren Vorteile sind eher speziell. Aber immerhin Anti-Freischärler. :D

Wär aber auch wieder für einen oder mehrere KI-Gegner.
Ohne Handelsgold ist ein Spiel ned vollwertig und endet im Zweifelsfall nur in Billigheimer-Gefechten mit Speerträgern und Plänkern. ^^

Was Terminlichkeiten angeht: also Dienstag Abend oder so müßte gehen. Können ja noch mal mailen (was wir ja wegen AddOn sowieso tun).

Aber die Relics krieg ich...wenn nötig, mit 40 Freischärlern...
Huhuuu! Und wenn da 40 Jaguarkrieger um das Kloster rumstehen, um der Priestertochter schöne Augen zu machen? :D
Außerdem... haben die Azteken auch nen netten Relic-Bonus afaik. Und im Relic-Klau bin ich ja mittlerweile auch gewieft. ^^
Mit einem GR-Serverabsturz nach ca. 50 min. :(
Aber NM hatte klare militärische Vorteile (dank seiner dusseligen Huskarle :P ) und schnellerem Aufbau.
Haben das ganze daher 1:1 gewertet (mit dem Spiel von Mittwoch), so daß das Spiel 3 morgen alles entscheidet.
Vielleicht geht der Kelch mit den Nerd-Spielen doch an mir vorüber, mit dem Spiel am Mi. kann ich jedenfalls stolz in Rente gehen. :D
Hab ich mir schon gedacht, dass da was abgeschmiert ist - hab noch ein paar Minuten, nachdem ich aufgegeben hatte, zugeschaut und bin plötzlich rausgeflogen...dann erschien das Connect-Fenster und ich dachte, es wäre meine Leitung gewesen...aber da dort zufälligerweise gerade eine fette Datei fehlerfrei übertragen wurde, hab ich ein Leitungsproblem als Ursache ausgeschlossen. :rolleyes:

Wär aber auch wieder für einen oder mehrere KI-Gegner.
Klar, da gibts auch mehr Gold etc. auf der Karte...ist im allgemeinen ganz praktisch, z.B. auch für "Übungen"... ;)

Was Terminlichkeiten angeht: also Dienstag Abend oder so müßte gehen. Können ja noch mal mailen (was wir ja wegen AddOn sowieso tun).
Hm, Mittwoch hab ich wieder Schule...aber das ergibt sich schon noch (ist ja kein Zeitdruck). :)

um der Priestertochter schöne Augen zu machen
Wurden die Azteken nicht zum Katholizismus bekehrt? :P

haben die Azteken auch nen netten Relic-Bonus afaik.
Der bringt aber nur im Team was - "Team-Bonus", wie gesagt. Und wenn wir mit Teams spielen, hab ich nen schönen Waffenschmiede-Bonus... ;)

Und im Relic-Klau bin ich ja mittlerweile auch gewieft. ^^
Ne, das wird nichts... ;)
Ne, das wird nichts... ;)
Huuu! Und was berechtigt dich diesmal zu diesem Optimismus? :D
Naja, ich werd dir natürlich falls ich schneller sein sollte, nicht alle auf der Karte wegsammeln - aber MEINE, die ich einmal habe, kriegst du garantiert nicht in die Krallen. :P
Prestige... ;)

Und wenn wir mit Teams spielen, hab ich nen schönen Waffenschmiede-Bonus...
Wie gesagt; du hast sowieso insgesamt auf dem Papier noch immer deutliche Offensiv-Vorteile... aber bisher konnte ich das ja ganz gut kompensieren. ^^
Und mir gehts ja darum, daß ich diesmal nicht ganz soviel Gold bereitstellen müßte, um ggf. deine preferierten Freili-& Rammen-Horden zu kontern (anders als mit Mayas und Briten).
Ganz nebenbei:
ich dachte, der Teambonus wirkt sich auch auf einen aus, wenn man alleine kämpft?
Nur dass halt der Zusatz ist, dass er auch fürs Team wirkt, wenn man teamspieler hat...
Hast schon Recht, blacky, Team-Bonus = Civ-Bonus + gleicher Bonus fürs Team.
Hast schon Recht, blacky, Team-Bonus = Civ-Bonus + gleicher Bonus fürs Team.
Ach so, wusste ich nicht mehr so genau...war etwas verwirrend geschrieben.
Also gilt der Bonus auch für mich allein...gut, dann freu dich schonmal auf meinen Rammen-Spawn oder auch "Rash"... :D

Huuu! Und was berechtigt dich diesmal zu diesem Optimismus?
Ich bau meine Schutzfestung diesmal noch breiter - auch wenn talli dann lästert. :D

aber MEINE, die ich einmal habe, kriegst du garantiert nicht in die Krallen.
Wir werden sehen... ;)
Hast schon Recht, blacky, Team-Bonus = Civ-Bonus + gleicher Bonus fürs Team.
So hatte ich das auch in Erinnerung, nach Jans Äußerung mußt ichs aber doch mal nachprüfen. ^^
Das ist ja grad der witzige Sinn dahinter, daß möglichst exotische Bündnisse (also keine MP-Völker :P ) beiden Bündnispartnern untypische Boni bringen.


@Janworks:

... :D
Würd sagen, wir klären das auf dem Schlachtfeld - wie bisher auch... ^^
Das größere Problem als Rammen und Freilis, die für Jaguare nur Sparringpartner darstellen, dürfte aber eher eine massierte (freilich extrem teure) Kavallerie sein, gegen die ich "nur" (freilich billige) Pikeniere pumpen könnte.

auch wenn talli dann lästert
talli lästert sowieso immer. XD
Du mußt ihn verstehen, nicht-lineare, unkonventionelle Taktiken verwirren ihn zu sehr. ;)
Das 1. MP-Rezept für "Sieg" lautet ja: "Kommst du mit 50 Mann aus 10 Gebäuden iwo nicht mit dem Kopf durch die Wand, spawn einfach 100 aus 20 Gebäuden und versuchs damit nochmal!" :D
Es gibt auch noch ne viel einfachere Methode, um mit Kelten Azteken zu besiegen. :P
Klappt übrigens auch sehr gut gegen andere Völker...

Aber naja, ich will Jan nicht den Spass rauben, sich ne Taktik zu überlegen :D
Es gibt auch noch ne viel einfachere Methode, um mit Kelten Azteken zu besiegen. :P
Klappt übrigens auch sehr gut gegen andere Völker...
Tot-flushen? :P
174 Beiträge