Aoe 2 X2 KI - Erweiterungen

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

161 Beiträge
Letztes Update: 24. April 2010

Zur Übersichtlichkeit farbige Schrift:
grün = derzeit gültig, kann aber noch gestrichen/geändert werden
rot = noch fraglich/ unsicher, braucht gute Argumente bzw. Problemlösungsvorschläge
gold = gestrichen, wird nicht umgesetzt
blau = festgelegt, wird gerade umgesetzt
schwarz = fertig umgesetzt

THEMENLEAD: JANWORKS

Im X2 werden nicht nur Einheiten, Technologien und Gebäude erweitert, es wird auch eine neue KI geben - die Standard-KI bleibt selbstverständlich erhalten, die neue soll nur über mehr Funktionen verfügen.
Dieses Thema soll euch die Möglichkeit bieten, Wünsche und Verbesserungen zur AOE II-Standard-KI abzugeben, die ich (oder andere? :) ) dann für euch in die neue KI einbaue.
Schließlich soll auch der Einzelspieler-Modus Spaß machen! :)

Aktuelle Planungen:

=> Integration der neuen Einheiten, Gebäude und Technologien

=> KI gibt nicht ständig auf, zumindest nicht direkt beim Spielstart:
Bei einigen Spielen mit einer leichten Schwierigkeitsstufe gibt die KI direkt beim Kartenstart auf - das liegt meistens an der Größe des Territoriums des Spielers, oder an der Tatsache, dass er bei manchen (individuellen) Zufallskarten oder Szenarien weder Dorfzentrum noch Burg hat.

=> Die KI setzt sich in geringen Schwierigkeitsgraden auf "Verbündet" (zufallsabhängig)
-> Wenn der Computerspieler einen Feind angreifen möchte, "fragt" er einen Menschen, ob dieser ihm hilft
PROBLEM: Woher soll er wissen, dass dieser Mensch nicht mit dem anderen Spieler verbündet ist?


=> Falls die KI Teutone oder Koreaner ist, es mehr als einen Gegner gibt und der Schwierigkeitsgrad "Extrem Schwierig" beträgt, besteht die Chance, dass sie allein zur Verteidigung aufrüstet:
-> mehr Burgen
-> mehr Türme
-> viel Kavallerie (Ritter etc.)
-> viele Bogenschützen
-> nur Verteidigungsgruppen
-> mehrere Wälle (u.U. auch Palisaden)
-> höhere Stadtdichte


=> Falls die Zivilisation "Goten" ist, baut die KI (aufgrund der nicht verfügbaren Stein- und Befestigten Wälle) mehrere Palisadenzäune, um den Gegner zumindest ein bisschen aufzuhalten. Weiterhin wird die Stadtdichte erhöht, um eine Eroberung noch schwieriger zu machen.

=> Die KI überprüft anhand der Flottenstärke des Gegners, ob es sich lohnt, diesen über See anzugreifen, sonst greift sie über Land an:
-> Es könnte den Gegner erheblich schwächen, und die Sicherheit der eigenen Transportschiffe auf bestimmten Karten ermöglichen


=> In der Form einer ständig aktivierten Regel guckt die KI, ob ihre Mauer noch vollständig ist, sonst baut sie weitere Mauerstücke mit mehreren neuen Toren (wenn möglich).

=> Wenn die KI nach einer bestimmten Zeit immer noch zu wenig Steine hat (oder die Sammelrate sinkt), beginnt sie damit, Palisaden um ihr Dorf zu errichten, oder gegebenenfalls ältere Steinwälle mit Holzpalisaden zu ergänzen.

=> Es ist offenbar ein Bug, dass die KI gelegentlich jemanden einen riesigen Schwall Rohstoffe sendet, und das auch noch in kleinen Häppchen.

Meine Vorschläge (Meinungen sind erwünscht!):

=> Verbesserung des Aufgebe-Verhaltens bei Angriffen:
Bei einigen Schwierigkeitsstufen reicht es vollkommen aus, alle Burgen und Dorfzentren des Spielers zu zerstören, damit der Computerspieler aufgibt.
Er hat aber meistens noch viele Dorfis und Rohstoffe, sodass er sofort wieder expandieren könnte...
-> So ist das Spiel nicht so schnell vorbei :)

=> Individuell anpassbare Spiel-Modi
-> z.B. Diplomatieverhalten, Angriffsverhalten, Rohstoffsendungen etc. (halt die Sachen, die die Standard-KI für Szenarien so unattraktiv machen)
-> Per Schalter mit KI-Signalen steuerbar
Für mich das Wichtigste:
Sag der Ki sie soll nicht ständig aufgeben xD Das nervt abnorm^^
Meine Vorschläge:

Gibt noch keine... :rolleyes:
*ROFL* Jan, das kommt noch, den ersten richtigen Beitrag hast du ja auch schon von Fredj... des passt schoa ;)
Ich hätte gerne eine extrem Starke Deffensiv Ki.

Wichitger wäre mir aber eine Ki welche sehr Stark aber auch Diplomatisch ist, ich meine eine KI mit der man sich während dem Spiel Verbünden kann und die sich nicht mit allen Computern Verbündet, wie es die normale Schwierig KI von Age macht.
Man muss ja auch den Reader aktualisieren.
@Fredj:
Hab ich übernommen! :)

@NM:
Auch im Schwierigkeitsgrad "Extrem Schwierig" gibt es manchmal "Überläufer", die sich von ihrem Team verabschieden und sich zum Menschen auf "neutral" setzen.

Defensives Verhalten: Es wäre durchaus möglich, mithilfe eines Zufallsgenerators am Anfang festzulegen, ob die KI sich aggressiv oder defensiv verhält.

Aber ich habe erst noch eine Frage:
Für welchen Schwierigkeitsgrad soll das gelten?

@El_Cid:
Du triffst den Nagel auf den Kopf:
Damit die KI auch in der Lage ist, die Einheiten und Technologien aus dem X2 zu verwenden, muss der KI-Parser aktualisiert werden.
Ich habe schon sämtliche dat- und dll-Dateien durchgeschaut, konnte aber keine Hinweise finden...
Meint ihr, MS würde den Quellcode davon rausrücken?
Man kann ja mal fragen...oder?
Ich würds ruhig mal versuchen, fragen kostet ja nichts... im Zweifelsfall könnte man sich ja auch an die Nachfolger von ES wenden oder nicht?

Zum Thema Überläufer Ki-Gegner:
Hatte ich auch schon häufiger in niedrigeren Schwierigkeitsgraden (Mittel, Schwer), allerdings bleibts dann meistens auch bei neutral und einigen Tributzahlungen die man entrichten soll ;) Ich fänds auf jeden Fall cool wenn die KI es auch bis zu Verbündet schaffen würde :)
Aber lasst bitte diese Verbündeten-KI drinne die nahezu nur auf Wirtschaft geht und einem ständig Rohstoffe schickt, finde die irgendwie lustig.
im Zweifelsfall könnte man sich ja auch an die Nachfolger von ES wenden oder nicht?

Welcher ist denn der Support-Beauftragte der Nachfolger?
Es gibt mindestens drei... :D

KI-Überläufer:
Für die leichten Schwierigkeitsstufen könnte man das natürlich einbauen...ich nehm es mal in den Start-Beitrag auf. :super:

@Silvan:
Klar bleibt die erhalten! Ich find die auch lustig...auch wenn die einem den Chat vollspammt... ;)
Meint ihr, MS würde den Quellcode davon rausrücken?
Man kann ja mal fragen...oder?
Vergiss es, Microsoft (und nur die sind da zuständig, weil sie alle Rechte haben) wird den Quellcode niemals rausrücken. Da kommt man vermutlich erst dran, wenn der Tod des letzten Mitarbeiters 70 Jahre zurückliegt (erst dann ist nämlich die uhrheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen und das Spiel wird gemeinfrei, ganz gleich ob das Spiel dann schon seit weit über hundert Jahren veraltert ist oder nicht.)

Zu den KIs: Ist es eigentlich möglich (eher: praktikabel; dass es zumindest in der Theorie gehen könnte weiß ich) einer KI "Leben" einzuhauchen? Also, dass sie mit dem Spieler interagiert und zwar über die paar Kurzanfragen/meldungen hinaus? Also z.B. koordinierte Angriffe oder Unterstützung im Verteidigungsfall oder so was. Halt eben so Sachen, die die KI lebendig wirken lassen. Hat jetzt nicht direkt was mit dem AddOn zu tun, ist eher aus Interesse.
*zensiert*
@ El_Cid Mir ging es eher um die Umsetztung in AoEII, als um die benötigte Zeit. Dass die für eine kleine Gruppe viel zu lang ist, ist mir selbstverständlich klar. Mir ging es eher um die Umsetztung einer solchen KI (die in modernen Spielen immer häufiger anzutreffen ist) in AoEII. Hab mich vielleicht etwas zu umständlich ausgedrückt.
@Thrawn:
Möglich wäre es durchaus, dafür müsste man aber den KI-Interpreter bearbeiten, damit genau festgelegt werden kann, wen und wo die KI dann angreift - mit der aktuellen KI-Sprache kann man so etwas leider kaum erreichen, da sie zu allgemein ist.

Dann könnte man nämlich auch erweiterte Chat-Funktionen erstellen, die über die Zahlencodes hinausgehen.
Dann sendet man z.B. "Hilfe" und die KI erwägt dann anhand von (ergänzten) mathematischen Operationen, ob der Feind besiegt werden kann oder ob sie sich lieber zurückhält und ihren Verbündeten aufgibt.

Eine andere Erweiterungsmöglichkeit wäre dann auch, dass die KI merkt, wenn sie ausgenutzt (dauernd wird "Gib mir deine überschüssigen Rohstoffe" gesendet) oder hintergangen (der Verbündete platziert lauter Waffen in ihrer Stadt, obwohl weit und breit kein Feind ist) wird.
Aber all das kann man halt nicht überprüfen.

Vielleicht rücken die ja nur den KI-Interpreter-Quellcode raus, den könnte man dann ja separat kompilieren...(ist ja wahrscheinlich ne DLL)...
Eigentlich schade drum...sowas wäre nämlich eine echte Bereicherung für das Spiel gewesen :)
ich fänd auch einen KI der seine diplomatie öfter änderd

z.B. stellt der Verbündete KI mit einer warscheinlichkeit von 1% seine truppen in dein doorf und erklärt dir dan den kreig.
oder ein KI der neutral is bietet dir ein bündniss an wen ihr einen gemeinsamen feind ħabt

richtig cool wäre es wen der KI auf leuchtsiganal automatisch dort angreift wo das signal war
ich fänd auch einen KI der seine diplomatie öfter änderd

Inwiefern? Als eine Art Verräter? ;)

z.B. stellt der Verbündete KI mit einer warscheinlichkeit von 1% seine truppen in dein doorf und erklärt dir dan den kreig.

Also ein Verräter... :D

oder ein KI der neutral is bietet dir ein bündniss an wen ihr einen gemeinsamen feind habt

Wäre ein Ansatz...ich nehms mal in den Startpost auf... :)

richtig cool wäre es wen der KI auf leuchtsiganal automatisch dort angreift wo das signal war

Dafür müsste man aber wieder den KI-Interpreter verändern, da es keine Funktion zum Entdecken eines Leuchtsignals gibt...
Wie kannn eine KI eigentlich ein Leuchtsignal setzten?
Ich habe sowas im CPSB nich gesehen.
Ich würde einfach mal sagen sie kann es garnicht.
Mann kann es vielleicht einbauen...

Vielleicht wird x2 von dem KI-Problem gestürtzt.
Traut sich jemand, einen neuen Parser zu schreiben?
Ich fände es schöner wenn die schwierige KI mit einer 30% Wahrscheinlichkeit einem ein Bündnis eingeht, unter der Forderung von Tributen.

Die Defensive KI würde ich auf Schwer legen, mit einer Wahrscheinlichkeit von 30%, wenn der Computer Koreaner oder 20% wenn er Teutone ist.
Sie zu knacken müsste dann extrem schwer sein.

+Die Verbündete KI bei Weltwunderverteidigung ist auch zu schlecht, sie kommt einem kaum zu Hilfe.
Wie kannn eine KI eigentlich ein Leuchtsignal setzten?
Ich habe sowas im CPSB nich gesehen.


Ich meinte ja, die KI-Funktionen sind zu allgemein für exakte Positionierungen... :rolleyes:

Vielleicht wird x2 von dem KI-Problem gestürtzt.

Quatsch - dann kann die KI eben keine neuen Einheiten erschaffen, ist zwar schade drum, aber was soll man machen? :(

Mann kann es vielleicht einbauen...

Siehe weiter oben...

Traut sich jemand, einen neuen Parser zu schreiben?

Lies dir mal die vorherigen Beiträge durch, dann weißt du, dass das so gut wie nicht möglich ist...
Oder schick eine Mail an Microsoft, mit der Bitte, dass sie den KI-Parser-Quellcode herausrücken...vielleicht mit irgendeiner Lizenz, dass wir es nicht verkaufen dürfen usw. :)

---

Ich fände es schöner wenn die schwierige KI mit einer 30% Wahrscheinlichkeit einem ein Bündnis eingeht, unter der Forderung von Tributen.

Das macht die "Extrem Schwierig"-KI doch schon...oder?

Die Defensive KI würde ich auf Schwer legen, mit einer Wahrscheinlichkeit von 30%, wenn der Computer Koreaner oder 20% wenn er Teutone ist.
Sie zu knacken müsste dann extrem schwer sein.


Akzeptiert! :super:

+Die Verbündete KI bei Weltwunderverteidigung ist auch zu schlecht, sie kommt einem kaum zu Hilfe.

"Zu Hilfe kommen" kann sie leider nicht, aber sie kann einen Feind angreifen...ich guck mal nach, ob das schon irgendwo integriert ist... :)
161 Beiträge