Re: Teamboni/Balance
Verfasst: Samstag 29. Mai 2010, 10:10
von talli
Verborgener Text:
Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt noch aktuell ist, lieber Barba, aber mir ist gerade eingefallen, dass du mal bzgl. Balancing gefragt hast.
Ausagehend von meinen geheimen, und mehr als perfekt ausgearbeiteten Unterlagen ( ) habe ich die Völker in 2 Gruppen aufgeteilt. Im Endeffekt heißt das: grüne Civ ok, nicht viel ändern, rote Civ nicht ok, bitte aufwerten.
Leider bin ich jetzt nicht allzu sehr in den ganzen Techs eingearbeitet, aber ich habe zumindest die geplanten Teamboni gefunden. Die Überlegungen basieren jetzt auf dem jetzigen Age, die ganzen Änderungen der normalen und neuen Einheiten (die das Balancing wohl maßgeblich beeinflussen) kann ich jetzt nicht mit einfließen lassen.
Im folgenden die Civs (rot, grün), euer Plan, meine Empfehlung und was ihr bloß nicht machen dürft, falls noch Überlegungen anstehen.
Azteken
Plan:
- ab Imperialzeit halbierte Entwicklungsdauer für alle Universitätstechnologien
- ab Imperialzeit kosten (Elite-)Adlerkrieger nur noch 25 statt 50 G
Empfehlung:
- statt 2.: prozentuale Senkung des Goldpreises der Adler, z.B. um 25% auf 37,5 (35) Gold
not to do:
- weitere Schmiede-Ups für Infanterie
Briten
Plan:
- ab Renaissance Kosten aller Schiffstechnologien -50%
- alternativ zur Technologie Sprengladung: ab Renaissance +40 AK für Schwere Brander
Empfehlung:
- dazu: zusätzlicher Angriffs-Bonus für Plänkler
not to do:
/
Byzantiner
Plan:
- Entwicklungszeit Renaissance -25%
- ab Renaissance Bauzeit für Türme und Wälle um 50% verkürzt
- ab Renaissance +20% Gewinn auf Landhandelserträge
Empfehlung:
/
not to do:
/
Chinesen
Plan:
- ab Renaissance Erschaffungszeit für Dorfbewohner -33% und für andere Landeinheiten -10%
- "Bevölkerungswachstum" um 15% verstärkt
Empfehlung:
/
not to do:
- Chukonus weiter verstärken
Franken
Plan:
- ab Renaissance Arbeitsgeschwindigkeit der Bauern und Handwerker +15%
Empfehlung:
- dazu: Axtwerfer weiter verstärken, AK oder RW +1 (Lochaber-Axt?)
not to do:
/
Goten
Plan:
/
Empfehlung:
/
not to do:
- schnellere Erschaffungszeit der Infanterie
Hunnen
Plan:
- ab Renaissance +15% Populationslimit < oder > -15% Kosten für Stalleinheiten
Empfehlung:
- statt 1.: Tarkan +1/+1 Rüstung
not to do:
- cav archer verstärken
Japaner
Plan:
- ab Renaissance +2 AK für reguläre Infanterie
Empfehlung:
- wenn reguläre Infanterie ohne Samurai heißt, ok
not to do:
/
Kelten
Plan:
- +20 LP für Druiden und ab Renaissance +1/1 RK für Mönche
- Elitekämpfer und Schwertmeister erhalten ab der Renaissance +1/0 RK
Empfehlung:
- kann ich jetzt nicht zuviel dazu sagen (Einheiten?)
not to do:
- in irgendeiner Weise großartig verstärken
Koreaner
Plan:
/
Empfehlung:
- Kriegswagen verbilligen und evtl. kürzere Entstehungszeit
not to do:
/
Maya
Plan:
- ab Imperialzeit halbierte Kosten für alle Universitätstechnologien
Empfehlung:
/
not to do:
/
Mongolen
Plan:
- ab Renaissance +2 AK für Ber. Bogenschützen und +1 für Mangudais
Empfehlung:
- statt 1.: ab Renaissance +2 AK für Ber. Bogenschützen
not to do:
- Mangus verstärken
Perser
Plan:
/
Empfehlung:
/
not to do:
/
Sarazenen
Plan:
/
Empfehlung:
- prozentuale Senkung der Mamelucken-Kosten (20%?)
not to do:
/
Spanier
Plan:
- Silber- und Goldflotte frei
- +1 Bekehrungsentfernung nach Entwicklung Inquisition
Empfehlung:
- kann ich jetzt nicht zuviel dazu sagen
not to do:
- in irgendeiner Weise großartig verstärken
Teutonen
Plan:
- Bauzeit für Festungen und (ab Renaissance) für Burgen -33%
- Festungen +20% LP/ +1 RW
Empfehlung:
- weiß jetzt nicht welche RW eine Festung hat, aber sollte nicht über 12 gehen
not to do:
/
Türken
Plan:
- Mörser haben +1 RW
Empfehlung:
- kann ich jetzt nicht zuviel dazu sagen
- effektiverer Handel (mit Abstand das goldlastigste Volk), alternativ Pikenier/Elite-Plänkler zulassen
not to do:
/
Wikinger
Plan:
- Ab Renaissance: Bauzeit für Drachenboote und Berserker -50% und Baukosten -33%
Empfehlung:
- dazu: schnellere Bauzeit in Kaserne oder Schießanlage
not to do:
/
Ausagehend von meinen geheimen, und mehr als perfekt ausgearbeiteten Unterlagen ( ) habe ich die Völker in 2 Gruppen aufgeteilt. Im Endeffekt heißt das: grüne Civ ok, nicht viel ändern, rote Civ nicht ok, bitte aufwerten.
Leider bin ich jetzt nicht allzu sehr in den ganzen Techs eingearbeitet, aber ich habe zumindest die geplanten Teamboni gefunden. Die Überlegungen basieren jetzt auf dem jetzigen Age, die ganzen Änderungen der normalen und neuen Einheiten (die das Balancing wohl maßgeblich beeinflussen) kann ich jetzt nicht mit einfließen lassen.
Im folgenden die Civs (rot, grün), euer Plan, meine Empfehlung und was ihr bloß nicht machen dürft, falls noch Überlegungen anstehen.
Azteken
Plan:
- ab Imperialzeit halbierte Entwicklungsdauer für alle Universitätstechnologien
- ab Imperialzeit kosten (Elite-)Adlerkrieger nur noch 25 statt 50 G
Empfehlung:
- statt 2.: prozentuale Senkung des Goldpreises der Adler, z.B. um 25% auf 37,5 (35) Gold
not to do:
- weitere Schmiede-Ups für Infanterie
Briten
Plan:
- ab Renaissance Kosten aller Schiffstechnologien -50%
- alternativ zur Technologie Sprengladung: ab Renaissance +40 AK für Schwere Brander
Empfehlung:
- dazu: zusätzlicher Angriffs-Bonus für Plänkler
not to do:
/
Byzantiner
Plan:
- Entwicklungszeit Renaissance -25%
- ab Renaissance Bauzeit für Türme und Wälle um 50% verkürzt
- ab Renaissance +20% Gewinn auf Landhandelserträge
Empfehlung:
/
not to do:
/
Chinesen
Plan:
- ab Renaissance Erschaffungszeit für Dorfbewohner -33% und für andere Landeinheiten -10%
- "Bevölkerungswachstum" um 15% verstärkt
Empfehlung:
/
not to do:
- Chukonus weiter verstärken
Franken
Plan:
- ab Renaissance Arbeitsgeschwindigkeit der Bauern und Handwerker +15%
Empfehlung:
- dazu: Axtwerfer weiter verstärken, AK oder RW +1 (Lochaber-Axt?)
not to do:
/
Goten
Plan:
/
Empfehlung:
/
not to do:
- schnellere Erschaffungszeit der Infanterie
Hunnen
Plan:
- ab Renaissance +15% Populationslimit < oder > -15% Kosten für Stalleinheiten
Empfehlung:
- statt 1.: Tarkan +1/+1 Rüstung
not to do:
- cav archer verstärken
Japaner
Plan:
- ab Renaissance +2 AK für reguläre Infanterie
Empfehlung:
- wenn reguläre Infanterie ohne Samurai heißt, ok
not to do:
/
Kelten
Plan:
- +20 LP für Druiden und ab Renaissance +1/1 RK für Mönche
- Elitekämpfer und Schwertmeister erhalten ab der Renaissance +1/0 RK
Empfehlung:
- kann ich jetzt nicht zuviel dazu sagen (Einheiten?)
not to do:
- in irgendeiner Weise großartig verstärken
Koreaner
Plan:
/
Empfehlung:
- Kriegswagen verbilligen und evtl. kürzere Entstehungszeit
not to do:
/
Maya
Plan:
- ab Imperialzeit halbierte Kosten für alle Universitätstechnologien
Empfehlung:
/
not to do:
/
Mongolen
Plan:
- ab Renaissance +2 AK für Ber. Bogenschützen und +1 für Mangudais
Empfehlung:
- statt 1.: ab Renaissance +2 AK für Ber. Bogenschützen
not to do:
- Mangus verstärken
Perser
Plan:
/
Empfehlung:
/
not to do:
/
Sarazenen
Plan:
/
Empfehlung:
- prozentuale Senkung der Mamelucken-Kosten (20%?)
not to do:
/
Spanier
Plan:
- Silber- und Goldflotte frei
- +1 Bekehrungsentfernung nach Entwicklung Inquisition
Empfehlung:
- kann ich jetzt nicht zuviel dazu sagen
not to do:
- in irgendeiner Weise großartig verstärken
Teutonen
Plan:
- Bauzeit für Festungen und (ab Renaissance) für Burgen -33%
- Festungen +20% LP/ +1 RW
Empfehlung:
- weiß jetzt nicht welche RW eine Festung hat, aber sollte nicht über 12 gehen
not to do:
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Türken
Plan:
- Mörser haben +1 RW
Empfehlung:
- kann ich jetzt nicht zuviel dazu sagen
- effektiverer Handel (mit Abstand das goldlastigste Volk), alternativ Pikenier/Elite-Plänkler zulassen
not to do:
/
Wikinger
Plan:
- Ab Renaissance: Bauzeit für Drachenboote und Berserker -50% und Baukosten -33%
Empfehlung:
- dazu: schnellere Bauzeit in Kaserne oder Schießanlage
not to do:
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Sammelliste: zu behebende Defizite bis Post-Imperial und Lösungsideen
ALLGEMEINES:
Brander: ?
Feuertrireme: ?
Petarde: ?
Reuse: ?
Skorpion-Linie: ?
CHINESEN:
Chu Ko Nu: unverändert, aber beim Elite-Upgrade zusätzlich +1 AK oder 30% schnellere Feuerrate
für Renaissance: evtl. verspätet/ als Söldner: Leichter Kanonier
HUNNEN:
Tarkan: ?
WIKINGER:
Drachenboot: ?