Aoe2 X2 Tipps zu Grafikprogrammen

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

Schau mal in dein E-Mailfach!
Schau mal in dein E-Mailfach!
Zu deinem Paint: :eek:
Also ich weiß nicht was du für ein komisches System hast, daß Paint bei dir nur *bmp-Formate anbietet. :confused:
Seit Windows 3.1 hab ich bis auf Win 98 mit jedem MS Betriebssystem gearbeitet, und da hat jedes Paint stets alle gängigen Bildformate unterstützt.
Unter 3.1 bzw Win95 hab ich schon mit *tif und *jpeg gearbeitet, insofern ist mir schleierhaft wieso ein Win98 Paint das nicht kann.
Ist das irgendeine abgespeckte Systemversion oder unter Win98 generell so?
Ohnehin... würd ich dir sowieso mal ein etwas neueres System empfehlen. Win 98 ist grade in puncto Internetsicherheit sowas von out of order...

IDEE: Was hatte denn die Datei für eine Endung, die du da geöffnet hast? Weil manche Formate wie *png lassen sich u.U. vielleicht nicht in alle umwandeln.
Das Windows ist aus der Familie.
Mein eigener hat XP.
Das Windows ist aus der Familie.
Häh? Bist du mit Bill Gates verwandt? ;)

Wenn du XP hast sollte dein Paint das auf jeden Fall können.
K.A. was da bei dir nicht stimmt, aber normal ist das nicht!

ZITAT: Paint für Windows XP unterstützt standardmäßig die JPEG, GIF, TIFF und PNG-Formate
Also spätestens unter XP sollte das serienmäßig möglich sein. Ansonsten mußt du dir wohl Office Grafikkonverter zulegen, oder auf ein Freeware-Programm wie GIMP ausweichen.
1998 ist auf einem PC der Familie!!!
Es würde deutlich einfacher vonstatten gehen, würdest du endlich mal von deinen dusseligen Einzeilern mit Teilinformationen abgehen.
Das ist kein verdammtes Chatforum für bushido-verdächtige Hauptschüler... :rolleyes:
Es kostet durchaus kein Geld, den Sachverhalt nachvollziehbar und vollständig gleich immer in einem mehrzeiligen Post anzugeben.

Wieso bitte benutzt du dann Paint 98, wenn du selbst angeblich XP hast? :confused:
Bissl Erklärungsbedarf oder? Normal is anders.
kann mir auch egal sein, jedenfalls reichlich MERKWÜRDIGE Systemeigenschaften und -probleme...
...oder auf ein Freeware-Programm wie GIMP ausweichen.
:D
man kaub ich glaub mit MS paint was halbwegs vernünfiges machen. du kannst sopweit ich weiß nur quadratische fläcen kopieren und es gibt weder ebenen noch filter.
paint.NET ist nur ein erweitertes MS paint.
Gimp ist nicht nur freeware, gimp ist opensurce! :D

teilinformationen sind so nerfig:
"hey, ich hab ein problem. aoe leuft nicht.(titel: HHHHIIIILLLLFFFEEE)" ah toll :D
Ich habe auf meinem Eigenen zwar XP, zur Zeit aber kein Internet. Daher arbeite ich an einem 98 PC. Da ist auch dieses Paint.
Ich habe auf meinem Eigenen zwar XP, zur Zeit aber kein Internet. Daher arbeite ich an einem 98 PC. Da ist auch dieses Paint.
Schön! Also hättest du dir die verwirrende Info mit XP grad mal sparen können! Dann arbeite eben offline unter XP und übertrag die Daten mittels Diskette oder USB auf den 98er Rechner. :rolleyes:
Mit dem Thema kommen wir sowieso nicht weiter, dein 98er Paint kann offensichtlich kein anderes Format - warum auch immer. Was fürs Age-Modding auch unwesentlich ist, da dir andere Formate da eh nichts nützen.
So, möchte mir nun hier keine weitere Einzeiler-Diskussionen aufdrängen.
Weitere WICHTIGE Rückfragen kannst du mir gern per PM senden, aber dann bitte in verständlicher Form.
warum hast du kein i-net?
habt ihr keinen rooter?

sonst benutz hald das w-lan von deinem nachbarn, der hat bestimt das staqndart password "password" oder "admin" drin ;) :D

instalier gimp doch auf dem 98er

wie kann man nur noch nen 98er verwenden der is ja mindestens 10 jahre alt... ok wie kan man überhaupt windows verwenden, aber das is ne andere geschichte
Nein, ich war bei meinen Großeltern, und dort gibts nur ein Modem für meinen Opa.
ah, und jetzt kannst du arbeiten?

Edit: ein paar tipps für grafik arbeiten:


1. man kann 2 bildschirme verwenden, sihe: http://img338.imageshack.us/img338/4381/gimp1t.png . einen für das program(gimp/paint.NET) einen anderen für die werkzeigl leisten und die datein (mit einem file manager (bei windows "explorer" oder ndirekt per befels eingabe(cmd bzw. terminal) für freaks wie mich :D )

2.auch sinvoll sind mehreree virtuelle desktops (das solls sogar für windows geben. fragt einfach google. ich brauch 5(man bedenkt das ich 2 bildschirme habe also 5x2. und das wird bei mir schon offt knapp :D)).
Edit: ein paar tipps für grafik arbeiten:
1.
2.
Na also das ist ja jetzt mal Oberquark... Hoffe du meinst das ironisch! Wie ist dein Spitzname? "Der Krake"? :D
Wenns danach ginge bräuchte ich manchmal mindestens 4 Monitore. Mit etwas Micromanagement ging das bisher aber auch mit einem. ;)

Der Junge is 11 und hat schon mit Paint unter Win98 und Internet genug Probleme, und da kommst du dem mit virtuellen Desktops und Windows-Alternativen. LOOOL
Ja, am besten installiert er einfach mal Linux auf eigene Faust, die Umstellung bringt er sich schon im Handumdrehen bei. :D

Aber jetzt mal Spaß beiseite:
@El Cid: Kauf dir für 10 EUR nen USB-Stick und machs wie gesagt eben in Arbeitsteilung, oder besser: installier dir eine Freeware auf dem 98er Fossil (und schau vorher in der Installationsanleitung nach, daß sie unter diesem musealen Nicht-NT-Betriebssystem auch läuft).
:D
aber das mit den arbeitsflächen is wirklich hilfreich

das is so nervig bei windows bei alt+tab hast du immer 1000 programme :D

übrigens is es,fpr anfänger, einfacher mit linux umzugen als mit windows.(kein bock jetzt alle probleme bei windows aufzuzählen)

wenn man die möglichkeit hatt mehrere bildschirem zu verwenden sollte man diese wirklich nutzen!
Ehrlich gesagt finde ich, dass GIMP fürchterlich ist!
Ich kann mit Paint mehr anfangen!
Ehrlich gesagt finde ich, dass GIMP fürchterlich ist!
Ich kann mit Paint mehr anfangen!
wasist den an gimp so schlim?
es kommt drauf an, wieviel man machen will.
Fuer einfaches striche zeichnen (oder dergleichen) ist Paint genau richtig.
Willst du aber mehr machen als ein paar striche ist gimp wesentlich besser, da es einfach viel mehr moeglichkeiten bietet.

Auf den ersten Blick scheint Gimp einfach viel komplizierter mit den vielen moeglichkeiten.
ok, auf den zweiten und dritten auch... aber nach dem vierten sollte man ein bisschen durchblicken :D
es kommt drauf an, wieviel man machen will.
Fuer einfaches striche zeichnen (oder dergleichen) ist Paint genau richtig.
Ja, exakt. Aber damit ist man bei den komplexeren AddOn Arbeiten sehr schnell am Ende, es sei denn, man nimmt eben eine exorbitant zeitaufwendige Friemelei in Kauf. :D

Hatte Gimp damals deswegen neben diversen anderen Programmen wie Paint.NET mal ausprobieren wollen, um es ggf. meinen Moddern zu empfehlen.
Leider mußte ich dafür auf dem alten System irgendeine Zusatzdatei installieren, und das hat dennoch nie hingehauen.
Aber einige scheinen ja mit Erfolg damit zu arbeiten. :)

Wobei mich interessieren würde:
ist es problemlos kompatibel mit dem AoK 8bit-Format?

Das ist nämlich immer die Gretchenfrage:
PAINT.NET war da unkomplizierter in der Anwendung, allerdings ist es mir damit nicht gelungen, im 256 Farben (8bit) bmp abzuspeichern. :mad:
Trotz korrekter Einstellung kamen dabei im MPS immer Falschfarben-Pics bei raus, obwohl *.bmp und 8bit ausgegeben wurden...
Externe Farbpaletten kann man da scheints auch nicht hochladen, und da ich das Proggy nicht brauche, hab ich die Ursache nicht weiter verfolgt.

Wie sieht das da bei PaintNET bzw GIMP aus? Schon mal jemand Moddingerfahrungen gemacht?
[...] Wie sieht das da bei PaintNET bzw GIMP aus? Schon mal jemand Moddingerfahrungen gemacht?
Zu "Gimp" und "Paint.Net" kann ich in dieser Hinsicht nichts sagen (außer, aus alter Erfahrung, dass die Modul-Herumhopserei von "Gimp" für Nicht-Linux-Anwender doch ziemlich gewöhnungsbedürftig ist).

Aber ich habe inzwischen, statt in meinen "Photoshop"-Boliden zu steigen - der mir eigentlich sowieso viel zu viele PS (= Paint-Stärken) hat -, das formidable Freeware-Programm "Artweaver" ausprobiert, und ich muss sagen: bin schwer beeindruckt.

Ein bisschen Einblick habe ich durch meine paar Cuttings ja schon in das, was gefragt sein könnte, - und "Artweaver" kann davon schon mal eine Menge.
Zum Beispiel auch die Auswahl per "Zauberstab" (natürlich auch in der Substrahier-Variante), automatisch mittiges Einfügen dieser Auswahl in ein anderes Bild und, soweit ich das beurteilen kann, absolut korrektes Abspeichern. (Ich habe das mit dem Storyboard probiert, der meinem "Photoshop" solche Probleme bereitet hat, - und es funktioniert klaglos! Kein "Blauproblem" ...)

Also, vielleicht einen Blick oder auch mehrere wert: Artweaver

LG
Andreas

Edit: Oje, ich sehe gerade, dass das Programm automatisch in 24-Bit umwandelt und auch nur in 24-Bit speichert. Das dürfte dann wohl für die Arbeit am AddOn doch nicht das Richtige sein ... :( (Das Ergebnis wird mir im "Photoshop" im RGB-Modus und nicht mit "Indizierten Farben" angezeigt - allerdings auch mit aktiviertem "8-Bit-Kanal". Und "Irfan View" identifiziert es als 256-Farben-Bild. :confused: )
Findig hat geschrieben:Oje, ich sehe gerade, dass das Programm automatisch in 24-Bit umwandelt und auch nur in 24-Bit speichert. Das dürfte dann wohl für die Arbeit am AddOn doch nicht das Richtige sein ... :(
Für dieses Problem gibt es jetzt eine einfache Abhilfe. "Sword_of_STORM" (alias "Jatayu") hat einen kleinen Konverter online gestellt, der 24-Bit-Bilder im Stapelbetrieb in 8-Bit-Bilder in der korrekten "50500"-AOK-Palette umwandelt: Image converter from 24 bit to 256 color bitmaps. Benötigt Java.