Aoe 2 X2 KI - Erweiterungen

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

161 Beiträge
Die Extrem schwierig und schwierige KI bot mir noch nie ein Bündnis an, maximal neutral, aber auch nur wenn man Ressis zahlt und das macht sie maximal zu 15%.

Bei 7Gegner auf Extrem schwierig oder schwierig verbünden sich in der Regel immer alle Ki's gegen mich...etwas mehr Diplomatie wäre schön.
Die Extrem schwierig und schwierige KI bot mir noch nie ein Bündnis an, maximal neutral, aber auch nur wenn man Ressis zahlt und das macht sie maximal zu 15%.

Bei 7Gegner auf Extrem schwierig oder schwierig verbünden sich in der Regel immer alle Ki's gegen mich...etwas mehr Diplomatie wäre schön.
Komisch, bei mir ist das eher verteilt - die KIs verwickeln sich gegenseitig in diverse Kleinkriege (oder auch große ;) ), ich kann mich in aller Ruhe entwickeln und aufrüsten und dann den Rest platt machen... :klopfklopf: :P

Außerdem ist das ja auch der Sinn der höheren Schwierigkeitsstufen - du musst echt gut sein, sonst hast du keine Chance ;)

Was meint ihr? Wäre das eine sinnvolle Änderung? Oder soll einfach nur die Wahrscheinlichkeit erhöht werden?
Ich würde mich jetzt nicht als der schlechteste Spieler einstufen, auf der Karte Britannien besiegte ich schon 7Gegner auf extrem Schwierig(startete aber auch auf Norwegen).
Doch in diesem gesammten Spiel kämpften alle KI geschlossen gegen mich. Obwohl ich die meißten Punkte hatte...sovauch in anderen Spielen...
Die extrem Schwierig KI's verbünden sich in der Regel schon von Anfang an...und diese Bündnisse wurden noch nie geändert :(
Die greifen dich an, eben weil du die meisten Punkte hast...aus deren Sicht bist du der stärkste Gegner, der als erster "beseitigt" werden muss... :P

@Britannien: Wenn du deine Festung auf Norwegen (du meinst ja die kleine Ecke im Norden) errichtest, bist du nahezu unbesiegbar...bau nur ein paar Burgen und Türme auf die Klippen, riegel die Zugänge ab, und schon kann dir kein Schiff mehr was anhaben...
Das Problem ist dabei nur, dass du irgendwo anders noch Rohstoffe abbauen musst, da auf Norwegen nur Bäume sind... ;)

Ich habe vorhin noch ein Problem entdeckt, das wir vielleicht beheben könnten:
Bei bestimmten Kartentypen (z.B. Inseln oder Archipel) baut die KI sämtliche Rohstoffe in ihrer zugänglichen Umgebung ab, braucht diese auf und macht dann nichts mehr...die Dorfis stehen blöd rum (die Felder sind alle aufgebraucht und Holz ist auch nicht mehr da), du musst nur noch eine Armee dort absetzen, alles schleifen und schon hast du gewonnen...man müsste der KI irgendwie eine Anweisung geben, Dorfis auf andere Inseln zu schicken...

Habt ihr eine Idee, wie man das realisieren kann? Es gibt leider keine Anweisung, Dorfis zu verschiffen...
Wild gibts dort auch!
Und das KI-Problem?
Sodela... hab den Beitrag mal in den Scripting Thread gestellt....
Sollten die Karten dann eigentlich einen realen Hintergrund haben oder kann ich da einfach irgendwas machen?
Achso und bei Namen bin ich etwas unkreativ da müsste mir dann jemand helfen
Denke mir, dass die Namensgebung das geringere Problem ist, aber irgendwas machen hört sich für mich etwas gewagt an. Meiner Meinung nach sollte bei hinzukommenden Zufallskarten schon ein Konzept vorliegen, ob dies nun auf realen Hintergründen basiert oder fiktiv ist, ist dabei zweitdrangig, auch wenn ich persönlich eher zu Realem tendiere als zur Fiktion, ist dies nicht der Maßstab. Ein gutes, durchdachtes Konzept wird hier eher zum Tragen kommen.
Wollte damit nur Fragen ob die Zufallskarten von der Landschaft her, ein reales Vorbild haben soll oder ob ich mir da was ausdenken kann, dass sie ein Konzept haben sollen ist mir schon klar.
Soll ich einen neuen Thread für die Zufallskartenerweiterungen erstellen? Dann können wir den KI-Thread sauber halten... :)
Naja man kann das ja auch per PM Regeln, so viele Leute machen ja keine Zufallskarten.
OK...
Zurück zum Thema: Hat jemand Kleinweich(Microsoft) erreicht?
Ich dachte grad - "Wer ist Kleinweich?"... :D

Die (richtige) EXE ist in der ICD-Datei verschlüsselt...ich konnte sie glücklicherweise entschlüsseln...in ihr sind sämtliche KI-Definitionen enthalten. :)
Jetzt gibt es nur noch ein Problem: Ich dachte erst, ES hätte das alles schön in Visual Basic 3.0 programmiert (dann könnte ich den Quellcode leicht wiederherstellen und das Programm nach Belieben verändern), aber leider musste ich gerade feststellen, dass sie Visual C++ 6.0 verwendet haben...und das kann man so gut wie gar nicht "dekompilieren", also wieder zurückverwandeln in den Quelltext. :(

Die einzige Chance wäre jetzt tatsächlich nur noch eine E-Mail an Microsoft...vielleicht unterstützt da ja doch noch einer so ein Fan-Projekt...
Und man muss es so sehen:
- Wir verkaufen das Spiel ja nicht und wir stellen es ja auch nicht komplett zum Download zur Verfügung...
- Ist doch toll, wenn sich noch jemand für so ein altes Spiel interessiert
- Könnte sogar sein, dass die Leute, die "zufällig" über diese Seite stolpern, sich dieses Forum angucken und so beeindruckt sind, dass sie zum nächsten Laden rennen und sich AoE II kaufen :)
- Auch eine Veröffentlichung der Quelltexte würde kaum einem anderen Spielehersteller groß helfen, die sind alle schon viel weiter...
- Was kann MS denn dabei verlieren?
- MS bessert seinen Ruf dadurch, dass es solche Fanprojekte unterstützt
=> Microsoft kann dabei nichts verlieren, nur gewinnen! :)

Also - warum nicht mal fragen? Aber wer fragt? ;)
Bezüglich des Entschlüsseln und Dekompilieren von Dateien sollte man vorsichtig sein. Meistens ist das nämlich per Lizenzvertrag verboten, damit der Quellcode vor einer Offenlegung sicher ist (Deswegen auch die Verschlüsselung). Der Hintergrund ist der, dass man die Engine für andere Spiele lizensieren (wie z.B. für Star Wars Galactic Battlegrounds) und fett Kohle kassieren kann. MS wird bei nem so alten Spiel zwar wahrscheinlich kein Verfahren einleiten, aber man weiß ja nie. Also Vorsicht mit dem Dekompilieren von Dateien!

Bei der E-Mail an Microsoft würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Erstens hat Mircosoft Game Studios den PC zugunsten der XBox auf Eis gelegt und zweitens haben das bestimmt schon einige von AoKHeaven erfolglos versucht. Außerdem: Seit wann glänzt Mircosoft durch ein gutes Verhältnis mit den Nutzern ihrer Produkte?
@ Jan: Versuchs doch einfach nochmal mit der schlechten Version.
@Thrawn:
Das ist mir klar...deswegen bin ich deshalb auch ein wenig skeptisch... :rolleyes:

Allerdings hätten wir wenigstens einen guten Grund...oder?

@El_Cid:
Was meinst du damit? :confused:
Nochmal mit Visual C++ 6.0 versuchen.
Lies doch bitte erst Thrawns Beitrag...dann weißt du auch, warum das Verwenden von VC++ 6.0 wahrscheinlich nicht erwünscht sein wird.

EDIT:
Noch zu Thrawn:
Man könnte es ja mit einer speziellen Lizenz dazu versuchen, Microsoft hat genug in der Richtung...z.B. die RSL (Reference Source License), nach der veröffentlichte Quellcodes zwar betrachtet werden können, aber nicht neu kompiliert und/oder ins eigene Programm übernommen werden dürfen...
Achso!
Weißt du, wie der Parser das Engine steuert?
Achso!
Weißt du, wie der Parser das Engine steuert?
Hä? Was meinst du damit? :confused:

Wie der KI-Parser die KI-Einheiten steuert?

Ganz einfach:
Er entdeckt eine Regel und übergibt deren Werte an bestimmte Funktionen, die dann wiederum andere Funktionen aktivieren und einige Einheiten steuern. :)
Will sie zuerst Tribute und verbündet sich dann, oder wie?
Nein , ich meine einen neuen Parser zu basteln.
161 Beiträge