RUNDE 5

Mapper der Agearena im Wettstreit gegeneinander

Moderator: talli

127 Beiträge
Erste Woche -> geht nicht, wie ich das sehe? Ich könnte zwar diese Woche noch an einigen Tagen, dafür wirds nächste aber umso knapper.
Bei mir geht wegen intensiver Studiererei nur WE ... :(
@Tlaloc:
Eben nicht. Heute zum Beispiel habe ich grade da keine Zeit, dafür aber ab 20 Uhr. [...]
Leider habt ihr meine Anfrage für heute abend komplett ignoriert... Ich werte das jetzt mal als Absage.
Ähm, auch wenn ich notgedrungen derzeit meine Tage vor dem PC verbringe, schau ich ned im Fünfminutentakt ins Forum... :rolleyes:
Ich hätte mich daher jetzt erstmal an Jans vorangegangenen Vorschlag gehalten und gleich den GR angeschaltet...
aber da du nun schreibst, dass du definitiv um 18 Uhr ned kannst, is das nun obsolet.

Was heute (oder generell) 20-22 Uhr anbelangt: würde mir sogar besser passen, da ich nicht gern mitten in der Arbeit unterbreche.
Ist halt die Frage, wie das dann wieder mit Jan aussieht. :(
Ich werf um 20 Uhr heute halt mal verdachtsweise den GR an (kann ja nebenbei arbeiten). :)

@mein Team

Da kurzfristige Koordination via Forum etwas umständlich ist - wie wärs, wenn ab morgen jeder versucht je nach Möglichkeit ab jeweils ca. 18 Uhr (bzw dann wieder um 20 Uhr) in den GR reinzuschaun?
Vielleicht haben wir ja Glück und kommen doch unerwartet mal alle 4 zusammen. ^^
Da kurzfristige Koordination via Forum etwas umständlich ist - wie wärs, wenn ab morgen jeder versucht je nach Möglichkeit ab jeweils ca. 18 Uhr (bzw dann wieder um 20 Uhr) in den GR reinzuschaun?
Vielleicht haben wir ja Glück und kommen doch unerwartet mal alle 4 zusammen. ^^
Mach ich. :)

@Heute 20 Uhr:
Müsste eigentlich gehen...ich bin online, wenn ich Zeit habe. :)
Schade das Tlaloc heut nich da war (obwohl er ja immerhin den Termin vorgeschlagen hatte :eek: :rolleyes: )

Aber 6 vs Talli war auch nice ^^
Schade das Tlaloc heut nich da war (obwohl er ja immerhin den Termin vorgeschlagen hatte
Ja, zumal er sich vorher beklagt hatte daß keiner den Thread binnen 2 Stunden liest. :rolleyes:
Es wäre echt mal jedem ans Herz zu legen, bei so ner relativ knappen Terminanfrage dann trotzdem mal um die Uhrzeit reinzuschaun, auch wenn KEINER was postet.
Ne Echtzeit-Koordination im Forum innerhalb eines Zeitfensters von 2 Stunden bringts ned wirklich...

Aber 6 vs Talli war auch nice ^^

Ja nur leider wieder 10 min zu früh und am Ende wars zu schnell vorbei. :(
So 40 min braucht man als Normalo halt schon, bis man veritabel spawnen kann. Und manche haben ja noch deutlich länger gebraucht.

Wenn talli sich mal beherrschen könnte, bis wenigstens die meisten annähernd auf Imp + pop 200 sind, müßte er auch nicht immer zwingend alleine spielen. :P
So ist das sonst immer eine Mehrfach 1v1 Geschichte, weil die anderen noch nicht ready sind zum Militärspawn.
Und am Ende hat er dann zuviele am Hals, wenn er nicht genug vorher besiegt hat.
@Barbarossa

Ich stimmt dir voll und ganz zu. Wenn die Aufbauphase mal vorbei ist, dann schaut's gleich anders aus ;)

Aber wenn man mitten im Aufbau dauernd "gestört" wird, kommt man lang nicht mehr auf die Füße, so wie bei mir vorhin

Wenn dann die Wirtschaft mal läuft und genügend Rohstoffe auf dem Konto sind, dann sieht's gleich ganz anders aus mit angreifen und/oder verteidigen :D

Aber so weit muss man halt ers mal kommen...
Naja, aber das ist ja der Sinn des Ganzen.
Ich habe angefangen durchzuziehen, dann haben sich 2 oder 3 schon beschwert. Zu dem Zeitpunkt blieben mir 3 Möglichkeiten:

1. Ich ziehe weiter durch, dann wär's imo so gelaufen wie das letzte Mal, nämlich dass sich "einer nach dem anderen" aufstellt und ich gewinne (vermute ich einfach mal so).

2. Ich gebe sofort auf, weil's sinnlos ist.

3. Ich mache das, was ich gemacht habe, schalte 1 bis 2 Gänge runter und "überstehe" es.

Ich biete nicht umsonst oft an zu watchen, weil ein talli vs x immer problematisch ist (zumindest für mich), weil ich im Normalfall schon vorher sehe, wie das Ganze ausgeht. Wenn ich durchziehe, hat die eine Hälfte keinen Spielspaß, da sie tot sind, und gegen die andere Hälfte muss ich mich behaupten. Schaffe ich das, habe ich gewonnen, schaffe ich das nicht, kann ich sofort aufgeben.^^ In obiger Situation würde ich gerne mal hören, wie ich das Spiel nicht verlieren soll, wenn ich grob die eine Hälfte besiege und mich dann zurückhalten soll. 100 Militäreinheiten von mir und immer weniger Gold vs 6*50-100 Militäreinheiten von euch mit etwa gleichbleibendem Gold? Naja...^^ Gewinnen ist nicht alles, aber wenn man weiß, dass man nur verlieren kann, ist das Ganze doch recht sinnlos imo.
Mein Vorteil baut sich etwa zu 3/4 aus der Eco und 1/4 aus dem Militär auf, wenn ihr mir den Eco-Vorteil nimmt und mein Militärvorteil immer weiter schwindet (Gold) nervt das.^^
Mir ist schon klar, dass es assi ist, so schnell überrannt zu werden, aber gerade bei 'nem 6v1 ist das für mich zwingend. Insofern bitte auch mal Mitgefühl für den Herrn Multiplayer, wenigstens habe ich mich nach den Beschwerden versucht zurückzunehmen und habe auch nicht sofort aufgegeben. ;)
Das Problem is, dass wir überhaupt zulassen, dass du Braggl abschlachtest .. ich war zb der einzige der wenigstens was versucht hat ... aber zu zweit hats nich gereicht
Ja, zumal er sich vorher beklagt hatte daß keiner den Thread binnen 2 Stunden liest.
Es wäre echt mal jedem ans Herz zu legen, bei so ner relativ knappen Terminanfrage dann trotzdem mal um die Uhrzeit reinzuschaun, auch wenn KEINER was postet.
Ne Echtzeit-Koordination im Forum innerhalb eines Zeitfensters von 2 Stunden bringts ned wirklich...
Nochmal zur Rekapitulation: Ich habe heute morgen um 8:13 Uhr eine Anfrage gestellt. In der Zeit habt ihr (Barba und JW) den Thread gelesen und geantwortet, aber nicht auf meine Anfrage. Zwischen 8 Uhr und 16 Uhr liegen 8 Stunden und nicht 2.
Der Grund für mein Vorgehen (obwohl ich euch eigentlich keine Rechenschaft schuldig bin): Ich war vorhin nicht zu Hause, hätte aber evtl. früher kommen können. Das hätte ich aber bis 16 Uhr wissen müssen, da ich eure Antworten danach eh nicht hätte lesen können. Deswegen habe ich es extra fettgedruckt geschrieben.
Mir ist schon klar, dass knappe Anfragen problematisch sind. Ich habe ja das gleiche Problem. Andererseits war die Anfrage ein Entgegenkommen meinerseits, weil hier rumgemeckert wurde, dass ich ja nie Zeit hätte.

Morgen geht bei mir wirklich nicht.

Aber ich habe mal einen konstruktiven Vorschlag (das geht auch und funktioniert sogar besser als das Mit-dem-Finger-auf-andere-Zeigen):
Wir vereinbaren jetzt vorab mehrere Termine. Wer da ist, spielt. Wer nicht da ist, bekommt das Spiel als Verlust gewertet. Wenn ihr zB morgen 18 Uhr die erste Runde spielt, dann werde ich nicht da sein und bekomme eine Niederlage. Da könnte man dann auch der Fairness wegen vielleicht mehr als 3 Termine ansetzen und evtl. mehr als 3 Partien spielen.
Wie sieht der Vorschlag für euch aus?

(So, entschuldigt bitte meinen Ton, aber ich lasse mich hier nicht als Spielverderber abstempeln, nur weil ihr meinen Post entweder nicht lest oder ignoriert.)
Kannst kurz zur Verteidigung von Talli:

Es stimmt, man kann einfach nicht gegen 6 voll Ausgerüstete SPieler bestehen.
Ebenso glaube ich auch nciht, dass er es alleine gegen 4 vollausgerüstete geschafft hätte.
Der Vorteil an MPler ist einfach die Öku und vielleicht das geordnetere SPawnen an Truppen.
Gegen einen geballten Angriff normal AoEler (wie mir^^), die warten, bis sie eine riesen armee haben und erst dann angreifen, ist selbst der beste Mpler machtlos, wenn da von 4 Spieler 200 Paladine, Kanonen, Hellebadiere udn was weiss ich noch kommen.

Ich wäre einfach mal (wie Baba schon als leichten VOrschlag hat verlauten lassen) einfach mal es so zu machen, dass es 5 vs Talli+1 wird, wobei eine Stunde frieden ist.
Könnte dann interessant werden^^
Dazu möchte ich sagen, dass ihr diese 2 Wochen (bzw. 1 Woche wegen Björn^^] wirklich ausgestalten könnt, wie ihr wollt. Ob ihr 1mal, 100mal, FFA 3 oder 1v1 spielt, ist mir deshalb ziemlich egal.
Insofern ist Tlalocs Idee vielleicht gar nicht mal so schlecht, einfach mal schauen, dass ihr morgen Abend zu Dritt spielt, und vielleicht finden sich dann übermorgen 2 + Tlaloc etc. etc.

Dies setzt aber voraus, dass einer von euch ein bisschen den Überblick behält (wer spielt wie oft, Fairness).
Am Ende sollten dann aber auch alle zufrieden sein und die entsprechenden Gewinner/Verlierer feststehen. Wenn dann aber einer unzufrieden ist, knallt's. :D

edit: Gerade bei euch wär's z.B. sinnvoll einfach oft mit Björn zu spielen und dann in der 2. Woche zu schauen, wie man das Ganze sinnvoll "ausgleichen" kann. ;)
@talli und blacky

Is mir schon klar, dass 1 vs 6 voll ausgrüstete Spieler fast nicht zu gewinnen ist. Das war eher bezogen auf 1 vs 1, 2 vs 2 usw. ;)
Naja, aber das ist ja der Sinn des Ganzen.
Klares JEIN. :P
Der Sinn eines solchen Strategie-Spiels sollte doch Kampfstrategie sein. Alle anderen im Aufbaustadium vorzeitig überrennen, nur weil man mit der Eco schneller is, und dann fast nur Dorfis abschlachtet... und das als generelles Spielziel, naja. Das gehört eher zu Simcity oder Monopoly. Is das ned öde auf Dauer? ^^

Mir ist schon klar, dass es assi ist, so schnell überrannt zu werden, aber gerade bei 'nem 6v1 ist das für mich zwingend.
Eben drum meine Anregung (siehe auch Blackies Post).
Das Prob is ja nicht, dass du stets massiv militärisch überlegen und unschaffbar wärst, sondern einfach die kritische Phase sehr viel schneller überwindest.
Ne Stunde Aufbau-Frieden is vllt. zu exakt, aber zumindest ein kurzes FB, daß alle so halbwegs überhaupt kampffähig sind.

Meins ja nur gut mit dir. :D
Nur watchen is doch sicher langweilig auf Dauer, und SO wie bisher (talli vs Rest mit praktiziertem x mal 1v1) werden sich immer alle bemühen, eine dir überlegene Koalition zu schafffen.

@Björn

Björn, wenn die anderen nicht dauernd schon zu Anfang rumgespammt und jedes Haus von Talli und jedes Wildschwein mit nem "X" markiert hätten, hätte man auch auf die wirklich wichtigen Meldungen achten können.
Außerdem war wie gesagt einfach noch keiner (außer Blackie vielleicht) so weit, schon massiv Militär zu pumpen.
Auf die Hacke ein paar Soldaten aus drei, vier Gebäuden pumpen hätte bei 35 min Spielzeit bei mir eine Weile funktioniert (wegen Ress-Puffer), aber dann wär sehr wahrscheinlich nur wieder die Eco kollabiert.
Braggl hats ja selbst gesagt: vorzeitig auf Militär umstellen wirft einen dann ewig zurück.
Dann sind gleich mehrere Spieler angeschlagen und leichte Beute.
Bei 6 Leuten im Team 100% zu verhindern dass einer besiegt wird, is so früh etwas problematisch.
Bei der 4v talli rec wars wesentlich drastischer, da hat lange Zeit fast nur Chriss effektiv helfen können.

@Tlaloc

Mir ist schon klar, dass knappe Anfragen problematisch sind. Ich habe ja das gleiche Problem. Andererseits war die Anfrage ein Entgegenkommen meinerseits, weil hier rumgemeckert wurde, dass ich ja nie Zeit hätte.
Das habe ich bereits klargestellt, dass zumindest ich das mit KEINER SILBE angedeutet habe.
Sondern lediglich, dass du und Jan genau umgekehrte Termine hattet und Björn die Woche drauf nicht kann.
Daher sah der Montag für mich schon mal als erledigt aus. Ein einzelner Post kann und wird leider zwangsläufig ruckzuck mal überlesen (wie nun mehrfach geschehen), v.a. wenn man derzeit nicht rund um die Uhr die Zeit hat, den Thread ausführlich zu lesen. Durch bisherigen Turnierverlauf konnte man nicht wirklich erwarten, dass man morgens plötzlich noch nen Termin für Abends angeboten bekommt. -.-
Eine Antwort von mir hätte uns auch zu dritt nichts gebracht, ehe JANWORKS sich nicht dazu geäußert hätte. Dass ich generell terminlich mom flexibel bin (nur halt nicht sehr oft bzw lange), hab ich ja oft genug betont.

Björn hat uns im Chat gestern abend außerdem suggeriert, dass du 20.30 antanzen würdest. Dann trägt er notfalls die "Schuld" für die Fehlinfo. @Björn: :klopfklopf:

Deinen Vorschlag würde ich definitiv unterstützen!!
Wird zwar etwas komplexer, aber dafür fällt der Terminsalat und das Prob mit der zweiten Woche komplett weg. :)

ZUR "TERMINIERUNG" :D:

Also wie gesagt: ich bin zeitlich weitgehend flexibel, sofern es nicht Samstags 10 Uhr oder so ist und nicht zu viele (lange) Spiele werden. Insofern ist mir jeder nachmittäglich/abendliche Termin recht.
Warte also auf Vorschläge gemäß Tlalocs Idee. Ansonsten versuche ich einfach (wie zuvor schon gesagt) daran zu denken, jeden Abend so ab 18 Uhr provisorisch einfach mal den GR im Hintergrund laufen zu lassen.
Ja ich hab halt vermutet wenn er n Termin vorschlägt, dass er dann zumindest mal reinschaeun würde .. wäre ja auch praktisch

immer so 3er is auch schwierig ne Lösung zu finden, wo alle gleichoft spielen .. Man müsste sozusagen je 1 Termin finden wo einer pausiert
Ja ich hab halt vermutet wenn er n Termin vorschlägt, dass er dann zumindest mal reinschaeun würde .. wäre ja auch praktisch
LOL Jetzt red dich ned raus! :D
Uns haste erzählt, er wäre unterwegs. Wenn das ein Fake war, wars jedenfalls nicht offensichtlich.
"Vermutet" hab ich dann besser, indem ich einfach ganz unpersönlich das übliche "Turnierpech" herbeiorakelt hab. ^^

Egal, jedenfalls: wie siehts aus? Heut abend hast du ja sicher aus privaten Verpflichtungen auch keine Zeit, oder? ;)
D.h. mind. zwei von euch drei anderen sollte mir mit etwas Vorlauf (idealerweise mehr alsn viertel Tag ab Hahnenschrei) nen abendlichen Termin vorschlagen, notfalls eben am besten ein multiples FFA3 System wie von Tlaloc vorgeschlagen. Dann soll aber bitte mal ein anderer die Koordination übernehmen, mein Hirn ist derzeit strapaziert genug. ^^
Egal, jedenfalls: wie siehts aus? Heut abend hast du ja sicher aus privaten Verpflichtungen auch keine Zeit, oder? ;)
D.h. mind. zwei von euch drei anderen sollte mir mit etwas Vorlauf (idealerweise mehr alsn viertel Tag ab Hahnenschrei) nen abendlichen Termin vorschlagen, notfalls eben am besten ein multiples FFA3 System wie von Tlaloc vorgeschlagen. Dann soll aber bitte mal ein anderer die Koordination übernehmen, mein Hirn ist derzeit strapaziert genug. ^^
Ich hab noch 'nen Arzttermin, müsste aber so 18:30 da sein. Wenn nicht, sag ich hier bescheid. :)
Vonwegen Arzttermin ... Der Jan lässt sich doch vor dem Match dopen! :D :P
Vonwegen Arzttermin ... Der Jan lässt sich doch vor dem Match dopen! :D :P
Klar - was habt ihr denn erwartet? :P

EDIT @talli:
Sind denn alle Settings frei wählbar oder nur die genannten? :)
1. Spiel von Uns
--------
Geistersee - Zeitlimit

1. Barbarossa (Zeitsieg) (bei mehr Zeit wär ich auch besiegt ^^)
2. Jernside
3. Janworks (besiegt)

Würd vorschlagen wir verteilen Punkte
3 - 2 - 1
Jeder muss min 3 oder 4 Spiele (Eure Stimmen bitte) gemacht haben und die Punkte zusammen werden verglichen

=>
Bisher:
Barbarossa
3 - x - x - x
Jernside
2 - x - x - x
Janworks
1 - x - x - x
Tlaloc
x - x - x - x
127 Beiträge