Aoe2 X2 Tipps zu Grafikprogrammen

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

DIESER THREAD BIETET DIE MÖGLICHKEIT, ANDEREN NÜTZLICHE TIPPS UND RATSCHLÄGE IM UMGANG MIT GRAFIKPROGRAMMEN, ABER AUCH GENERELL ZUR GRAFIKENBEARBEITUNG FÜR DAS ADDON MITZUTEILEN. EBENSO KÖNNEN NATÜRLICH AUCH FRAGEN DAZU GEPOSTET WERDEN. ICH WERDE GÜLTIGE TIPPS IMMER IM ERSTEN POST AKTUALISIEREN, SO DASS MAN BEI EVTL. WACHSENDER BEITRAGSFÜLLE NICHT BLÄTTERN MUSS.


I. PROGRAMM "GIMP"

- kostenlose Alternative zu MS PAINT
- u.a. hier erhältlich: GIMP v2.6.6



Tipp (von JANWORKS):

1. erst im RGB-Modus zu arbeiten und am Ende alles in die AoK-Farbpalette 50500 zu konvertieren.

Diese Palette findet ihr im MPS oder hier:
AOK Farbpalette 50500


2. Um das 255er-Weiß (transparente Hintergrundfarbe) hinzubekommen, müsst ihr:
- das Bild in MS Paint öffnen
- dort unter "Bild" auf "Farben umkehren" gehen [Tastenkombination: Strg+U ].
- an den Stellen, wo das Bild dann beige-orange ist, mit dem Farbeimer schwarze Farbe einfüllen.
- am Ende wieder auf "Farben umkehren" drücken
- Bild abspeichern.
Dann sollte es korrekt dargestellt werden.
ich kann spähter noch ne Anleitung zum verwenden von Gimp machen, wenn ich zeit habe
ich kann spähter noch ne Anleitung zum verwenden von Gimp machen, wenn ich zeit habe
Gut, dann schick sie aber bitte erst an jemanden, der sie ins deutsche übersetzt... ;)
Kann ich eigentlich Paint automatisch sagen, dass er die 50500 Palette nimmt?
Ich habe keinen Bock mir die Farben aus den RGB-Werten zusammenzufriemeln.
Nö, mit Paint geht das (meines Wissens) nicht.
Mist!!!
In Zukunft:

Modding
Nö, mit Paint geht das (meines Wissens) nicht.
:confused:
Natürlich geht das!
Zwar liest Paint keine Paletten ein, aber sofern man ein (8bit) 256 Farben bitmap in Paint öffnet und auch wieder darin abspeichert, benutzt man ja automatisch die "richtigen" Farben, wenn man darin herummalt!
Insofern ist Paint da das simpelste Programm.
Leider auch was die Möglichkeiten angeht, gerade wenn man farbselektive oder detaillierte Bearbeitung durchführen muß.

Bei Paint.NET dagegen gilt dies leider nicht:
ein einmal bearbeitetes 256er Bild wird stets hinterher im MPS in Falschfarben angezeigt. Ich habe auch damals nicht herausgefunden, wie man die AoK-Palette dort einlesen könnte, da Paint.NET anscheinend dabei nur die Endung *.txt akzeptiert. >:/
Da ich dieses Programm fürs Modding nicht brauche, hab ich die Idee nicht weiterverfolgt.
Aber vielleicht hat sich jemand anderes ja intensiver damit befaßt und könnte hier eine Lösung posten?!?
Natürlich geht das!
Ich meinte jetzt den direkten Import einer Palette, nicht deren Vorhandensein im Bild...aber du hast Recht. :)
Ich meinte jetzt den direkten Import einer Palette, nicht deren Vorhandensein im Bild...aber du hast Recht. :)
Ja, das war mir auch klar, daß du das so meinst. ^^
Aber aus El Cids Post klang es mir danach, als hätte er das so aufgefaßt daß er mit Paint keine bmps kompatibel modden kann.
Und ich lasse ja ungern jemand dumm sterben.
Egal wer es ist... ;)
Also ich kriege die Farben, nicht aber die Palette.
Man konnte doch seine Palette mit diesem Tupfer-Werkzeug verändern.
Also ich kriege die Farben, nicht aber die Palette.
Man konnte doch seine Palette mit diesem Tupfer-Werkzeug verändern.
?!?
Was zur Hölle willst du mit der Palette?!?
Die brauchst du doch gar nicht!
Solange du nicht unter einem anderen Format als (8bit 256 Farben)-bmp abspeicherst, benutzt du automatisch die richtige mit 256 Farben!!!
Was in Paint unten angezeigt wird, ist auch nicht die ganze Palette, sondern nur eine benutzerdefinierbare Auswahl aus 28 Hell/Dunkel-Farbtönen...
Achso!
Ich wurde irgendwie von diversen Einträgen verunsichert.

EDIT: Hat indirekt was mit dem Thema zu tun: Wo kriege ich eine BMP to JPG Softwar Kostenlos?
Start -> Programme -> Zubehör -> Paint
Hä, Paint ist doch kein Konverter?
OMG. Probier doch einfach mal eine Anweisung aus, ehe du wieder so "Häh?" Posts bringst... :rolleyes:
Ich werd dir mal ein Geheimnis verraten: JEDES Programm, daß mehrere Dateiformate unterstützt (also auch PAINT) ist auch als Konverter zu benutzen.
Z.B. "bmp"-Bild öffnen, aber dann unter Dateiformat als z.B. "jpg", "gif", "tiff" etc. speichern.
In Paint geht aber nur BMP!
Also mit Paint gehen auch .jpg .gif und noch einige andere.
Probierst du überhaupt aus bevor du hier postest "geht nicht!!!!!"?
Ich habs ausprobiert. Ich habe Paint 1998.
Auch da müsstest du bei "speichern unter..." als Dateiformat .jpg auswählen können.
In Paint geht aber nur BMP!
War ja klar, Professor Cid weiß das natürlich wieder am besten.
Es ist nicht unser Bier, wenn du nicht mal mit den einfachsten Grundstrukturen von Programmen (Speichern unter, Dateiformat auswählen) klar kommst.
Aber schon mal was von "Probieren geht über Studieren" gehört?
Oder "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, (Cid redet Blech)"?

zu Paint 1998:

Ich habe schon 1993 mit Paint gearbeitet. Soviel dazu.
Und selbst dort wurden schon alle gängigen Grafikformate unterstützt. Das hat sich unter Windows 95 und 98 sicher nicht verschlechtert. :rolleyes: