Re: Ideen gesucht!!! =)
Verfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 16:29
Hallo zusammen!
Der Übersichtlichkeit halber in einem eigenen Thread, stelle ich hier noch mal ein paar offene Planungs-Punkte heraus, zu denen noch keine konkreten Inhalte existieren. Das ganze dient erstmal nur der Ideensammlung und der Möglichkeit für alle, sich ohne viel Aufwand kreativ und logistisch einzubringen.
rot = aktualisiertes bzw wichtiges
grün = Vorschläge von Arenamitgliedern
II. Neue (Renaissance) Teamboni gesucht!
III. Inhalt neuer Technologien
IV. a) Gesucht: 1-2 nicht-mönchische, z.b. zivilwirtschaftlich wirkende Klostertechnologie-Namensideen für Protestanten (Zeitraum: ca. 1500-1700)
IV. b) Gesucht: Tech-Name für eine LP- bzw RK- Stärkung der Mönche/ Missionare (mit zeitl. Bezug zur Renaissance)!
V. Gesucht: Klostertechnologie-Ideen (Namen+Wirkung) für Nichteuropäer (außer Afros) Zeitraum: ca. 1300-1600
-----------------------------------------------------
I. SÖLDNEREINHEITEN GESUCHT!
1.) Erst- und ggf. Zweitsöldner für Kelten
1. Söldner: Langbogenschütze (El Cid)
2.) Zweit/ Drittsöldner für Japaner
evtl. eine Pirateneinheit (Keiser Williem) oder Rotsiegelschiff (Thrawn, Barbarossa), idealerweise grafisch eine der neuen Storyboard-Units.
Erstmal hintangestellt!
3.) Söldner für Briten
1. Highlander
2. Hobilar (Reiterunit) (Version1)
4.) Erstsöldner für Goten
1. Tabor (Schützeneinheit)(Findig)
2. Hetman
3. Waräger
II. ZUSÄTZLICHE TEAMBONI
Wie schon im Hauptthread erwähnt, sind weitere spezifische Teamboni (vorzugsweise Renaissancebezogen) vorgesehen.
Hier darf sich noch kreativ eingebracht werden, da bei manchen noch keine Überlegungen existieren. Natürlich sollten bei Ideen die bereits vorhandenen alten Teamboni beachtet werden, damit es nicht zu Wiederholungen kommt. Es sind dies:
1) Azteken
ab Imperialzeit halbierte Entwicklungsdauer für alle Universitätstechnologien (Version1)
3) Byzantiner
4) Chinesen
5) Franken
ab Renaissance Arbeitsgeschwindigkeit der Bauern und Handwerker +15% (Version1)
6) Goten
7) Hunnen
ab Renaissance mehr Bevölkerung (Version1)
8) Japaner
9) Kelten
10) Koreaner
11) Maya
ab Imperialzeit halbierte Kosten für alle Universitätstechnologien (Version1)
12) Mongolen
13) Perser
14) Sarazenen
17) Türken
Idealerweise sollten die zusätzlichen Teamboni Renaissance-Einheiten bzw Techniken oder andere spezifische AddOn-Eigenschaften des jeweiligen Volkes verbessern. Oder ersatzweise ein anderer zu dem Volk historisch/ kulturell passender Bonus.
Azteken und Maya fallen natürlich aufgrund ihres Entwicklungsendes in der Imperialzeit etwas heraus.
Um die Ren-Boni der anderen Völker zu kompensieren, wären zusätzliche Teamboni aber von Vorteil. Hier ist der Spielraum für Ideen aber eben auch etwas variabler.
III. INHALT NEUER TECHNOLOGIEN
Bei folgenden namentlich greifbaren Technologien ist noch diskutabel, was genau sie bewirken sollen.
(Auch hier bitte auf Wiederholungen der Wirkung bereits vorhandener Techniken achten.)
Die Wirkung muß nicht nur klostertechnisch sein, eher an der geschichtlichen Wahrheit orientieren.
1.) Stiftungen (nach Wahl "Katholizismus" )
möglicherweise Verbilligung von Mönchen/ Missionaren und zivilen Gebäuden (El Cid)
2.) Inquisition (nach Wahl "Katholizismus" )
Verstärkt die Bekehrgeschwindigkeiten von Mönchen und Missionaren sowie die Laufgeschwindigkeiten von
Mönchen und wirkt damit dem Imp."Glauben" entgegen. (Findig, Barbarossa)
3.) Buchdruck (nach Wahl "Protestantismus" )
Schwerere Bekehrbarkeit von Einheiten, prot. Antwort auf Inquisition (Thrawn, Findig) .
IV. Technologie-Ideen für Protestanten
a) Es herrscht derzeit ein Übergewicht an Ren-Kloster-Techs für die Richtung Katholizismus. Hat jemand 1-2 gute (!), nicht-mönche-betreffenden Ideen zu protestantischen Ren-Kloster-Techs? (Bitte auch die bereits vorhandenen protestantischen Techs unter 3a) Reguläre Technologien/ Klostertechnologien in der Hauptliste beachten!!!)
--> wichtiger ist aber Punkt V.
b) Sinnvoll, um die lahmen, verwundbaren Mönche an die Waffenwirkung der Renaissance wenigstens etwas besser zu stellen, könnte eine neue reguläre Renaissance-Tech sein, die LP- oder RK der Mönche/Missionare/ Imame etwas aufpeppelt. [/color]Fällt hierzu hemandem ein gut recherchierter Name aus der Ära ca. 1400-1650 ein? (gerne auch verschiedene für die jeweiligen Volksgruppen!)
V. Klostertechnologie-Ideen für Nichteuropäer (außer Afros)
Nochmal zu den Ren.Klostertechs im Allgemeinen:
wie gesagt, Bekehr- und Widerstand/ Heiltechs i.W. nur noch für Nichteuropäer gesucht!!
Diese Techs für OR, AS und Mesos müssen und sollten nicht alle Auswirkungen auf Mönchsfähigkeiten haben, sondern wie ihre Ren-Pendants bei den Europäern (z.B. Anatomie, Wallfahrten, Ablasshandel etc auch wirtschaftliche o.ä. Boni bewirken.
Der Übersichtlichkeit halber in einem eigenen Thread, stelle ich hier noch mal ein paar offene Planungs-Punkte heraus, zu denen noch keine konkreten Inhalte existieren. Das ganze dient erstmal nur der Ideensammlung und der Möglichkeit für alle, sich ohne viel Aufwand kreativ und logistisch einzubringen.
rot = aktualisiertes bzw wichtiges
grün = Vorschläge von Arenamitgliedern
ZULETZT AKTUALISIERT AM 19.10.2009
I. Söldnereinheiten gesucht!II. Neue (Renaissance) Teamboni gesucht!
III. Inhalt neuer Technologien
IV. a) Gesucht: 1-2 nicht-mönchische, z.b. zivilwirtschaftlich wirkende Klostertechnologie-Namensideen für Protestanten (Zeitraum: ca. 1500-1700)
IV. b) Gesucht: Tech-Name für eine LP- bzw RK- Stärkung der Mönche/ Missionare (mit zeitl. Bezug zur Renaissance)!
V. Gesucht: Klostertechnologie-Ideen (Namen+Wirkung) für Nichteuropäer (außer Afros) Zeitraum: ca. 1300-1600
-----------------------------------------------------
I. SÖLDNEREINHEITEN GESUCHT!
1.) Erst- und ggf. Zweitsöldner für Kelten
1. Söldner: Langbogenschütze (El Cid)
2.) Zweit/ Drittsöldner für Japaner
evtl. eine Pirateneinheit (Keiser Williem) oder Rotsiegelschiff (Thrawn, Barbarossa), idealerweise grafisch eine der neuen Storyboard-Units.
Erstmal hintangestellt!
3.) Söldner für Briten
1. Highlander
2. Hobilar (Reiterunit) (Version1)
4.) Erstsöldner für Goten
1. Tabor (Schützeneinheit)(Findig)
2. Hetman
3. Waräger
II. ZUSÄTZLICHE TEAMBONI
Wie schon im Hauptthread erwähnt, sind weitere spezifische Teamboni (vorzugsweise Renaissancebezogen) vorgesehen.
Hier darf sich noch kreativ eingebracht werden, da bei manchen noch keine Überlegungen existieren. Natürlich sollten bei Ideen die bereits vorhandenen alten Teamboni beachtet werden, damit es nicht zu Wiederholungen kommt. Es sind dies:
1) Azteken
ab Imperialzeit halbierte Entwicklungsdauer für alle Universitätstechnologien (Version1)
3) Byzantiner
4) Chinesen
5) Franken
ab Renaissance Arbeitsgeschwindigkeit der Bauern und Handwerker +15% (Version1)
6) Goten
7) Hunnen
ab Renaissance mehr Bevölkerung (Version1)
8) Japaner
9) Kelten
10) Koreaner
11) Maya
ab Imperialzeit halbierte Kosten für alle Universitätstechnologien (Version1)
12) Mongolen
13) Perser
14) Sarazenen
17) Türken
Idealerweise sollten die zusätzlichen Teamboni Renaissance-Einheiten bzw Techniken oder andere spezifische AddOn-Eigenschaften des jeweiligen Volkes verbessern. Oder ersatzweise ein anderer zu dem Volk historisch/ kulturell passender Bonus.
Azteken und Maya fallen natürlich aufgrund ihres Entwicklungsendes in der Imperialzeit etwas heraus.
Um die Ren-Boni der anderen Völker zu kompensieren, wären zusätzliche Teamboni aber von Vorteil. Hier ist der Spielraum für Ideen aber eben auch etwas variabler.
III. INHALT NEUER TECHNOLOGIEN
Bei folgenden namentlich greifbaren Technologien ist noch diskutabel, was genau sie bewirken sollen.
(Auch hier bitte auf Wiederholungen der Wirkung bereits vorhandener Techniken achten.)
Die Wirkung muß nicht nur klostertechnisch sein, eher an der geschichtlichen Wahrheit orientieren.
1.) Stiftungen (nach Wahl "Katholizismus" )
möglicherweise Verbilligung von Mönchen/ Missionaren und zivilen Gebäuden (El Cid)
2.) Inquisition (nach Wahl "Katholizismus" )
Verstärkt die Bekehrgeschwindigkeiten von Mönchen und Missionaren sowie die Laufgeschwindigkeiten von
Mönchen und wirkt damit dem Imp."Glauben" entgegen. (Findig, Barbarossa)
3.) Buchdruck (nach Wahl "Protestantismus" )
Schwerere Bekehrbarkeit von Einheiten, prot. Antwort auf Inquisition (Thrawn, Findig) .
IV. Technologie-Ideen für Protestanten
a) Es herrscht derzeit ein Übergewicht an Ren-Kloster-Techs für die Richtung Katholizismus. Hat jemand 1-2 gute (!), nicht-mönche-betreffenden Ideen zu protestantischen Ren-Kloster-Techs? (Bitte auch die bereits vorhandenen protestantischen Techs unter 3a) Reguläre Technologien/ Klostertechnologien in der Hauptliste beachten!!!)
--> wichtiger ist aber Punkt V.
b) Sinnvoll, um die lahmen, verwundbaren Mönche an die Waffenwirkung der Renaissance wenigstens etwas besser zu stellen, könnte eine neue reguläre Renaissance-Tech sein, die LP- oder RK der Mönche/Missionare/ Imame etwas aufpeppelt. [/color]Fällt hierzu hemandem ein gut recherchierter Name aus der Ära ca. 1400-1650 ein? (gerne auch verschiedene für die jeweiligen Volksgruppen!)
V. Klostertechnologie-Ideen für Nichteuropäer (außer Afros)
Nochmal zu den Ren.Klostertechs im Allgemeinen:
wie gesagt, Bekehr- und Widerstand/ Heiltechs i.W. nur noch für Nichteuropäer gesucht!!
Diese Techs für OR, AS und Mesos müssen und sollten nicht alle Auswirkungen auf Mönchsfähigkeiten haben, sondern wie ihre Ren-Pendants bei den Europäern (z.B. Anatomie, Wallfahrten, Ablasshandel etc auch wirtschaftliche o.ä. Boni bewirken.