AddOn Alpha: Balancing

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

Ich versteh grad das Problem nicht. Mach doch einfach eine 2. Exe die einen \Games\-Ordner-Pfad verwendet (mit Userpatch ganz einfach möglich) und von der aus dann der Mod gestartet wird. Dann brauchste die age2_x1 garnicht anzurühren und kannst komplett problemlos die beiden Versionen im gleichen Age of Empires II-Ordner haben. Auf die ganzen Bugfixes und Features vom Userpatch würde ich nicht verzichten. Und da ein Szenario was im Mod bearbeitet wurde eh nur dann 1.0c-kompatibel ist, wenn es keine einzige neue Sache enthält (was ja der Idee des Mods stark widerspricht :D), ist eine 1.4-auf-1.0c-kompatibilität auch absolut zu vernachlässigen.
Mir persönlich wärs sogar lieber, den Userpatch zu erzwingen
Dann mach das einfach so, pack den Userpatch in deine veränderte Exe und fertig. :)
John hat geschrieben:Mach doch einfach eine 2. Exe die einen \Games\-Ordner-Pfad verwendet (mit Userpatch ganz einfach möglich) und von der aus dann der Mod gestartet wird.
Jep, so ähnlich ist es bei mir aktuell implementiert. Meine Toolchain sieht ebenfalls dieses Modell vor, ist ja auch eine durchaus schöne Lösung vom UP-Ersteller.
John hat geschrieben:Auf die ganzen Bugfixes und Features vom Userpatch würde ich nicht verzichten. Und da ein Szenario was im Mod bearbeitet wurde eh nur dann 1.0c-kompatibel ist, wenn es keine einzige neue Sache enthält (was ja der Idee des Mods stark widerspricht :D)
Jep, das ist ein Argument. :D
Wobei ich damit eher meinte, dass alte Szenarien (ohne AddOn und mit 1.0c erstellt) mit dem UP nicht laufen, dass AddOn selbst ist (zumindest in Version Alpha) komplett abwärtskompatibel.
Falls keine Proteste kommen, werde ich das aber erstmal so belassen, man muss auch mal mit der Zeit gehen. Und die Features/Bugfixes vom UserPatch bringen ja wirklich erhebliche Vorteile fürs Mappen :)
John hat geschrieben:pack den Userpatch in deine veränderte Exe und fertig
Veränderte EXE gibts bei mir nicht, ich mache das per DLL-Injection. Das macht meine Quellcodes nämlich erheblich übersichtlicher und wartbarer...
Dadurch hoffe ich auch, das AddOn unabhängig zu machen von UserPatch-Updates. Wenn ich jenen in die EXE integrierte, müsste ich bei jeder möglichen zukünftigen Version des Patches eine neue AddOn-Version rausbringen, bzw. mir irgendeinen Updater ausdenken. So können die User das selbst entscheiden. Man kann die gepatchte age2_x1.exe ja dankbarerweise auch mit Kommandozeilen-Parameter "game=bla" starten, dafür muss ich in meiner DLL-Injection-Hauptroutine nur einen Wert ändern. Mögliche Fallbacks für Anti-Patch-Fanatiker werde ich vermutlich dennoch vorsehen ;)

@TheGolfer: Super! Es wird noch einige Wochen dauern, bis wir richtig loslegen können, aber danke schonmal für deine Meldung :)
@Jan

wie ist der Stand der DInge?

Geht es voran oder hast du oder ihr noch viel zu tun außerhalb der MOD?
Hades85 hat geschrieben:wie ist der Stand der DInge?
Leider hat mich das Uni-Leben mal wieder eingeholt, die Professoren belasten uns mit weit mehr Arbeit als erwartet - inzwischen geht fast jedes Wochenende für Übungszettel drauf. :(

Dazu hatte ich einige Alpha-relevante Techs übersehen, die ich noch nachtragen muss, bevor wir sinnvoll testen können. Aber die Software ist soweit fertig, ich bin zuversichtlich, dass die Alpha-Testversion vor Weihnachten ausprobiert werden kann. Ich werde jedenfalls alles daran setzen, in den drei Tagen, die ich vorher frei hab (bzw. den nächsten zwei Wochen, falls nicht mehr so viele Übungszettel kommen), die letzten Techs noch zu implementieren und letzte verbleibende Bugs zu fixen. :)

Dieses Datum ist hart, weiterer Aufschub wird bis auf eine geringe Restwahrscheinlichkeit (á la: alle meine Festplatten explodieren spontan) ausgeschlossen. ;)
Ich bin, einigen terminlichen und bugbedingten Rückschlägen zum Trotz (aus iwelchen Gründen hat es mir zwischenzeitig beim Speichern die XML irreparabel korrumpiert) - am letzten Baustein der Alpha-DLL-Texte (Technologien) dran. :)
Sollte also ganz gut aussehen mit ner "Bescherung". :D
Kleines Update:

Meine Festplatten sind (noch) nicht explodiert, daraus folgt: Bald, sehr bald, ist es so weit! :) :cool:

Die Dateigröße steht auch schon fest: Die Preview wird eine Größe von ca. 10-15 MB haben (komprimiert). Ich entwerfe gerade einen einfachen Installer, der eure Original-Datendateien patcht und in einen AddOn-Ordner kopiert. So müssen wir nicht jedesmal über 60 MB hochladen/herunterladen.

Das AddOn wird Open-Source sein, d.h. ich werde die Quellen der von mir im Laufe der Arbeiten entwickelten Programme (auch den Installer) frei zur Verfügung stellen, soweit sie nicht ausschließlich für meine Arbeitsumgebung geschrieben sind mit festgelegten Dateipfaden ;)
So können vielleicht andere ebenfalls programmierfreudige Fans etwas daraus lernen und diese Software für ihre eigenen Projekte nutzen bzw. mir helfen, diese weiterzuentwickeln.
Wie genau ich das mache, muss ich mir noch überlegen; für jedes kleine Tool ein SourceForge-Projekt zu erstellen, lohnt nicht. Eines der größeren Tools, der DRS-Explorer zum Bearbeiten der Grafik-Ressourcen des Spiels (Sound-Dateien, KI-Skripte und Standard-Random-Map-Skripte folgen auch irgendwann), ist schon auf SourceForge zu finden. Alle Programme haben eine deutsche Oberfläche, eine Übersetzung ins Englische ist bisher nicht vorgesehen.

Anforderungen für die X2-AddOn Alpha Preview:
  • Windows XP/Vista/7/8/8.1 (je höher, desto besser ;) )
  • UserPatch 1.4 (RC)
  • .NET-Framework 3.5 (oder höher) für den Installer
    (ab Vista vorinstalliert, für XP hier zu erhalten; Windows 8/8.1-User bitte einmal hier schauen, falls es nicht direkt funktioniert)
  • Eine abgesehen vom UserPatch nicht gemoddete Installation von Age of Empires II - The Conquerors Expansion.
    Forgotten Empires darf installiert sein, die beiden Erweiterungen können koexistieren, sind aber natürlich nicht gleichzeitig spielbar. :)
Diejenigen, die später meine Balancing-Software nutzen und damit am aktiven Balancing teilnehmen möchten, benötigen eine Installation des .NET-Framework 4.0 (oder höher). Dieses ist spätestens ab Windows 8 vorinstalliert.
Das sind wirklich erfreuliche Nachrichten! ich hoffe wir bekommen von dir noch ein nettes Weihnachtsgeschenk, im Form dieser Alpha :-D.

Schon vorab ein dickes Dankeschön an Euch beiden, also dich und Barb.

Ich habe dir auch eine Mail geschrieben, bezüglich deines DRS Explorer, da gibt es nämlich bei mir jedenfalls "Start" Probleme.
Janworks: Super dass du den Sourcecode freigibst! Ich kann dir empfehlen github-projekte anzulegen, das geht schön schnell und einfach.
Hades85 hat geschrieben:Schon vorab ein dickes Dankeschön an Euch beiden, also dich und Barb.
Vergesst mir den armen Alex nicht, der hat zwar recht leise im Hintergrund gewerkelt, aber grafisch-kreativ nicht minder Großes geleistet (die Früchte seiner Arbeit werden das allgemeine Auge aber erst ab der Beta erfreuen :)).

Das Alpha-Release an sich samt Test-Umsetzung ist aber technisch rein Jans Verdienst - das hätte so ohne sein Knowhow und v.a. seine maßgeschneiderten Hilfs-Tools keiner hier so nahtlos umgesetzt bekommen. :super:
Da waren meine Dat-Schreib-Beiträge nur ne sehr bescheidene logististische, in erster Linie zeitsparende Hilfe.
Azrael hat geschrieben:Ich kann dir empfehlen github-projekte anzulegen, das geht schön schnell und einfach.
Gute Idee! :super:
Dann mach ich das die Tage mal. :)

Barbarossa hat geschrieben:Vergesst mir den armen Alex nicht
Absolut! Die Grafiken sind allesamt fantastisch, ich freue mich schon darauf, die später in der Beta zu sehen. :)


Ein paar Tests noch, dann ist sie fertig, die Preview. Leider konnte ich aMa noch nicht erreichen für einen offiziellen Arena-Upload, aber bis Heiligabend wird sie auf jeden Fall in irgendeiner Weise herunterladbar sein.