Addon Alpha Preview

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

Da ist sie endlich: Die Testversion der Alpha. :)

Ich habe aMa nicht mehr erreichen können, deshalb hier erstmal der versprochene Download über meine Dropbox:
Bis auf weiteres offline (30.09.2016) - es ist nicht mehr lang!

Ihr findet dort zwei Dateien, eine EXE (der Installer selbst) und eine LZMA (die komprimierten AddOn-Dateien). Bitte beide herunterladen, in einen (beliebigen) Ordner legen und dann die EXE ausführen (am besten mit "Als Administrator ausführen").
Der Installer ist noch nicht perfekt, da gibts noch ein anderes Design und eine automatische Update-Funktion, die aber erst mit dem Arena-Server funktionieren wird. :)

Hier nochmal die Systemanforderungen:
  • Windows XP/Vista/7/8/8.1 (je höher, desto besser ;) )
  • UserPatch 1.4 (RC)
  • Visual C++ 2013 Redistributable (für den Launcher)
  • .NET-Framework 3.5 (oder höher) für den Installer
    (ab Vista vorinstalliert, für XP hier zu erhalten; Windows 8/8.1-User bitte einmal hier schauen, falls es nicht direkt funktioniert)
  • Eine abgesehen vom UserPatch nicht gemoddete Installation von Age of Empires II - The Conquerors Expansion (sonst Konflikte möglich).
    Forgotten Empires darf installiert sein, die beiden Erweiterungen können koexistieren, sind aber natürlich nicht gleichzeitig spielbar. :)
Der Installer entpackt die LZMA-Datei in den angegebenen AoE-II-Ordner. Die neuen Grafiken werden in die originalen graphics.drs und interfac.drs geschrieben (aus dem DATA-Ordner), d.h. diese sollten unverändert sein. Das wird so gemacht, damit wir 1. keine vollständigen Spieldateien beilegen müssen (Copyright-mäßig etwas schwierig) und 2. das AddOn-Archiv eine Größe von (aktuell) 7 MB hat, und nicht 60 MB. ;)

Bei der Installation werden die AddOn-Dateien in einen Ordner ...\Age of Empires II\Games\X2AddOn_1\ entpackt. Damit sind sie getrennt von anderen Mods und dem Originalspiel spielbar. Das AddOn startet ihr über ...\Age of Empires II\age2_x1\X2AddOn.exe.

Eine Deinstallations-Möglichkeit werde ich auch noch einbauen.
Bis dahin ist das AddOn bei Bedarf restlos entfernbar, indem die Dateien X2AddOn.exe und age2_x2_1.dll aus dem age2_x1-Ordner und die X2AddOn_1-Dateien und Ordner aus dem Games-Ordner gelöscht werden.

Diejenigen, die meine Balancing-Software nutzen und damit am aktiven Balancing teilnehmen möchten, benötigen eine Installation des .NET-Framework 4.0 (oder höher). Dieses ist spätestens ab Windows 8 vorinstalliert.

Die Balancing-Software liefere ich die Tage nach.

Jetzt könnt ihr erstmal ausprobieren - viel Spaß beim Testen! :)


Probleme, Fragen und Bugs einfach in diesen Thread posten.

Credits könnt ihr dem Hauptthread entnehmen - an dieser Stelle aber nochmal von mir besonderen Dank an Barbarossa, mit dem ich die letzten Tage mehrere längere Chat-Sessions abgehalten habe, um die zahlreichen von ihm in ausführlichen Tests entdeckten Bugs zu besprechen und damit das Release termingerecht fertigzubekommen, und auch an Alex, der immer noch unermüdlich im Hintergrund tolle Grafiken erstellt, auf deren Integration in die Beta ich mich schon sehr freue. :)

EDIT:
Die Quelltexte der bei der AddOn-Entwicklung verwendeten Software könnt ab jetzt ihr hier finden: https://github.com/Agearena-X2-AddOn.
Die Sammlung wird nach und nach ergänzt und laufend aktualisiert.

Bekannte Probleme und Bugs:

Im age2_x1-Ordner ist keine X2AddOn.exe!
Verborgener Text:
Einige Virenscanner können diese Datei blockieren. Versucht, den Virenscanner während der Installation zu deaktivieren; für die technisch versierteren: Erstellt eine Ausnahme-Regel für die X2AddOn.exe, damit diese nicht automatisch blockiert wird. Bei Barbarossas Bitdefender gab es z.B. dort erhebliche Probleme.


Warum blockieren manche Virenscanner diese Datei?

Damit die X2AddOn.exe die age2_x1.exe startet und dann in deren Arbeitsspeicher die AddOn-Änderungen schreibt (aktuell nur Fenstername und Selbstheilung für bestimmte Einheiten), nutze ich einen Mechanismus namens DLL-Injection. So bleibt die age2_x1.exe unverändert, und ich muss nicht für jede neue UserPatch-Version eine neue AddOn-Version ausliefern.

DLL-Injection bedeutet, dass ein Prozess (hier age2_x1.exe) gezwungen wird, eine DLL-Datei (enthält Programmbefehle) zu laden, die dann von diesem ausgeführt wird. Damit kann man den Prozess während der Laufzeit so verändern, dass er weitere Befehle ausführt, hier wäre das z.B. die Erweiterung der Selbstheilung.

Es ist offensichtlich, dass man das auch missbrauchen kann: Ein Virus z.B. startet Word und zwingt es per DLL-Injection, Schadcode auszuführen. Da der Benutzer aber Word vertraut, läuft es unter Umständen mit Administratorrechten und führt damit auch den Schadcode getarnt und mit Administratorrechten aus. Deshalb blockieren viele Virenscanner solche Injection-Codes, leider ohne zu analysieren, ob schadhaft oder nicht.
Hm ... Wie ich erwartet habe, kriege ich es nicht vernünftig installiert. Wird beim Vorgang immer abgekniffen. Mein Know-How ist ja bei sowas immer mehr als dürftig. Ich hoffe jemand kann helfen. Hänge ein Bild mit der Fehlermeldung an, die immer beim Installationsversuch auftritt.Bild
Henning hat geschrieben:Hm ... Wie ich erwartet habe, kriege ich es nicht vernünftig installiert.
Hast du den Installer mit Administratorrechten gestartet?
Windows ist da immer etwas eigen. ^^
Hast du den Installer mit Administratorrechten gestartet?
Windows ist da immer etwas eigen. ^^
Danke! Super Tipp! Jetzt konnte ich es installieren ... Spielen leider nicht! :( Er fragt nach der CD-Rom ... Shit!

EDIT: Gefragt ist übrigens die AoK-CD, nicht AoC.
Henning hat geschrieben:Er fragt nach der CD-Rom ... Shit!
Das liegt aber wahrscheinlich nicht am AddOn, das ist irgendwas mit dem UserPatch... :/

EDIT:
EDIT: Gefragt ist übrigens die AoK-CD, nicht AoC.
??? :D
Das Problem kommt mir nun wirklich merkwürdig vor... :confused:
Läuft es denn ohne AddOn?
Läuft es denn ohne AddOn?
Ja, läuft einwandfrei, genauso wie Forgotten Empires ...
So ein Ärger!
Teste es gerade mit dem Notebook meines Bruders, kann den Fehler nicht reproduzieren. Hast du die X2AddOn.exe auch als Admin gestartet? Nutzt du den neusten UserPatch 1.4?

Wann genau kommt der Fehler? Beim Klicken auf "Einzelspieler", oder kommst du gar nicht erst ins Spiel? Kannst du den Karteneditor benutzen?
Ich konnte alles problemlos installieren und auch spielen, liegt vielleicht an meinem guten alten XP :D

Einige Sachen sind mir bis jetzt aufgefallen:

1. Die Moschee sieht aus wie das jap. Weltwunder
Verborgener Text:
Bild

2. Der Palisadenwall hat eine seltsame Optik im Bau-Menü

Bild Bild


3. Das Byzantiner-Koster hat noch die alte Optik (oder soll das noch nicht so sein?)

4. Söldner anwerben ist noch nicht vorhanden




Gibt es irgendwo eine genaue Auflistung was jetzt alles schon mit dabei ist und was erst später noch kommt. Abgesehen von der Renaissance. War ja bekannt dass die später kommt.
Ui, es geht schon los mit dem Rapportieren. :D
Einiges hab ich Jan schon geschrieben (insbesondere einige Icons fehlen noch, da sind diese braunen Platzhalter), aber das andere Genannte ist mir auch noch entgangen. :)
"Söldner anwerben" fehlt aber berechtigterweise - das gibts ja erst ab Renaissance. ;)
Braggl hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine genaue Auflistung was jetzt alles schon mit dabei ist und was erst später noch kommt. Abgesehen von der Renaissance.
Bis auf einige Ausnahmen* im Prinzip alle Objekte und Technologien im AddOn-Hauptthread, bei denen dahinter in Klammern "ab Feudalzeit", "ab Ritterzeit", oder "ab Imperialzeit" steht). :)

*Die Ausnahmen sind im Wesentlichen die neuen Schiffe, die neuen Namen/Icons der Meso-Schmiedetechs, der Ersatz der Meso-Armbruster/Arbalesten durch den Elite-Bogenschützen und die meisten der neuen Handelstechnologien.
@Braggl: Super erstmal, dass es funktioniert! :)
Braggl hat geschrieben:Die Moschee sieht aus wie das jap. Weltwunder
...ups. :D
Da hab ich wohl die falsche Grafik verlinkt ;)

Braggl hat geschrieben:Der Palisadenwall hat eine seltsame Optik im Bau-Menü
Wie Barbarossa schon schrieb, fehlen da noch die Icons. Es gab beim Palisadenwall eine größere Änderung: Der Holzwall ist das Grundgebäude, d.h. diesen kann man zuerst errichten (früher war das der Palisadenwall). Den Holzwall kann man dann im Dorfzentrum zum Palisadenwall weiterentwickeln, der stärker ist. D.h. der Holzwall wird die ehemalige Palisadenwallgrafik erhalten, der neue Palisadenwall bekommt noch eine eigene (auch optisch solidere) Grafik, die aber noch nicht fertig ist.

Braggl hat geschrieben:Das Byzantiner-Koster hat noch die alte Optik (oder soll das noch nicht so sein?)
Da gabs ne neue Grafik? Warum weiß ich davon nichts? Barbarossa? :klopfklopf:

Barbarossa hat geschrieben:Bis auf einige Ausnahmen*
...genau, und ich hab zugegebenermaßen auch noch ein, zwei Einheiten übersehen, und einiges an Setzeinheiten fehlt auch noch. Letztere kommen in der Beta, die dann erheblich mehr Veränderungen mitbringen wird als die Alpha.

Ich entwerfe gerade ein Programm, dass die Implementierungsphase erheblich verkürzen sollte, sodass die Beta nicht ebenfalls drei Jahre braucht ;)
Die meiste Zeit ging nämlich drauf für lästige und fehleranfällige Copy-Paste-Aktionen sowie das SLP-Einbinden; Dinge, die man auch automatisieren kann. Die Grafiken sind wohl auch zum allergrößten Teil fertig, d.h. ich muss auch nicht dauernd auf Platzhalter zurückgreifen, was ebenfalls Zeit kostet.

Was aktuell auch noch fehlt: Die Aktualisierung des Techtree. Dafür muss ich die Techtree-Daten erstmal irgendwie in meine DAT-Software reinkriegen, die werden da aktuell nur als großer ominöser Byte-Haufen behandelt :D
D.h. das kann noch etwas dauern, bis die neuen Einheiten und Techs in den Techtrees auftauchen.


Die Preview ist übrigens Multiplayer-fähig, hab ich gestern mit meinem Bruder noch getestet. Ihr müsst bloß exakt dieselbe UserPatch-Version haben, aber das ist ja klar. Dann sollte es Asynchronitäten-frei funktionieren ;)

Die nächsten Tage werde ich ein paar Updates machen, ich poste das dann hier. Wenn die Alpha in nächster Zeit auf den Arena-Server geladen wird, wird der Installer noch eine automatische Update-Funktion verpasst bekommen, sodass ihr den nur noch kurz starten müsst, um die letzten Änderungen zu erhalten. :)
Janworks hat geschrieben:
Braggl hat geschrieben:Das Byzantiner-Koster hat noch die alte Optik (oder soll das noch nicht so sein?)
Da gabs ne neue Grafik? Warum weiß ich davon nichts? Barbarossa? :klopfklopf:
Weil das alles im AddOn-Thread steht? :P :D
Nee, die Grafik musst du bereits haben, die war schon in Entdeckers Pre-Alpha drin. :) (in der Excel nannte er entsprechend "Basilika" (byz. Kloster). Dort hatte sie die slp Nr. 1871 - sollte dieses nutzlose CHURCH4-Segment ersetzen.
Hätte mir aber natürlich auffallen können, da sie in deiner Aufführung für die DLL-Einträge nicht enthalten war.
Also slp 1871 und entsprechende (neue) DLLs mit der "Basilika" überschreiben. :)

Aber das war ja zu erwarten, dass man bei einem noch nicht vollständigen Release immer mal ein paar Objekte übersieht. ^^
Ich schick dir gleich noch eine kurze Liste mit den letzten (banalen) Punkten, die mir bis jetzt aufgefallen sind.
Totaler Luxus, solche Probs - das einzig Ärgerliche bislang ist das mit Hennings System, aber das liegt offenbar ja nicht speziell am AddOn. :(
Nutzt du den neusten UserPatch 1.4?
Würde ich gerne - aber beim Versuch der Installation der neuesten Version kommt folgendes:
Bild

Jemand ein ähnliches Problem?
Wann genau kommt der Fehler? Beim Klicken auf "Einzelspieler", oder kommst du gar nicht erst ins Spiel? Kannst du den Karteneditor benutzen?
Menü startet, aber ich kann dann "Einzelspieler", "Karteneditor" etc. nicht aufrufen. Dort kommt dann der Verweis darauf, die CD einzulegen.
Henning hat geschrieben:Jemand ein ähnliches Problem?
Verborgener Text:
Also bei mir gabs nur das (völlig unerwartete) Kuriosum, dass mein neuer Bitdefender 2015 beim Install die AddOn.exe ohne Popup geblockt und gelöscht hat (während ihn seinerzeit c-Patch, Userpatch und FE nur beim Spielstart einmalig mit Popup gestört haben :D).
Ich hab dann einfach in den Firewall-Einstellungen eine quasi Blanko-Erlaubnis-Regel für die AddOn.exe hinzugefügt und gut ist.

Du hast jetzt zitatgemäß geantwortet, du kannst bereits den UP 1.4 nicht installieren?
Offenbar blockt er laut deiner Meldung aber "nur" das AddOn - bei dir halt bereits die "SetupAoC.exe". Also müsstest du für diese in Avira ebenfalls eine simple Freigaberegel erstellen.

"HEUR/APC (Cloud)" scheint wie erwartet ne rein heuristische Erkennung zu sein, also dein Avira vermutet nur vom Programmverhalten her, dass das AddOn ein Virus ist. Ich würde es einfach mal mit ner Regel ausprobieren und darauf vertrauen, dass Jan KEINEN Virus - weder vorsätzlich noch versehendlich - implementiert hat. :D
Moinsen,

Bei mir läuft unter Win7 alles glatt!

Außer den Mesos kann jedes Volk die "Panduren" in der Schießanlage ausbilden - war das nicht nur für die arabischen Völker gedacht?
Die leichten Kanoniere sind gänzlich weg.. :o

Ist es wirklich so, dass die Mesos auch Transportkutschen bauen können? Damit könnten sie immerhin Pferde ausbilden...

Wie dem auch sei, ich find das Helm-Icon für die .exe verdammt schnieke :D

EDIT: Diese Cobras! Endlich auch u.a. in Orange erhältlich :3
Henning hat geschrieben:
Nutzt du den neusten UserPatch 1.4?
Würde ich gerne - aber beim Versuch der Installation der neuesten Version kommt folgendes [...]
Das ist ne heuristische Erkennung, wie Barbarossa bereits korrekt festgestellt hat - der UserPatch nimmt erhebliche Änderungen an der EXE vor, unter anderem auch den neuen "Spectator-Modus", weshalb Virenscanner da manchmal Fehlalarm geben können. Wenn du die Datei vom offiziellen Download-Link (oben angegeben) hast, ist sie vertrauenswürdig. Dann solltest du entweder wie bereits vorgeschlagen einfach eine Ausnahmeregel anlegen, oder den Virenscanner während der Installation deaktivieren.


@Aaaaaawwwsss:
Top! :)

Zu den Bugs:
Das mit dem Pandur ist eigentlich nicht geplant, den sollten tatsächlich nur die Orientalen haben ;)
Die Transportkutschen sind meines Wissens für alle Kulturen, auch wenn du recht hast, dass die Mesos konsequenterweise keine Pferde haben sollten. Hmmm...
Janworks hat geschrieben:Hast du den Installer mit Administratorrechten gestartet?
Windows ist da immer etwas eigen. ^^
@Jan: es gibt da so die möglichkeit ein manifest in eine exe einzubetten, in dem steht dass sie adminrechte braucht, dann muss das keiner mehr manuell machen. Das geht auch nachträglich, vllt wär das ne option - hab aber grad keinen link zur hand, schon länger nicht mehr mit windows gearbeitet
azrael
Die Version meines User-Patches ist circa ein Vierteljahr alt. Was ist an der neuen Version so wichtiges anderes, das sie vonnöten ist für das Add-On? Ich kriege den neuen immer noch nicht installiert. Jetzt kneift der Rechner immer zu und behauptet, es seien nicht genug Ressourcen zur Verfügung ... !? :confused: :(

EDIT:
1. Die Felder in "Geschichte" sind übrigens alle leer, soll das so?
2. Mir wird beim Start des Add-Ons angezeigt, dass das Fabrschema geändert wird, dieser Hinweis erscheint normalerweise nicht, wenn ich AoC bzw. FE starte.
Azrael hat geschrieben:
Janworks hat geschrieben:Hast du den Installer mit Administratorrechten gestartet?
Windows ist da immer etwas eigen. ^^
@Jan: es gibt da so die möglichkeit ein manifest in eine exe einzubetten, in dem steht dass sie adminrechte braucht
Jep, das hab ich bereits geändert, die EXE ist aktualisiert. :)
Henning hat geschrieben:Mir wird beim Start des Add-Ons angezeigt, dass das Fabrschema geändert wird, dieser Hinweis erscheint normalerweise nicht, wenn ich AoC bzw. FE starte.
Da kann ich gerade nicht viel zu sagen...FE nutzt sowieso seine eigene modifizierte AoC-EXE, d.h. das sagt nicht viel aus. Das AddOn ruft deine age2_x1.exe im selben Ordner auf, d.h. es sollte exakt dasselbe Verhalten zeigen, wie wenn du direkt die age2_x1.exe aufrufst (abgesehen von den anderen Spielinhalten). Wenn das nicht der Fall ist, kann ich mir das auch nicht erklären. :(
Henning hat geschrieben:Jetzt kneift der Rechner immer zu und behauptet, es seien nicht genug Ressourcen zur Verfügung ... !?
:confused:

Auch der Bug bei dir mit der Geschichte ist sehr merkwürdig, bei mir ist alles ordnungsgemäß wie beim Standard-AoC.

Das sollte auch mit einer (etwas) älteren UserPatch-Version funktionieren...ich weiß allerdings grad auch nicht, ob vor einem Vierteljahr, wie du schreibst, noch Bugs drin waren, die für die komische CD-Abfrage verantwortlich sind.

Ich schicke dir gleich mal eine PN deswegen. :)
Janworks hat geschrieben:Die Transportkutschen sind meines Wissens für alle Kulturen, auch wenn du recht hast, dass die Mesos konsequenterweise keine Pferde haben sollten. Hmmm...
Ja, das ist so eins der Dinge, die mir zwischenzeitig gedämmert sind (nachdem es iwie nie bewusst aufgefallen ist :D), die ich dann aber nicht sofort notiert und daher vergessen hab.
Klar spielt die Kutsche keine besondere Rolle, aber rein aus historischer Konsequenz müssen wir sie den Mesos eigentlich schon sperren. Schwächt sie ja nun auch nicht wirklich.
Ich schicke dir gleich mal eine PN deswegen.
Danke, Jan! :super: Jetzt läuft es rund!