Aoe2 X2 Light Add-On - Endgültiger Releasetermin?

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

Nein, wenn du die Einheit in ihren Kreis zentrierst, ist es doch egal, wo sie vorher verankert war...??
Wie?! Wie denn zentrieren? Versteh echt grad nicht was du damit meinst.
Ich rede doch nur davon, wenn man im MPS die Anker verschiebt (z.B. nach links, grad gestern am Bogi getestet), dann hat man damit auch den weißen Auswahlkreis verschoben.
Im Beispiel-Mod mit der Standing des Bogis gestern stand der im Spiel dann immer (wenn ausgewählt) NEBEN seinem weißen Kreis. D.h. die Anker müssen zumindest immer iwo in der Mittellängsachse der Einheit platziert sein.
Mag sein, daß es keine Auswirkungen auf die Cursorposition hat (da bin ich mir jetzt ned mehr sicher). Aber bei nicht-mittigen Ankern ist auch der weiße Kreis nicht mehr mittig unter der Unit.

Was meinst du aber mit "hinterher zentrieren"?
Mehr als die Ankerpositionen (und damit den Auswahlkreis) verschieben kann zumindest ich im MPS (!) ja nicht. :confused:

Aber solang wir nur wegen sowas Bauklötzer staunen, beunruhigt mich das nicht. ^^
Wie sagte unser dicker Exkanzler immer: "Wichtig ist, was am Ende bei rauskommt!"
Wie?! Wie denn zentrieren? Versteh echt grad nicht was du damit meinst.
Juhu, wieder einen heillos verwirrt! :D

Wenn du eine Einheit verankerst, ist sie zuerst meist wackelfrei, steht aber neben ihrem Kreis. Dann werden sämtliche Anker einer Blickrichtung um x Einheiten nach rechts bzw. y Einheiten nach unten bewegt. Das meine ich mit zentrieren, da die Einheit dann ja mittig in ihrem Kreis ausgerichtet wird.
Wenn man sie anfangs am Kopf verankert, befindet sich der Kopf mittig im Auswahlkreis, die Füße sind da irgendwie drunter. Wenn wir jetzt annehmen, dass der Abstand von Kopf bis Fuß 20 Pixel beträgt, rechnen wir für jeden Anker dieser Blickrichtung 20 Pixel drauf, sodass sich die Füße am Ende in der Mitte befinden.

Wenn du die Einheit jetzt aber z.B. an der Hand verankerst, steht sie rechts unten neben dem Kreis, sodass du ca. +10 Pixel in x-Richtung und ca. +10 Pixel in y-Richtung draufrechnen.

Folglich kannst du sie zum "Debuggen" (wackelfrei kriegen) verankern wo du willst, nach dem Zentrieren sind die Anker immer gleich, egal wo du angefangen hast.

Aber egal, solange es funktioniert... ;)
Juhu, wieder einen heillos verwirrt! :D
Allerdings. ^^

Aber jetzt wird da ein Schuh draus. XD
Das hast du natürlich nicht erwähnt, daß du nach dem Verankern am Kopf auf die Koordinaten noch was draufrechnest.
Ich hatte dich so verstanden, daß du den Anker auf der Höhe des Kopfes setzen und auch dort LASSEN willst. XD
Wie du es beschrieben hast, hab ich das ja auch immer gemacht (nur halt nicht vom Kopf aus).
Anker gesetzt, getestet, csv extrahiert und in der Tabelle die Werte korrigiert.
Mit deinem Tool kannst du diese Umständlichkeit natürlich vermeiden.
Daher ist das natürlich ne gute Idee, am Kopf auszurichten statt zwischen den Füßen... außer bei der Falling (da die Körperlänge sich da perspektivisch ja stark von Frame zu Frame verändert). Aber das ist ja nur ein Set von je Fünfen.
Gut, dann wäre das ja geklärt... ;)

Ich schaffs immer wieder, jemanden mit solchen Kleinigkeiten total durcheinander zu bringen...in diesem Fall war es sogar noch harmlos. :D