RUNDE 6 (Wer setzt sich durch?)

Mapper der Agearena im Wettstreit gegeneinander

Moderator: talli

174 Beiträge

RUNDE 6 (Wer setzt sich durch?)

Braggl und NM
13%
2
Braggl und Henning
Keine Stimmen
0
Braggl und Barbarossa
27%
4
MF und NM
27%
4
MF und Henning
13%
2
MF und Barbarossa
7%
1
Chevalier und NM
13%
2
Chevalier und Henning
Keine Stimmen
0
Chevalier und Barbarossa
Keine Stimmen
0

Super, erstes spiel verloren. Immer dieses blöde rushen, gell Chevalier ^^

Beim zweiten Spiel hats mich nach ner viertel Stunde rausgehauen, scheiß i-net.

@MF, Chev
Wiederholen wir doch des zweite Spiel, hat ja noch ned lang gedauert.
Hab mir vorhin mit Braggl und Chriss ein (zumindest meinerseits) entspanntes Spiel geliefert...während die beiden sich schön bekriegten, hab ich in aller Ruhe die halbe Karte eingenommen und mich um die dortigen Gold- und Steinvorräte gekümmert.
Als ich dann endlich mal kampfbereit war, war Braggl schon halb tot und Chriss rannte mit riesigen Tarkenhorden durch die Gegend. Er startete dann auch einen Großangriff mit einer homogenen Armee aus Tarkanen (!), die ich glücklicherweise mit Paladinen (und ein paar Freischärlen, die aber alle drauf gingen) abwehren konnte. Dann verschrieb er sich wieder Braggl, der sich in einem kleinen Dorf direkt neben meinem Reich versteckt hatte und plättete ihn entgültig. Davor hatte Braggl (Spanier) aber noch die Gelegenheit ausgenutzt, ein paar Dorfis von mir mit seinen Super-Dorfis zu killen... :D

Ich ging dann mit ca. 10 Triböken, 5 Rammen, 50 Paladinen und 40 Freischärlen auf Chriss los, schliff seine Festung und kümmerte mich um die 40 Tarkane, die meinten, sie könnten meiner Zivilbevölkerung was antun... ;)
War alles in allem ein lustiges Spiel, auch wenn Braggl und Chriss sich über meine (überdurchschnittlich) lange Aufbauphase ärgerten...hat aber durchaus was gebracht.
Jedem das seine... :P

Ich hab einen Screenshot der Karte, der sich aber aufgrund der trotz PNG-Komprimierung abnormen Größe von 13 MB nicht hochladen lässt...und JPG ist mir zu verlustreich... ;)
Wer will, dem schick ich das Bild als E-Mail. Das Rec genauso. :)

@Barbarossa:
Wenn wir unser Spiel noch beenden wollen, könntest du dann so früh wie möglich im GR auftauchen? Nachher läuft nämlich noch Herr der Ringe (Die zwei Türme) und die Schlacht da finde ich einfach...gigantisch. :rocktvoll:

Vielleicht mache ich nach meiner französischen Revolution ja mal ein Remake der Schlacht um Minas Tirith (Dritter Teil), das etwas spannender als Günthers Version ist... :klopfklopf:
Wir sind schon fertig. ( :rocktvoll: )
Zwar ist braggls I-net beim zweiten Spiel abgekackt, aber trotzdem beatchlich, wie ich finde, dass wir das schon vorm Beginn der Runde geschafft haben.

... habe ich schon erwähnt, dass ich gewonnen habe? :D
Hab mir vorhin mit Braggl und Chriss ein (zumindest meinerseits) entspanntes Spiel geliefert...während die beiden sich schön bekriegten, hab ich in aller Ruhe die halbe Karte eingenommen und mich um die dortigen Gold- und Steinvorräte gekümmert.
Als ich dann endlich mal kampfbereit war, war Braggl schon halb tot und Chriss rannte mit riesigen Tarkenhorden durch die Gegend. Er startete dann auch einen Großangriff mit einer homogenen Armee aus Tarkanen (!), die ich glücklicherweise mit Paladinen (und ein paar Freischärlen, die aber alle drauf gingen) abwehren konnte. Dann verschrieb er sich wieder Braggl, der sich in einem kleinen Dorf direkt neben meinem Reich versteckt hatte und plättete ihn entgültig. Davor hatte Braggl (Spanier) aber noch die Gelegenheit ausgenutzt, ein paar Dorfis von mir mit seinen Super-Dorfis zu killen... :D

Ich ging dann mit ca. 10 Triböken, 5 Rammen, 50 Paladinen und 40 Freischärlen auf Chriss los, schliff seine Festung und kümmerte mich um die 40 Tarkane, die meinten, sie könnten meiner Zivilbevölkerung was antun... ;)
War alles in allem ein lustiges Spiel, auch wenn Braggl und Chriss sich über meine (überdurchschnittlich) lange Aufbauphase ärgerten...hat aber durchaus was gebracht.
Jedem das seine... :P

Ich hab einen Screenshot der Karte, der sich aber aufgrund der trotz PNG-Komprimierung abnormen Größe von 13 MB nicht hochladen lässt...und JPG ist mir zu verlustreich... ;)
Wer will, dem schick ich das Bild als E-Mail. Das Rec genauso. :)

@Barbarossa:
Wenn wir unser Spiel noch beenden wollen, könntest du dann so früh wie möglich im GR auftauchen? Nachher läuft nämlich noch Herr der Ringe (Die zwei Türme) und die Schlacht da finde ich einfach...gigantisch. :rocktvoll:

Vielleicht mache ich nach meiner französischen Revolution ja mal ein Remake der Schlacht um Minas Tirith (Dritter Teil), das etwas spannender als Günthers Version ist... :klopfklopf:

Lieber Jan,
grundsätzlich sprichst du die Wahrheit,
da ich jedoch schon nach ein paar Minuten kampfbereit war und ich immer hörte (von Braggl und dir) ich soll noch warten und darf nicht angreifen, ging mir sehr schnell die Lust aus^^lol
=D

nein war ein schönes Spiel jedoch des nächste mal greif ich einfach an und frag net vorher nach ok?

zu Info: 3 Stunden aufbauzeit is nicht "überdurschnittlich lang" sonder eeewwwig!!!
=D

Nächstes mal greif ich gleich an^^

=D
Trotzdem danke fürs Spiel^^

:Respekt:
Ok, da ihr keine Widerholung mehr wollt ist MappingFan wohl weiter. Selbst wenn ich gewonnen hätte, das 1 vs 1 gegen Mf im Anschluss hätte dann mit sicherheit er gewonnen ;)

@Janworks
Irgendwie mussten wir uns ja die Zeit vertreiben ^^
Das war nämlich echt ne lange Aufbauphase. Nächstes mal machen wir's schneller.

Hat trotzdem Spaß gemacht :D
nein war ein schönes Spiel jedoch des nächste mal greif ich einfach an und frag net vorher nach ok?
Dann wirst du bei mir allerdings kaum auf Widerstand stoßen...ich gehe immer erst spät auf Militär, vorher sichere ich mir so viele Ressourcen wie nur irgendwie möglich... :rolleyes:

Das Problem bei mir ist, dass ich, wenn ich früh einen Angriff führe, mich danach nicht mehr gut erholen kann und deswegen leichtes Fressen darstelle - ich bin halt kein Flush-Fan. :)

Außerdem: Langeweile? Du hättest die halbe Karte einnehmen können - ich bin auf keinerlei Widerstand bei meiner Expansion gestoßen, wenn man mal von ein paar halbherzigen Angriffen seitens der KIs absieht...ich hab einen ganzen Tribok verloren... ;)

EDIT @Braggl:
Ich hab so lange gebraucht, da ich mir wie gesagt ungestört den Weg durch die halbe Karte bahnen konnte...und daher hab ich erstmal alles säuberlich befestigt, damit ich im Notfall noch mehrere Dörfer zur Verfügung hab.

EDIT2 (wegen MFs Post):
Braggl, ich bin enttäuscht von dir. :Respekt:
So, Recs sind verschickt. :)

Ich versuche jetzt auch mal so einen Schlachtbericht zu schreiben.
(könnte sein, dass das ganze etwas selbstgefällit wirkt :P )

Also ... ich habe in aller Ruhe meine Wirtschaft aufgebaut. Die erste militärische Handlung, in die ich verwickelt war, war der Tot von Chevs Scout, der sich von meinen Holzhackern hat einkreisen lassen. Da dachte ich mir: Das kannst du doch besser - und verliere prompt meinen Scout gegen braggl.

Währenddessen bleibt Chev aber auch nicht untätig und läuft mit ein paar forward-Dorfis zu Braggl und zieht dort einige Militärgebäude hoch. Kurz darauf fällt er mit einer wütenden Bogenschützenmeute bei braggl ein und hält ihn erstmal unter Schach.

Während die beiden sich also beflushen bin ich schon castle und baue ein paar Kasernen neben dem Wunder. Als ich merke, dass irgendwie nichts passiert gehe ich noch einen Schritt weiter und ziehe noch einen Wall hoch, ein paar Türme und bilde Horden von Adlerkriegern aus (Maya ftw!).

Währenddessen kann braggl bei sich zu Hause die Überhand gewinnen und Chevalier zieht sich zurück, auch weil braggl es Castle geschafft hat.

Ich bin zu diesem Zeitpunkt allerdings schon imp. Also erstmal die To-Do-List abgearbeitet: Eliteadlerkriege und Spezialtech entwickeln, Burgen und sonstige Befestigungsanlagen beim Wunder hochziehen und Chev verspotten, weil er immernoch Feudal ist.

Kurz darauf kam dann die erste wirkliche militärische Handlung gegen mich: Ein gemischter Ritter-Feudalunit-Pulk rannte auf meine Festung zu. Glücklicherweise konnten meine Eagles die aber ziemlich lässig aufhalten. Eine weitere Horde habe ich noch zu Chev geschickt, ein paar Schießanlagen zerstören. Irgendwie haben die sich dann aber selbstständig gemacht und in Chevs Wirtschaft rumgewütet. Er hat dann aufgeben.

Einen wirklichen Angriff gab es dann auch nicht mehr, nur ein paar vereinzelte Pferdchen von braggl haben sich noch zu mir verirrt.
... habe ich schon erwähnt, dass ich gewonnen habe? :D
Recht so, habe auf dich getippt. :super:
So war's echt top. So müsste es bei allen mit den Terminen klappen :super:

Scheiße das i-net abekackt is, aber wie bereits erwähnt: ein 1 vs 1 gegen MF wär wohl nicht gut für mich ausgegangen :rolleyes:

Aber bist echt ein guter Spieler, freu mich schon auf ein Finale blacky vs MappingFan. Obwohl blacky zu mir gesagt hat, ich soll das mit allen Mitteln verhindern :D

EDIT: cool, er macht aus S C H E I S S E "ekelhaft schmierig"
Obwohl blacyk zu mir gesagt hat, ich soll das mit allen Mittel verhindern :D
Da hat wohl jemand Angst, hm? Bild

Wir werden sehen. Am besten wette ich mit irgendnem Freund von mir, dass ich verliere. Dann kann es nur gut ausgehen: Entweder gewinne ich das Spiel oder die Wette.

Edit:

-> Test: Ich war gerade Scheißen. :D
... Das ist ja fast so gut wie das mit marschieren! (m-a-r-s-c-h-i-e-r-e-n)
Glückwunsch an den Sieger MF!
Hab ja lange zwischen dir und Braggl geschwankt, konnt euch beide gegeneinander halt schlecht abschätzen.
Bin schon auf die Rec gespannt.
@Barba, sei dir nicht so sicher...wenn ich anfangs aggressiv spiele kann ich gewinnen
Ja, das habe ich schon berücksichtigt. ^^
Denn ich bin ja eher einer, der wenn er kann, erstmal ne ruhige Kugel schiebt, ne solide Eco aufbaut und erst ab ~vollem Poplimit richtige Angriffe startet (außer DM etc).

Aber bei der vorgebenen Völkerwahl werde ich glücklicherweise gezwungen sein, aus meinem gewohnten Trott herauszukommen und mit einem offensiveren Volk zu spielen.
Mit meinem Lieblingsvolk Teutonen ist das Bunkern einfach zu verlockend. ^^

@Janworks:

Danke. ;)
Aber du weißt schon, daß du mir einen Bärendienst erweist, wenn du mich so in eine illusorische Favoritenrolle zwängst? Wenn ich mir dann noch die schmeichelhafte Voting anschaue (Talli, wo bleibt dein Diss-Kommentar dazu? ^^) , schwant mir Übles... :D
Verschafft mir schlimmstenfalls die ungeteilte und frühzeitige Aufmerksamkeit meiner lieben Gegner... und einseitige FFAs brauch ich ned schon wieder eins.
Außerdem ist ja kein vorwitziger Björn mehr dabei, den ich der Ehre halber souverän züchtigen müßte. So kann ich da ganz entspannt ran gehen. ;)

BTW: Zu unserem Spiel heute:

Netter Zufall! Hatte nämlich heut auch Lust auf Monumentalfilm (hoffe immer, daß diese Modell-Elfe Legoland vielleicht doch mal ins Gras beißt :D ) und mich deswegen extra beeilt, noch zeitig für unsere Spielfortsetzung wieder heimzukommen. XD

Die Freischärlerhorden warn echt nochmal heavy zu stoppen.
Da ich selten Kelten spiele, ist mir das da erstmal wieder richtig aufgefallen. Der Norden war halt nur noch Provinz für mich, hab aus Faulheit nur den Süden gut ausgebaut.
Immerhin konnte ich anders als deinereiner zuvor meine Karawane größtenteils retten (hatte alle Karren bis auf ein paar neue mit ner Nummer versehen und dann kurz in den sicheren Süden geschickt).
Da hatte ich ja noch nen lila Marktplatz zum Traden übriggelassen. Sags ja, doppelt hält eben besser. ;)

Aber straft Tallis Frotzelei über "noobisches Relicsammeln" doch Hohn, wenn man mal sieht, wieviel Gold fünf Relics trotz allem abgeworfen haben. :eek: Und das obwohl ich die nur am Ende ne Weile besessen hab.
Ich hab dich nicht als Favorit bezeichnet, sondern nur mein Wohlwollen kundgegeben, dass ich nicht umsonst die Zielscheibe für Björn und Tlaloc gespielt habe. ;)

Das Problem bei diesen FFAs ist ja immer, dass man schnell Gefahr läuft, von allen anderen gleichzeitig angegriffen zu werden...einen kann (muss) man abwehren, aber keinen zweiten, der sich freundlicherweise um den Rest kümmert - da hab ich genug Erfahrung mit gemacht. :rolleyes:

Das optimale FFA wäre ja:
NM => Angriff => Henning
Henning => Angriff => Barbarossa
Barbarossa => Angriff => NM

Da kann sich dann jeder auf einen stürzen und gleichzeitig seine Stadt verteidigen, sodass es ein faires Spiel wäre. :)

EDIT: Ja, das von den Freischärlern hätte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet - hätte früher komplett drauf umsteigen sollen, deine Stadt anzugreifen. Aber es war immerhin ein verdienter Sieg...laut Statistik waren im Spiel insgesamt über 3400 Tote zu verzeichnen... :Respekt:
Das mit den Reliquien war ein glücklicher Zufall meinerseits, da ich sonst eigentlich nie welche kriege... :D

Zum Marktplatz: Ach ja, den wollte ich eig schrotten...hatte das aber irgendwie im Eifer des Gefechts vergessen. :rocktvoll:
Irgendwie habe ich gerade Bock drauf, also schreibe ich neben meinem anderen Bericht (siehe oben) noch den für das zweite Spiel, soweit wie möglich eben:

Zu Beginn erstmal versucht ganz normal aufzubauen, dann habe ich aber gemerkt, dass das irgendwie nicht so recht geklappt hat - zu wenige Schafe, und überhaupt alles ganz anders, Völkerwanderung halt. Als ich mich dann halbwegs berappelt hatte, gings gleich weiter: Das ganze war ja eine Wasserkarte, also war Fischkutter bauen angesagt. Irgendwie habe ich aber nie genug Nahrung für Feudal übrig, schließlich bin ich dann mit etwa pop50 hochgegangen.

Dann gleich mal einige Galeeren gebaut und damit erkundet. Ich habe auch bald einige feindliche Fischerkutter und Felder entdeckt und die in fieser Manier entdeckt. Während ich also ein bisschen rumgeärgert habe, hatte Braggl schon andere Pläne: Er ist mit einem Transportschiff zur Hauptinsel.

Dort hat er dann sogleich einige Militärgebäude hochgezogen und fröhlich mit der Produktion angefangen. Währenddessen habe ich weiter ausgebaut und noch mehr Galeeren gebastelt. Während das Castleup lief, habe ich eine Kaserne neben dem WW gebaut und wollte gerade so mit der Adlerkriegerproduktion anfangen, als ein riesiger Plänkler-Speerkämpfer-Milizsoldaten-Pulk anrollte. Tja, Braggl war halt schon früher da gewesen.

Dann sogleich die Produktion angefangen, mit Sammelpunkt im Gebäude, während die Meute angefangen hat, die Kaserne anzugreifen. Irgendwann war sie dann kaputt. Das war der Moment, in dem Braggl rausgeflogen ist. Die schon fertigen Adler haben dann Braggls Horde geschafft - wie das "in echt" verlaufen wäre, werden wir wohl nie erfahren.

Nebenbei habe ich auch noch einige Kriegsgaleeren zu Chevalier geschickt - der hat mich aber mit einer wesentlich größeren Flotte plattgemacht. Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen, habe also das Impup gemacht, in order to produce Galleonen.

Währenddessen wurde auch noch das WW eingewallt, wieder wie im ersten Spiel mit Türmen und einer Burg und allem, was eben dazu gehört. Außerdem wollte ich einen Hafen auf der südlichen Seite der Insel (also der Chev zugewandten) bauen, um ihn dann mit Kriegsschiffen anzugreifen. Blöderweise hatte er da aber schon eine Burg, ein Dorfzentrum, allerlei Militärgebäude und eine Horde Mangudai und Späher.

Während also meine neue Galeonenflotte zu ihm rübergeschwommen ist, haben sich meine frisch aufgewerteten Elite-Adler gleich mal ans Werk gemacht und fröhlich Chevs Truppen zerhackfleischt - Dabei musste ich allerdings aufpassen, dass sie nicht zusehr von allerlei bösen Burgen, Skorpionen oder Mangudai-Pulks aufgerieben wurden. Dann hatte ich allerdings ne gute Idee: Triboke. Schnell drei gebaut, währenddessen hat meine Galeonenflotte noch etwas gewütet.

Die Triboke haben dann also Chevs Burg zerschossen und mit seinem Dorfzentrum weitergemacht. Dann hat er aufgegeben.
@Janworks

Ne, das war auch nur Spaß. ^^
Natürlich mach ich die alle locker platt! [Zweck-Optimismus on] Einige habens dir wohl geglaubt, wenn ich mir die Score so ansehe.
Ich hab dich nicht als Favorit bezeichnet, sondern nur mein Wohlwollen kundgegeben, dass ich nicht umsonst die Zielscheibe für Björn und Tlaloc gespielt habe. ;)
Ja, aber sieh dir mal das erste Spiel an, wies mir da ergangen ist. :D
Da wars ja noch extremer, du und Björn habt Wattebäusche geworfen und mich ned mal bei meinem späten Schlagversuch gegen Tlaloc unterstützt.
WIR zwei waren da halt die beiden Leidensgenossen. Im letzten hab ich ja daher auch den plötzlich zweiführenden Tlaloc angegriffen, statt mich am (auf Platz 4) herumdümpelnden Björn gütlich zu tun - auch wenn ich mich da sehr beherrschen mußte, es dem alten Opportunisten nicht heimzuzahlen. ;)

Zum Marktplatz: Ach ja, den wollte ich eig schrotten...hatte das aber irgendwie im Eifer des Gefechts vergessen

Ne, du meinst den gelben. ^^
DEN haste ja auch geschrottet - in den Süden biste aber nie vorgedrungen, da war noch ein roter (kein lilaner -> hab ich verwechselt!). Auf den hab ich schon mit Argusaugen geachtet - der war zudem in Spuckweite meiner Hauptfestungen (wo etwa 20 Schießanlagen, Kasernen und Ställe voll mit Produktionsschleifen waren). Das hätte ich schon zu verhindern gewußt. :D
Deswegen war ja grade im Norden kaum Poplimit mehr frei, da ich im Süden etliche Schleifen voll hatte.
Dann sogleich die Produktion angefangen, mit Sammelpunkt im Gebäude, während die Meute angefangen hat, die Kaserne anzugreifen. Irgendwann war sie dann kaputt. Das war der Moment, in dem Braggl rausgeflogen ist. Die schon fertigen Adler haben dann Braggls Horde geschafft - wie das "in echt" verlaufen wäre, werden wir wohl nie erfahren.
Hab das Gefühl, dass der Kampf um das WW noch ziemlich hart geworden wäre, wenn's mich ned raus gehauen hätte ;)
Netter Zufall! Hatte nämlich heut auch Lust auf Monumentalfilm (hoffe immer, daß diese Modell-Elfe Legoland vielleicht doch mal ins Gras beißt :D ) und mich deswegen extra beeilt, noch zeitig für unsere Spielfortsetzung wieder heimzukommen. XD
@ Barbarossa

Ich zieh mir grad Asterix bei Kleopatra auf hessisch rein. Jetzt weiß ich mal wie du und Blacky sprecht :D recht witzig ^^
na das is also dann doch sehr extrem :D
dass is ja wie datterich...

so sprechen heute nemmer viele^^
@ Barbarossa
Ich zieh mir grad Asterix bei Kleopatra auf hessisch rein. Jetzt weiß ich mal wie du und Blacky sprecht :D recht witzig ^^

Uuh, du hast ja keine Ahnung! :D
Da gibts regional so viele Abstufungen im hessischen Dialekt (wie anderswo auch), unser Rhein-Main-Hessisch à la Maddin Schneider is nur das berühmt-berüchtigste.
In Osthessen z.B., wo meine Ex herkam, hab ich z.B. oft Schwierigkeiten gehabt die lokale Mundart zuverstehen (z.B. "Ärwed" statt dem hiesigen "Abbeid" für "Arbeit" etc). ^^

Aber die Asterix-Mundarthefte sind geil. ^^
V.a. der "Große Graben" (das erste) und "Fix und Ferdisch". :D

BTT:

Hab mich jetzt auch mal eingetragen (hab extra erstmal abgewartet).
Sieht ja terminlich schon mal vielversprechend aus. Fehlt nur noch unser Henninger Bräu, um das Ganze zu besiegeln. ;)
Mmh, von Henning ist bis jetzt noch nichts gehöhrt worden?
Wäre geschickt wenn wir unseres bereits morgen starten könnten...
Keine Sorge, habe mich eingetragen! ;)
174 Beiträge