AoE2 AddOn Grafik: Einheiten

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

Bild


Letztes Update: 15. Januar 2014


HIER WIRD NUR DIE VERGABE UND BEARBEITUNG VON GRAFIKEN FÜR EINHEITEN DES X2 LIGHT BEARBEITET!! ALLE ANDEREN BEITRÄGE ZUM PROJEKT BITTE IN DIE DAFÜR VORGESEHENEN THEMEN STELLEN. DANKE.


THEMENLEAD: BARBAROSSA


---------------------------------------------------------

GESAMT-STATUS DER PROJEKTE (nach Bearbeiter sortiert)

Farbcode:

schwarz, normal = Entwurfstadium/ in Planung
rot = Anfangsstadium (1-50%)
gelb = fortgeschrittenes Stadium (51-80%)
grün = Abschlußphase (>80%)
schwarz, fett = vollendet


ENTDECKER

Anpassung
Wokouschiff (ex AoK-Schildkrötenschiff)

Extrahierung der Storyboards

Modding
Legionär (Building)
Spät.Imp.Legionär (Building)

Orientalischer Händler
(Kriegs)kanu
Schiffsmasten und -segel (dat-Einstellung)


BARBAROSSA

Modding
Drachentöter
"Schiff X"(Alpha-Kanu, ex-AoE Handelsschiff)
Korsarenschiff
Fregatte
Chebeke
Bombarde
Dschunke
Kriegsdschunke
Schlangenkrieger
Ozelotkrieger
Christusritter
Dragoner
Königlicher Musketier

Galeere/ (Schw.) Kriegsgaleere (Rumpf + Ruderanimation)
Galeasse


(Elite-)Genitour
Karavelle
Wokouschiff/ Schildkrötenschiff (Ruderanimation)
Handelsdschunke /-schiff
(Gepanzerte) Karacke
Dau


Skalierung
Alligator
Stadtgardist (Europäer+Byzantiner)
Wal 1
Wal 2
Korsar
Streitwagen
Schwerer Streitwagen
Druide
Krokodil
Legionär
Löwe
Phalanx
Hoplit
Komposit-Bogenschütze


Fix/ Repair (vor und nach Cut) sowie neue Decaying
Belagerungsschütze
Bogatyr
Chamäleonkrieger
Christusritter (beritten)
Dame
Musketier
Landsknecht
Freibeuter
Schwertmeister
Strelitz
Tartar
Mörser
Highlander
Nordmann
Ninja
Ashigaru
Afrik. Bogenschütze (Stufe 3)
Bushi
Sipahi
Shinobi
Jap. Arkebusier
Pikenier (OR)
Afrik. Speerkpf. (Stufe 2)
Kosak
Stadtgardist (AS)
Stadtgardist (OR)
Orthodoxen-Priester
Waräger
Raketenteam
Arkebusier
Rundtartschier

Schweizer Garde
Scotsman
Legionär (Imp.)
Otomo
Pikenier (OR)

Weitere storyboard-basierende Einheiten-Sets (Whitefix, Colorfix, ggf. Restaurierung)

derzeit cutfertig : 3
in Vorbereitung: 5


BELISAR

Modding
Shinobi

Cutting
Ninja
Gazelle


THRAWN

Modding
Atakabune

Cutting
Landsknecht
Schwertmeister

Freibeuter


SILVAN

Cutting
Dame
Korsar
Musketier
Schweizer Garde
Stadtgardist (AS)
Nordmann
Orthodoxen-Priester
Scotsman



ALEX

Repair & Cutting
Afrik. Bogenschütze (Stufe 1)

Cutting
Hetman
Stadtgardist (OR)
Strelitz
Tartar
Waräger
Ashigaru
Afrik. Bogenschütze (Stufe 1)
Afrik. Bogenschütze (Stufe 2)
Afrik. Bogenschütze (Stufe 3)
Bushi
Shinobi
Jap. Arkebusier
Pikenier (OR)
Jap. Speerkämpfer
Afrik. Bogi (Stufe 2)
Spätimperialer Legionär
Shaolin
Afrik. Schwertkpf. (Stufe 2)
Afrik. Speerkpf. (Stufe 1)
Afrik. Kavallerie
Raketenteam
Ninja
Afrik. Speerwerfer
(sowie Cut der neugemoddeten Decaying-Boards der meisten obigen Einheiten)

Schlangenkrieger


FINDIG

Repair & Cutting
Kensai
Kobra
Sipahi
Caliverman
Otomo



HENNING

Repair & Modding
Schützenelefant


JANWORKS

Verankerung & slp-Transfer
Afrik. Bogi (Stufe 1)
Afrik. Bogi (Stufe 3)

Afrik. Bogi (Stufe 2)


BRAGGL

Modding
Holztor

Einheiten von Jorgito_aqua
Kürassier
Lanzenreiter
Hobilar
Jarl


---------------------------------------------------------

Teaser zu vollendeten Einheiten:

Bild Bild Bild Bild
Bombarde_________Schlangenkrieger____Dschunke_____Galeasse (Rekonstruktionsprozeß Rumpf + Riemen)
Habe nun analog zu den Gebäuden mal eine vereinfachte Übersicht sämtlicher Einheiten-Projekte geuppt, sortiert nach Bearbeiter. Der Fortschritt wird in einem einfachen Farbcode dargestellt.
Letzteres aus Gründen der Übersichtlichkeit und Wartung (würde mich extrem aufhalten, auch noch diese Liste prozentgenau aktuell zu halten).

Obige Liste erhebt keinen Anspruch auf Exaktheit und Vollständigkeit, da ich vorrangig meine eigene große Hauptliste aktuell halten will.
z.B. sind die noch in der Schwebe befindlichen Storyboards, insbesondere die afrikanischen, mangels genauer Funktion noch nicht namentlich erfaßt.
Zudem überschneiden sich manche Projekte auch, da manche Units je nach Arbeitsschritt (Restauration, Vorbereitung, Cutting, Modding...) den Bearbeiter wechseln.
siet nach noch sher viel arbeit aus
:klopfklopf: :klopfklopf: :klopfklopf:
siet nach noch sher viel arbeit aus
Jaaa, dann klotzt ma ran! :Respekt:

Aber siehs mal andersum: was alles bereits fertig ist!
Und nicht alle Projekte haben ja gleich viel Aufwand, so daß es oft auch schlimmer aussieht als es ist.
Eine definitive Mörder-Arbeit wird dagegen noch einmal das Einbinden des gesamten Grafik-Apparates werden.
V.a. was die neuen Schiffe angeht - da beneide ich unsere dat'ler nicht drum. ^^
LOL Andi, da hast du dir ja grosszügig viel auf die Fahnenstange geschrieben ;) .

Beim Dragoner sind es i.ü. 20%, nicht Planung wie ich zuerst dachte.

Kriegskanu: War da nicht etwas von Cosacks oder American Conquest oder sowas??
LOL Andi, da hast du dir ja grosszügig viel auf die Fahnenstange geschrieben ;) .
Wie soll ich das denn nun bitte verstehen??? :confused:
Da steht nichts drin was ich nicht auch maßgeblich bearbeitet habe.
Also stell mich hier bitte nicht in ein schlechtes Licht mein Lieber, sonst geh ich mal ganz fix in Arbeitsstreik!! ;)
Und wie schon öfter intern gesagt: die generell sehr notwendige Restaurierung der "geleasten" Storyboards hält nicht gerade wenig auf...
Aber ich gebe nur zu gern vom Ausstehenden noch was ab. ^^

EDIT: Hab mir nun doch die Muße genommen, bei allen Moddern noch mal genauestens AFAIK nach Arbeitsart zu unterteilen. Is also jetzt in der Beziehung sogar detaillierter als in meiner Liste.


"Beim Dragoner sind es i.ü. 20%, nicht Planung wie ich zuerst dachte."
Ergänzt!

"Kriegskanu: War da nicht etwas von Cosacks oder American Conquest oder sowas??"
Jaaa, dürfte seit geraumer Zeit in deinem Postfach liegen. :D Als Screenshot-Grundlage, die ich seinerzeit bei ALEX in Auftrag gegeben hatte. Stammen glaube aus American Conquest, wenn ich nicht irre.
Schicks dir aber gern nochmal, hab ja alles aufgehoben.
So, dachte ich werf mal wieder etwas Butter bei die Fische, wie der Berliner sagt. ^^
Und präsentiere mal den Prototyp des projektierten Ozelotkriegers, der sich mittlerweile aus meinen Vorentwürfen herauskristallisiert hat:

http://s1.directupload.net/images/09080 ... jj47nq.png

Da es weder genügend Zeit noch Sinn gibt, den Ozelotkrieger wie den Schlangenkrieger mehr oder weniger von Grund auf neu zu "malen", habe ich zum Modden diesmal auf verschiedene Storyboard-Einheiten von Entdecker und sonstige Grafikteile zurückgreifen müssen.
Als Körperbasis dienten die Sequenzen des vergrößerten AoE-Axtkämpfers.

Mir ist es zwar besonders darauf angekommen, zwar einige verwandte Anleihen an den Jaguarkrieger einzubringen (langer Raubkatzenumhang), aber auch auf genügend Unterschiede zu achten.
- das Ozelotfell basiert übrigens auf einer Web-Grafik eines "echten" Ozelotfells. Zwar gehen durch die Verkleinerung viele Details verloren, aber ich hab die fürs Ozelofell typischen weißen Flecken wieder reingearbeitet, damit es sich deutlich vom Umhang des Jaguarkriegers unterscheidet.
- die Teile der Kleidung stammen von einem "Aztekenhäuptling" (der rennt jetzt nackt im Urwald rum XD )
- das Beil ist das des Berserkers, allerdings etwas verlängert und leicht abgeändert
- als Basis des Helms diente der des Arbalestenschützen (den werde ich vermutlich aber noch umfärben, da ein metallener Helm bei Mesos keinen Sinn macht); den Federbusch hab ich von einem "Maya-Häuptling" geklaut ^^
- für den Holzschild schlußendlich stand der eines Huskarl-Mods Pate
Jut jemmacht, wie der Hamburger so zu sagen pflegt.
Jut jemmacht, wie der Hamburger so zu sagen pflegt.
LOL
Ja, nach zig-Storyboards fixen brauchte ich mal wieder ne Abwechlsung. ^^
Wobei das Verwenden und Einpassen vorhandener Bauteile auch nicht weniger Arbeit bedeutet, aber es erleichtert doch einiges.
Und ist v.a. psychologisch angenehmer, wenn das Grundmaterial bereits da ist. XD

EDIT:

Hab mal mehrere Helmfarben ausprobiert, von bronze- bis lederfarben. Da ich selbst noch unentschlossen bin, stell ichs mal zur Diskussion frei:

Bild

Zur Auswahl stehen derzeit bronzefarben (A), rotbraun (B), lederfarben (C) und dunkelbraun (D).
Bin aber auch für weitere (qualifizierte ;) ) Farbvorschläge offen. :)
Zur Auswahl stehen derzeit bronzefarben (A), rotbraun (B), lederfarben (C) und dunkelbraun (D).
Ich finde A am ansprechendsten, das passt zur Halskrause (oder was auch immer das ein soll ;)) und sieht auch mehr nach stabilen Helm aus. :)
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich finde A am ansprechendsten, das passt zur Halskrause (oder was auch immer das ein soll
Das ist der Schulterteil vom Ozelotmantel, der ähnlich wie beim Jaguarkrieger vorne um den Hals befestigt ist. :)
Zum Mantel: Zur stärkeren optischen Variation wollte ich den eigentlich auf dem Rücken schon unterhalb der Schulterblätter enden lassen (so'n Ozelot ist ja auch viel kleiner als'n Jaguar ^^).
Aber der Vorentwurf mit dem langen, elegant wehenden Mantel hat mir besser gefallen.

und sieht auch mehr nach stabilen Helm aus.
Eben da muß man halt bei den Mesos höllisch aufpassen, daß man nicht im gewohnten Dusel iwas "eisenfarbiges" modelt...
Das härteste an Metall was bei Inka und co. benutzt wurde dürfte Kupfer oder bestenfalls ne primitive Bronze gewesen sein.
Wahrscheinlicher wäre halt ne Lederpanzerung, aber meine Erstlösung A find ich ehrlich gesagt auch am besten! ;)
Aber warten wir ruhig noch ein paar Stimmen ab.
[...] Erstlösung A find ich ehrlich gesagt auch am besten! ;)
Aber warten wir ruhig noch ein paar Stimmen ab.
Meine Stimme geht ebenfalls (und zwar deutlich) an Kandidat A.

Bronze kannten die Inka durchaus (sie haben sogar eine Steuer darauf eingehoben), und einfache Kupferverarbeitung scheint in Peru schon um die erste Jahrtausendwende eingesetzt zu haben - also 450 Jahre vor den Inka.

LG
Andreas
Bronze kannten die Inka durchaus (sie haben sogar eine Steuer darauf eingehoben)
[SPASS ON]Nanu, hatten die ne deutsche Regierung?? ;)
LOL Könnte sogar ein Körnchen Wahrheit drin sein:
Gibt doch so eine interessante, nicht ganz ernst gemeinte Diskussion darüber, daß viele aztekische Begriffe interessanterweise auffällig mit der Phonetik ihrer althochdeutschen bzw indogermanischen Gegenstücke übereinstimmen.

Insofern könnte ich dem Kerl vielleicht ja auch z.B. eine Gartenzwergmütze oder nen Schalke-Schal umhängen. XD
[SPASS OFF]

Ne, hab jetzt auch schon mal angefangen, und verwende jetzt einfach mal "A", wie auch geplant. Und zur Not kann ich die Helmfarbe immer noch nachträglich ändern, solang das Projekt nicht schon zu weit fortgeschritten ist. :)


EDIT:

Neue Fragestellung:
Da die Hautfarbe des als Körperbasis dienenden AoE-Axtkämpfers relativ "blass" ist (Bild 1), habe ich mal eine mehr ockerbraune Hautfarbe "zurechtgemischt" (Bild 2), wie auch schon beim Schlangenkrieger geschehen:

Bild

Aus optischen und logischen Gründen (vgl. Schlangenkrieger) würde ich die neue, dunklere Haut vorziehen.
Was meint ihr?
Ich stimm dir zu...Bild 2 sieht für mich besser aus. :)
ich kann den unterschied nicht erkennen :D
ich kann den unterschied nicht erkennen :D
Da gibts was von Ratiopharm... äh ich meine Fielmann. ;)

Und ich dachte unsereins hier gehört zu den "alten (blinden) Männern". :D
Ne Spaß beiseite, mittlerweile bin ich bei Frame7 angelangt, und da sieht man den Unterschied auch schon sehr deutlich:
Bild
Nur die Hautstellen vergleichen! Man sieht es hier aber sehr deutlich, warum die blasse AoE-Qualle ^^ nur für einen Albino-Meso geeignet wäre.
Albino :D
vieleicht is mein Bildschirm ja so schlecht :D
Naja bei dem Bein kann man einen winzigen unterschied fesststellen der nachher niemand aufallen würde
"winzigen unterschied fesststellen der nachher niemand aufallen würde"
Ooh, dein Wort in Gottes Ohr!!!
vieleicht is mein Bildschirm ja so schlecht
Das glaub ich ehrlich gesagt eher. ^^
(Würd ich dir auch eher wünschen als die Alternative mit den Augen *g* ).
Aber vergiß nicht, daß die Einheit später ja fast immer vor einem dunkleren Hintergrund, also v.a. grünem Gras etc, gesehen wird!
Und nicht wie hier vor Reinweiß.
Habs beim Schlangenkrieger damals mal interessehalber ausprobiert.
Das fällt schon (negativ) auf, denn die AoE Units sind generell schon viel "blassere Gestalten" als selbst die europäischen AoK Units.

Aber es kostet mich ja nur unwesentlich mehr Mühe, die Haut zu färben (quasi umgekehrter Jackson-Effekt :D ).
Dann muß ich mich auch nicht jedesmal grämen, wenn ich die Unit später sehe. ;)
in aoe war das graß und dfas ödland heller soweit ich mich erinnern kann.
Man kann nits schlecht beurteilen wenn m,an sie nur vor weißem hintergrund siet(ok du weißt wie sie auf schnee aussehen ;) )

war übrigens der Bildschirm. ich kam auf die geniale idee das fenster auf den anderen Bildschirm zu zihen un da hab ichs sofort erkannt :D