AoE2 AddOn - The Age of Renaissance

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

567 Beiträge
Jürgen hat geschrieben:Wenn ihr Schafe und wölfe mögt, dann wird euch meine Erstlingsmap sicher gefallen! Seid gespannt.... :super: :klopfklopf:
Oh, schon was am Start?
Ich bin allerdings noch viel gespannter auf deinen Showdown mit MF. :D
Man wird eben auch nicht jünger, sondern wird tüdelig!
Das hast du gesagt! Also, mir gehts prächtig, kann immer noch allein über die Straße. Vergesse nur ab und an Interviews. ^^
Barbarossa hat geschrieben:kann immer noch allein über die Straße. Vergesse nur ab und an Interviews. ^^
Bei soooo vielen Fans auch kein Wunder ;-)
Barbarossa hat geschrieben:Allerdings sollte sich das dann nur auf das T-Boot beschränken lassen! Wäre ungut, wenn das iwie technisch zusammenhinge und man am Ende Schafe auch (versehentlich) in Rammen, Türme etc stopfen könnte. :D
Hm, es würde auf jeden Fall viel einfacher nur *ein* Schaf zu schlachten... man hält die anderen einfach "im Haus"
Immer noch nicht fertig? :rolleyes:

An dem Tag, an dem das Addon rauskommt fang selbst ich wieder zu mappen an. :P
talli hat geschrieben:Immer noch nicht fertig?
Naja, was erwartest du? Schließlich hat dein fachmännischer Balance-Rat all die Zeit gefehlt!!! ;)
Nee wir sind immer noch effektiv ein Drei(!)-Mann-Team, aber alle anderweitig aus naheliegenden Gründen auch immer wieder ausgelastet. Bei mir steht grad die Mag.arbeit an, und da brauchts mehr als die 30-60 niedlichen Seiten einer BA-Arbeit. ^^

Jan ist zwar mit der technischen Umsetzung alleine und musste quasi von Null anfangen, und mir wären noch weitere Hilfsmoddern vom Kaliber eines Alex, die mehr können als 2 Pixel ordentlich übereinander zu setzen, sehr willkommen. ^^
Jedoch schreitet die balance-relevante Alpha-Version laut Jans letztem Statusrapport vom September immer weiter ihrem hoffentlich baldigen Release entgegen. :)

D.h. es werden sich hoffentlich bald kundige Hände darüber hermachen... ;)
Das Alphatesten wollen jene doch sicher nicht der offenbar zweifelhaften Kompetenz irgendwelcher "Pseudo-Online-Spieler" [sic! :D] überlassen...

An dem Tag, an dem das Addon rauskommt fang selbst ich wieder zu mappen an.
Haha, paß auf, wir nehmen dich beim Wort!! Wenn das Alpha schon dazu zählt, kannst dich schon mal wieder langsam mit dem Editor vertraut machen! :D
Wo ich eben eh vom AddOn geredet habe:

Ich habe jüngst wieder einige Fortschritte gemacht: Alle Standardeinheiten sind fast fertig; es fehlen nur noch ein Haufen Setzeinheiten, ein paar Gebäude und die Sonderfunktionen, die mit der DAT so nicht ohne weiteres umsetzbar sind (Druide, Legionär, Holztor, Transportkutsche).

Die Transportkutsche ist technisch gesehen ein kopiertes Transportschiff; sie zeigt leider auch die Meldungen des Transportschiffs an (z.B. "Transportschiff ist voll!" => hardcoded). Im Gegenteil zum Holztor war ich hier aber mit der Bearbeitung der EXE höchst erfolgreich und in der Lage, einen Workaround zu basteln, der immerhin die Meldungen für die Transportkutsche umschreibt ("Transportkutsche ist voll!" ). :cool:
Vielleicht krieg ich sogar das "Ausladen"-Icon hin. Nicht die saubere Lösung, aber es funktioniert wie blöd. :D

Die Nur-Heil-Funktion vom Druiden ist leider noch problematisch - ich hab zwar die Bekehr-Fähigkeit entfernt; dennoch bleibt der Druide noch bei der Klasse "MONK" und erhält somit beide Buttons (Bekehren und Heilen). :/
Das Drollige ist aber, dass der trotz entfernter "Bekehren"-Fertigkeit immer noch bekehren kann - und zwar "instant" über unglaubliche Entfernungen. :D :eek:

Zum Holztor: Nicht weiter daran gearbeitet - sonst modden wir eben das Seetor zum Holztor um und schreiben das Seetor in eine neue Einheit...das Seetor muss ja nicht drehbar platzierbar sein. :)
Janworks hat geschrieben:es fehlen nur noch ein Haufen Setzeinheiten, ein paar Gebäude und die Sonderfunktionen, die mit der DAT so nicht ohne weiteres umsetzbar sind (Druide, Legionär, Holztor, Transportkutsche).
Das mit der Kutsche ist mir seinerzeit beim ersten Test mit Entdeckers Pre-Alpha auch schon aufgefallen. Umso genialer, dass du das mit Trick 17 doch noch hinbekommen hast!! :super:
Was an Sorgenkindern in der Aufzählung noch fehlt, wäre der Shaolin. Nehme an dass es auch mit dessen ungewöhnlichen Eigenschaften nach wie vor Probleme gibt? :(

Ich hab irgendwo auch noch ne über die Zeit gesammelte Bug/ Fehlerliste zum (Pre-)Alpha - inklusive Anmerkungen von Forenmembern zu Bugs/ Defiziten bei AoC selbst - rumfliegen. Einige davon wurden zB auch von den FE-Machern offenbar erkannt. Wenn du magst, fax ich dir die aufbereitete Liste mal zu. Nur für den Fall, dass uns noch etwas entfallen/ entgangen ist.
dass der trotz entfernter "Bekehren"-Fertigkeit immer noch bekehren kann - und zwar "instant" über unglaubliche Entfernungen. :D :eek:
LOL? EDV = Ende der Vernunft. :D
Oh, das ist mir auch neu, hat Entdecker zumindest nie erwähnt. Vllt hilft auch da irgendein Trick - geht keine Doppelbelegung, also das zB beide Icons mit "Heilen" verknüpft werden?
sonst modden wir eben das Seetor zum Holztor um und schreiben das Seetor in eine neue Einheit...das Seetor muss ja nicht drehbar platzierbar sein. :)
Ja, das halte ich bei der Komplexität dieses Objekts wie gesagt zumindest provisorisch für die erstmal beste Lösung. Später kann man immer noch eins modden, mit dazu passender Holzwall-Grafik.
Erstmal danke für das Update, Jan! Schön, dass es trotz kleinerer Zipperlein so gut vorangeht! :super:

Was das Holztor angeht:
Könnte man da nicht einfach Cysion (FE-Head) fragen, ob man die Holztore aus FE nutzen kann? Die sind ja optimal und soweit ich das beurteilen kann, auch in genau der Funktion integriert, wie sie auch im Arena-Addon auftreten sollen.
Breaking News: Jetzt wird doch tatsächlich das Icon der Finkennetze in AoC HD TF verwendet - einer Erweiterung, die ja schließlich Geld kostet! Erstmal Rechte einklagen, oder? Wobei Cysion ja, glaube ich, damals gefragt hat...
MappingFan hat geschrieben:Erstmal Rechte einklagen, oder?
Nunja, offen gesagt wäre das schon reichlich unverfroren von uns, da es sich dabei lediglich um einen unveränderten Ausschnitt des Beta-Hafens handelt. :D
Deswegen hab ich auch ein bissl schmunzeln müssen, als er Winter 2011 so höflich um die Nutzungsrechte ausgerechnet an diesem Icon nachgefragt hat. ^^
War eigentlich bloß als Provisorium für die Icon-Liste gedacht, da man den Bildausschnitt auch als Netz auf einem Schiff interpretieren kann.
MappingFan hat geschrieben:einer Erweiterung, die ja schließlich Geld kostet!
Oh, das hab ich gar nicht so mitgeschnitten. :eek:
Hat er sich echt mit der Miniweich Corporation über die Tantiemen geeinigt? (99% für Bill, 1% für die Macher? :D)
Unglaublich dass sich dieses Projekt trotz einer solch kleinen Community doch noch irgendwie hält.

Mein Respekt, ich modde ebenfalls AoK und weiß daher durchaus Bescheid wie viel Arbeit das sein kann. Hab meinen eigenen Mod auch schon wieder seit 2 Monaten nicht angerührt. :(

Und nochmal Respekt für das exe-Editing, das ist die Hölle. :D
John hat geschrieben:Unglaublich dass sich dieses Projekt trotz einer solch kleinen Community doch noch irgendwie hält.
Und die derzeit aktive Bearbeitergruppe ist noch viel kleiner! :D
Jau, verhält sich etwa so wie ein Porschemotor, der nur auf 3 Zylindern läuft - langsam, aber unermüdlich. ^^
Musste halt von vornherein jedem klar sein, dass das trotz vielen Zuarbeitern für die einfacheren Teilschritte so als "nebenbei-Arbeit" ne Weile dauern wird und Zähigkeit erfordert.

Ein Großteil des Grafikpools ist allerdings bereits abgewickelt; die Alpha-Version wird derzeit von Janworks implementiert, der leider der einzige hier momentan ist der das nötige Know-How hat. Da er aber inzwischen auch am Studieren ist, schleppt sichs halt etwas.
Da er aber inzwischen auch am Studieren ist, schleppt sichs halt etwas.
Macht nix, hatte eh vor, AoC mit bis ins Grab zu schleppen. Da soll es darauf nicht ankommen! ;)
Wenn die Grafiken fertig sind dann kann es ja nicht mehr all zu viel sein. :P Meiner Erfahrung nach machen die ungefähr 90% der Arbeit aus. Die Implementierung ist eintönig, aber in der Regel der wesentlich einfachere Teil. :D

Viel Erfolg jedenfalls!
Wenn die Grafiken fertig sind dann kann es ja nicht mehr all zu viel sein. :P
Das Grafikvolumen netto umfasst derzeit mind. 130 MB (geplant waren mal 35^^), davon allein etwa 50 neue animierte Einheiten (wobei ich das Grafikmaterial separat archiviert hab und ja manches noch in Arbeit bzw eine zweite Version aufgelegt ist. Dürfte also noch ne Ecke drüber sein inzwischen).
Wieviel "Mods" in der Größenordnung hast du denn schon gemacht? :P :D
John hat geschrieben:Die Implementierung ist eintönig, aber in der Regel der wesentlich einfachere Teil. :D
Mal gespannt was Janworks dazu sagt. :D
Eintönig auf jeden Fall, aber stupides Step by step isses auch nicht, da wir ja auch einige experimentelle Sachen drin haben. Der innovative Userpatch mit seinen exe-Veränderungen war da eine sehr willkommene neue Basis! :)
Jan hat halt das Ganze auch völlig undokumentiert vom ursprünglichen Begründer (Entdecker) übernommen und musste quasi nochmal bei Null anfangen.

Wir habens ja darum bewusst in mehrere Release-Stufen aufgeteilt (siehe die Liste auf Seite 1); derzeit fehlt zB noch fast die ganze Flotte (wobei die zum Glück nicht so framelastig ist), sowie noch eine Handvoll Units.
Und ne ganze Einheit neumodden, das wirst ja dann wissen, is schon ne Friemelarbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat. :D
Wenn nicht wenigstens ich Photoshop hätte und in Storyboards arbeiten sowie manche Schritte stapelbearbeiten könnte, wäre das entnervend bis zT unmöglich. Entdecker zB hat sich seinerzeit noch mit Paint und Einzelframe-bmps rumgequält.
Selbst die verwendeten Leihgrafiken (v.a. aus Cossacks) bedurften durch die Konversion von höheren Bitzahlen ner intensiven Aufarbeitung. Hätten natürlich gern ALLES selbst neu erschaffen, aber das is einfach zeitlich völlig illusorisch. :( (Zumindest bei den nur 1-2 Vollblut-Moddern die wir waren/ sind).
Ich selbst verzweifle immer an Grafiken, mir fehlt da etwas die Geduld für. Daher benutze ich eigentlich von anderen Leuten gemachte (AoKH ist da eine wunderbare Quelle) und mach selbst nur den Rest (Data/AI/etc). Und mein Mod ist auch nur persönlich, könnte den gar nicht öffentlich machen da ich z.T. nicht weiß wessen Grafiken ich benutzt habe, und ohne die Leute zu fragen ihre Arbeit zu benutzen, dass geht ja nicht. :)

Ich weiß wie viel Arbeit es ist die ganzen Frames zu machen... hab nach 3 Einzelframes aufgegeben. :rolleyes:

Meine Erfahrung beschränkt sich allerdings auch nur auf den besagten nicht-Grafik-Teil, wobei das Bearbeiten der exe nicht mit eingeschlossen ist. (Das kann ich aber dann immerhin einigermaßen, aber mit AGE 3 ist das ja auch wirklich ein Kinderspiel geworden :D ) Deshalb :respekt: vor jedem der das kann.
Wir haben auch einen großen Teil Lehngrafiken in petto, grade was die animierten Einheiten angeht, wär das sonst eine wirklich heilose Utopie geworden!
Viele hat noch Entdecker besorgt, zT aus Mods, zT aus anderen Quellen (zB einige Cossacks-Einheiten)- ansonsten v.a. von Jorge/Jorgito Aqua und Agamemmnon.
Herzstück werden v.a. die neuen Ren-Gebäude (federführender Architekt: Alex ^^) und die neue Flotte sein, die als alter Mariner mein liebstes Kind sein wird. :)

Für fast alle der von mir zuvor noch genannten offenen Posten (u.a. Herse/Jarl, Hobilar und Lanzenreiter) haben wir dank Alex' Spürnase immerhin gerade weitere Grafiksets von Jorgito Aqua überlassen bekommen, die auch echt gut aussehen. :)
John hat geschrieben:hab nach 3 Einzelframes aufgegeben. :rolleyes:
:D Ich wollt sie echt nicht gezählt haben... (v.a. nicht die, die dann doch durch ne 2. oder 3. Version ersetzt wurden), obwohl ich das vermutlich relativ leicht berechnen könnte. ^^
Schon beim Genitour, an dem ich aber mich freue bald bissl weiterbasteln zu können, warten auch auf Minimal abgespeckt noch 200 Frames auf mich... ^^
(Das kann ich aber dann immerhin einigermaßen, aber mit AGE 3 ist das ja auch wirklich ein Kinderspiel geworden :D
Dann sind wir Antagonisten. :D
Meine Welt ist eindeutig das Modding selbst, die Grafiken an sich.
Wennst da Bock hättest und man iwie an der dat redundant arbeiten könnte - was ja leider kaum möglich ist :( - wärst ein idealer Copilot für Jan. :D
Barbarossa hat geschrieben:
(Das kann ich aber dann immerhin einigermaßen, aber mit AGE 3 ist das ja auch wirklich ein Kinderspiel geworden :D
Dann sind wir Antagonisten. :D
Meine Welt ist eindeutig das Modding selbst, die Grafiken an sich.
Wennst da Bock hättest und man iwie an der dat redundant arbeiten könnte - was ja leider kaum möglich ist :( - wärst ein idealer Copilot für Jan. :D
AGE 3 nutze ich nur als Referenz, ich arbeite textbasiert nach der Vorlage des alten GeniEd 0.2 (welches ich allerdings aus Performance- und Stabilitäts-Gründen längst durch ein eigenes Programm ersetzt habe). Das hat den Vorteil, dass ich ziemlich simpel durch das Laden der jeweils gewünschten Textdateien beliebige Releases zusammenstellen kann und unvollständige/fehlerhafte Dateien beim Bauen der DAT einfach ignoriert werden können.

Dadurch wäre eine Aufteilung der DAT-Arbeit durchaus möglich (wenn diese aber auch mit AGE 3 absolut nicht vergleichbar ist), aber dennoch schwierig, da ich zwischendurch immer wieder zwischen den Dateien springen und oft reihenweise Anpassungen durchführen muss.

Allerdings plane ich, wenn ich die Techs endlich fertig habe, eine "Open-Beta", d.h., dass alle dazu eingeladen sind, dass AddOn durchzutesten, Bugs zu melden und, noch viel wichtiger, mithilfe eines kleinen Programms, das ich dann noch entwerfen muss, das ganze Ding zu balancen.

Das wird dann in etwa so funktionieren, dass ihr das Programm startet und es sich dann die neuste Version von irgendeinem zentralen Server holt (idealerweise agearena.de ;) ). Dann könnt ihr spielen, und wenn ihr merkt, dass eine Einheit z.B. im Vergleich viel zu stark ist, geht ihr in das Programm und ändert den entsprechenden Eintrag. Am Schluss drückt ihr dann noch einen Button, der die geänderten Werte an den Server übermittelt, sodass alle anderen diese übernehmen können.

Das ist die ungefähre Idee, wie wir das dann genau machen werden, besprechen wir später. :)
Allerdings plane ich, wenn ich die Techs endlich fertig habe, eine "Open-Beta", d.h., dass alle dazu eingeladen sind, dass AddOn durchzutesten, Bugs zu melden und, noch viel wichtiger, mithilfe eines kleinen Programms, das ich dann noch entwerfen muss, das ganze Ding zu balancen.
Das klingt sehr vielversprechend! Freue mich schon auf die Testphase! :)
Eigene Programme? Das klingt ziemlich fortgeschrittenen.

Mehrere Leute an einer data arbeiten zu lassen, damit habe ich nur schlechte Erfahrungen. :D Bin aber gespannt wie du dir das denkst, das Idee klingt gut.
John hat geschrieben:Eigene Programme? Das klingt ziemlich fortgeschrittenen.
Türlich! Ja, der Jan ist in der beneidenswerten Verfassung, sich bei Bedarf schon mal selbst das ein oder andere Programmchen zu schreiben.
ZB ein alternatives Betriebssystem (das mit dem Pinguin, is aber noch nicht so populär :D), um sich nicht länger mit dem Junkfood von Winzigweich rumzuärgern.

Nee, Jans zusätzliche Fertigkeiten für programmiertechnische Innovationen ist ein echter Bonus für unsre Arbeit.
zB kann ich durch eins seiner Tools nun endlich auch den Spielerfarbton "0" (d.h. den jeweils dunkelsten Ton der Spielerfarben) in Mods verwenden - denn das MPS erkennt den bei Importierungen nicht als Spielerfarbe an!
usw.

Das mit dem open source balancing ist per se ne feine Sache. Auch wenn wir uns natürlich im Einzelnen vorbehalten müssen, jede Änderung auf für und wider abzuwägen, ehe wir sie dann wirklich umsetzen - mal abgesehen davon, dass es ja mit Sicherheit unter den Testern im Einzelnen zu kollidierenden Ansichten/Änderungen kommen wird.
Jedenfalls kann so jeder direkt am Balancing mitwirken und muss nicht all seine Vorschläge auflisten, und wir haben ne zentrale unmittelbare Quelle. :)
Mehrere Leute an einer data arbeiten zu lassen, damit habe ich nur schlechte Erfahrungen. :D
Jaaa... freudsches Chaos ahoi! :D
Aber wenn unser Jan sich da was ausdenkt und das von sich aus vorschlägt, hab ich da vollstes Vertrauen zu. ;)
Das ist dann schlimmstenfalls ne Frage von Anlaufschwierigkeiten.
567 Beiträge