Arena - Cup 2010 (FAQ/Info)

Mapper der Agearena im Wettstreit gegeneinander

Moderator: talli

Herzlich Willkommen zum
Arena - Cup 2010
Hic arena, hic salta!


Bild




FAQ/Info (wichtig, bitte lesen)

[tallis Schizophrenie-Modus an]

Fragender talli : Ein Turnier auf der Agearena? Wie kommen wir denn dazu?
Antwortender talli: Barbarossa hat das ganze vorgeschlagen, ich habe es organisiert und aMa das Arena-Cup-Forum geöffnet.


F: Und was ist das für ein komischer lateinischer Titel?
A: Einer alten Geschichte nach gab ein Mann im alten Rom furchtbar an. Er erzählte immer wieder, wie weit er auf Rhodos gesprungen wäre. Als das seinen Zuhörern auf die Nerven ging, meinten sie „Hic Rhodus, hic salta!“ (Hier ist Rhodos, springe hier!). Man will damit also ausdrücken, dass man Worten Taten folgen lassen soll, oder bezogen auf diesen Wettkampf: „Hic arena, hic salta!“ („Hier ist die Arena, springe hier!“) - „Zeig hier und jetzt was du kannst!“


F: Das macht ja direkt Lust auf mehr. Ich möchte auch mitspielen!?
A: Nichts da, talli. Erstens kann man sich nicht mehr anmelden und zweitens bist du ein Multiplayer, die haben weder Sinn für Ästhetik noch Spaß am Spiel (wenn du‘s mir nicht glaubst, frag mal bei Barbarossa nach).


F: Na gut. Und wer spielt mit? Und wie spielt ihr?
A: Es spielen mit:

- Barbarossa (unerfahren) -> ID: 617191
- blackprinz (unerfahren) -> ID: 622426
- BlauerHund (erfahren) -> ID: 373217
- Björn (unerfahren) -> ID: 617630
- Braggl (unerfahren) -> ID: 617553
- Henning (unerfahren) -> ID: 617410
- Jack_Spellow (erfahren) -> ID: 503948
- Janworks (unerfahren) -> ID: 617165
- MappingFan (unerfahren) -> ID: 617659
- NM (erfahren) -> ID: 618979
- Sil-van (unerfahren) -> ID: 617166
- The Chevalier (unerfahren) ->ID: 617512
- Tlaloc (unerfahren) -> ID: 617150
- Version1 (erfahren) -> ID: 617582

Wir spielen über Gameranger mit c-Patch.


F: 14 Spieler? Das ist aber nicht optimal. Und die meisten haben ja auch gar keine Erfahrung mit Multiplayer-Age?
A: 14 Spieler sind in der Tat ungünstig. Ich habe ein bisschen getrickst und hoffe, dass trotzdem jeder zufrieden ist. Dass die Spieler unerfahren sind ist gewollt. Dies ist ausdrücklich ein Fun-Turnier, bis auf wenige Teilnehmer hat hier kaum einer Erfahrung.


F: Das ist ja doof. Dann fliegen ja die Anfänger heraus, die gleich gegen die "Guten" spielen müssen?
A: Keine Angst, jeder darf mindestens 3mal spielen, erst dann ist er endgültig ausgeschieden. Schau dir doch die Brackets an!

Bild


F: Hmm, ziemlich verwirrend. Ist das schlimm, wenn ich das nicht verstehe?
A: Nein, du spielst ja gar nicht mit. :P Aber ernsthaft: Du musst diese Brackets nicht unbedingt verstehen, aber was sie zeigen sind folgendes:
Das Turnier wird zwischen 3 und 9 Wochen (3 bis 9 Spiele) dauern, je nachdem ob man gewinnt oder verliert.
Es wird variiert zwischen 1v1, 2v2 und FFA.
Bis auf 4 gesetzte Spieler wurde die Startposition aller anderen per Zufall gewählt.


F: Und wann wird immer gespielt?
A: Ich eröffne für jede Runde jede Woche einen Thread (der erste kommt gleich), in dem ich die anstehenden Spiele aufliste. Wann gespielt wird, hängt von den Teilnehmern ab. Wenn sie sich nicht einigen können ist Sonntag 20 Uhr Admin Time. Ich hoffe aber, dass ich diese nicht anwenden muss.


F: Werden nur Standard-Maps gespielt?
A: Nicht nur. Es kommen auch Multiplayer-Maps vor, die man sich hier herunterladen kann. Mehr zu den einzelnen Settings erfährst du dann zu Beginn jeder neuen Runde.
Wenn ich aber keine anderen Settings angebe, sind dies die Standard-Settings:
Spiel: Zufallskarte
Kartentyp: Standard
Zivilisation: /
Ort: /
Größe: = Spieleranzahl
Schwierigkeit: Standard
Rohstoffe: Standard
Bevölkerung: 200
Geschwindigkeit: normal
Kartensicht: normal
Startzeitalter: Standard
Sieg: Eroberung
Ja: Team vereint, Team fest, Geschwindigkeit fest, Spiel aufzeichnen
Nein: Alle Technologien, Cheats



F: Puh, soviele Fachbegriffe? Glaubst du das verstehen alle?
A: Ich habe schon folgende Liste aufgestellt, auf der viele Begriffe erklärt sind:

AdminTime = wenn ihr euch nicht einigen könnt, ist Sonntag 20 Uhr AdminTime, d.h. dass derjenige verliert, der nicht kommt und spielt
BO = best of (z.B. BO3 = 3 Spiele, d.h. wenn ein Spieler 2 Spiele gewinnt, ist er der Sieger)
DM = deathmatch, Auf Leben und Tod
FFA = free for all, jeder gegen jeden (z.B. FFA3 = 1v1v1)
GR = Gameranger
HM = Homemap (frei auswählbare Map aus dem Zufallskarten-Pool)
LB und WB = Loser’s Bracket und Winner’s Bracket
KM/regicide = Königsmord
MP =Multiplayer
Rec = Recorded Game (aufgezeichnetes Spiel)


F: Sehr gut. Muss man denn als Teilnehmer sonst noch was beachten?
A: Eigentlich nur, dass man pünktlich und zuverlässig ist. Bedenke, wenn du dein Spiel nicht absolvierst, müssen andere warten, weil sie gegen den jeweiligen Gewinner/Verlierer spielen müssen. Das kann Frust erzeugen.
Außerdem sollten die Spiele immer aufgezeichnet und nach Spielende vom Sieger zusammen mit dem Ergebnis an die Adresse tal.tal@freenet.de geschickt werden.


F: Wozu denn das?
A: Ich schaue mir einfach gerne Recs an und werde sie dann schön geordnet online stellen, sodass jeder etwas davon hat. Vielleicht haben ja auch andere Teilnehmer Lust, sich die Recs anzuschauen.


F: Noch Fragen?
A: DU fragst mich doch ein Loch in den Bauch?!


F: Ups, sorry!
A: Kein Problem, ich hoffe nur die Teilnehmer enttäuschen mich (Organisation war zeitintensiv^^), sich (ihr wart so begeistert^^) oder aMa (er wirkte ein wenig kritisch ;)) nicht. Ich hoffe niemand vergisst, die Spiele aufzunehmen und an mich zu schicken.Ich frage mich, ob es noch Unklarheiten gibt?

[tallis Schizophrenie-Modus aus]
Tlaloc: HM kann man aus dem "Zufallskartenpool" wählen. Heißt das, das ist eine aus den Standardmaps von AOC und alles anderes ist ausgeschlossen?
Genau. Wenn Homemap verlangt ist, ist das Spektrum auf Standardmaps begrenzt, geht also von Arabien bis Yucatan.


Info von MF: Unter Vista werden die Recs abgespeichert in C\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\VirtualStore\ProgramFiles\Microsoft Games


Wenn beide einverstanden sind, könnt ihr natürlich schnell spielen, ansonsten ist aber normal der Standard.
Ähm, ich habe mir mal das Bracket angeschaut, sieht schonmal sehr schön aus, aber im Finale verstehe ich es nicht oder du hast ein Tipp Fehler gemacht, denn im Finale steht: Sieger 23 vs Sieger 24, müsste hier nicht: Sieger 22 vs Sieger 24 stehen?
Oho, da passt aber einer auf. :P Ja das stimmt, danke. Kommt davon, weil ich das Bracket mit 16 Spielern ja überarbeiten musste. Ich werd's in den Brackets beachten, die ich bei Beginn jeder Runde poste. :)
Mal 'ne dumme Frage.

Was ist mit mir?
Die Turniergestaltung ist jedenfalls genial.
Gegenfrage: Geht Gameranger jetzt bei dir? :P

Das Einzige was ich mitgekriegt habe ist, dass du es installiert hast, und wenn dann 14 Leute fertig und bereit sind, ich auf dich warte und ein 16. Teilnehmer nicht in Sicht ist, beginnt das Turnier halt mit 14 Spielern.

Aber ich hab notfalls ein Hintertürchen offengelassen, und zwar kann ich dich in der 3. Runde einschieben, da wo "12X13(3)" steht. Falls da noch Interesse besteht (und GR funktioniert) kannst du zumindest Runde 3 und Runde 4 spielen, auch falls du Runde 3 verlieren solltest.
Wann soll das Turnier denn statt finden. Ich melde mich dann. Ach ja, stimmt irgendwie muss ich es testen. KP ob ich noch dieses Wochenende Zeit habe.
Ehe das ganze beginnt, habe ich noch eine formale Beschwerde wegen Rufmordes vorzubringen: :D
Multiplayer, die haben weder Sinn für Ästhetik noch Spaß am Spiel (wenn du‘s mir nicht glaubst, frag mal bei Barbarossa nach
Also ich bin erschüttert! Das habe ich so nie gesagt und davon distanziere ich mich auch ausdrücklich! ^^

Der Wortlaut war vielmehr: "wer seinen Sinn für Ästhetik nicht aus dem Kaugummi-Automaten gezogen hat" (gilt also nur, wenn man sich angesprochen fühlt - ergo monotone Fließbandschlachten à 3 Stunden auf Dauer "interessant" findet. Und "keinen Spaß" haben zumindest unkalibrierte Noobs, sobald sie MPlern als Sparringpartner herhalten müssen.

Ich ersuche daher den Verantwortlichen um Reinwaschung meiner Person vom gänzlich haltlosen *prust* Vorwurf der MPler-Diffamierung.
Anderenfalls sehe ich mich leider gezwungen, jenen gewissenlosen Anwalt zu konsultieren, der im Namen diverser B-Promis immer die Gegendarstellungen in einer berühmt-berüchtigten deutschen Boulevardzeitung veranlaßt. :D

BTW: Aber ein sehr stimmiges Motto hat der Organisator sich ausgedacht. Finde auch, daß Latein-Zitate für viele Anlässe eine angemessen würdevolle Note bieten. ;)
Also KeiserWiliem, das ist doch ohne Worte? Einerseits fragst du, wo du beim Turnier bist, während es schon angefangen hat, und andererseits hast immer noch nicht ausprobiert. Wahrscheinlich hast dann bis zur 3. Runde immer noch nicht getestet...:P

@Barba: Nene, das bleibt so stehen. ;) Naja, 5 Jahre Latein muss ja auch für irgendwas gut sein. :D
Ach du je, Barba is mir ja um längen in der Deutschen Sprache vorraus...
Ich habe ja (glaube ich) irgendwie verstanden, was er meinte, aber könnte das zur Sicherheit mal irgendjemand aufs Englische übersetzen? :rolleyes:

(Was ungefähr der Vorwurf sein sollte:
Werfe nicht mit Fachbegriffen um dich, nur weil ich auf nem Gymnasium bin bedeutet das nicht, dass ich gut in der Shcule bin; Deutsches Sprache schweres Sprache und zu kaufen Deutsch fürr eins markt achtzig hat mich NICHT gehelft!)

*selbstironie off, auch wenn ich die vermutlich schon mein ganzes Leben hatte laufen lassen* :klopfklopf:
Ich habe ja (glaube ich) irgendwie verstanden, was er meinte, aber könnte das zur Sicherheit mal irgendjemand aufs Englische übersetzen? :rolleyes: (Was ungefähr der Vorwurf sein sollte:Werfe nicht mit Fachbegriffen um dich,
LOL
Das oben ist doch nur ne bewußt in anwaltsdeutsch gehaltene Re-Verar.sche Richtung Organisator, der sich wohl in seiner MPler Ehre gekränkt fühlte und mir hier was in den Mund legte. Das lohnt nun wirklich keiner Übersetzung. :D

Aber dachte bisher Jackie wär der einzige English-Native Speaker hier. ^^
war er auch - bis jetzt *vorstolzanschwellen* :cool:
Also KeiserWiliem, das ist doch ohne Worte? Einerseits fragst du, wo du beim Turnier bist, während es schon angefangen hat, und andererseits hast immer noch nicht ausprobiert. Wahrscheinlich hast dann bis zur 3. Runde immer noch nicht getestet...:P

@Barba: Nene, das bleibt so stehen. ;) Naja, 5 Jahre Latein muss ja auch für irgendwas gut sein. :D
Scheiße! Ich weiß sagt man nicht, aber jetzt ist es angebracht.

War das Wochenende nicht Zuhause und muss jetzt erfahren, dass das Turnier schon angefangen hat.

Könnt ihr mir mitteilen wann die besagten Spiele sind und an welchen ich mitmachen kann?

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das Turnier sofort anfängt.
Ach komm, du hast bereits am Sonntag, dem 17., schon Turul_Admiral geschrieben, wie wir spielen und bekommst es bis zum nächsten Wochenende nicht hin, kurz zu testen?!

Datum ist schwer zu sagen, wenn ein Thread mit "Runde 3" auftaucht, bist du gemeint. Evtl. so am 6. Februar, denke ich. Falls du das erste verlierst, kannst sogar noch ein 2. spielen, insofern bist du auch nicht so viel schlechter gestellt, wie die anderen (die können 3mal spielen, wenn sie alles verlieren).
Gut zu wissen. Bis Februar bring ich aoe mit c patch und gr auf jedenfall zum laufen

Im notfall hol ich noch mein altes win98 raus ;)
GR funtzt bei mir.

Zock grad mit nem Freund^^
Gibt nur das Problem das es Laggt :(
Ligt wohl an meinem vista :( Wird zeit das ich w2 Instaliere
Dann find ich sollte er jetzt in Runde 2 einsteigen und nich erst kurz vorm Finale ^^