AoE2 AddOn - The Age of Renaissance

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

567 Beiträge
Zu den Civ-Bonis: Da die beiden afrikanischen Civs ja einen Großteil des Handels in Afrika kontrolliert haben, wäre ein Bonus auf den Handel (vielleicht 10% mehr Ertrag) IMO angebracht.
Und bei den Songhai einen Bonus auf die Kavallerie (vielleicht erhöhte Geschwindigkeit oder schnellere Ausbildung)
Halte ich für ne gute und stimmige Idee.
Auf solche Art lassen sich die Afros enorm stärken, daß wird ein Genuß sein ein so flexibles Volk zu spielen. Da werden nur noch Hardline-Nostalgiker wehmütig an die "fehlende" Ritterzeit denken... ;)


Zu den Afrikanern:

Assegai-Krieger:
Wär ich mit dem meisten schon mal sehr einverstanden!
Der Assegai-Krieger wär dann quasi der passende Name zu dem schweren Plänkler, den ich vorgeschlagen hatte.

Techs:

da lassen sich sicher noch passende Namen finden.
Als sakrale Techs z.B. Schwarze Magie (Bekehrungsverbesserung, Stärkung der Schamenen?) und Weiße Magie (LP/ Heilgeschw. der Priester verbessert).

Auch das Wort "Kraal" (afrikanisches, mit Dornenwall umgebenes Dorf bzw Viehgehege) kann eingebaut werden, z.B. als defensive Verstärkungstech des Dorfzentrums u.a.

Die afrikanische Äquivalent zur Burg oder Wüstenburg könnte dann korrekt "Königskraal" heißen, was eine Befestigungsanlage für den Herrscher war.

Googelt einfach mal rum über Afrikanische Völker, da findet sich einiges an Begriffen.
Die obigen hab ich nur mal so als Bsp. in 5 min gefunden...


Hellebardier in der Renaissance

Aso, dann hatte ich das falsch verstanden oder dich mit Thrawn verwechselt. ^^

Gewalthaufen:
Auch ne gute Idee, war glaube ich sogar (vor dem 1. Crash) schon mal namentlich im Gespräch..

Mit einer weiteren Hellebardier-Bonus-Einrichtung (außer gegen Gebäude!) könnte ich mich auch anfreunden, aber ne eigene Ren-Grafik nicht.

Tercio:

Das müßten dann aber nicht nur die ollen Spanier, sondern auch die Teutonen bekommen. Denn die Tercio/ Terzio-Einteilung gab es auch in der Kaiserlichen Armee!

EDIT:
Is übrigens alles wieder gesichert. ;)
Ich fünd ne Ren-Grafik auch nicht gut. :D
Aber auch allgemein bessere Piks die nicht nur als Anti Kav eingesetzt werden sondern auch als algemein gute Einheiten, wie z.B. die Normale Inf oder Ritter.
Pikinire sind in age2 bisher nur ersatz einheiten die kein Gold kosten oder als Kav stopper und das ist Historisch absolut nicht Korrekt.
Die Deutschen(Teutonen) sind eigendlich voll das Söldner Volk. Ich fänds gut wens für die Deutschen biligere und Bessere Söldner gäb.
Ich würd vorschlagen
Tech:
-Wallensteins Verträge(Burg/Festung) 33%(80 Gold) günstigere Söldner und kürtzere Ausbildungsteit
Söldner:
-Christusritter
-Huskals
-(Schweizer)Pikiniere(in Gruppen von 3-5 stück/keine Bevölkerung) oder einfach Schweizer Gardisten


Und zu den Piks(mit Piks mein ich die ganze Speer-Reihe):
Techs(immer Ren auser bei den ersten 3):
-Abwehrkette(Ritter): +1 AK (+2 gegen Kav), +10LP für Piks-Versorgung(Imp)(Teuer): Halbe Bevolkerung für Pikinire
-Gewalthaufen(Imp): +2 AK Pikinire
-Antike Taktiken(Phalanx)(Sehr Teuer, wenn alle Boni in den Klammern): +2 AK gegen Infanterie (und Gebeude?)(; +10-20 LP)(; +1/1 RK) für Piks
-Tercio(Nur Spanier): +1 AK un 1/1 RK für Piks
@ KeiserWiliem
Versorgung(Imp)(Teuer): Halbe Bevolkerung für Pikinire
Wann lernst du endlich zuzuhören und ein Nein zu akzepiteren? Änderungen am Bevölkerungsverbrauch wird es nicht geben. Das wirft nämlich die Balance komplett über den Haufen und so etwas wollen wir nicht.

Außerdem sind deine Techvorschläge viel zu übertrieben und würden entweder die Speerlinie zu sehr stärken oder - genügend hohe Kosten vorrausgesetzt - wegen dem Preis von keinem verwendet werden und das ist beides nicht gerade das, was wir erreichen wollen. Wenn man die zusätzlichen HP weglässt, wäre Abwehrkette in Ordnung; Versorgung halte ich genauso wie Antike Taktiken (der Unterschied zwischen dem antiken Einsatz von Speerträgern und dem in der Renaissance ist einfach zu groß und außerdem sind die Boni übertrieben) für nicht sinnvoll. Gewalthaufen und Tercio hingegen sind so in Ordnung.

Zu den Söldnern: Ausbildung in Gruppen ist nicht machbar und wenn wir Einheiten ohne Bevölkerungsverbrauch einbauen gewinnen wir zwar den Titel des unausgewogendsten Mods für AoEII, aber das ist leider nicht unser Ziel.
Sehe ich im großen und ganzen auch so, aus denselben Gründen.

Zuviele und zu einseitige Techs schaffen nur ein unübersichtliches Gameplay, was auch noch erxtrem schwer zu balancen wäre.

Zwei Helleb.-Techs (Gewalthaufen = für mehrere Völker), Tercio = nur Teutonen, Spanier, evtl. Franken) sind vollkommen ausreichend und besser zu managen.

Zu den Söldnern:
Ist bei den Teutonen mit dem derzeitigen Huskarl eh noch vakant. Sinnvoll wäre da vielleicht eine weitere Komplementäreinheit, eine dritte u.U.
Christusritter und Schweizergarde als weitere Söldner sind zwar naheliegend, aber zumindest der Gardist macht keinen Sinn, da die Teutonen ja den stärkeren Landsknecht regulär ausbilden können!
Das würde den Gardisten als quasi seiner Attraktivität als (ohnehin teurer) Söldner berauben.

Christusritter ginge aus meiner Sicht prinzipiell schon.
Vileicht solten wir der Pikreihe einfach +1 AK geben(zu den 2 Techs),das Heist das die Piks schun in den Frühen Epochen Atraktiver werden.
Gewalthaufen gibt dan LP oder/und PK und Tercio AK
Ich versteh nicht was ihr gegen die nidrigere Bevölkerung habt. In ROR gehts doch auch!
Die Japaner können je keine Musketire aus bilden deshalb fänd ichs gut wen die Arkebusire besser währen.
Sie Heißen dan Ashigaru http://de.wikipedia.org/wiki/Ashigaru
sie Sind stärker als Arkebusire aber schwecher als Musketiere. sie sind vieleicht auch billliger oder haben eine kürtzer Ausbildungszeit da sie ja Bauernsoldaten waren.


Zu den Teutonischen Söldnern:
-Huskal gleicht die schweche Gegen bogenschützen ein wenig aus
-Christusritter verbessert die Fielfalt
(-Langboogen damit die Teutonen ihre schwachen schützen unterstützen können)


Zu den Bogenschützen die in der Ren kaum besser werden und an bedeutung verlieren
Techs(zu den schon geplanten):
-Nahkampf Training(Schiesanlage) Keine mindestreichweite für Plänkler
-Neue Taktiken(Uni) +AK gegen Musketiere(oder Kav/Inf?)
-Organisation(Uni(Vieleicht auch für Infanterie und Kavelerie als Tech)) Weniger Bauzeit und Kosten
Totemismus ist eine Geisteshaltung, bei der eine Einzelperson oder eine Gruppe von Menschen dauernde Beziehungen zu Tieren, Gegenständen und Erscheinungen (den Totems) unterhält, denen sie sich gefühlsmäßig oder in einem mystischen oder verwandtschaftlichen Sinne (Abstammung) verbunden glauben.

Irgendwat mit Religion wa? ;)
Zu den "Lanzentraegern":
Wenn man die Lanzentraeger -wie hier des oefteren bez. Realismus etc. vorgeschlagen- gegenueber Infanterie und ggf. gegenueber Gebaeuden staerker macht, bringt dies die Balance aus den Rudern. Anmerkung: Die Einheitsklassen in AoK sind so angelegt, dass es fuer eine Klasse eine andere Konterklasse gibt; wenn man nun die Lanzentraeger umstellt, ist dieses Gleichgewicht aus den Rudern gebracht, also ein klares NEIN von meiner Seite. Es wird, wie auch von Barbarossa hier erwaehnt wurde, mit dem Landsknechten sowie der Griechischen Phalanx und dem Hopliten (Setzeiheit) quasi eine neue "Lanzentraeger-Klasse", die ebenfalls gegen Infanterie stark sein wird - und ja, es handelt sich hierbei um eine neue Klasse, nicht nur ; ich denke mir, das genuegt ersteinmal fuer den Anfang. Sollten diese Einheiten die Balance dennoch aus dem Ruder bringen, was ich nicht glaube, da sie nur begrenzt und erst spaet im Spiel erhaeltlich sind, kann man dies im Nachhinein mittels Patch wieder "bereinigen".

Weitere Technologien, die lediglich die Pikeniere aufwerten alle anderen Infanterie/ Kavallerie-Einheiten aber ausser acht laesst, wird es ebenfalls nicht geben. Die Techs zum upgraden der Waffen befinden sich allesamt in der Schmiede und die Struktur hierbei ist klar definiert. Der Langspies ist die letzte Tech bei dem AS-Upgrade fuer Infanterie/Kavallerie-Einheiten und beinhaltet ein alleiniges Upgrade fuer die Lanzentraeger. Hier weitere einzubauen halte ich fuer nicht gut und wird es als solches NICHT geben, mit Ausnahme des Terzio, wie weiter unten ausgefuehrt. Eine quasi Bonus Technologie fuer die Lanzentraeger am Ende der Upgrade-Reihe ist IMO ausreichend und als solches realistisch, da in der Tat in der Renaissance, also am Ende der AoK Zeitreise, die Lanzentraeger aweng staerker werden.... aber NUR aweng und nicht zu "Supermaennern" mutieren.

Terzio
Da die Teutonen bislang noch keine Sondertechnologie haben (die Spanier bzw. Iberer erhalten bereits Reconquista), hielte ich es fuer sinnvoll, ihnen Terzio als Sondertechnologie in der Renaissance zu geben. Auswirkung von Terzio: +1 As fuer Kanonier-, Lanzentraeger- und Phalanx-Klassen (in Phalanx-Klasse gehoert auch der Landsknecht).

Gewalthaufen
Als Technologie unpassend, da es sich hierbei nicht um eine Taktik handelte, geschweige denn Technologie. Ich koennte mir vorstellen, den Gewalthaufen als Art der Soeldnerbeschaffung bei den Teutonen einzufuehren, und zwar in einer 3er und 5er Kombination. Kosten fuer die 3er Kombi 350 Gold und die 5er Kombi 500 Gold. Die Teutonen erhielten dann 3 Huskarle bzw. 3 Huskarle und 2 Landsknechte. Somit wuerden zwar ihre Soeldnereinheiten im einzelnen guenstiger, sie muessten allerdings gleich mindestens 3 auf einmal anwerben, also pro und con, was die Balance nicht aus den Fugen bringen sollte...

Assegai-Krieger
Assegai-Krieger war ein Krieger des Benin Koenigreiches in Afrika, das recht autonom funktionierte, also nicht sehr viel mit anderen Afrikanischen Koenigreichen in Verbindung war.... wo ist auf einmal euer Drang zum Realismus? :P ;)

Totem
Ist soweit ich weiss etwas fuer Naturvoelker, evtl. etwas fuer die Afrikaner oder/ und fuer die Mesos??? Evtl. in Richtung Erhoehung der LP der Einheiten???

Christusritter
Christusritter ist ein Ordensritter, ein Nachfolgeorden des Tempelritter Ordens in Portugal!! Und den wollt ihr als Soeldnereinheit fuer die Teutonen???? :eek: :eek: :eek: :eek:
Was kommt als naechstes??? Der Deutschritter als Kavallerie bei den Songhai???? also Kinders na........
Gewalthaufen[/b]
Als Technologie unpassend, da es sich hierbei nicht um eine Taktik handelte, geschweige denn Technologie.


Na jetz sei mal nicht päpstlicher als der Papst. :D
DAS trifft ja sowohl für das "Terzio", "Inquisition", die "keltische Schlachtkette" als auch die meisten anderen "Tech"-Bezeichnungen aus AoK/AoC zu ("Blumenkriege", "Keltischer Zorn", "Anarchie", "Mobilität"... um nur einige zu nennen).
Im Grunde sind nur die Schmiede-Techs eindeutig "technische" Weiterentwicklungen.

"Gewalthaufen" harmoniert also terminologisch sehr gut zum AoK-Jargon. Kann und sollte man durchaus als (wie auch immer platzierte) Tech einbauen!


Ich koennte mir vorstellen, den Gewalthaufen als Art der Soeldnerbeschaffung bei den Teutonen einzufuehren, und zwar in einer 3er und 5er Kombination. Somit wuerden zwar ihre Soeldnereinheiten im einzelnen guenstiger, sie muessten allerdings gleich mindestens 3 auf einmal anwerben, also pro und con, was die Balance nicht aus den Fugen bringen sollte...

Hmm... NUR aus Balance-Gründen - naja, stört auch das bisherige AoK Gefüge zwar ziemlich - von wegen mehrere Einheiten auf einen Schlag produzieren - wär IMO aber ne Option.
Würde dann aberdas so aufteilen, daß man KEINE gemischten Sätze produziert, sondern entweder 3 Söldner Typ A oder 3 Söldner Typ B etc. aufeinmal.
Wenn man nämlich z.B. nur 1 Sorte Söldner braucht, wird das unattraktiv, falls man trotzdem sinnlose Huskarls dazu kaufen muß.
Evtl. kann man den Teutonen ein normales Söldnersystem geben, das man dann durch "Gewalthaufen" als Tech zu dem
obigen Söldnergruppen-System ausbauen kann.
Kann man also quasi entscheiden ob mans haben will oder nicht.

EDIT: Warum nennst du den Landsknecht eigentlich als teutonische Söldner-Einheit??
Der ist doch denke ich ab Ren. eine reguläre (Festungs) Unit??
Teutonische Söldner sind doch bis jetzt nur HUSKARL und evtl. CHRISTUSRITTER.


Assegai-Krieger
Assegai-Krieger war ein Krieger des Benin Koenigreiches in Afrika, das recht autonom funktionierte, also nicht sehr viel mit anderen Afrikanischen Koenigreichen in Verbindung war.... wo ist auf einmal euer Drang zum Realismus? :P ;)

Ach, sinne vielleicht paar aussewandert, weissdu?
So afrikanische Checker mid voll die krasse Migrasionshindergrund, Alder!
:D
Als "Not-Idee" kann mans ja allemal im Hinterkopf behalten (vielleicht als zweite, dritte Söldner-Unit für die Afros?)

Totem
Ist soweit ich weiss etwas fuer Naturvoelker, evtl. etwas fuer die Afrikaner oder/ und fuer die Mesos??? Evtl. in Richtung Erhoehung der LP der Einheiten???

Als Name auf jedenfall eine Realisierung wert; passend fände ich es ja auch als sakrale Tech oder Spezialtech, in der Wirkung z.B. der INQUISITION ähnlich: mehr Widerstandskraft gegen Bekehrungen oder gar Unbekehrbarkeit einiger Einheitenklassen.
Oder halt eben mehr LP/ Standkraft.

Christusritter
Christusritter ist ein Ordensritter
, ein Nachfolgeorden des Tempelritter Ordens in Portugal!! Und den wollt ihr als Soeldnereinheit fuer die Teutonen????
Was kommt als naechstes??? Der Deutschritter als Kavallerie bei den Songhai???? also Kinders na........[/b]


Warum nicht? :P
Ach nu hab dich nicht so. Das liegt ja in der Natur eines Söldners, da aufzutauchen wo er normal nicht hingehört! ;)
Gehört der inflationär verwendete Konquistador etwa zu den Mesos oder der RaubRITTER zu den Sarazenen...?
da ist der Christusritter (kann man ja bei den Teutonen dann in "Ordensritter" oder "Johanniter" etc umbenennen) bei den Teutonen deutlich vertretbarer!
Im Grunde ist das Söldnersystem eh noch ziemlich unausgewogen, daß die Asiaten auf einmal alle generell die Spezialeinheiten ihrer Nachbarn können, finde ich etwas unglücklich und verwischt die Individualität zu sehr.


MAL WAS ANDERES:

Nach der Bombarde hier mal ein Vorschau-Pic zur gerade in Arbeit befindlichen Weiterentwicklung, der Schweren Bombarde:

Bild

Comments erwünscht!
Zur Großen Bombarde: Und du findest nicht, dass das Rohr ETWAS zu lang geraten ist?^^
Ein Rohr kann nie zu lang sein. ;)

Nö, finde das paßt schon. ^^
@Babsi :P ;)

ZITAT
EDIT: Warum nennst du den Landsknecht eigentlich als teutonische Söldner-Einheit??
Der ist doch denke ich ab Ren. eine reguläre (Festungs) Unit??


Ist er auch.... wurde nur dort als teutonische Soeldnereinheit bezeichnet, wo angebracht, naemlich im Zusammenhang mit dem Gewalthaufen, heisst Huskarle und Landsknechte, also Kombi-Pack 2. Sonst doch Landsknecht, oder??

ZITAT
Ach nu hab dich nicht so. Das liegt ja in der Natur eines Söldners, da aufzutauchen wo er normal nicht hingehört!
Gehört der inflationär verwendete Konquistador etwa zu den Mesos oder der RaubRITTER zu den Sarazenen...?
da ist der Christusritter (kann man ja bei den Teutonen dann in "Ordensritter" oder "Johanniter" etc umbenennen) bei den Teutonen deutlich vertretbarer!


An dieser Stelle darf ich Thrawn mit seiner Nachricht an KW zitieren:

Wann lernst du endlich zuzuhören und ein Nein zu akzepiteren?

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Zum Soeldnersystem im allgemeinen:
Grundsaetzlich war/ ist es angedacht hier Einheiten fremder Kulturen anzubieten und zwar so, dass es im Regelfall auch Sinn ergibt. Reine Soeldnereinheiten, die es sonst nicht zgibt, sind die Griechische Phalanx, der Schweizer Gardist und der von dir erwaehnte Raubritter bei den Sarazenen. Griech. Phalanx bei den Byzantiner wie auch bei den Persern macht Sinn, da auch viele Griechen beim persischen Heer angeheuert haben und Byzen muss ich ja nicht weiter ausfuehren ;) . Der Konquistador ist in der Realitaet ebenfalls eine Soeldnernatur gewesen, siehe hier auch das kleine essay bei den afrikanischen Voelkern und Judar Pascha, ergo macht dieser als Soeldnereinheit sehr viel Sinn.

Dass das Soeldnersystem (noch) nicht 100% ausgewogen ist, ist klar, deshalb hatte ich es auch in laengst vergangenen posts auch des oefteren zur Diskussion gesetzt.

Schwere Bombarde
Hast du jetzt doch das kurze Rohr genommen und nicht das lange, dicke???
Ist er auch.... wurde nur dort als teutonische Soeldnereinheit bezeichnet, wo angebracht, naemlich im Zusammenhang mit dem Gewalthaufen, heisst Huskarle und Landsknechte, also Kombi-Pack 2. Sonst doch Landsknecht, oder??
Aso, dachte schon du wolltest den Teutonen jetzt den Landser als reguläre UND als Söldnerunit anbieten! :D
Weil der Huskarl ist ja die erste teutonische Söldnerunit.
War also nur ein allgemeines Beispiel oder wie?


An dieser Stelle darf ich Thrawn mit seiner Nachricht an KW zitieren: Wann lernst du endlich zuzuhören und ein Nein zu akzepiteren?

Na nu ma schön langsam, alter Mann! So ja nun nich, man wird ja wohl noch einen EINMALIGEN, hieb- und stichfesten Einwand bringen dürfen!! Nicht gleich ungalant mit der Keule kommen! :klopfklopf:

1. ist es MIR relativ wurst welchen (zweiten) Söldner die Teutonen bekommen (solange es nicht wieder der KONQUISTADOR ist! ;) ), 2. ging mir's nur darum auf die Inkonsequenz hinuzuweisen: denn die Behauptung: "das paßt nicht", hinkt ja angesichts der obigen Ungereimtheiten.
Schießpulver-Söldner für die Mesos oder ein Raub"ritter" bei den muslimischen Saras ist jedenfalls SEHR utopisch.
3. Mir wäre eine andere Unit auch als Söldner lieber (evtl. der von KW vorgeschlagenen Langbogi?), der CHRISTUSRITTER war nur eine Art Denkanstoß. Die Teutonen haben ja eigentlich schon genug schwere Reiterei...


Zum Soeldnersystem im allgemeinen:
Grundsaetzlich war/ ist es angedacht hier Einheiten fremder Kulturen anzubieten und zwar so, dass es im Regelfall auch Sinn ergibt. Reine Soeldnereinheiten, die es sonst nicht zgibt, sind die Griechische Phalanx, der Schweizer Gardist und der von dir erwaehnte Raubritter bei den Sarazenen. Griech.

Hm, das fand ich ja gerade am besten daran, daß diese Units nicht bloß als dusselige Setzeinheiten vorkommen!
Haben wir noch Einheiten dieser Sorte die (evtl. umbenannt) als Söldner taugen würden???


Der Konquistador ist in der Realitaet ebenfalls eine Soeldnernatur gewesen, siehe hier auch das kleine essay bei den afrikanischen Voelkern und Judar Pascha, ergo macht dieser als Soeldnereinheit sehr viel Sinn.

Nix gegen den Pascha, aber deswegen muß der noch lang nicht überall auftauchen! ;P


Dass das Soeldnersystem (noch) nicht 100% ausgewogen ist, ist klar, deshalb hatte ich es auch in laengst vergangenen posts auch des oefteren zur Diskussion gesetzt.

Darauf wollte ich das Forum ja auch noch mal aufmerksam machen, falls jemand da noch gute Ideen hat (genauso was die fehlenden Völkerboni angeht).

Schwere Bombarde
Hast du jetzt doch das kurze Rohr genommen und nicht das lange, dicke???

Jap. Das vorige fand ich zwar besser, aber da isse beim Feuern dauernd umgefallen. ;)
@Ordensritter: versteh was du Meinst. Ordensmitglider werden keine Söldner.
@Piks: die Piks sind halt nunmal die Dominirende Einheit im spähten Mittelalter und der Frühen Neuzeit! Also muss das in einem Realitätsnahen spiel gewürdigt werden. die Piks sind die Einzigen einheiten die in AOK nicht als domunanter militär Teil vorkommen. Bogenschützen Infanterie und Kaveölerie werden von den Verschiedenen Völkern bevorzugt und Massiv verwändet Piks hingegen sind nur einfache Kontereinheiten genau so wie die Plänkler. Die spielen in der Antike ne Rolle und spähter unte Naoleon aber nicht im mittelalter http://de.wikipedia.org/wiki/Gepl%C3%A4nkel vorallem nicht gegen Borenschützen! Sondern nur gegen Infanterie deshalb bin ich der Meinung das das das so nicht hinnem bar ist!
Die Plänkler kann man meiner meinung nach Komplet abschaffen und der (Leichten)Kavelerie einen Angriffsbonus gegen Bogenschützen geben das erhöt dan die Realitätsnähe deutlich! Plänkler werden dan nurnoch Spetialeinheiten von Indianern und Afrikanern!.

Auserdem könte aman auch schwache Einheiten bei verschiedenen Völkern komplet Löschen(z.B. Ritter bei den Sarzenen)
und die Ritter passen Historisch(genau so wie die Paladine) NUR nach Europa. Die Asiaten und Araber hatten ihre Eigene Kavelerie(Leichte Kavelerie. Man könte doach einfach den Arabern(Auch bei den Byzantinern die ham ja ihre Eigenen Reiter) und den Asiaten die Ritter streichen und die Leichte Kavelerie bei ihnen noch mehr Stärken und neue Kavelerieen Einführen. RitterZ. Kavelerie(AOE1 Kavelerie Grafik; Imp. Gepanzerte Kavelerie(AOE1 Grafik) Ren. ?Reiter (Chavaliers Grafik) und den Europähern wird der Chavalier gestrichen und der Paladin ein wenig schwächer(Dea Kürassier bleibt gleich Stark!).

Zurück zu den Pikiniren. Die bekommen alle(die ganze Reihe) ain Anriffspluss von 2-3 aber weniger LP(Schnellere Ausbildung). der Angriff gegen Kavelerie wird geschwächt(nur +1-2 AK stadt). Die Normale Inf bekommt -1-2 AK(Angriff gegen Gebeude und Kavelerie Bleibt exakt gleich Stark wie davar) aber mehr LP/RK.
@KW: Es wurde doch nun schon erklärt, warum da keine Änderungen vorgenommen werden.
Es mag zwar realistischer sein, aber es würde die Balance total durcheinander bringen und bei den meisten Spielen gehen Balance und Spielspass nunmal vor Realismus.
Also akzeptier doch einfach dass es keine solchen Änderungen geben wird.
Und achte doch bitte bitte mal auf deine Rechtschreibung, deine Beiträge lesen sich echt schlecht, da du dann auchnoch mit Abkürzungen um dich wirfst.
Genau!
Sagt lieber noch was zu der Schweren Bombarde! :D

Ordensritter/ Christusritter

Aus meiner Warte war damit auch nur die Verwendung der GRAFIK gemeint, eben unter einem Ordensnamen, der zu den Teutonen paßt.
Aber wie gesagt war das eh nur ein Verlegenheitsvorschlag; schwere Ritter brauchen die Teutonen eigentlich nicht mehr, nachdem sie in der Ren. sowohl (Elite-)Deutschritter als auch Kürassier und Ber. Deutschritter besitzen.

Da ließe sich aber sicher noch was anderes finden, denn nur der Huskarl als einziger Söldner ist für die Teutonen etwas popelig. Zumal der Kampfwert des Huskarls in der Ren. (bei überwiegend starken Schießpulvereinheiten als potentielle Gegner) ohnehin sehr bezweifelt werden muß!
Ich werd verückt! Immer wen ich hier was schreibt kommt ,nach dem ich auf "Antwort erstellen" klicke, "Webseite nicht gefunden" und ich muss alles noch mal schreiben.

@Plänkler: Da hab ich ubertriben. Entschuldigung.
@Ritter: Die Idee mit der Arabisch/Asiatischen Ritterreihe find ich nicht schlecht. Diese ist dan aber schwecher und Billiger als die Europähische Reihe. Hat aber die Gleichen Boni und Schwechen und verhält sich gleich(Gleiche Geschwindigkeit, Gleiches AK LP RK Verhältnis(Alles schwacher)). Ist aber vom Pereisleistungsverhältnis ein Bischen Schwecher als das Europäische Modell.
@Pikinire: Da hab ich auch mal wieder Übertrieben. Aber von der Richteung her Bleibt meine Meinung. Die Änderungen müssen ja nicht gleich SO heftig ausfallen

Noch was.
Gibt es Neue Zufalskarten(Real world Maps) und Kampangen und wer macht diese?
@Baba:

Also, wir alle wissen doch, dass nicht die Größe allein, sondern vielmehr die Technik das entscheidende ist.
Vom technischen Standpunkt aus gesehen halte ich deine bombastische Bombarde für ziemlich unmöglich. Das Ding muss doch ständig "abknicken", zumindest aber umfallen! :eek:

Aber ich habe Nachsehen mit Dir. Ich kann gut verstehen, dass Du Dir als wichtiger Head-Modder im Add-On mit diesem Phallus-Symbol selbst ein Denkmal setzen wolltest. ;)
@Baba:

Also, WIR ALLE wissen doch...
Wenn du mit "wir alle" die Gesamtheit der Arena-Member (inklusive grüner-Ohren-Fraktion) meinst:
Na, darauf würde ich jetzt aber nicht meine Rente verwetten! :D

Das mit der Schweren Bombarde war natürlich (!) nur ein Gag!
(Das Rohr ist selbstverständlich noch viel zu kurz!)
Nee, Spaß beseite. ^^
Die bekommt KEINE eigene Grafik, und schon gar keine so rekordverdächtige Langrohr-Ausführung!!
Wollt nur mal sehen ob und wer drauf reinfällt. ;)

Aber das mit dem Phallus-Symbol is ne gute Idee - aber Andrzej hat ja bereits einen Obelisk ins AddOn mit aufgenommen, der wird diesen meinen Ambitionen wohl genüge tun. ^^

Was ist eigentlich mit deinem Set daß ich dir hab zukommen lassen? Alles klaro? Genehm/ nicht genehm?
Ihr "schwer beschäftigten" Jungspunde antwortet ja alle nie innerhalb eines Schaltjahres, euch muß man immer auf die Füße treten. :rolleyes: :klopfklopf:


@KeiserWiliem:

Ey du Alder, gäb isch disch voll krassen Tüpp:
kopierst du allah, äh, alles in die Swischenablage (Strg+a, Strg+c) , weisdu, bevor auf "Absenden" kliggst.
Dann isse alles todaaal korreckt abgespeichert, fallse scheißndregg Server wieder machdde Adler! :D

Mach isch jede Mal so wenn größere Text schraib (also immer ^^).
Aber sagsdu niemande weider, gell! Sonst voll krass Lampe aus...
567 Beiträge