Ich sollte echt mal 'ne Tabelle machen, wann welches Volk stark ist, und wann schwach.
Ich habe mir vor ein paar Wochen in einem fünfstündigen (!) Arbeitsblock sämtliche 1v1-Duellmöglichkeiten samt Ausgang in eine Datenbank eingetragen; daraus hab ich mir dann per PHP eine PDF-Datei erstellt. Das ist meine Geheimwaffe...
ROFL. Ich lieg hier gleich... Ihr seid mir ja welche. XD
Ein BWLer und ein Informatiker ziehen in den Krieg... mit Tabellen und Hochrechnungen über lineare Unit-Duelle.
Fehlt nur noch der Mathematiker, der mit Lineal und Zirkel über der Schulter anrückt. ^^
Ich verwende beim Spielen ganz altmodisch mein Bauchgefühl, und das hat ja wie man sieht gar nicht mal so falsch gelegen.
Daß ein normaler Adler von nem normalen Freischärler gekillt wird, hätt ich dir auch so sagen können.
Bin mir zwar relativ sicher, daß ein vollgerüsteter Maya-Adler nen Elite-Freischärler packt. Aber selbst wenn: durch den hohen Goldverbrauch und mangelnde B-Waffen und Schießpulver-Boni müßte ich Jan angreifen ehe er ausge-"techt" hat.
Bei einem abgesprochenen Post-Imp.-Match und beginnendem Goldmangel würde es dann aber extrem schwer, gegen Kanonen, starke B-Waffen plus Freischärler zu bestehen.
Aber soll er ruhig seine Revanche kriegen, wenn er will - bei solch unrühmlichen Voraussetzungen würde die Siegesfreude immerhin etwas getrübt werden.
Mich interessiert ja nur mal die Eigendynamik, und sowas kann man mit einer Tabelle unmöglich vorhersagen (außerdem sind Tabellen langweilig. ^^).
@Talli
Wo du grad von Völkervergleichen sprichst:
was mir schon länger im Kopf rumgeistert, wäre eine Liste mit evtl. balancewürdigen Mankos der spielerisch eher unbeliebteren Völker bei Online-Spielen - bzw umgekehrt, welche konkret warum ZU beliebt sind.
Und dazu entsprechende Verbesserungsvorschläge.
Das könnte man evtl. im AddOn berücksichtigen, um zu große Klüfte zwischen den Völkern gleich mit zu kompensieren, und die zumindest ab der Renaissance mehr alle auf Augenhöhe zu bringen.
Und wer könnte da fachkundiger urteilen als ein eingefleischter MP-ler?