Aoe2 X2 Light Add-On - Endgültiger Releasetermin?

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

Hab die Verankerung fertig - siehe E-Mail. :)

Jetzt guck ich erstmal Herr der Ringe... :D
Hab die Mail grad gelesen.
Sauber, wenn du sie bereits soweit getestet hast, kann ich dem unbesehen vertrauen und die slps abheften.
Ich kann es ja auch nicht in Echtzeit testen, den letzten Feinschliff darf dann ggf. ruhig Entdecker machen. :D
Die beschriebenen Merkwürdigkeiten liegen tatsächlich an der dat, bei hundsgewöhnlichen Einheitenmods tritt sowas nämlich auch zuweilen mal auf.

Das mit der Weißentfernung ist wie gesagt kein Problem; die großen genormten Leerframes dienten nur der Arbeitserleichterung beim Cutten.
Da ich aber davon ausging, daß die Verankerung zu 90% auch an mir hängenbleibt, hab ich die nicht wieder verkleinert.
Der Arbeitsaufwand wär für mich ohnehin der gleiche geblieben.
Wenn du dir aber jetzt "mal eben so" ein nettes Proggy geschrieben hast, werd ich dir die nächsten minimiert servieren. ;)

Jetzt guck ich erstmal Herr der Ringe... :D
Dito. :D
Kann um die Tageszeit am besten modden, wenn ein guter Film nebenbei läuft. Und bei sowas wie HdR muß ich ned zwingend auf die Handlung aufpassen. ^^
Das mit der Weißentfernung ist wie gesagt kein Problem; die großen genormten Leerframes dienten nur der Arbeitserleichterung beim Cutten.
Da ich aber davon ausging, daß die Verankerung zu 90% auch an mir hängenbleibt, hab ich die nicht wieder verkleinert.
Der Arbeitsaufwand wär für mich ohnehin der gleiche geblieben.
Wenn du dir aber jetzt "mal eben so" ein nettes Proggy geschrieben hast, werd ich dir die nächsten minimiert servieren. ;)
Super, so kann ich viel besser arbeiten. :)

EDIT nach Ansehen des Ordners: Aber warum sind die Bilder jetzt alle schwarz statt weiß? Und um dem ganzen leider die Krone aufsetzen zu müssen: Einige Decaying-Einheiten (z.B. GRA0000909) sind in Falschfarben...hast du vielleicht eine andere Palette eingestellt? :(
EDIT nach Ansehen des Ordners: Aber warum sind die Bilder jetzt alle schwarz statt weiß? Und um dem ganzen leider die Krone aufsetzen zu müssen: Einige Decaying-Einheiten (z.B. GRA0000909) sind in Falschfarben...hast du vielleicht eine andere Palette eingestellt? :(

Das liegt daran, daß ich diese Bilder schon konvertiert hatte, BEVOR ich sie minimiert habe.
Das liegt an Photoshop; nach der Stapelbearbeitung zeigt es (und der Explorer) in der Voransicht komischerweise den schwarzen Hintergrund.
Das sollte aber nichts an der Kompatibilität der Frames ändern; sie müssten auf jeden Fall im MPS einlesbar bleiben!
Habs auch nochmal getestet, im MPS wird auch korrekt die weiße Vordergrundfarbe wieder angezeigt!
Falls das natürlich in deinem neuen Proggy nicht der Fall sein sollte, müßte ich dieses Set notfalls nochmal durch eine Stapelbearbeitung jagen. :(

Bei den künftigen Units dürfte das dann nicht mehr auftreten, weil ich die ja dann sowieso zuerst minimiere und dann konvertiere.


Einige Decaying-Einheiten (z.B. GRA0000909) sind in Falschfarben

Hö?
Ne, hab sie mir grad auch nochmal im MPS angesehen...
Ich mein, die Einheit verwest da natürlich, und so werden die Körperteile gegen Ende immer grüngelblicher, bis am Ende die Knochen durchscheinen. Das ist durchaus so gewollt. ;)
Die Decayings werden zudem ja in einem Storyboard erstellt und gecuttet; wenn dann müßte ein Palettenfehler durch Alex oder mich also bei allen Frames auftreten.

EDIT: Ich seh aber grade, daß wohl bei der Playercolor iwas ned so ganz ist, wie ich das haben wollte.
Eine der helleren Playercolors ist nicht korrekt, und eine zweite verschmilzt komischerweise mit einer dritten. :mad:

Die anderen Boards sind dagegen wohl in Ordnung.
Ich schau mir daher morgen die Decaying nochmal an und schick dir dann ne gepatchte Version. ;)
Danke jedenfalls für die Aufmerksamkeit, bei der Masse an Frames und gewisser PS-Eigenheiten kann sich immer mal am Ende noch ein Folgefehler einschleichen (v.a. durch gelegentliche Diskrepanzen der Stapelbearbeitung, da ich jedes Frame immer noch manuell mit einem separaten Tastendruck abfertigen muß). :super:
Falls das natürlich in deinem neuen Proggy nicht der Fall sein sollte, müßte ich dieses Set notfalls nochmal durch eine Stapelbearbeitung jagen. :(
Nein, kein Problem, es funktioniert. Schließlich werden ja die vom MPS erstellten SLPs geladen, da ist alles in Ordnung (die Transparenzmaske ist bei mir in der Anzeige als weiß definiert, könnte aber auch z.B. knallrosa sein, hängt von der Einstellung ab ;) )

@Mutmaßliche Falschfarben: Stimmt, die sind in Ordnung; lag vermutlich am schwarzen Hintergrund, dass das so komisch aussah... :)

@Neue Decaying-Bitmaps: OK, dann lass ich die erstmal weg - auch wenn ich nicht vermute, dass ich heute noch soweit komme...obwohl es dank meinem Programm ca. zehnmal schneller geht... :cool:
@Neue Decaying-Bitmaps: OK, dann lass ich die erstmal weg - auch wenn ich nicht vermute, dass ich heute noch soweit komme...obwohl es dank meinem Programm ca. zehnmal schneller geht... :cool:
Oha... da muß ich ja künftig NOCH einen Zahn zu legen! :D

Nee, es sind ja bereits über 20 Sets verankerungsbereit, und die Vorbereitung dauert ja auch nur 5 Minuten.
Nadelöhr sind die Cutvorbereitungen, da muß sich also nur der arme Alex (interner Kampfname: "Mr. Cutting") ab und an gedulden, ehe er weiterschnetzeln darf. ^^
Wir lassen uns da auch gar keinen Streß machen, schließlich soll sich keiner mit Überdruß an so eine Arbeit hocken.

Den gefixten (wie das klingt!) Afro-Bogi Stufe 3 hab ich grad mal testlaufen lassen. Anker scheinen soweit sauber zu sein, das wird sich aber erst unter den endgültigen dat-Einstellungen einwandfrei prüfen lassen.

Das sieht natürlich auf Basis des normalen AoK-Bogis heiß aus, weil die blöde dat und das MPS natürlich die überzähligen Frames kürzt, und somit z.B. die Nord-Richtung der Moving-bmps fehlt. XD
Der Kerl läuft momentan also in einem stylischen 67,5° - Moonwalk nach Norden. :D
Nee, es sind ja bereits über 20 Sets verankerungsbereit, und die Vorbereitung dauert ja auch nur 5 Minuten.

Gut, dann hab ich ja was zu tun... ;)


Das sieht natürlich auf Basis des normalen AoK-Bogis heiß aus, weil die blöde dat und das MPS natürlich die überzähligen Frames kürzt, und somit z.B. die Nord-Richtung der Moving-bmps fehlt. XD

Ich ändere bei mir in der DAT für jede Einheit die betreffenden Framezahlen, damit ich sie besser testen kann - soll ich dir die jeweiligen DATs gleich mitschicken, damit du sie auch testen kannst? :)


Der Kerl läuft momentan also in einem stylischen 67,5° - Moonwalk nach Norden. :D

Was meinst du, was ich für einen Schock gekriegt habe, als die da so rumliefen - dachte erst, ich hätte was kaputt gemacht... :D
Gut, dann hab ich ja was zu tun... ;)
LOL Ach wo, das heißt ja nicht daß du die alle machen sollst! (D.h. ... Freiwillige werd ich natürlich nicht aufhalten... XD)

Der riesige Stapel an Storyboards schrumpft ja nun immer mehr dahin (sah lange eher nach dem Gegenteil aus!).
Der Afrik. Schwertkämpfer (Stufe 1) steht seit gestern für Alex "den Metzger" bereit, und die Stufe 3 ist auch schon in Vorarbeit.
Sind damit derzeit nur noch 6 Unit-Sets vorzubereiten, sowie natürlich noch ca. 25 Cuttingboards komplett neu zu modden (wobei ich für eines aber nur ca. 3 Std. Arbeit am Stück benötige).

Je mehr diese Ära also dem Ende zugeht, wäre ich dann wieder an meine eigentlichen Mod-Arbeiten (Jarl, Ozelotkrieger, Schiffe etc) herangegangen - sowie auch an die lästigen Verankerungsgeschichten.
Je mehr ich von der abgenommen bekäme, desto mehr Zeit hätte ich natürlich für die enorm aufwendigen Grafik-Arbeiten. :)


Was meinst du, was ich für einen Schock gekriegt habe, als die da so rumliefen - dachte erst, ich hätte was kaputt gemacht...
Das ist mir anfangs auch so ergangen. ^^
Die veränderte dat kannst du mir gern schicken, brauchst du aber nicht zwingend. Wenn du sie sowieso selbst schon auf gröbere Fehler kontrolliert hast, ist das für mich ausreichend.
Falls dann durch Entdecker iwann noch Fehler auftreten, kann er die ja dann selbst korrigieren (sind ja nur csv-Werte!) bzw notfalls nochmal Feedback geben. ;)

Ich habe ohnehin vor - sobald eine erkleckliche Zahl an Storyboard-Units fertig ist - eine Art Groß-Mod (mit etwa 10-15 Units) zusammenzustellen und als "Vorgeschmack" für die Neugierigen zum Download bereitszustellen.
Da könntest du dann wenn du magst eine maßgeschneiderte dat beisteuern, damit den bei Bedarf auch jeder vollwertig betrachten kann. :)

Ich hoffe ja, daß bis dahin auch unser Handlungsreisender Entdecker wieder Zeit für die dat-Arbeiten gefunden hat, und ein gangfähiges, entbuggtes Alpha-Addon dann zeitnah Gestalt annimmt.
Dann leg ich mich mal ein bisschen ins Zeug. :)
Da könntest du dann wenn du magst eine maßgeschneiderte dat beisteuern, damit den bei Bedarf auch jeder vollwertig betrachten kann. :)
Klar, das ist kein Problem - aber als Grafik-Mod, oder wie? Komplett neue Einheiten kann man nicht "mal eben so" erstellen - da brauchts dann ein bisschen für. :)


Ich hoffe ja, daß bis dahin auch unser Handlungsreisender Entdecker wieder Zeit für die dat-Arbeiten gefunden hat, und ein gangfähiges, entbuggtes Alpha-Addon dann zeitnah Gestalt annimmt.

Auf meine E-Mail (an seine Firmenadresse) ist bisher noch keine Antwort gekommen... :(
Klar, das ist kein Problem - aber als Grafik-Mod, oder wie?
Ja klar, ist ja nur ein Provisorium. ;)
Da würden dann eben einige passende AoK-Units durch die neuen ersetzt, zwecks Anschauung.
Z.B. auf der Bogenschützenlinie (Bogi --> Arbalest) dann die Afrikanischen Bogenschützen, auf der Huskarl-slp etwa der Rondartschier etc.
Würde dir dann einfach eine Tabelle schicken, welche slp-Nummer in der dat welche neue Framezahl bekommen soll.
Bei Lust und Laune könnte man sogar schon die Kampf-Parameter der Units (AK, LP, RK, RW, Kadenz etc) mit anpassen, damit man einen objektiven Eindruck bekommt.

Die geänderte dat kann man dann für einen Echtzeittest temporär in seine data kopieren und fertig. ;)
(Wobei ich fast sicher bin, daß der ein oder andere wieder vergißt, seine Original-dat vorher zu kopieren :D ).

Auf meine E-Mail (an seine Firmenadresse) ist bisher noch keine Antwort gekommen...
Ja, ich weiß.
Das ist halt etwas dumm, wäre er noch ein etwas jüngeres Semester mit etwas mehr Freizeit, sähe das sicher anders aus.
Aber er hat ja zuvor enorm viel und sogar des Nächtens geleistet, wollen wir hoffen daß diese Zeiten wiederkommen.
Oder er alternativ (wie von mir gedacht) er zumindest Schlüsselarbeiten an dich oder Silvan deligieren kann, um das ganze voranzutreiben.
Mehr kann ich auch beim besten Willen nicht tun.
Hab die Einheit fertig. :D

Resultat des Tages: 3-4 Stunden Arbeitszeit für die komplette Verankerung einer Einheit. :cool:

Ich schick sie dir gleich, sobald ich Blacki im GR abgewimmelt habe. ;)

Oder er alternativ (wie von mir gedacht) er zumindest Schlüsselarbeiten an dich oder Silvan deligieren kann, um das ganze voranzutreiben.
Dazu müsste er aber leider antworten... :rolleyes:
Aber gut, mal sehen, was wird. Vielleicht hat er ja bald wieder Luft (wie letzten Sommer). :)
Hey! Ihr seid echt super. Vielen Dank für die tolle Arbeit hier. Ich verfolge das nun schon seit einer geraumen Zeit und ich bin geduldig mit euch und freue mich schon darauf wenn ihr fertig seid. :Respekt:
Hi Flavio!

Zunächst mal willkommen auf diesem Hord der letzten unverbesserlichen Age-Bekloppten (und besonders in dem Subforum, wo sich auch noch die fanatischsten davon tummeln :D)!

Danke für das Lob im Voraus, das motiviert immer. ;)
Was man leider von außen anscheinend nicht so mitbekommt, sind die zahlreichen Rückschläge & Probleme, die analysiert und bewältigt werden mußten und müssen. Angesichts von gut einem halben Dutzend Mitarbeitern mit unterschiedlichsten Fertigkeiten, Tools und Programmen - und das von Ausnahmen abgesehen auch noch größtenteils nur via Internet - gestaltet sich das nicht immer ganz einfach.

Das Ganze hat bereits einen weit fortgeschrittenen Stand erreicht (diversen Unkenrufen zum Trotz), das Alpha-Release (Grundversion mit einigen neuen Einheiten, Techs und veränderter dat) krankt aber wie du sicher gelesen hast, seit einer Weile leider noch an der beruflichen Eingespanntheit des Projektkopfes. :(
Sobald dieser wieder zeitweise aktiv ist, hoffe ich daß sich auch dessen Tätigkeit durch dat-fähige Zuarbeiter zwecks Effizienz besser aufteilen lassen wird (so wie in meinem Grafik-Ressort schon längst geschehen).
Die Grafikarbeiten betrifft dies freilich nicht, und wie zuvor angekündigt, werde ich obigem Mißstand soweit es in meiner Macht steht abhelfen, indem ich beizeiten, voraussichtlich in Zusammenarbeit mit Janworks (dat), einen oder mehrere Multi-Mods auf den Markt werfe, um wenigstens schon mal den optischen Bedürfnissen genüge zu tun. ;)
Hab mir übrigens noch ein Programm geschrieben, das mir das Testen der SLPs jetzt schon weit leichter macht. Normalerweise muss ich das Modpack immer erst erstellen, ausführen, den Explorer abschießen, in den Karteneditor kommen, das Szenario laden, ausführen, testen, den Test beenden, aus dem Karteneditor zurück ins Hauptmenü kommen, das Spiel beenden und den Explorer wieder starten.

Viel zu aufwändig - warum also nicht auch gleich ein Proggi dafür schreiben? :)

Kann jetzt noch schneller arbeiten und habe die A-, S- und M-Aktionen einer Einheit in der Rekordzeit von nicht mal einer halben Stunde "entwackelt". :cool:

Aber noch eine Frage:
Ist es sinnvoll, eine Moving-Einheit am Kopf zu verankern? Dort kann man nämlich am besten einheitliche Punkte finden...oder kann es da sein, dass die Einheit so eine Art "Schlittschuheffekt" bekommt? Bisher hatte ich aber nicht den Eindruck - liegt evtl. daran, dass ich die Einheiten selbst verankert habe und daher einen besseren Blick dafür habe bzw. es mir einfach nur einbilde. ;)
Viel zu aufwändig - warum also nicht auch gleich ein Proggi dafür schreiben? :)
Waaah! Ich will mir auch´für alles ein Proggy schreiben können, statt mich jahrelang in Programmen hineinzudenken und mit iwelchen Tricks herumzuschlagen! XD
Ich muß mir unbedingt iwann mal deinen Programmier-Link ansehen. ^^


Unit auf dem Kopf verankern

Ne ähnliche Idee hatte ich auch schon mal.
Allerdings mußt du bedenken, daß der Ankerpunkt afaik zwangsläufig auch der Fixpunkt ist, der die Spitze des Cursorpfeils im Editor lokalisiert.
Sprich: am Kopf verankerte Units würden dann eben vom Pfeil auch am Kopf ergriffen/ gesetzt (statt an den Füßen, wie sonst generell).
Würde daher ein unschönes, inhomogenes Bild abgeben und schlimmstenfalls stören und ungewollt unsauber wirken.

Wie gesagt, du mußt da ja nicht auf Zeit arbeiten, da die Verankerung ja ohnehin nicht Teil der Arbeiten sein wird, die den Releasetermin diktieren werden. Wenn du zu sehr vorweg preschst, hast du nur öfter Leerlauf, da ich ja auch noch Alex und meine eigenen Projekte vorantreiben muß. :D
Sprich: am Kopf verankerte Units würden dann eben vom Pfeil auch am Kopf ergriffen/ gesetzt (statt an den Füßen, wie sonst generell).
Würde daher ein unschönes, inhomogenes Bild abgeben und schlimmstenfalls stören und ungewollt unsauber wirken.
Nein, das stimmt nicht; Die Einheiten werden schließlich noch zentriert, also in ihren Auswahlkreis geschoben, das passt schon. ;)
Ich hab es noch mal bei anderen (bereits vorhandenen) Einheiten gestestet, da siehts genauso aus. Das Problem wäre dann wohl vom Tisch. :)

@Eile:
Gut, dann leg ich heute mal eine ausgedehnte KI- und Website-Programmierung-Pause ein... ;)
Nein, das stimmt nicht; Die Einheiten werden schließlich noch zentriert, also in ihren Auswahlkreis geschoben, das passt schon.
Echt?
Also dann machst du iwas anders: im MPS hatten anders gesetzte Anker bei mir IMMER Auswirkungen auf die Position des Objekts am Cursor. :confused:
Aber umso besser: wenn das für dich einfacher ist, nimm ruhig die Birne. :D

@Eile:
Ja, wie gesagt: NOCH habe ich ja ca. 20 fertige Cut-Sets von Alex, die relativ schnell verankerungsbereit gemacht werden könnten. ;)
Den anderen 20 Sets muß ich halt erst auch noch die Decaying dazumodden und diese cutten (zweitaufwändigste Arbeitsphase). Und die übrigen ca. 8-10 Units, die noch komplett repariert oder gar völlig von Null auf neu gemoddet werden müssen (meiste Arbeit), sind ohnehin fast alle von nachrangiger Priorität, da manche noch gar keine konkrete Planstelle im AddOn haben.

Brauchst dich halt nur nicht unnötig stressen, einfach nach Lust und Laune. Ich weiß, wie ödend dieselben (auch an sich interessante!) Arbeitsschritte iwann werden können, wenn mans zu lange am Stück betreibt.
Das ist iwo auch der Vorteil an der Mehrbelastung durch meinen Spagat zwischen Modding, Pre-Cutting und anderem: ich hab bei Bedarf immer Abwechslung! :D
Hab den Post irgendwie übersehen... :D
Echt?
Also dann machst du iwas anders: im MPS hatten anders gesetzte Anker bei mir IMMER Auswirkungen auf die Position des Objekts am Cursor. :confused:
Der Anker einer Einheit ist ja der Mittelpunkt des Auswahlkreises, wenn die Einheit markiert ist. Da ist es egal, ob ich den Anker jetzt an Kopf, Hand, Fuß etc. setze, die anschließende Ausrichtung am Auswahlkreis hat damit nichts zu tun. Das anfängliche Ankersetzen ist ja nur dazu dazu, die Einheit erstmal wackelfrei zu kriegen.
Das anfängliche Ankersetzen ist ja nur dazu dazu, die Einheit erstmal wackelfrei zu kriegen.
Glaub wir reden aneinander vorbei. ;)

Der Anker einer Einheit ist ja der Mittelpunkt des Auswahlkreises,
Eben! Und wenn ich den Koordinatenpunkt nicht zwischen die Füße lege, sondern z.B. stets links neben die Unit, ist die Unit zwar durchaus am Ende wackelfrei.
Steht aber im Spiel buchstäblich "neben sich", rechts außerhalb ihres Auswahlkreises.
Daß das natürlich mit deinen Tools umgangen werden kann, mag ja sein. Aber zumindest wenn man NUR das MPS verwendet, sollte das so sein.
Ist mir schon oft genug bei Mods passiert, z.B. bei der Bombarde, als sie noch nicht korrekt verankert war (sondern noch die Anker der Belagerungskanone als Wirts-slp hatte).
Glaub wir reden aneinander vorbei. ;)
Glaub ich auch... :D

Nein, wenn du die Einheit in ihren Kreis zentrierst, ist es doch egal, wo sie vorher verankert war...?? :KopfgegenWand: