Aoe2 X2 Tipps zu Grafikprogrammen

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

Findig hat geschrieben:Für dieses Problem gibt es jetzt eine einfache Abhilfe. "Sword_of_STORM" (alias "Jatayu") hat einen kleinen Konverter online gestellt, der 24-Bit-Bilder im Stapelbetrieb in 8-Bit-Bilder in der korrekten "50500"-AOK-Palette umwandelt:
Danke für den Hinweis. Mittlerweile arbeiten zwar nur wenige außer mir noch an umfangreicheren Grafik-Sets, aber auch konventionelle Modder können die Info vllt gut gebrauchen.

Es kann btw gut sein, daß dies der Weg ist, den auch Andrzej/Entdecker benutzt(e).
Die storyboard-basierenden Fremdeinheiten stammten ja auch sämtlich wohl aus einer 24 bit-Quelle, und als ich dieses Mammutbaby übernommen habe, machte sich Entdecker (leider vergeblich) im Vorfeld die Mühe, diese Boards bereits in 8bit zu transferieren, damit ich mich damit nicht mehr aufhalten mußte.
Ob er dieses Tool oder ein anderes benutzte, ist mir entfallen. Allerdings benutzte er ebenso laut eigener Aussage die 50500-Palette - zusätzlich habe ich ihm auch sogar die exakten RGB-Koordinaten der insgesamt 7 Spielerfarbstufen (in dem Falle: Blau_1 bis Blau_7) mitgeteilt.
Leider stellte sich heraus, daß dennoch nur jeweils 2-3 der Blautöne korrekt "übersetzt" wurden - die anderen wurden zu spielerfarben-nonkonformen Blau-, Grau- oder Cyan-Tönen. Entdecker selbst war über mein Feedback am meisten enttäuscht und perplex, aber ihn trifft da denke keine Schuld.

Die Spielerfarben zu korrigieren, hat sich ohnehin nur als recht minimaler Zusatzaufwand für mich entpuppt:
Grund ist, daß eine Herunterrechnung in ein derart niedriges Farbsystem (mehrere Tausend oder Mio. Farben in 256 Farben) halt nunmal generell nicht ohne z.T. massiven Detail- und Kontrastverlust vonstatten gehen kann. Gerade bei Units, die aus sehr ähnlichen Farbtönen bestehen, ist mir das aufgefallen.
Kurzum wurde damit nonens volens eben die unterschiedlich umfangreiche Um- und Aufarbeitung der gut 250 Storyboards nötig, die bisher den Großteil meiner Addon-Arbeitszeit verschlungen hat. Weit mehr sogar als das Verankern oder die von Null auf selbstgemoddeten Einheiten, wie Schlangen- und Ozelotkrieger.
Barbarossa hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Mittlerweile arbeiten zwar nur wenige außer mir noch an umfangreicheren Grafik-Sets, aber auch konventionelle Modder können die Info vllt gut gebrauchen.
:super: So war's gedacht. Entdecker wird wohl ein anderes Tool verwendet haben, da dieses spezielle erst gestern online gegangen ist. Das Prinzip dürfte aber dasselbe gewesen sein. Möglichkeiten zur Umwandlung von 24- in 8-Bit-Bilder (und auch in die korrekte AOK-Palette) hat es ja immer schon gegeben. "Jatayus" Konverter vereinfacht die Sache nur - inbesondere für den Fall, dass man viele Bilder "in einem Rutsch" umwandeln möchte.

Meine Verbeugung und meine besten Wünsche sowohl für Dich selbst als auch für Deine (und anderer) Arbeiten am Add-On. :hallo:
Findig hat geschrieben:Möglichkeiten zur Umwandlung von 24- in 8-Bit-Bilder (und auch in die korrekte AOK-Palette) hat es ja immer schon gegeben.
Jap, wie gesagt: Entdecker war besten Wissens vorgegangen, und mangels einer anderen Möglichkeit blieb mir damals eben nur das In-die-Hände-spucken.
Allerdings, soweit ich aus technischer Hinsicht die Umrechnungen zwischen den verschiedenen Grafikauflösungen verstehe, ist solch eine Konversion - auch mit Palette - nicht narrensicher. Die Engine kann ja schließlich nicht "erkennen", um was für Details es sich im 24 bit nun handelt (z.B. bei verschiedenen Grautönen), und ob die nun in 8 bit stark kontrastiert umgerechnet werden sollen (hier: schwarz, z.B. Umhangfalte) oder in fein differenzierten Abstufen (8bit-Grautöne, z.B. Umhangstoff). Sie faßt einfach stur die RGB-Stufen

Code: Alles auswählen

a0-a0-a0
bis

Code: Alles auswählen

a9-a9-a9
z.B. zu einem einzigen 8bit-Farbton der jeweiligen Palette zusammen. Durch die Auf- und Abrundung werden da zwangsläufig wohl immer technische "Kompromisse" entstehen. :(

Sollten nochmal neue Boards hinzukommen (sofern die Afros realisiert werden können, wird das nochmal interessant) kann man obige Methode nochmal ausprobieren. Vielleicht sind die Ergebnisse wenigstens besser.
Findig hat geschrieben:Meine Verbeugung und meine besten Wünsche sowohl für Dich selbst als auch für Deine (und anderer) Arbeiten am Add-On. :hallo:
Na, so sollte die kurze Auflistung meiner privaten Pandora-Büchse (aka "Folterkeller") nun auch nich rüberkommen. ;)
Dennoch: Danke, das weiß ich ehrlich zu schätzen!
In der Vergangenheit hat sich mir leider zuweilen hier der etwas desillusionierende Eindruck erschlossen, die Ursachen für die Verzögerungen würden personell pauschalisiert -letztlich auch auf mich, schließlich bin ich seit ner Weile der derzeit einzige (An)Greifbare - und daß einige den enormen Aufwand, der selbst hinter einer einzelnen Einheit steckt, manchmal gar nicht so recht ermessen können.
Letzteres konnte und kann ich durchaus bis zu einem gewissen Grad verstehen - selbst Entdecker hat es bissl unterschätzt, wie sehr es auch diese scheinbar "vorgefertigten" Boards in sich haben. ^^
Man sieht halt, wie so oft im Leben, als Außenstehender oft nur das kleine, relativ überschaubare Endprodukt - und nicht die Riesenkette an notwendigen Abläufen davor.