Re: AoE2_X3 African Empires

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

@NM: nix gut übersetzt.

mal klartext

1. Mobile Kasernen mit tribock eigenschaften, also ein und ausklapp bar oder vieleicht Kriegshütten aus aoe3
2.Mobile Lagergruben. ok die idee ist schlecht aber unmobile lagergruben. auch da fällt mir ein das die afrikaner schlechte landwirtschaft aber gute jagt haben solten. man müsste vieleicht mehr jahgbare >Nahrung auf den maps plazieren (z.B. Elefanten) vieleicht ein AK bonus für dorfbewohner gegen Elephanten?
3.nein eigendlich nur das andere belagerungswaffen tribock eigenschaften haben, aber das wär zu aufwändig.

dan hald noch albemein zu den Afrikanern.
Sie sollten hald auf Gaurilla ausgelegt sein.

@ElCid: das heißt: <eingeschüchtert>...</eingeschüchtert>
[eingeschüchtert-MODUS-ON]Ich dachte eher an teile von Frames.[eingeschüchtert-MODUS-OFF]

Du? Aufeinmal eingeschüchtert? Das kauf ich dir so schnell nicht ab... ^^

Frames also Einzelbilder klauen ist technisch das selbe wie slp-Klauen. Und die wenigen dezidiert orientalischen Einheiten so umzubauen, daß sie wie neue afrikanische aussehen, ist a) einfallslos und b) suboptimal.
Einzelne passende Teile wie Kaftane, Turbane etc. dagegen könnte man verwenden, aber dann bräuchte man immer noch eine Basis-Einheit. Das ist auch nicht gerade unaufwändig, aber insofern ne Option.
Aber es wird garantiert keinen Orientalen-Abklatsch bei den Afrikaner zu finden sein...

Ich finde die Ideen von Wiliem nicht allzu schlecht.
Sind sie auch nicht! Im Gegenteil, sind bei ihm meist einige gute Ansätze dabei. :)
Weiß nicht was Entdecker und Thrawn davon halten, da die ja sich ins Thema Afrika eingelesen haben, aber v.a. in spieldynamischer Hinsicht hat da einiges von durchaus Potential.

Nur... wäre es bei etwas weniger phantasivoller Orthographie deutlich weniger anstrengend, sie zu lesen. ^^
Is echt nicht bös gemeint, aber ich lese grad Mittelalter-Texte für meine Seminarprüfung, und iwie erinnert mich das sehr daran. ;)
@Barbarossa/El_Cid
QUOTE:Frames also Einzelbilder klauen ist technisch das selbe wie slp-Klauen. Und die wenigen dezidiert orientalischen Einheiten so umzubauen, daß sie wie neue afrikanische aussehen, ist a) einfallslos und b) suboptimal.
Einzelne passende Teile wie Kaftane, Turbane etc. dagegen könnte man verwenden, aber dann bräuchte man immer noch eine Basis-Einheit. Das ist auch nicht gerade unaufwändig, aber insofern ne Option.


Grundsätzlich: Ich hatte dir ja einige Sets von Storyboards bez. Afrikaner zugeschickt, die mit den weissen Gewaendern sind i.ü. original Äthiopische Einheiten, andere Storyboards werde ich auch noch rendern und dir dann zuschicken, also hier mal keine Panikmache. Sind ja jetzt bereits schoa einige vorhanden, wenn ich mich nicht irre und einem koptischen Äthiopier einen Turban anschnallen zu wollen.... na i woas ned du. In der Tat ist es allerdings vorgesehen auch Söldnereinheiten bei den Afrikanern ein zu führen, u.a. einen Tuareg Reiter bei den Solinke. Hier hatte ich zwar den Kamelreiter aus RoR vorgesehen (würde dir dann die extrahierte und bereits in AoK Colors mit Player Colors slps wie bei den anderen Einheiten ja auch zum Grössenabgleich zuschicken) aber im Grunde wäre hier auch ein normaler Kamelreiter oder auch der schw.Elite-Kamelreiter in Ordnung denke ich.... wir müssen ja nicht immer den riesen Grafikaufwand betreiben, wenn es auch anders geht.


@NM
QUOTE:
Ich finde die Ideen von Wiliem nicht allzu schlecht.
In Kurzform auf Deutsch:
1.Kasernen die sich Verteidigen(vielleicht mit sehr kleiner RW),
2.Die Lagergrube von Age1, anstatt Bergarbeiter und Holzfällerlager.
3."Belagerungsgebäude", ein Gebäude das die RW eines Triboks hat, aber von einem Dorfwohner, bzw. Soldat gebaut wird und nicht bewegt werden kann.


Danke für die Übersetzung.... zu
1.Sich verteidigende Kasernen... naja die Karawanserei kann sich noch verteidigen aber sonst glaub keines der neuen Gebäude. Bei der Karawanserei macht dies IMO auch Sinn, denn schliesslich war byw. ist dies ja auch ein verteidigungsfähiger Ruhe- und Handelsplatz in Afrika. Aber Kasernen.... i woas ned
2.könnte man offen haltne
3.Gibt es bereits bei den Byzantinern, hier das Katapult, das vom Legionären erbaut wird (s.Haupt-Thread). Sollte allerdings seine Einzigkeit bewahren.

@K.Williem
QUOTE:
1. Mobile Kasernen mit tribock eigenschaften, also ein und ausklapp bar oder vieleicht Kriegshütten aus aoe3
2.Mobile Lagergruben. ok die idee ist schlecht aber unmobile lagergruben. auch da fällt mir ein das die afrikaner schlechte landwirtschaft aber gute jagt haben solten. man müsste vieleicht mehr jahgbare >Nahrung auf den maps plazieren (z.B. Elefanten) vieleicht ein AK bonus für dorfbewohner gegen Elephanten?
3.nein eigendlich nur das andere belagerungswaffen tribock eigenschaften haben, aber das wär zu aufwändig


Anmerkung vor Antwort: Das die Übersetzung nicht ganz richtig war ist kein Wunder.... bei dem unverständlichen Kauderwelsch.
1.Löst euch bitte von dem Gedanken, dass die Afrikanischen Hochkulturen wie Hirtenvölker durch die Landen ziehen, dem ist nicht so! eine solche von dir beschriebene Kriegshütte bzw. dann Kriegszelt wäre eher etwas für die Mongolen und ggf. noch Hunnen, aber nicht für die Solinke, Songhai oder Äthiopier. Bei den Mongolen könnte man es evtl. aber unterbringen, die ja auch noch nicht so sehr bedacht wurden.
2.Schau dir bitte im Haupt-Thread nochmals die Tiere und die dortigen veränderungen an. Danke.
3.Nicht zwangsläufig zu aufwändig, es kommt darauf an, was für eine Waffe diese Eigenschaft haben sollte und ob dies dann entsprechend passt.

@Barbarossa 2: Sage mal was editierst du denn jetzt hier mein Super Aalder Deutsch??? Nicht dass dir der Moderator Job hier zu Kopf steigt :P ;)
@Barbarossa 2: Sage mal was editierst du denn jetzt hier mein Super Aalder Deutsch???
LOOOL
Nee merde, wollte eigentlich wieder nur wie gewohnt zitieren... o_O
Ich hoffe ich hab dein Ghetto-Deutsch wenigstens halbwegs "korregt" rekonstruiert. XD
Bins noch nicht gewohnt, daß man nun immer höllisch aufpassen muß, das man nicht den "bearbeiten" Button erwischt. Liegen aber auch eindeutig zu nahe beieinander (v.a. wenn man gerade an nem Laptop ohne Maus agiert). ^^

@afrikanische Grafiken:
Ne, da hast du mich falsch verstanden:
ich wollte nur Cids Idee nicht gleich ganz abwatschen, aber eben klarstellen daß wir es uns SO einfach ja nun nicht machen wollen.
Und die Storyboards der Afros hab ich ja wie gesagt schon durchgesehen.
Sind demnächst an der Reihe, sobald ich dazu komme...
zu meinem Leidwesen viel WEISS in den Klamotten dabei, das wird wieder ne Heidenkorrigiererei geben. o_O
Aber dafür schaun sie alle ganz stylish aus, und immer noch erheblich besser als GANZ neu machen.

@ Turbane etc./ Stichwort Storyboards:
Also der eine potentiellen Afro-Reiter hat aber eindeutig so ein Ding aufm Kopp! Na vielleicht isses auch eine Wärmflasche. ;)
@Entdecker: natürlich sind die Afrikaner keine Barbaren. In der Region Niger gibt es meines wissens aber viele Hirtenhölker, und die Afrikaner hatten zwar schon Stadte aber die meißten lebten doch in kleinen Dörfern.
Man könte die Kriegshüte als "kleine" Burg verwenden, in der man z.B. Dorfis drin verstecken kann und Inf Produzieren.

Ein Hirten Volk wäre aber auch sehr interesant nicht nur so Hochkulturen... :D

aber die Afrikaner brauchen auf jedenfall Söldner und sie Solten selber Söldner bei den Arabern sein!
aber die Afrikaner brauchen auf jedenfall Söldner und sie Solten selber Söldner bei den Arabern sein!
Siehe Titel --> Solinke --> Tuareg und im Haupt-Titel --> Spanier --> Iklan ;).

Sarazenen haben andere Söldnereinheiten.

Die Niger Region ist i.ü. Songhai Einzugsgebiet, andere kleinere Völker mit Dorfgemeinschaften wurden anektiert.
klar wohnen die jungs in der niger region.(hey jetzt weiß ich warum die neger genannt werden :D )

wie Heißt das wichtigste Gebeude in age of empires?

du sagst es. Die Kleinen Völker wurden Anektiert, also kann man natürlich auch deren EInheiten und gebeude einbauen, so wie die Kriegshütte. DIe muss aber nicht mobil sein. aber wie du sagtest wär die Idee für die MOngolen und hunnen interesant
@Entdecker und Barbarossa: Ist es ueberhaupt moeglich, auf vielleicht 300 Frames das Gewand der Person zu klauen?
@Entdecker und Barbarossa: Ist es ueberhaupt moeglich, auf vielleicht 300 Frames das Gewand der Person zu klauen?
So simpel wie nem Kind den Schnuller zu klauen... oder nervigen Spam zu löschen. ;)
Ne im Ernst: natürlich ist das "möglich".
Sicher, mit Paint ist sowas ne Qual, aber selbst damit ginge es theoretisch...

Aber wie Entdecker und ich bereits angedeutet haben:
es ist zum derzeitigen Stand absolut unnötig, da uns genügend andere Quellen zur Verfügung stehen, ohne bei bereits bekannten Einheiten was zu "klauen", was ohnehin nur leidlich zu den Afrikanern passen würde.
*GELÖSCHT*
Das neueste Update ist zwar offensichtlich noch nicht fertig, aber ein riesiger historischer Fehler ist schon drin:
Äthopien war niemals muslimisch, sondern ein rein christliches Reich eingeschlossen von muslimischen Staaten. Also können die Äthopier niemals eine Nachfolgetechnologie des ISLAM entwickeln.

Dass solche Fehler auftreten, liegt wohl auch zum Teil daran, dass ich mein historisches Konzept für die Afrikaner immer noch nicht fertig gebracht habe, aber ich hatte einfach zu viel anderes um die Ohren. In rund zwei bis drei Wochen dürfte ich aber wieder mehr Zeit haben und dann wird es hoffentlich fertig. Bis dahin verzeiht mir bitte, dass ich an Sachen rummecker; ich bin halt bis zur Fertigstellung des Konzepts leider der einzigste mit größerem Hintergrundwissen zum Thema...
Das neueste Update ist zwar offensichtlich noch nicht fertig, aber ein riesiger historischer Fehler ist schon drin
Ruhig Blut, Großer!

Ich hab nur mal angefangen, die zentralen eurer gesammelten Ideen und Entdeckers Erwägungen zusammenzutragen und bin wie du siehst längst nicht fertig. ^^ Daß das ganze noch provisorisch sein soll (muß), dürfte eigentlich aufgefallen sein.
Meine Word-Doc mit Ideen von dir, Entdecker, KW etc... explodiert nämlich und is alles andere als unübersichtlich.
(Was, nur mal so nebenbei bemerkt, ohne meine kontinuierlichen Sicherungen durch die mehrmaligen Arena-Crashs eh alles beim Teufel wär... :rolleyes: )

Außerdem hast du ja die Gründe bereits selbst genannt:
Entdecker is mom inaktiv und ein Afrika-Konzept liegt ja auch noch nicht vor. :D
Und ich hab ehrlich gesagt keinen Dunst, ob Äthiopien je muslimisch war sondern erstmal nur EURE Idee der Religionswahl aufgenommen (steht ja nun auch so drin).
Die Äthiopier hatte ich deswegen da eingeordnet, weil die ja als einziges Volk die Ritterzeit können und somit da eine Nachfolgetech naheliegend gewesen wäre.
Is aber eh obsolet geworden, nachdem ich das mit der generellen Religionswahl gelesen hab.
EDIT: Habe zudem noch hinzugefügt, daß die Äthiopier bei der Religionswahl nur zwischen Christentum und Naturreligion wählen können.

Also einstweilen gern verbessern und informieren, aber bitte im Zweifelsfall per PM und weniger öffentliches Gemecker, okay? ;)
Ich mach das hier schließlich auch nicht für Geld.

Normalerweise wäre es IMO auch sinnvoller gewesen, DIR den Thread zu übereignen, so daß du eben selbst editieren kannst. Könnte man von mir aus eigentlich auch gern direkt machen. Wenn du magst, schick ich dir den Postinhalt zum Neueröffnen.
Falls Entdecker wider Erwarten meckern sollte, verweist du ihn an mich. Außerdem hab ich seinen alten Thread gespeichert, läßt sich also alles rückgängig machen.

BTW: Auch Pirat wie? ;)
Normalerweise mag ich keine politischen Lippenbekenntnisse, aber die sind gar nicht mal so übel. ^^
Barbarossa: Entdecker is mom inaktiv

Wie ist das zu verstehen? Zwangspause wegen anderweitiger Verpflichtungen oder Motivation im Eimer ...?

Ich hoffe doch sehr ersteres!!
oder Motivation im Eimer?
LOL Nee, soweit ich mich entsinne ist er nur mindestens den September über im Ausland.
Motivation hat er nach eigener Aussage mit Sicherheit noch mit am meisten. Und fürn plötzlichen, unangekündigten Ausstieg würd ich ihm auch was erzählen, da brauchste keine Angst haben... :D
Schließlich werkeln ja einstweilen etliche Leuts (zumindest einige davon *ähm*) fleißig weiter in ihrer begrenzten Freizeit, und nicht zuletzt moi. ^^

Das is halt das, was ich z.B. im anderen Thread mit "Erziehung" und "Rückgrat" angemahnt hab (auch wenn ich nicht gerne altmodisch klinge).
Weder Entdecker noch ich würden z.B. klammheimlich alles hinwerfen und auf Anfragen nicht mehr antworten, wie manch jüngere Semester à la König Chrisi, Sirnef... :rolleyes:

Da isses glaube nachvollziehbar, wenn einem nach x-Vorfällen mal der Hut hochgeht.
Noch kurz was zu meinem vorherigen Post: Ich hatte den vielleicht fünf Minuten nach dem Update geschrieben, in der Erwartung, dass das in den nächsten Minuten noch fertig wird. Den Fehler wollte ich halt lieber früher als später aufzeigen. Dass das nur eine provisorische Auflistung dessen, was bisher zusammengetragen wurde, ist und kein "richtiges", abgesprochenes Update hab ich da noch nicht gewusst; es sah halt so aus, als würde das noch fertig werden. Also sorry, wenn meine Kritik zu heftig rüberkam.


Zu den anderen Sachen: Bis zum Konzept wird es noch mindestens zwei Wochen dauern, vorher hab ich einfach keine Zeit. Solange wäre es vielleicht ganz gut, das Thema einfach ruhen zu lassen, um nicht noch mehr historische Fehler zu machen.
Mir die Threadpflege zu übereignen wäre zwar prinzipiell eine gute Idee, aber ich fürchte, ich hab einfach noch genung anderes um die Ohren, um dafür noch Zeit zu finden. Möglich wäre aber z.B. dass ich vor einem Update die Sachen noch mal kurz überfliegen könnte oder so was in der Richtung.


@ all Wie Barbarossa schon gesagt hat ist das, was im ersten Post steht, nur provisorisch und ein Sammelsurium von Ideen und sollte daher bitte nicht als Diskussionsgrundlage dienen. Wartet einfach noch die paar Wochen ab, bis mein Konzept fertig ist und dann alle auf dem gleichen Wissensstand sind. Sonst bauen wir am Ende noch mehr historische Fehler ein als ES eh schon verbrochen hat...
das, was im ersten Post steht, nur provisorisch und ein Sammelsurium von Ideen und sollte daher bitte nicht als Diskussionsgrundlage dienen.
Geh da mal nicht mit unnötigen Bedenken schwanger. ;)
1. Dient das nur dazu, daß ich die zentralen, halbwegs formgebenden Überlegungen und Ideen (v.a. die sich deckenden) von dir, Henning, KW, Entdecker u.a. mal in einen Guß bringen konnte.
Weil mittlerweile weiß da sicher kaum noch einer was von.
Und irgendwie müssen wir ja aus den vorhandenen Grafiken ja langsam mal iwas vorformen.
Leere Threads inspirieren niemanden.
2. Sind sie so allen Beteiligten (!), insbesondere DIR als gewissermaßem künftigen "Sachverständigen" jederzeit einsichtig. Denn in mein behelfsmäßig angelegtes Doc-Sammelsurium könnt ihr ja kaum einsehen. ;) )
Für Aktualisierungen müßtest du nach jetzigem Stand eben halt immer Andrzej oder mich erst kontaktieren, wenn wir was editieren sollen.
3. Auch die anderen Threads haben stets nur Provisoriumscharakter (wie im Übrigen die neuen afrikanischen Völker an sich!)
Das bitte ich nicht zu vergessen!!
Denn nach wie bei den Rückschlägen mit der KI wird sich auch hier erst weisen, ob das alles so funktioniert, wenn wir soweit sind.

Insofern bitte hier keine Panikmache.
Die Veröffentlichungen in den anderen Threads haben schließlich bisher auch zu keinen "Diskussionskriegen" geführt. Und im Zweifelsfall gilt das, womit ich schon Entdeckers Bedenken mal entgegen getreten bin: nämlich daß sowieso wir Hauptarbeiter jederzeit das Recht haben, ohne allgemeine Abstimmung iwas zu ändern oder zu verwerfen. Wir haben schließlich die mit Abstand meiste Arbeit damit und brauchen uns da sicher vor keinem zu rechtfertigen.
Ich hätte noch ein zwei ideen, aber ich warte auf Thrawns Konzept.

Das muss ja perfeckt ausgeklügelt sein nach Monate langer Arbeit ;)
Das muss ja perfeckt ausgeklügelt sein nach Monate langer Arbeit ;)
Wie soll denn der arme Thrawn dein gehässiges Grinsen deuten? :D
Na ich hoffe es auch, aber wir sollten uns da gegenseitig natürlich keinen Druck machen.

Ich hab unlängst, wo ich eh studiumsbedingt auf Literaturrecherche war, mal nachgesehen was unsere Uni-Bibliotheken so zu Äthiopiern, Songhai und Solinke (bzw Soninke) hergeben und bei den Religions- und Afrikawissenschaften mal vorbeigeschaut. Dort, aber auch in unserer Zentralbibliothek hab ich über ein Dutzend historische und kulturelle Monographien und sogar Wörterbücher und Grammatik gefunden, v.a. zu den Äthiopiern.
Das könnte sich als wertvoll erweisen. Da die meisten Werke sehr elitär (sprich: dick, selten und megateuer) sind, kann man sie nur als Student vor Ort einsehen. Wäre also optimal, wenn Thrawn bzw Entdecker mir ggf. dann ne Liste mit zielgerichteten offenen Fragen/ Anregungen (z.B. "wie heißt denn der Songhai-Name für "Speerwerfer" ^^. Oder: "Was kennzeichnet die mittelalterliche äthiopische Architektur?" ) zukommen lassen würden.
Dann kann ich das bei Gelegenheit vor Ort versuchen zu recherchieren und so Detailfragen zu klären. :)
Ich würde gerne ein paar Verbesserungen bei den Afrikanischen Völkerbonis vorschlagen.
Hauptsächlich weil alle das Dau-Upgrade kriegen und die Speerkämferlinie + 1 RW.
Das muss natürlich nicht umgesetzt werden ,nur wenn ihr wollt und nur wenn ihr bereits mit der Fertigstellung der jetzigen nicht fertig seid.

1) Äthiopier
- +20% auf maximale Population
- Feudalzeit:Schiffe kosten -10%Holz
- Ritterzeit:Schiffe kosten -15% Holz und -5% Gold
- Speerkämpferlinie +1 RW
- Bonus von 10% auf Handelserträge
- alle (Zivil-)Gebäude haben +1 Sichtweite

2) Solinke
- +25% auf maximale Population
- Bei der Wahl zum Kriegsvolk :Bogenschützen-Upgrades frei
- Bei der Wahl zum Handelsvolk :Marktkarren bewegen sich 20% schneller
-(Falls das mit den Wahlen nicht funktioniert : Regentanz frei)
- Infanteriebonus gegen Gebäude
- Bergarbeiter sammeln +20% Gold

3) Songhai
- +25% auf maximale Population
- Dau Upgrade frei
- Hütten unterstützen 10 Einheiten
- Ausbildungszeit von berittenen Einheiten -20%
- Holzfäller sammeln +15% schneller Holz

Außerdem würde ich eine neue Tech vorschlagen :
In der Feudalzeit und benötigt :Ältestenrat,Häuptlingsverehrung,Wüstenarchitektur,Giftpfeile und Sklavenhandel : Sklaven verlieren ihre Schaffsattribute...

Ich denke dabei daran , dass man hunderte Sklaven nicht einfach bekommen sollte , wenn man durch ein Dorf läuft.

Hoffe irgendeine der Ideen gefällt euch vielleicht und ihr setzt es um :)

Edit : Die vielen Techs sollten nur zeigen , dass mir nach etwas anderem besser gefällt , als super teuer.^^
Hi!

Wie grad jüngst im Tabor-Thread bissl OT :D angerissen, sind die Afros noch sehr unter Vorbehalt zu genießen. Und davon abgesehen auch noch nicht 100% im Detail voneinander differenziert (wer z.B. Reiterei ausbilden kann und wer nicht etc).
Daher wäre es derzeit vergebliche Liebesmüh, an der provisorischen Liste derzeit diesbezüglich etwas zu überdenken, da eben die Parameter der Völker dafür noch zu unzementiert sind.
Thrawn hatte ja eigentlich schon vor längerer Zeit mehrfach angekündigt, ein fundiertes Afro-Konzept zu recherchieren...
Vorher macht jede noch so gute theoretische Ausgefeiltheit eben nicht viel Sinn, außer um Ideen festzuhalten. Solang aber die generelle technische Frage der Integrationsfähigkeit der Afros nicht geklärt ist, müssen wir das eh hinten anstellen (um uns schlimmstenfalls den Frust von vergeblicher Mehrarbeit zu ersparen).

@Sklaven:
Ja, das mit dem Massen-BW macht durchaus Sinn - allerdings is es derzeit generell noch fraglich, ob den Sklaven Schafattribute zugewiesen werden können. Bisher ist das afaik nicht zufriedenstellend geglückt. Ist also auch noch alles Baustelle.
Die von dir vorgeschlagene Tech-Abfolge macht aber stellenweise nicht ganz Sinn und wäre auch reichlich unorthodox.
Das kann man viel simpler und stimmiger regeln, indem man entweder die Kosten des

Code: Alles auswählen

Sklavenhandels
entsprechend anhebt, oder ihn schlicht in die Nachfolge von

Code: Alles auswählen

Saharakarawane
und

Code: Alles auswählen

Oasenwege
setzt (was ja inhaltlich auch Sinn macht).
Oder IMO noch besser: indem man eine komplett neue zusätzliche Tech schafft, die dem

Code: Alles auswählen

 Sklavenhandel 
nachfolgt.

Also

Code: Alles auswählen

Sklavenhandel
(entweder ohne Vorgänger-Technologie oder als Nachfolge von

Code: Alles auswählen

Oasenwege
) --> ??? (teuer).
Wenn dir dafür noch ne sinnvolle Bezeichnung einfällt, kann ich zumindest das ja mal notieren. :)