AoE2 AddOn - The Age of Renaissance

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

567 Beiträge
John hat geschrieben:Hierher sind die Koreanischen Grafiken
Ah, dann ist also dieser sanghwi mutmaßlich der Ersteller (oder zumindest der REINsteller ^^) der Sets?
Aber wie gesagt, momentan eh nicht interessant für uns. Und sollten wir iwann noch Asia-Gebäude brauchen, müssten die natürlich Alex' Baustil folgen.
John hat geschrieben:Ich stimme Hades zu, postet mal ein paar Bilder! :D
Äh, die gab es doch seinerzeit in den entsprechenden Threads, so wie ich ja immer mal ab und zu Häppchen in den Raum werfe. ^^
Aber kann ja nicht alle paar Monate dasselbe reinsetzen für alle "nachgeborenen" Member! :P :D
Hades85 hat geschrieben:Könntest du vielleicht ein Picture vom Asia-Set machen? Oder wollt ihr das noch Top Secret halten?
Bild
Henning, ich erwarte deinen Beifall für die Verbreitung deines neuen Titelbildes. :respekt:

Na ausnahmsweise hier mal das ganze AS Renaissance-Triple (verkleinert und in jpeg):
[lock]Bild[/lock]
Ansonsten gebe ich ganze Sets (erst recht nicht in Top-Quali) vor Release der Beta nicht preis.
Zum einen natürlich um möglichst wenige Eindrücke und Überraschungen schon vorwegzunehmen (das wäre dramaturgisch dumm ^^). Und zum anderen hatten wir hier ja schon den ein oder anderen Querulanten und ich möchte nicht, dass die kompletten Sets am Ende iwo anders im Web auftauchen, sondern betrachte die Grafiken als Eigentum des Erstellers, in diesem Falle Alex, und behandle sie entsprechend diskret. ;)
Bei animierten Einheiten wie meinem Genitour zB ist das unbedenklicher mal eine ganze Choreographie zu posten, da man schon sämtliche bmps bräuchte um was damit anzufangen. ^^
Wenn das AddOn mal draußen ist und allgemein bekannt von wem die Grafiken sind, ist das wie bei den Heaven Mods was anderes (das kann man dann eh nicht verhindern).

Hab euch auch hier auf Seite 3 im AddOn-Gebäude-Thread mal die alten Teaser einzelner Set-Gebäude von 2012 neu hochgeladen (Imageshack hat die ja leider inzwischen gelöscht oder der NSA zur Verfügung gestellt :D ) :
http://www.agearena.de/forum/index.php? ... read=7&z=3

Ansonsten sind im Gebäude-Thread, im Einheiten-Thread sowie unter Punkt 6c) im Hauptthread natürlich auch noch einige andere Teaser zum Stöbern vorhanden, ggf. aktualisiere ich die fehlenden bei Interesse auch (manche halten ja ewig, andere werden nach 1 Jahr gelöscht). :)
Hades85 hat geschrieben:Welche Völker wurden denn generell überarbeitet?
Wie meinst das? Gebäudetechnisch oder generell? Grafisch "überarbeitet" in dem Sinne keines, nur um weitere ergänzt. Im Fall der Gebäude wurden natürlich neue (wie gewohnt aus AoK) volksgruppenspezifische Hauptgebäude (DZ, Uni, Markt) für die Renaissance gebraucht. Eine Ausnahme sind die Byzantiner, die statt Kloster/Moschee eine Basilika und für die Renaissanc einen eigenen Gebäudestil bekommen. Den fertigen BY Ren-Markt hatte ich Anfang des Jahres hier geteastert, das DZ ist noch in Arbeit.
Das sieht spitze aus. :rocktvoll:

Mir lag auch nichts daran hier gut aufgelöste bmps zu bekommen oder die slps ^^

Das reicht mir schon um meinen Durst zu stillen.

Und jetzt zur wichtigsten und schon von mir oft gestellten Frage, WANN KOMMT ES ENDLICH, das Add-on ! :D :D
Ihr könnt euch echauffieren, ohne Worte... :D


Nach dem Release könnt ihr die Grafiken eh nicht mehr schützen, leider gab es in letzter Zeit immer mehr Mods mit massenhaft anderen Mods (ohne Credit und/oder Erlaubnis der Originalautoren) entnommenen Grafiken zu beobachten. :|
Wo hat sich hier denn wer "echauffiert" bitte? Das war bloß ne (mehr als berechtigte) Ansage wie wir das handhaben und Punkt. Der altkluge Unterton, v.a. so als stand alone-Comment, ist gelinde gesagt unfair und überflüssig, sorry!
Mal ganz abgesehen davon, dass ich ja gepostet habe was erbeten war, oder? :rolleyes:
John hat geschrieben:Nach dem Release könnt ihr die Grafiken eh nicht mehr schützen, leider gab es in letzter Zeit immer mehr Mods mit massenhaft anderen Mods (ohne Credit und/oder Erlaubnis der Originalautoren)
Na Quod erat demonstrandum würde ich mal sagen... Wie oben zu lesen, ist genau das ja mein Argument gewesen:
Nach Release bzw bei animierten Grafiken ist es mir zumindest ziemlich latte, ob sich da dann wer ungefragt Grafiken entleiht. (Dass es schwarze Schafe gibt, ist mir schon aufgefallen seit ich 2002/3 mit der Modderei angefangen habe und selbst als Anfänger rausfand, wie man auch geschützte slps extrahieren kann.)
Sehe ich dann philosophisch als ungebetene Werbung oder indirekte Anerkennung - nicht jeder hat halt soviel Anstand wie wir oder Cysion (der mich sogar wegen eines Icons (!) um Erlaubnis der Entleihe gefragt hat).
Umgekehrt kann ich bei manchen Mod-Grafiken leider auch nur retrospektiv vermuten, dass sie sämtlich zu den von Entdecker aufgeführten Moddern gehören.

Aber nach offiziellem Release kann dann immerhin keiner mehr glaubwürdig behaupten, es seien seine Lorbeeren...
Jeder der mal gemoddet, gemappt oder sonst wie sich in der Materie produktiv betätigt hat, sollte eigentlich 100% verstehen, dass wir die Ergebnisse von so viel Mühe und Arbeit genau dann und in dem Ausmaße präsentieren, wie wir es wollen. Und nicht vorher schon alles Pulver zu verschießen.
Wir haben ja trotzdem weiß Gott nie gegeizt mit Einblicken, obwohl das hier seit über 3 Jahren effektiv eine reine 3-Mann-Leistung ist und kein kollektives Foren-Projekt. Nicht ohne Grund all die Umfragen, Posts und nun Jans Bemühungen zu einem praktikablen Balance-Programm/Verfahren, damit wenigstens beim Feinschliff sich noch möglichst jeder Interessierte (aber grafisch und technisch Unambitionierte) einbringen kann.
Hades85 hat geschrieben:Und jetzt zur wichtigsten und schon von mir oft gestellten Frage, WANN KOMMT ES ENDLICH, das Add-on ! :D :D
Du hast nicht zufällig in letzter Zeit Kontakt mit El_Cid gehabt? :D
Na sagen wirs mal so: ich hab da was im Busch rascheln hören. Mal gespannt was der Goldene Oktober noch so bringt - außer hoffe viele Sonnenstunden... ;)
Ich bin so gesehen das Foren-Küken hier, ich könnte mir auch vorstellen dass die meisten auch um einiges älter sind als ich, obwohl ich auch nicht mehr der jüngste bin. ;-)

Um deine Frage zu beantworten, ich habe keinen Kontakt zu El_ Cid. Aber das rascheln im Busch zaubert mir ein breites Grinsen ins Gesicht :D

Wenn es eine Open Beta wird, könnte ich die Version direkt mal mit meinen Jungs auf einer Vor-Weihnachtslan ausprobieren.


@John, mich würde mal interessieren, da du auch MOD auf AOK Heaven bist, und auch ziemlich viel geschrieben hast in meinem Thread, als es um die SLP's der Ungarn HD Version ging und ihr es absolut abgelehnt habt die so zu extrahieren, wenn ich es richtig verstanden habe. Warum ihr dann MODs wie Age of Chivalry Hegemony erlaubt, die neuerdings auch die ganzen Ungarn SLPs der HD Version in ihrer haben.

Und hat der Breiber des AOKHeaven-Boards irgendwann mal vor das Forum upzudaten? Also die Software ist wirklich ur-alt, sehr viele Sachen sind sehr umständlich oder gar nicht vorhanden wie man sie aus "neueren" Boards in der Regel kennt.
@Barbarossa: Nehme ich zur Kenntnis. :D

@Hades: Ja das war unglücklich. Ich selbst finde es eigentlich gut, wenn Mods diese Grafiken verwenden, aber leider widerspricht das den Regeln der Seite, zumindest in einem gewissen Ausmaß. Wie genau weiß glaube ich keiner so wirklich. Bei derartigen Problemen sind sowieso eher Dead End und Lord Basse zuständig, als Administratoren der Blacksmith. Dass AoCH die Grafiken verwenden kann, ohne dass jemand etwas sagt, liegt vermutlich daran dass es ein etablierter, bekannter Mod ist der ja selbst viele Grafiken für AoFE geliefert hat. Ist ein schwieriges Thema, ich als Modder würde es bevorzugen, wenn offener damit umgegangen würde, aberdas liegt leider nicht bei mir.

Leider liegt die Macht über die Forumssoftware bei den Leuten ganz oben von HG, wo von AoKH keiner dazugehört. Und dort ist seeehr wenig zu bewegen, was in der Vergangenheit schon zu großen Disputen geführt hat. In einem von diesen wurde der damalige Seraph von AoKH, Aro, gefeuert, weil er sich mit den Besitzern/EXCO angelegt hat.


Forum-Küken? Ich sag nur Januar 2014! :D
John hat geschrieben:@Barbarossa: Nehme ich zur Kenntnis. :D
Mit mehr hab ich auch gar nicht gerechnet... :D
Hades85 hat geschrieben:Ich bin so gesehen das Foren-Küken hier, ich könnte mir auch vorstellen dass die meisten auch um einiges älter sind als ich, obwohl ich auch nicht mehr der jüngste bin. ;-)
Wie kommt ihr denn auf den Trichter mit der Jugend, so hab ich das gar nicht gemeint. ^^
Ich musste allein deswegen schlagartig daran denken, weil du fast den exakten Wortlaut benutzt hast, mit dem mich El_Cid so gerne gepiesackt hat. (Gut, es fehlten allerdings bei dir noch mind. ein Dutzend Smilies. Daran musst du noch arbeiten! :D)
Wenn es eine Open Beta wird, könnte ich die Version direkt mal mit meinen Jungs auf einer Vor-Weihnachtslan ausprobieren.
Zunächst einmal wird es eine Alpha. ;)
Wie das technisch und v.a. logistisch am gescheitesten umsetzen ist, müssen wir dann sehen. Spielen wird sie jedenfalls schonmal jeder Interessierte können! Aber es wird ja erstmal nur eine allererste Release-Stufe sein, die möglichst breitflächig auf erste bislang nicht bewusste Bugs und Verbesserungspotenzial geprüft werden soll - eine Alpha eben (also Nachsicht und Feedback erbeten). :)
Der gute John hätte mal früher seine Beta hochladen sollen, in der graphic.drs sind einige interessante Sachen zu finden von denen ich zumindest nichts wusste.

Bild

zumin. ist der Rumpf zum Teil nutzbar. Die slp selber besteht aber nur aus 5 Bildern, nicht aus 9 wie gewohnt bei Schiffen.

hier die slp http://www30.zippyshare.com/v/83547636/file.html
Ja, so vom Prinzip her ist das Workout für Karacke & co. auch vorgesehen: diverse bekannte Elemente (um die vertraute Linientreue herzustellen), neu arrangiert mit fremden. Die Heckreling hier zB dürfte die vom (Schweren) Brander sein.
Hades85 hat geschrieben:Die slp selber besteht aber nur aus 5 Bildern, nicht aus 9 wie gewohnt bei Schiffen.
Hmja, das ist bei den Setz-Schiffen in AoK wie dem OTOMBO oder der Mini-Dschunke auch schon so.
Nur die mit Segelanimation, bzw die regulären, haben 9 Richtungen. Freilich hätten wir uns auch die Arbeit sparen können - aber eindeutig mehr wegen der eingesparten Segel-Friemelei als der eingesparten 4 Rümpfe wegen (die possierliche Zahl von 9 schreckt mich jetzt wenig ^^).
Aber man ist es halt von AoK so gewohnt und daher denke ich, werden wir es auch bei den restlichen Schiffen so durchbeißen. :D
Der gute John hätte mal früher seine Beta hochladen sollen, in der graphic.drs sind einige interessante Sachen zu finden von denen ich zumindest nichts wusste.
Meinst du mich? Wenn ja, keine Ahnung wovon du redest. :D
Damit niemand zu glauben wagt, das Projekt sei schon wieder in der Versenkung verschwunden ;) :
Verborgener Text:
Bild
(ihr werdet nen verdammt breiten Bildschirm brauchen :D :P )

Das ist der aktuelle Stand. Die meisten neuen Festungseinheiten sind eingebaut, ebenso der Großteil der neuen Technologien. Es fehlen noch ein paar verstreute Einheiten aus Kaserne & Co. sowie einige technisch fragliche Dinge. Außerdem müssen noch die neuen Setzeinheiten integriert werden, aber das ist erstmal unabhängig von den Standard-Einheiten :)
:eek:

:>

:rocktvoll:
Ach du heiliges Kanonenrohr :eek:
:super:
Die vorerst letzten noch fehlenden Icons (braune Stellen) sind ja nun auch nachgeliefert! :)
Hmm wie willst du das im ingame-Technologiebaum darstellen, weine eine Tech mehr als 1 Nachfolger hat?
John hat geschrieben:Hmm wie willst du das im ingame-Technologiebaum darstellen, weine eine Tech mehr als 1 Nachfolger hat?
Das werd ich noch herausfinden müssen :D
Hab mich mit der passenden DAT-Struktur leider noch nicht wirklich beschäftigt...wenn das technisch so nicht vorgesehen ist (?), lässt es sich vielleicht noch über einen weiteren EXE-Patch bewerkstelligen. Für anderweitige Vorschläge bin ich völlig offen ;)
Ist die Erweiterung in der Versenkung verschwunden?
Hades85 hat geschrieben:Ist die Erweiterung in der Versenkung verschwunden?
Nein, natürlich nicht ;)
Bei mir hat mal wieder das Studium "dazwischengefunkt" ^^, wir waren aktuell bei den Schiffen stehengeblieben. Barbarossa erstellt gerade v.a. neue Schiffsgrafiken und wartet immer noch auf ein Tool von mir zur Segelverankerung.
Es fehlt tatsächlich nicht mehr viel. Die letzten Monate war ich vor allem mit einer Neuimplementierung der Technologiebaum-Ansicht im Spiel beschäftigt (damit wir die Renaissance dort auch einpflegen können). Damit bin ich inzwischen sehr weit gekommen, ich muss nur noch den TechTreeEditor entsprechend umschreiben. Das hat alles viel Zeit in Anspruch genommen.

Aber das Masterstudium fordert seinen Tribut, und da ich ehrenamtlich ebenfalls viel aktiv bin, bleiben in der Woche nur ein paar Stunden fürs AddOn übrig. Wir haben aber definitiv nicht aufgegeben :)

Da die drei größten Ungewissheiten (5. Zeitalter, abgefahrene neue Klostertechs, neuer TechTree) jetzt allesamt mit positivem Ergebnis geklärt sind, ist keine größere Forschungsarbeit mehr nötig. Alle nötige Software (außer dem Segeltool ^^) existiert jetzt, und die Patches für einige kleinere Features (z.B. selektive Bekehrungsresistenz) sind fertig. Das dauerte immer am längsten - neue Software schreiben und obskure Funktionen im Spiel erforschen.

Wir halten euch auf dem Laufenden :)
Wenn du mithelfen möchtest, bist du aber natürlich weiterhin gern willkommen. ;)
Ich würde zu gerne helfen. Aber bin wie du ähnlich eingebunden mit Studium und meinem Teilzeitjob.

Ich bin nur absolut heiß auf neuen Content, würde zu gerne so eine Version auf unseren jährlichen Lans spielen.
Ich bin nur absolut heiß auf neuen Content, würde zu gerne so eine Version auf unseren jährlichen Lans spielen.
Das glaub ich dir, geht mir ähnlich :D

Das Schiffsegeltool ist fertig und auch schon für funktionstüchtig befunden - Barbarossa hat damit erfolgreich die Chebeke verankert, ich habe sie gerade in die DAT eingepflegt, und was soll man sagen: Lief einwandfrei und sieht super aus :)

Es fehlen jetzt noch die übrigen Schiffsgrafiken. Wenn die Handelsschiffe alle beisammen sind, baue ich das neue Handelssystem zusammen. Anschließend noch die Söldner, aber das ist recht wenig Arbeit.

Was danach noch eine Weile dauern wird, ist natürlich das Balancing. Barbarossa hat sich da viele gute Werte überlegt, aber im Endeffekt sieht mans dann erst im Spiel, wie alles genau zusammenarbeitet.

Auf jeden Fall schön zuhören, dass es hier immer noch einige gibt, die sich auf das AddOn freuen :)
Das motiviert auf jeden Fall zur Weiterarbeit. :super:
567 Beiträge