RUNDE 6 (Wer setzt sich durch?)

Mapper der Agearena im Wettstreit gegeneinander

Moderator: talli

174 Beiträge

RUNDE 6 (Wer setzt sich durch?)

Braggl und NM
13%
2
Braggl und Henning
Keine Stimmen
0
Braggl und Barbarossa
27%
4
MF und NM
27%
4
MF und Henning
13%
2
MF und Barbarossa
7%
1
Chevalier und NM
13%
2
Chevalier und Henning
Keine Stimmen
0
Chevalier und Barbarossa
Keine Stimmen
0

naja, aber ihr hättet ja wenigstens mal kurz rausgehen können und nach mir schauen...

anegfangen hattet ihr ja noch nicht^^
Ja, lag wohl an dir bzw. vielleicht haben sich irgendwelche Router gebissen.
Nein, das lag nicht an mir - aber durch meinen Ausstieg hat sich die Last um ca. 1/5 gemindert, da nicht mehr meine gesamten Aktionsdaten für die Aufzeichnungen übertragen werden mussten.
Meine Leitung ist absolut in Ordnung, die Werte sind definitiv normal. :confused:
Sowie es aussieht ist mir Barba doch überlegen, war ein schönes Spiel, schade dass ihr alle sobald aufgabt. Aber am Ende hat mich Barba eingekesselt und mich platt gemacht...zumindest meiner Männer Moral gebrochen ;)
Hab grad nochmal mit Blacki gespielt - perfekt, kein Lag. Lag (tolles Wortspiel :D) wahrscheinlich daran, dass in dem Spiel eine Menge Last war (tallis Rush ;)), ich Host und meine Leitung evtl. ganz kurz ein klein wenig angeschlagen. Kann ja mal passieren - das nennt man in bestimmten Fällen auch das "Bagger-Problem". Obwohl das eigentlich nicht so spät abends auftritt... ;)
@Talli+Janworks:

Merkwürdigerweise hatte ich gar keinen Ping-Wert für NM, was bedeutet das?
Vielleicht haben wir zwei uns gebissen.
Wobei das früher auch nie passiert ist, und am Ende 1v1 gabs auch kein Lag.
Auch komisch, daß es erst ca. 5 min nach Jans Weggang plötzlich einwandfrei lief.
Verzickte Technik...
Sowie es aussieht ist mir Barba doch überlegen, war ein schönes Spiel, schade dass ihr alle sobald aufgabt. Aber am Ende hat mich Barba eingekesselt und mich platt gemacht...zumindest meiner Männer Moral gebrochen ;)
Ich glaub aber trotzdem noch ned, ob sich der Ausgang bei unserem Turnierspiel so wiederholen lassen wird. ^^
Gut daß du scheinbar ned mehr die Kohle hattest, mich wie Janworks letzt mit Freischärler-Horden einzudecken. Hier wär das mal interessant gewesen, wie die sich gegen die mayanischen Super-Adler geschlagen hätten.
Hab am Anfang (auch irritiert durch den Lag) wieder kolossal rumgetrödelt, trotz guter Imp.-Zeit.
Aber wenigstens hab ich mich jetzt schon mal wieder mit den Maya eingespielt. :)
Die liegen mir iwie, vielleicht weil sie spielerisch genau das Gegenteil zu meinen sonst bevorzugten Teutonen sind (und die lästigen Gäule wegfallen).

Aber war wirklich ein guter Endkampf, Spät-Imp-Schlachten sind eben einfach noch immer das beste. :)
Hätt ich anfangs so vom Gefühl her echt ned gedacht, meine Hauptarmee war noch über die ganze westliche Karte verteilt, und Poplimit und Warteschlangen (natürlich noch am falschen Ort) mal wieder voll.
Und bei so stressigen Umdirigier-Aktionen bin ich normal ned so der schnellste. ^^
Auch komisch, daß es erst ca. 5 min nach Jans Weggang plötzlich einwandfrei lief.
Das meinte ich ja...ich bin aus folgenden Gründen überhaupt erst weggangen:
1. Ich bin von der Laggerei und dem Geschwindigkeitswechsel total irritiert worden und konnte deswegen meine Routine nicht richtig durchführen und
2. konnte meine dämlichen Anfangsschafe (die anderen vier) nicht finden^^...
3. war ich irgendwie a bissl durcheinander (eben in Blackis Spiel auch, kommt wohl davon, dass ich heute an drei großen Projekten gleichzeitig gearbeitet hab und mein Gehirn-RAM irgendwie voll war)...und ich wollte
4. auch wissen, an wem es lag - scheint übrigens nicht talli, sondern tatsächlich NM gewesen zu sein...noch im Einstellungsmenü ging sein Ping für eine Sekunde auf über 1500 hoch...hab ich aber erst ignoriert, da das auch ein kleiner EMP hätte sein können, wie es sie manchmal gibt...
:rolleyes:

Hab am Anfang (auch irritiert durch den Lag) wieder kolossal rumgetrödelt, trotz guter Imp.-Zeit.

Bin deswegen schon in der Dunklen Zeit vor die Mauer gerannt... ;)

Die liegen mir iwie, vielleicht weil sie spielerisch genau das Gegenteil zu meinen sonst bevorzugten Teutonen sind (und die lästigen Gäule wegfallen).

OK...gegen dich mit Maya will ich irgendwann nochmal antreten - und mit Kelten kontern. ;)
Mein Gott, ich brauch eine Revanche! :P
Ich vermute ganz stark, dass es an den vielen Spielern liegt, dadurch, dass wir mit PC Spielern aufgestockt haben, hatten die Leitungen einiges zu tun.

Warum bei mir kein Ping angezeigt wurde, wundert mich aber :confused:
Ich vermute ganz stark, dass es an den vielen Spielern liegt, dadurch, dass wir mit PC Spielern aufgestockt haben, hatten die Leitungen einiges zu tun.
Nein, das kann nicht sein - wir haben schonmal 6 vs talli gespielt... ;)
OK...gegen dich mit Maya will ich irgendwann nochmal antreten - und mit Kelten kontern. ;)
Mein Gott, ich brauch eine Revanche! :P
LOL Hat dich das so gewurmt? XD
Ja, mir is mit dem begrenzten britischen Spektrum nicht so recht was eingefallen, um die billigen Freischärler-Horden günstig zu kontern.
1:1 Chevaliers wäre recht teuer und riskant gewesen, da ich mich mit Gold ned unnötig verausgaben wollte. Mix aus 1/2 Arbalesten(Langbogis und 1/2 Chevs/ L.Kav. zum Blocken der Freischärler war da der effektivste Kompromiß.
(Meine Notlösung bei chronischem Goldmangel wäre dann gewesen, dich auf den Angriffswegen mit massig Leichter Kavallerie zuzumüllen und die blockierten Freischärler dann aus der Ferne zu versuchen mit Pfeilen einzudecken. :D )

Da wir wohl erst am WE zu den Spielen der Runde 6 kommen werden, wird sich sicher ein frühabendlicher Termin für das Experiment "Maya-Adler vs Kelten-Freischärler" finden. ;)
Do. abend wär optimal.
So ein Feldversuch würd mich echt mal interessieren, im Editor hat sowas ja immer eher Labor-Charakter. ^^
Da wir wohl erst am WE zu den Spielen der Runde 6 kommen werden, wird sich sicher ein frühabendlicher Termin für das Experiment "Maya-Adler vs Kelten-Freischärler" finden. ;)
Do. abend wär optimal.
Wäre echt mal interessant.
Ich bin da. ;)
Wäre wirklich mal ein interessantes Konter-Experiment. Mal sehn, wer stärker ist. :P

EDIT:
Meine Notlösung bei chronischem Goldmangel wäre dann gewesen, dich auf den Angriffswegen mit massig Leichter Kavallerie zuzumüllen und die blockierten Freischärler dann aus der Ferne zu versuchen mit Pfeilen einzudecken.

Dann wäre ich aus meiner Festung herausgekommen und hätte deine Stadt überrannt. ;)
Dann wäre ich aus meiner Festung herausgekommen und hätte deine Stadt überrannt. ;)
*g* Als ob du das nicht die ganze Zeit versucht hättest. ^^
Oder wolltest du etwa nicht gewinnen?
Deine Festungen hab ich dir ja immerhin sukzessive zerdeppert. Bei den B-Waffen hattest du ja auch einen Kultur-Vorteil, die hast du aber zu meiner Freude kaum eingesetzt. :P
Mir blieb da nur die Wahl, mich mit massig Burgen und Schießanlagen über die Kartenhälfte auszubreiten und dich bei kontrollierten Angriffen verausgaben zu lassen.
Deine hübsche Relic-Sammlung zu mopsen (die du so einladend schutzlos gelassen hast) war ein unerwartetes Extra. :D

Wäre wirklich mal ein interessantes Konter-Experiment. Mal sehn, wer stärker ist.
Effektiver sind im 1:1 sicher die Adler (+Bogis).
Ich schätze aber, daß es dennoch nicht viel leichter wird als als Brite, da Adlerkrieger+Bogis auch wesentlich gold-intensiver sind als eine reine Freischärler-Armee.
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber wenn die Spieler gleich gut sind, gilt: Kelten > Maya (postimperial). ;)

Ich sollte echt mal 'ne Tabelle machen, wann welches Volk stark ist, und wann schwach. :D
Bei den B-Waffen hattest du ja auch einen Kultur-Vorteil, die hast du aber zu meiner Freude kaum eingesetzt. :P
Hatte ich? Ach Mist, da hab ich ja gar nicht dran gedacht...aber danke, dass du mir das jetzt sagst... :D

Effektiver sind im 1:1 sicher die Adler (+Bogis).

Im Editor gewinnt in einem 1v1-Kontertest ohne jegliche Technologien der Freischärler - aber mit El Dorado müsste ich noch ausprobieren. Ich finde schon was... ;)

Ich schätze aber, daß es dennoch nicht viel leichter wird als als Brite, da Adlerkrieger+Bogis auch wesentlich gold-intensiver sind als eine reine Freischärler-Armee.

Kelten waren ja eigentlich auch nur ein Experiment für mich - aber deren Vorzüge sind mir schnell klar geworden... ;)

EDIT:
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber wenn die Spieler gleich gut sind, gilt: Kelten > Maya (postimperial).

Meinte ich ja, vom Konter her; es hängt aber leider auch viel davon ab, wer mit welcher Strategie arbeitet... ;)

Ich sollte echt mal 'ne Tabelle machen, wann welches Volk stark ist, und wann schwach.

Ich habe mir vor ein paar Wochen in einem fünfstündigen (!) Arbeitsblock sämtliche 1v1-Duellmöglichkeiten samt Ausgang in eine Datenbank eingetragen; daraus hab ich mir dann per PHP eine PDF-Datei erstellt. Das ist meine Geheimwaffe... :klopfklopf:
Leider verpenn ich es jedoch jedesmal, diese Datei auszudrucken und damit im Spiel auch verwendbar zu machen. :D
Das Problem daran ist aber, dass ich sämtliche Einheiten auf ihrem niedrigsten Entwicklungsstand getestet hatte...vielleicht wiederhole ich das ganze demnächst postimperial. :cool:
Ich sollte echt mal 'ne Tabelle machen, wann welches Volk stark ist, und wann schwach.

Ich habe mir vor ein paar Wochen in einem fünfstündigen (!) Arbeitsblock sämtliche 1v1-Duellmöglichkeiten samt Ausgang in eine Datenbank eingetragen; daraus hab ich mir dann per PHP eine PDF-Datei erstellt. Das ist meine Geheimwaffe...
ROFL. Ich lieg hier gleich... Ihr seid mir ja welche. XD
Ein BWLer und ein Informatiker ziehen in den Krieg... mit Tabellen und Hochrechnungen über lineare Unit-Duelle.
Fehlt nur noch der Mathematiker, der mit Lineal und Zirkel über der Schulter anrückt. ^^

Ich verwende beim Spielen ganz altmodisch mein Bauchgefühl, und das hat ja wie man sieht gar nicht mal so falsch gelegen. ;)
Daß ein normaler Adler von nem normalen Freischärler gekillt wird, hätt ich dir auch so sagen können.
Bin mir zwar relativ sicher, daß ein vollgerüsteter Maya-Adler nen Elite-Freischärler packt. Aber selbst wenn: durch den hohen Goldverbrauch und mangelnde B-Waffen und Schießpulver-Boni müßte ich Jan angreifen ehe er ausge-"techt" hat.
Bei einem abgesprochenen Post-Imp.-Match und beginnendem Goldmangel würde es dann aber extrem schwer, gegen Kanonen, starke B-Waffen plus Freischärler zu bestehen.

Aber soll er ruhig seine Revanche kriegen, wenn er will - bei solch unrühmlichen Voraussetzungen würde die Siegesfreude immerhin etwas getrübt werden. :P :D
Mich interessiert ja nur mal die Eigendynamik, und sowas kann man mit einer Tabelle unmöglich vorhersagen (außerdem sind Tabellen langweilig. ^^).

@Talli

Wo du grad von Völkervergleichen sprichst:
was mir schon länger im Kopf rumgeistert, wäre eine Liste mit evtl. balancewürdigen Mankos der spielerisch eher unbeliebteren Völker bei Online-Spielen - bzw umgekehrt, welche konkret warum ZU beliebt sind.
Und dazu entsprechende Verbesserungsvorschläge.
Das könnte man evtl. im AddOn berücksichtigen, um zu große Klüfte zwischen den Völkern gleich mit zu kompensieren, und die zumindest ab der Renaissance mehr alle auf Augenhöhe zu bringen.
Und wer könnte da fachkundiger urteilen als ein eingefleischter MP-ler? ;)
Pfffff...Eigendynamik. :rolleyes:

Ne, postimp sollte sowohl Azteken- als auch Maya-Adler locker gegen Freischärler verlieren, der hat 'nen Bonus. Irgendwann leg ich mich mit meinen Aussagen wohl auf die Schnauze, wenn ich das nie überprüfe, aber ich glaube jetzt nicht, dass ich die letzten Jahre immer falsch gespielt habe. Also Schärler sollte wirklich locker gewinnen, mit mind. 15 LP noch oder so.

Mal stark vereinfacht und grob das Leistungsniveau (also je höher, desto besser) der zwei Völker allgemein (hatte grad Bock dazu^^):
Bild

Hmm, was stellst du dir da vor? Sowas a la "Mongolen zu beliebt, da Mangudais zu stark -> Plänkler-Bonus vs Mangudai".
Pfffff...Eigendynamik. :rolleyes:
Jaaa. ^^
Sowas gewinnt Weltkriege und Fußballmeisterschaften und treibt jeden Buchhalter in den Wahnsinn. XD

Ne, postimp sollte sowohl Azteken- als auch Maya-Adler locker gegen Freischärler verlieren, der hat 'nen Bonus.
Ja, habs grad getestet.
Bei dem Bonus war ich mir nicht sicher, bin jetzt nur von den sichtbaren Parametern (LP, AK, RK) ausgegangen, da hätte es reichen können.

@Jan:

Du siehst also, dein Sieg würde recht schal schmecken; Meister talli gibts dir schriftlich! :D
Aber ich mag ja Herausforderungen, und wir stehen spielästhetisch ja auf einer Wellenlänge.
Vielleicht kriegst du also schon in der Ritterzeit mal ne Stipvisite von ein paar Austausch-Kriegern aus dem Urwald. ^^

Hmm, was stellst du dir da vor? Sowas a la "Mongolen zu beliebt, da Mangudais zu stark -> Plänkler-Bonus vs Mangudai".
Hmja, sowas in der Art.
Möglichst auch mit Schätzungen über etwaige Korrektiv-Werte oder Bedingungen, z.B. daß ein besonderer Plänkler-Bonus erst ab Imperialzeit gelten soll etc.
Müßtest dir aber deswegen jetzt nicht detailliert den Kopf zerbrechen, sowas muß eh ausbalanciert werden. Und ich will ja auch nicht die ganze Volkscharakteristik nivellieren - nur die störendsten Falten ausbügeln, damit z.B. zur Imp benachteiligte Völker nicht in der Ren noch chancenloser gegen bestimmte Völker dastehen.
Nur halt so einen Überblick verschaffen, pro Volk ein paar Dinge, wo ein versierter Spieler sagt: "Okay, da wär echt noch bissl Balancing-Potential, speziell hierbei ist die Kluft zwischen bestem und schlechtesten Volk doch unrealistisch groß."
Z.B. auch daß ein bestehender Volks-Bonus einfach ZU überzogen ist.
Mich interessiert ja nur mal die Eigendynamik, und sowas kann man mit einer Tabelle unmöglich vorhersagen (außerdem sind Tabellen langweilig. ^^).

Hab ich ja gesagt - es hängt sehr viel von der Spielstrategie ab. Wenn ich z.B. Teutonen habe und mich einbunkere, kann ich gar nicht gewinnen - ohne Offensive.
Außerdem kann man auch Freischärler sehr gut kontern - es spielt ja keiner mit einer homogenen Spezialeinheiten-Armee (naja, außer vielleicht Chriss :D), da ist ja immer noch irgendwas anderes drin. Außerdem gewinnt oft auch der, der die besser gesicherte und stabilste Wirtschaft hat, da der andere ihn so nicht schwächen kann (du hast mich ja einfach von hinten überrannt). Dafür braucht man allerdings Zeit, frühzeitige Angriffe helfen niemandem. Aber du bist ja nicht so einer... :)

Außerdem zählt oft der Überraschungsangriff - wenn du weißt, dass ich mit einer Freischärler-Armee komme, deckst du dich z.B. mit Bogis ein und lachst dir nen Ast. Wenn dann allerdings eine Paladin-Armee vor deiner Stadt auftaucht, ist die Freude schnell vorbei und das Spiel zuende. Das geht aber natürlich nur, wenn du keine Spione entwickelt hast...deswegen ist diese Strategie meist nur in Deathmatches sinnvoll. Oder halt in einem früheren Zeitalter.

@Volksangleichungen:
Vielleicht solltet ihr die Triböke, Belagerungskanonen und Rammböcke entfernen - die machen mir immer meine schönen Burgen kaputt. Deswegen bin ich momentan auch am Experimentieren, welches Volk sich am besten zum Konter eignet. ;)
wenn du weißt, dass ich mit einer Freischärler-Armee komme, deckst du dich z.B. mit Bogis ein und lachst dir nen Ast. Wenn dann allerdings eine Paladin-Armee vor deiner Stadt auftaucht, ist die Freude schnell vorbei und das Spiel zuende.
Ganze ehrlich: Es wär mir hundertmal lieber gewesen, du hättest mich mit (teuren) Pala-Horden eingedeckt, wie ich es erwartet hätte, statt mit den blöden Streifenhosen-Trägern. :D
Denn die Palas hätte ich mit Hellebs und Bogis relativ easy und kostengünstig (fast nur Nahrung und Holz) ausknocken können, und das hätte dich erheblich mehr Gold (75 pro Pala afaik statt 25 pro Schärler) gekostet und noch früher ausbluten lassen.
Meine ganze Anfangsstrategie war eher darauf ausgelegt (hatte ja zeitweise immer einen Teil an Popspace für Hellebs veranschlagt).

Die Langbogis dagegen waren erstaunlich mau gegen die Freischärler, die Arbalesten waren da besser. (Kann es sein, daß die ne schnellere Schußrate haben als Langbogis? Mir kams so vor. Auch in einem Trockentest haben die besser abgeschnitten als die Langbogis.)

@Volksangleichungen:
Vielleicht solltet ihr die Triböke, Belagerungskanonen und Rammböcke entfernen - die machen mir immer meine schönen Burgen kaputt.

Kein Kommentar. ^^
Was sagst du dann erst zu den geplanten Mörsern (projektierte RW 18 bis 22; Streuwirkung aber geringere AK als Kanonen) und der Bombarde (RW 14, lahm und geringe Kadenz, aber sehr hohe AK). :D

Ne, es geht im Kern um simple Fragen à la:

"Warum spielt man als MPler eher ungern mit z.B. Persern? Welche (ggf. recht moderaten) Anpassungen würden die in einem MP-Spiel ab Ritter/ Imp. wieder attraktiver/ konkurrenzfähiger machen?"

[SPOILER]
Da die Renaissance da die Karten z.T. ohnehin neu mischen und die Kräfteverhältnisse stellenweise verändern wird, ist das natürlich erst mal nur eine akademische Überlegung, für den Fall daß...
Manches Volk ist dann z.B. womöglich auch ohne Veränderung in der Ren. vielleicht besser als eines, dem es in der Imp. noch stets unterlegen war.
So bekommen ja z.B. auch Briten (Engländer) und Wikinger (Dänen etc) in der Ren. die Möglichkeit, Schießpulver zu entwickeln...

Aber verlegen wir die Sache dann ggf. besser ins AddOn-Forum, ehe noch einer (zu Recht) meckert. ;)
Kein Kommentar. ^^
Was sagst du dann erst zu den geplanten Mörsern (projektierte RW 18 bis 22; Streuwirkung aber geringere AK als Kanonen) und der Bombarde (RW 14, lahm und geringe Kadenz, aber sehr hohe AK). :D
Gar nichts - ich such mir einfach ein Offensiv-Volk mit schwachen Burgen. ;)

@Langbogis:
Eigentlich komisch. Ich meine, die sind sogar besser als Bogis...mal in der DAT nachschauen... :)

Aber verlegen wir die Sache dann ggf. besser ins AddOn-Forum, ehe noch einer (zu Recht) meckert.

Genau - nachher straft uns talli noch Zensur... ;)
Welcheine Gemeinheit^^

Erst gewinn ich hier meien ersten Spiele mitKelten und dann werden die auch noch bis ins kleinste Detail analysiert :D
ich hasse euch^^

btw: kelten können gar keine Kanonen entwickeln. Oft nervig, wie ich finde...
174 Beiträge