Aoe2 AddOn Grafik: Gebäude

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

Bild


Letztes Update: 12. Oktober 2012

HIER WIRD NUR DIE VERGABE UND BEARBEITUNG VON GRAFIKEN FÜR GEBÄUDE DES X2 LIGHT BEARBEITET!! ALLE ANDEREN BEITRÄGE ZUM PROJEKT BITTE IN DIE DAFÜR VORGESEHENEN THEMEN STELLEN. DANKE.

THEMENLEAD: BARBAROSSA


Dieser Thread wird sich um die Hauptgebäude der Renaissance (DZ, Uni und Markt) sowie die ab der Ritterzeit vernachlässigten Standard-Gebäude der 4 Volksgruppen drehen.
(Dies war bisher aufgrund ausgelasteter Kapazitäten nicht vorgesehen, wäre aber eine enorme Bereicherung für das AddOn und die Chance, sich noch aktiv mit zu beteiligen)
Die erste Stufe dieser Grafik-Ausschreibung seht ihr unten.
Es wäre AUSDRÜCKLICH WÜNSCHENSWERT, wenn Interessenten gleich die Gebäude einer ganzen Volksgruppe (Asiatisch, Mitteleuropäisch oder Westeuropäisch) übernehmen könnten, da bei mehreren Bearbeitern der Gebäude einer Volkslinie a) Design-Absprachen nötig würden (damit keine vermischten Stile entstehen) und b) sich dann jeder bei "seinem" Volk grafisch austoben kann, ohne sich nach den Grafiken der anderen richten zu müssen.
Da es vorerst nur um 3 (evtl. 4) Gebäude pro Volksgruppe handeln wird, ist das kein Drama, wenn ein Bearbeiter gleich alle Gebäude einer Volksgruppe übernimmt!

Anforderungen an den Interessenten:
- keine besonderen; ihr solltet euch aber einigermaßen mit dem ModPack-Studio oder einem gängigen Grafikprogramm auskennen
- natürlich genug Motivation und Zuverlässigkeit mitbringen

Anforderungen an die Grafiken:
- sie müssen sich in den AoK-Stil (v.a. besagter Volksgruppe) einfügen
- auch architektonisch einigermaßen in die Zeit (Renaissance: ca. 1400-1600) passen


-> Schickt mir bitte ca. zum Ersten jeden Monats einen Zwischenstand euer Arbeiten, damit Entdecker und ich auf dem Laufenden bleiben!!

...

-------------------------------------------------------------------------

GESAMT-STATUS DER PROJEKTE (nach Bearbeiter sortiert)

Farbcode:

schwarz, normal = Entwurfstadium/ in Planung
rot = Anfangsstadium (1-50%)
gelb = fortgeschrittenes Stadium (51-80%)
grün = Abschlußphase (>80%)
schwarz, fett = vollendet


BARBAROSSA

Renaissance-Festungen (Modding & Fix)
Alamut (= große Setz-Zitadelle)
Britische Festung
Byzantinische & Türkische Festung
Chinesische Festung
Fränkische Festung
Gotische Festung
Hunnische Festung
Japanische & Koreanische Festung
Keltische Hochburg (= Ersatz f. keltische Burg)
Mongolische Festung
Persische Festung
Sarazenische Festung
Spanische Festung
Teutonische Festung
Wikinger-Festung

Keltische Festung


BELISAR

Meso-Stall
Karawanserei

Mesoamerikanische Festung


SIRNEF

sonstige Gebäude
Meso-Handelshof
Christusburg
Marienburg
Crac des Chevaliers


JANWORKS

Arbeitsfeld III: OR-Hauptgebäude (Ren)A
Markt
Uni



ALEX

Arbeitsfeld V: OR-Hauptgebäude (Ren)B
OR-Dorfzentrum Renaissance

Arbeitsfeld I: ME-Hauptgebäude (Ren)
DZ
Markt
Uni


Arbeitsfeld II: WE-Hauptgebäude (Ren)
Uni
DZ
Markt


Arbeitsfeld IV: AS-Hauptgebäude (Ren)
Uni
DZ
Markt


Arbeitsfeld VI: BY-Hauptgebäude (Ren)
Uni
DZ
Markt



-------------------------------------------------------------------------

Abkürzungen:
Mitteleuropäisch (ME) = Teutonen, Wikinger, ...
Westeuropäisch (WE) = Franken, Kelten,...
Orientalisch (OR) = Perser, Byzantiner,...
Asiatisch (AS) = Koreaner, Chinesen,...
Indianisch (IN) = Maya, Azteken
Afrikanisch (AF) = Äthiopier, Songhai, Solinke
Byzantinisch (BY)


Teaser neue Dachfarben der Renaissance

Bild

Teaser zu vollendeten Gebäuden (keine Angst - die Quali ist nur wegen des Webformats so mau ;) ):

Bild Bild Bild Bild
Ren.-DZ der OR______Fränk. Festung v4______Kelt. Burg v2______Mongol. Festung v3
naja ob meine prozentangaben so ganz richtig sind?
naja bei der uni hab ich bisjetzt immer fast jedes pixel einzeln eingefärbt, das mach ich ab jetzt anders
ich versuche im i-net schöne muster zu finden um diese dan zu verwenden damit das ganze nicht nur aus alten zusammengemischtenteilen besteht

es wär für ein harmonisches bild wichtig das wir unsre gebeude in die geliche richtung verändern. z.B. sehen die gebeude für WE und OE bis auf das dachj teilweiße absolut identisch aus.
Meißt ist auch die grundform bei allen regionen gleich. es wäre vileicht ein zu starker stielbruch? am besten wir würden uns alle mal absprächen und vorallem weiterareiten!

welche programme verwendet ihr?
ich benutze gimp. das ist ein kostenloses programm der fast so gut wie das almächtige photoshop ist. ok gimp is vilecht in manchen bereichen sogar schon weiter.
gimp ist opensurce(GPL)

sons gibts noch paint.NET ist von ner amerikanischen uni und MS entwikelt worden, hatt aber viel weniger funktionen wie gimp

ihr soltet auf keinen fall MS Paint verwenden damit kommt ihr nicht weit!
naja ob meine prozentangaben so ganz richtig sind?
LOL
Ich hab nur die letzten Angaben verwendet, die du mir hast zukommen lassen.
Tja, und solange ich keine neuen bekomme... :P

z.B. sehen die gebeude für WE und OE bis auf das dachj teilweiße absolut identisch aus.
Ich nehme mal stark an, du meinst die Gebäude der bisherigen Zeitalter für WE und ME (also Feudal- bis Imperialzeit).
Was ME für die Renaissance angeht: Sirnef hat mir trotz Ankündigung vor Ewigkeiten noch keinerlei Vorentwürfe bisher präsentiert.
Und was WE für Renaissance angeht: Nun, das hast du ja selbst in der Hand. ;)

ich benutze gimp. das ist ein kostenloses programm der fast so gut wie das almächtige photoshop ist. ok gimp is vilecht in manchen bereichen sogar schon weiter.
*Hust* Sry, aber da muß ich dir leider wenig Ahnung bescheinigen. Ich will hier keine Adobe-Werbung machen, aber ich kenne GIMP und Paint.NET und habe es seinerzeit auch schon als Paint-Alternative empfohlen. Aber an die Möglichkeiten des PS reicht es bei weitem nicht heran.
Vor allem wenn man nicht einzelne Gebäude sondern hunderte Einzel-bmps von Einheiten und Storyboards synchron und effizient bearbeiten will.
Ich arbeite nun zugegebenermaßen aber auch schon seit 1993 mit der Photoshop-Reihe und selbst jetzt finde ich noch neue Möglichkeiten heraus.
Für Einsteiger sind GIMP und Paint(NET) daher sicher praktikabler und auch übersichtlicher.

am besten wir würden uns alle mal absprächen und vorallem weiterareiten!
Du triffst den Nagel auf den Kopf!! :D
Aber gut daß einer es mal selbst anspricht:
Ich habe ja öfter angeregt, daß ihr Gebäudemodder euch ruhig gegenseitig zur Orientierung austauschen könnt, um eben solche Zufälle zu vermeiden. Ich diene da auch gerne als Anfragestation, da ich sowieso im Epizentrum des Chaos sitze. ^^

ihr soltet auf keinen fall MS Paint verwenden
Naja, zumindest für die Cutter und einfache Grafikarbeiten ist das mehr als ausreichend und birgt auch weniger Fehlerpotential.
Womit ich nochmals um folgendes bitten möchte, wenn du schon sowas schreibst:
Egal ob ihr Paint.NET, Gimp oder iwas anderes benutzt - achtet mir bitte hinterher drauf, daß eure Bilder in korrekter Farbpalette abgespeichert werden!
Testet das am besten über das normale Paint oder im MPS!
Ich hab keine Lust hinterher zu versuchen, Falschfarbenbilder zu konvertieren...
wo gibts die aoe2 farppalete.
ich wuste es mal und hat sie natürlich runtergeladen, aber ich hab kein plan woher

ja die prozentangaben stammen von mir aber ich habe sie falsch eingeschätzt!
Noch einmal für alle GIMP-Nutzer:

Die AoE II - Farbpalette könnt ihr im MPS finden...
Notfalls schicke ich sie euch zu.

Dann müsst ihr sie nur noch in GIMP laden...aber ich empfehle euch, erst im RGB-Modus zu arbeiten und am Ende alles in die Farbpalette zu konvertieren.

Um das 255er-Weiß hinzubekommen, müsst ihr das Bild in MS Paint öffnen und dort auf "Farben umkehren" gehen. An den Stellen, wo das Bild dann orange ist, müsst ihr mit dem Farbeimer schwarze Farbe einfüllen. Am Ende drückt ihr dann wieder auf "Farben umkehren" und speichert das Bild ab.
Dann sollte es korrekt dargestellt werden.

---

So, und jetzt noch etwas zum Thema:
Was das DZ betrifft, das ich basteln soll:
Ich komm da einfach nicht weiter...und da ich jetzt KI-Head bin, habe ich noch ganz andere Sachen zu tun... :(
Kann ich das DZ vielleicht abgeben? :rolleyes:
Zu den GIMP-Tipps:
Um die Info allen besser zugänglich zu machen, hab ich das mal einen separaten Thread gepackt.
Erstens werden dann mehr auf GIMP u.a. als PAINT-Alternative aufmerksam, und zweitens beugt es Pannen und Ärger vor. ;)

Was das DZ betrifft, das ich basteln soll:
Ich komm da einfach nicht weiter...und da ich jetzt KI-Head bin, habe ich noch ganz andere Sachen zu tun... :(
Kann ich das DZ vielleicht abgeben? :rolleyes:
Schreib mir bitte mal ne Mail mit aktueller DZ-Grafik(en) und Problemlage, damit ich mir erstmal selbst ein Bild machen kann.
Denn ich finde es besser, wenn man mir erstmal mitteilt DASS es Probleme gibt, anstatt plötzlich auf eigene Faust einzelne Gebäude weiterzuverteilen.

An den anderen beiden Gebäude (Uni, Markt) war ja nicht so viel zu machen. Gibt daher zwei Möglichkeiten:
a) du findest jemand der das OR Dorfzentrum übernehmen will.
Dann bekommt der nämlich auch Uni und Markt zur Ansicht, um sich daran orientieren zu können zwecks Stil.
b) wenn sich keiner findet, zieh ich das DZ ein und bearbeite es zur Not bei Gelegenheit selbst.
Beim OR Set ist das ja noch überschaubar. ^^
@Barbarossa/Jan:
Grundsätzlich haben bei Jan immer die KI Sachen Vorrang, dass er hier bei den Grafiken mit eingsprungen ist, zeugt von seiner Teambereitschaft. Wenn es irgendwie geht, wäre es zwar wünschenswert, wenn Jan es auch zu Ende bringen, ist aber auch sonst nicht allzu wild. Und Jan, jetzt nicht nervös werden, du hast ja die Listen noch nicht, dann darfst du nervös sein.... lass dir mal von Andi die Geschichte mit dem alten und dem jungen Bullen auf dem Hügel erzählen, er liebt sie ;)
lass dir mal von Andi die Geschichte mit dem alten und dem jungen Bullen auf dem Hügel erzählen, er liebt sie ;)
Welche Geschichte? ;)
Grundsätzlich haben bei Jan immer die KI Sachen Vorrang, dass er hier bei den Grafiken mit eingsprungen ist, zeugt von seiner Teambereitschaft.
Eben so sehe ich das auch. War sowieso überrascht, daß er sich freiwillig (!) angeboten hat, auch noch Belisars Grafiken zu übernehmen.
Mir gings nur darum, daß nicht ohne meine Erstkenntnis iwelche einzelne Gebäude-Grafiken unterm Ladentisch den Bearbeiter wechseln.
Ist aber alles bereits gütlich geklärt worden, Jan und ich sind ja alt genug. ;)

@Jan:
LOL
Ich poste sie einfach mal hier zur allgemeinen Einsicht. Und anders als Andrzej denkt, stimme ich ihrer Kernaussage durchaus zu:

Ein alter und ein junger Bulle stehen auf ihrer Weide auf einer Anhöhe und blicken sehnsüchtig zu einer Gruppe Kühe in der Niederung herunter.
Ruft der Jungbulle voll Tatendrang: "Hey komm! Rennen wir runter und schnappen uns eine!"
Darauf der Alte: "Hmm, weißt du was? Laß uns langsam den Hügel hinuntergehen, und uns sie ALLE schnappen."


Hoffe mal ich hab sie gut widergegeben... auch wenn alte Männer ja erwiesenermaßen besser im Geschichte-Erzählen sind. :P

EDIT: Wie bereits erwähnt, ist das Renaissance-Dorfzentrum der Orientalen wieder "verwaist".
(Uni und Markt sind bereits vorhanden.)
Details für Interessenten siehe im aktualisierten Hauptthread oder auf Mailanfrage.
Hoffe mal ich hab sie gut widergegeben... auch wenn alte Männer ja erwiesenermaßen besser im Geschichte-Erzählen sind.
Hast du... und auch noch jugendfrei :super: . Darf dich da mal zitieren: Jan und ich sind ja alt genug. Insofern ;) :P
Wegen OR Dorfzentrum Teilen. Ich würde mich beteiligen, aber ich habe noch nie richtig gemoddet. (Alles, was ich schon gemacht habe, ist eine Gelbe Schmiede und eine Schießanlage mit Schornstein.)
Wegen OR Dorfzentrum Teilen. Ich würde mich beteiligen, aber ich habe noch nie richtig gemoddet. (Alles, was ich schon gemacht habe, ist eine Gelbe Schmiede und eine Schießanlage mit Schornstein.)
Also ganz offen gesagt: in Anbetracht deiner üblichen Renitenz und Unwillens, sich gewissen Regeln einfach kommentarlos zu beugen, stehe ich einer Einbindung deinerseits ins AddOn Team verständlicherweise nicht gerade positiv gegenüber. :rolleyes:
Und ehrlich gesagt möchte ich schon aus Erfahrung einen solchen Job nur noch einem erfahreneren Modder anvertrauen.

Ich könnte dir als Entgegenkommen TESTWEISE aber eine Modding-Aufgabe mittleren Schweregrads anvertrauen, bei der es sich im Wesentlich v.a. um Copy-&-Paste-Arbeiten handelt.
Würde sich aber dann um eine Einheit handeln, ist also mengenmäßig aufwendiger.
Bei Interesse schreib mir eine Email, dann können wir einen Probelauf vereinbaren.

Eins aber gleich vorweg: Diskussionen oder Schlampigkeiten (dazu gehört auch monatelanges Nicht-Melden) stoßen bei mir auf taube Ohren. Ich hab nämlich auch genug zu tun, als jedem wie ne Amme hinterherzulaufen...
Eins aber gleich vorweg: Diskussionen oder Schlampigkeiten (dazu gehört auch monatelanges Nicht-Melden) stoßen bei mir auf taube Ohren. Ich hab nämlich auch genug zu tun, als jedem wie ne Amme hinterherzulaufen...
Ich hab momentan das Problem das ich nichtmehr an den Computer kann(bin grad bei einem Freund).

Ich Freu mich schon darauf endlich wieder Loslegen zu können! :klopfklopf: :klopfklopf: :klopfklopf:
LOL
Der Post is ein Monat alt. Geniale Reaktionszeiten habt ihr, das muß man euch lassen. ^^
Ich hab momentan das Problem das ich nichtmehr an den Computer kann(bin grad bei einem Freund)
Na, solang wie du an dem Projekt hängst, scheinst du dich bei dem Freund schon häuslich nieder gelassen zu haben. ;)

Spaß beiseite: Wir sind ja wie ich schon an anderer Stelle erwähnt hab alle keine Lohnarbeiter, aber ein bissl freundschaftlicher Anstand und Disziplin sollte auch bei so nem Hobby-Großprojekt drin sein.
Einfach ne Charakterfrage, aber das is meine Meinung.
Solang wie von dir wenigstens ein Feedback kommt, und kein peinlich berührtes Rumgezicke, ist das ja alles halb so wild.

Bin aber schon gespannt auf deine Prototypen, die Vorentwürfe sahen ja schon mal ganz gut aus. :)
Gebe hier mal pro forma bekannt, daß das

Orientalische Renaissance-Dorfzentrum

wieder ohne Bearbeiter ist (Uni und Markt sind bereits vorhanden). Falls wer an einer relativ einfachen Modding-Arbeit (Basisgrafiken als Arbeitsbasis sind z.T. bereits vorhanden!) interessiert ist, einfach ne PM oder besser Email an mich senden.
Wenn ich mit WE fertig bin könnt ich das Orientalische DZ machen. Da hätte ich mehr Ideen, denke ich
Gute nachricht das DZ ist Bald fertig.

Bei der Uni fällt mir nichts mehr ein, man könte sich schon verwenden

Am Markt muss ich noch Arbeiten, der Siet Momentan noch sehr Mittlealterlich aus
Wenn ich mit WE fertig bin könnt ich das Orientalische DZ machen. Da hätte ich mehr Ideen, denke ich
Na das is doch mal eine gute Nachricht von der Gebäudefront! :)
Is auch IMO aussichtsreicher wenn bereits einer der erfahrenen Gebäudemodder das übernimmt.
Beim OR DZ kann ich dir neben den diversen bereits vorhandenen Bauteilen auch jede Menge Inspirationsgebäude mitgeben. Das Material gehörte ja zu einem Grafikset, daß Entdecker iwo aus nem India-Mod o.s.ä. hatte.


@WE-Hauptgebäude:

Wie fertig? Dann will ich das doch haben! :D
Habs ja seit dem ersten Rohentwurf nicht mehr gesehen.
Noch einmal für alle GIMP-Nutzer:

Die AoE II - Farbpalette könnt ihr im MPS finden...
Notfalls schicke ich sie euch zu.

Dann müsst ihr sie nur noch in GIMP laden...aber ich empfehle euch, erst im RGB-Modus zu arbeiten und am Ende alles in die Farbpalette zu konvertieren.

Um das 255er-Weiß hinzubekommen, müsst ihr das Bild in MS Paint öffnen und dort auf "Farben umkehren" gehen. An den Stellen, wo das Bild dann orange ist, müsst ihr mit dem Farbeimer schwarze Farbe einfüllen. Am Ende drückt ihr dann wieder auf "Farben umkehren" und speichert das Bild ab.
Dann sollte es korrekt dargestellt werden.

---

So, und jetzt noch etwas zum Thema:
Was das DZ betrifft, das ich basteln soll:
Ich komm da einfach nicht weiter...und da ich jetzt KI-Head bin, habe ich noch ganz andere Sachen zu tun... :(
Kann ich das DZ vielleicht abgeben? :rolleyes:
Ich hab kein paint. Geht das auch mit gimp?, ich denk ja
Ich hab kein paint. Geht das auch mit gimp?, ich denk ja
Wer hat denn bitte kein Paint?!?
Ah, Linux wieder... ^^

Also im Idealfall solltet ihr euch an Jan's obige Anleitung halten.
Ich habe aber die neuesten bmps von Uni, DZ und Markt, die du mir vor kurzem hast zukommen lassen, überprüft.
Die sind auch nach Kopieren in eine 256 bit Test-Matrix immer noch in korrekten Farben angezeigt. Falls du also keine Möglichkeit hast, Paint zu nutzen, scheint GIMP da auch in Ordung zu sein. Zumindest was deine letzten Bildversionen angeht. :)
Ggf. muß ich hinterher nochmal die Spielerfarben überprüfen, aber das mach ich sowieso immer.