AddOn Alpha: Balancing
Verfasst: Sonntag 12. Oktober 2014, 14:04
Hallo zusammen!
Endlich, endlich, ist es soweit: Langsam aber sicher nähert sich die AddOn-Arbeit dem Punkt, an dem wir mit den Balancing-Arbeiten anfangen können. Damit wir das effizient und einfach organisiert bekommen, möchte ich hier schonmal einige Vorabinformationen bekanntgeben und ein allgemeines Meinungsbild erhalten.
Worum geht es?
In das Spiel wurden jetzt alle Einheiten und Technologien integriert, die für die üblichen vier Zeitalter (Dunkle Zeit bis Imperialzeit, keine Renaissance) vorgesehen sind (d.h. Release-Stufe 1, also "Alpha"), sowie eine Menge Setzeinheiten.
Diese Einheiten werden in näherer Zukunft noch von Barbarossa wohlüberlegte Standard-Parameter erhalten, die aber vermutlich nicht perfekt sein werden. Was für Parameter? Es geht hier um allgemeinste Dinge wie Lebenspunkte, Angriffsstärke, Angriffsboni gegen bestimmte Einheitentypen, Reichweite, und viele weitere. Da wir allein nicht festsetzen können (und wollen), welche Parameter optimal sind, möchten wir, wie es sich auch für ein Forum-AddOn gehört, euch zum Testen und Feedback-Geben auffordern. Die von uns vorgegebenen Werte müssen korrigiert und aufeinander abgestimmt werden, und das geht am besten, wenn erfahrene Spieler sich diese ansehen.
Wer kann mithelfen?
Am stärksten fordern wir natürlich unsere erfahreneren Member auf (MappingFan, talli, Feo...?), aber mithelfen kann jeder, der Erfahrung mit dem Schere-Stein-Papier-Prinzip von AoE hat und abschätzen kann, welche Auswirkungen welche Änderung auf die Gesamtbalance haben wird. Wer nicht so viel in dem Bereich bieten kann, kann das AddOn aber natürlich auch einfach ausgiebig durchtesten und nach Bugs suchen, die uns bisher entgangen sind (viele ).
Je nachdem, wie viele sich wofür bereiterklären, werden wir uns eine entsprechende Strategie überlegen.
Wie können diese Vorschläge/Testberichte eingereicht werden?
Da wir nicht unzählige E-Mails mit zig Vermutungen durchlesen und abarbeiten wollen, habe ich ein Programm entworfen, mit dem sich die genannten Änderungen einfach und effizient durchführen lassen. Es enthält ebenfalls eine Testfunktion, sodass ihr eure Änderungen direkt im Spiel testen könnt, bevor ihr uns eure Änderungsdatei zuschickt.
In dieser Änderungsdatei speichert ihr alle Änderungen, die ihr an neuen und vorhandenen Einheiten vornehmt, und sendet sie uns danach per E-Mail.
Ein Screenshot der (noch nicht ganz fertigen) Oberfläche:
Einfache Testberichte können direkt per E-Mail an uns geschickt werden, diese Änderungen kann vermutlich eh nur ich an den Hauptdateien vornehmen, auf die das Balancing-Programm keinen Zugriff hat.
Wann beginnen die Tests?
Noch ist das Programm nicht fertig, und unsere Parameter-Vorschläge nicht eingegeben. Zudem wollten wir vor den großen Tests noch die Grafiken optimieren, da passen viele Frameraten und Sounds noch nicht so wirklich (ich sag nur Schnellfeuer-Katapulte und Schwertklirren bei Bogenschützen ). Die GUI dafür stelle ich die nächsten Tage fertig, dann wird Barbarossa sich um jene Standardwerte und die Grafikanpassungen kümmern. Ich schreibe derweil noch ein weiteres Programm, dass es uns erlaubt, die eingereichten Vorschläge zu analysieren und gegeneinander abzuwägen, und schließlich in meine Quelldateien zu übernehmen.
Derweil seid ihr gefragt: Wir würden gerne wissen, wer von euch bei den Balance-Tests mitwirken kann und möchte.
Es kann noch einige wenige Wochen dauern, bis wir damit anfangen können (auch ich hab noch "nebenbei" Uni ), aber verbindliche Zusagen wären schon jetzt super. Das massenweise Abwandern von Helfern bei den Grafikarbeiten war eher suboptimal; es wäre schön, wenn es dieses Mal besser klappt. Je eher wir feste Zusagen haben, desto eher können wir uns die passende Strategie überlegen und mit den Arbeiten beginnen. Dann sind wir schnell fertig und können endlich einen festen Veröffentlichungstermin bekanntgeben. Der dieses Mal dann auch eingehalten wird...
Freue mich schon auf das ein oder andere MP-Test-Spiel mit den neuen AddOn-Einheiten!
Also auf und Tester werden...
Falls noch Fragen sind, einfach hier in diesem Thread stellen, wir bemühen uns um eine zeitnahe Antwort.
Endlich, endlich, ist es soweit: Langsam aber sicher nähert sich die AddOn-Arbeit dem Punkt, an dem wir mit den Balancing-Arbeiten anfangen können. Damit wir das effizient und einfach organisiert bekommen, möchte ich hier schonmal einige Vorabinformationen bekanntgeben und ein allgemeines Meinungsbild erhalten.
Worum geht es?
In das Spiel wurden jetzt alle Einheiten und Technologien integriert, die für die üblichen vier Zeitalter (Dunkle Zeit bis Imperialzeit, keine Renaissance) vorgesehen sind (d.h. Release-Stufe 1, also "Alpha"), sowie eine Menge Setzeinheiten.
Diese Einheiten werden in näherer Zukunft noch von Barbarossa wohlüberlegte Standard-Parameter erhalten, die aber vermutlich nicht perfekt sein werden. Was für Parameter? Es geht hier um allgemeinste Dinge wie Lebenspunkte, Angriffsstärke, Angriffsboni gegen bestimmte Einheitentypen, Reichweite, und viele weitere. Da wir allein nicht festsetzen können (und wollen), welche Parameter optimal sind, möchten wir, wie es sich auch für ein Forum-AddOn gehört, euch zum Testen und Feedback-Geben auffordern. Die von uns vorgegebenen Werte müssen korrigiert und aufeinander abgestimmt werden, und das geht am besten, wenn erfahrene Spieler sich diese ansehen.
Wer kann mithelfen?
Am stärksten fordern wir natürlich unsere erfahreneren Member auf (MappingFan, talli, Feo...?), aber mithelfen kann jeder, der Erfahrung mit dem Schere-Stein-Papier-Prinzip von AoE hat und abschätzen kann, welche Auswirkungen welche Änderung auf die Gesamtbalance haben wird. Wer nicht so viel in dem Bereich bieten kann, kann das AddOn aber natürlich auch einfach ausgiebig durchtesten und nach Bugs suchen, die uns bisher entgangen sind (viele ).
Je nachdem, wie viele sich wofür bereiterklären, werden wir uns eine entsprechende Strategie überlegen.
Wie können diese Vorschläge/Testberichte eingereicht werden?
Da wir nicht unzählige E-Mails mit zig Vermutungen durchlesen und abarbeiten wollen, habe ich ein Programm entworfen, mit dem sich die genannten Änderungen einfach und effizient durchführen lassen. Es enthält ebenfalls eine Testfunktion, sodass ihr eure Änderungen direkt im Spiel testen könnt, bevor ihr uns eure Änderungsdatei zuschickt.
In dieser Änderungsdatei speichert ihr alle Änderungen, die ihr an neuen und vorhandenen Einheiten vornehmt, und sendet sie uns danach per E-Mail.
Ein Screenshot der (noch nicht ganz fertigen) Oberfläche:
Verborgener Text:
Am Schluss befinden natürlich Barbarossa und ich darüber, welche Vorschläge wir ins AddOn aufnehmen und welche nicht (die verschiedenen Feedbacks werden ja vermutlich jeweils persönliche Färbungen haben, die wir irgendwie unter ein Dach kriegen müssen), aber den gröbsten Unsinn, den wir mangels Überblick über die Gesamtkonzeption verzapft haben (besonders ich ), können wir so schonmal aussortieren.
Einfache Testberichte können direkt per E-Mail an uns geschickt werden, diese Änderungen kann vermutlich eh nur ich an den Hauptdateien vornehmen, auf die das Balancing-Programm keinen Zugriff hat.
Wann beginnen die Tests?
Noch ist das Programm nicht fertig, und unsere Parameter-Vorschläge nicht eingegeben. Zudem wollten wir vor den großen Tests noch die Grafiken optimieren, da passen viele Frameraten und Sounds noch nicht so wirklich (ich sag nur Schnellfeuer-Katapulte und Schwertklirren bei Bogenschützen ). Die GUI dafür stelle ich die nächsten Tage fertig, dann wird Barbarossa sich um jene Standardwerte und die Grafikanpassungen kümmern. Ich schreibe derweil noch ein weiteres Programm, dass es uns erlaubt, die eingereichten Vorschläge zu analysieren und gegeneinander abzuwägen, und schließlich in meine Quelldateien zu übernehmen.
Derweil seid ihr gefragt: Wir würden gerne wissen, wer von euch bei den Balance-Tests mitwirken kann und möchte.
Es kann noch einige wenige Wochen dauern, bis wir damit anfangen können (auch ich hab noch "nebenbei" Uni ), aber verbindliche Zusagen wären schon jetzt super. Das massenweise Abwandern von Helfern bei den Grafikarbeiten war eher suboptimal; es wäre schön, wenn es dieses Mal besser klappt. Je eher wir feste Zusagen haben, desto eher können wir uns die passende Strategie überlegen und mit den Arbeiten beginnen. Dann sind wir schnell fertig und können endlich einen festen Veröffentlichungstermin bekanntgeben. Der dieses Mal dann auch eingehalten wird...
Freue mich schon auf das ein oder andere MP-Test-Spiel mit den neuen AddOn-Einheiten!
Also auf und Tester werden...
Falls noch Fragen sind, einfach hier in diesem Thread stellen, wir bemühen uns um eine zeitnahe Antwort.