Ideen gesucht!!! =)

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

285 Beiträge
Jagender_Ornlu hat geschrieben:Ich weiß nicht recht, ob das realisierbar wäre, aber was spräche denn gegen
eine Kreuzung aus Handelskogge und Transportschiff mit leichter Bewaffnung?
Auf das Rotsiegelschiff bin ich ja zufällig während ner Recherche zur (Kriegs)Dschunke gestoßen.
Da das baulich und funktional quasi eine japanische Version der Dschunke war, hatte sich es angeboten, da dafür der Rumpf der Dschunke benutzt werden könnte. Da die Japaner aber bereits mit Wokouschiff und Atakabune alle Hafenslots voll haben, ginge es eben nur als Upgrade von T-Boot oder Handelskogge.
Und da liegt das Problem: beide Schiffe sind in der Imperialzeit bereits irrwitzig schnell (eigentlich unrealistisch schnell, besonders was die Kogge angeht :rolleyes: ). Ein Rotsiegelschiff als mindestens ebenso schnelles Upgrade wäre bei dem riesigen Dschunkenrumpf aber einfach nur noch krank, und steht der historischen Realität völlig entgegen.

Das R. zu entwickeln, würde bei einer angemessenen Geschwindigkeit also per se keinen Sinn machen, denn weniger Tempo = weniger Ertrag. :(
Zu lösen wäre das allenfalls mit einer Nischenfunktion, also einem extrem hohen Goldertrag des R. (300% der Kogge auf gleicher Strecke o.ä.). Dann wäre das Upgrade für den Spieler lukrativ, wenn er nur sehr kurze Distanzen zu einem Handelspartner hat und/oder sein Poplimit nicht mit vielen Koggen belasten kann/will.
  • Als reines Transportboot wäre es eher unhistorisch (Rotsiegel = Handelsfreibrief) nur ein Abklatsch der chinesischen Transportdschunke, die auch eine speziell chinesische Besonderheit sein sollte.
  • Ein Hybrid aus beidem wäre spieltechnisch auch deswegen nicht viel wertvoller, denn als Tboot einfach zu goldteuer und langsam - zumal man ja dann damit nicht handeln kann, wenn man es zum Transportieren braucht. Aber immer noch besser als ein schnelles R.
Am historisch realistischsten und praktikabelsten wäre daher halt die Version als optional entwickelbares Handelskoggen-Upgrade - langsamer als die Kogge, aber ausreichend bewaffnet, sehr robust und auf zumindest kürzere Distanzen deutlich ergiebiger als die Kogge. Aus historischen Gründen wäre auch ein Angriffsbonus gegen Kriegsdschunken zu rechtfertigen.
Halt alles etwas suboptimal, muß zeitnah nochmal offen diskutiert werden. Grafisch brennt ja da nix.
Wäre halt schade, es zu streichen, da das R. einfach perfekt in die Zeit paßt und eine wirkliche kulturelle Besonderheit darstellt.
Barbarossa hat geschrieben: Und da liegt das Problem: beide Schiffe sind in der Imperialzeit bereits irrwitzig schnell (eigentlich unrealistisch schnell, besonders was die Kogge angeht :rolleyes: ). Ein Rotsiegelschiff als mindestens ebenso schnelles Upgrade wäre bei dem riesigen Dschunkenrumpf aber einfach nur noch krank, und steht der historischen Realität völlig entgegen.

Das R. zu entwickeln, würde bei einer angemessenen Geschwindigkeit also per se keinen Sinn machen, denn weniger Tempo = weniger Ertrag. :(
Zu lösen wäre das allenfalls mit einer Nischenfunktion, also einem extrem hohen Goldertrag des R. (300% der Kogge auf gleicher Strecke o.ä.). Dann wäre das Upgrade für den Spieler lukrativ, wenn er nur sehr kurze Distanzen zu einem Handelspartner hat und/oder sein Poplimit nicht mit vielen Koggen belasten kann/will.
  • Als reines Transportboot wäre es eher unhistorisch (Rotsiegel = Handelsfreibrief) nur ein Abklatsch der chinesischen Transportdschunke, die auch eine speziell chinesische Besonderheit sein sollte.
  • Ein Hybrid aus beidem wäre spieltechnisch auch deswegen nicht viel wertvoller, denn als Tboot einfach zu goldteuer und langsam - zumal man ja dann damit nicht handeln kann, wenn man es zum Transportieren braucht. Aber immer noch besser als ein schnelles R.
Am historisch realistischsten und praktikabelsten wäre daher halt die Version als optional entwickelbares Handelskoggen-Upgrade - langsamer als die Kogge, aber ausreichend bewaffnet, sehr robust und auf zumindest kürzere Distanzen deutlich ergiebiger als die Kogge. Aus historischen Gründen wäre auch ein Angriffsbonus gegen Kriegsdschunken zu rechtfertigen.
Halt alles etwas suboptimal, muß zeitnah nochmal offen diskutiert werden. Grafisch brennt ja da nix.
Wäre halt schade, es zu streichen, da das R. einfach perfekt in die Zeit paßt und eine wirkliche kulturelle Besonderheit darstellt.
Denke auch, dass ein etwas langsameres Handelsschiff durchaus vertretbar wäre, da afaik die Sicherheit auf See ja nie so gut gewährleistet ist, wie die auf Land und desshalb in Multiplayerspielen hauptsächlich per Marktarren gehandelt wird. Würde also dementsprechend nicht viel ausmachen.
Warum da jetzt nicht noch 20 Einheiten reinpassen würde, verstehe ich allerdings nicht. Ich bin mir ganz ehrlich sicher, dass das reguläre Transportschiff die meiste Spielzeit ohne Verwendungszweck im Hafen vor sich hingammelt. Wäre also bestimmt sinnvoll ihm ein wenig Angriffsstärke oder eine Handelsfähigkeit zu geben.
Jagender_Ornlu hat geschrieben:Wäre also bestimmt sinnvoll ihm ein wenig Angriffsstärke oder eine Handelsfähigkeit zu geben.
Hmm... weiß nicht ob du das jetzt so gemeint hast, aber das wäre natürlich auch ein Argument...
- Handelskogge wird beibehalten
- Rotsiegelschiff (nachfolgend RSS genannt ^^) ersetzt als Upgrade das normale T-Boot und bekommt zusätzlich eine Handelsfunktion à la zuvor beschrieben (viel Gold, robust, aber langsam).
Das würde den Spieler vom Dilemma "schnellere Kogge oder ergiebiges Rotsiegelschiff?" befreien - er hätte dauerhaft beides zur Verfügung und der Ersatz des T-Boots wäre weniger schmerzhaft. :)

Allerdings hat die Sache einen kleinen Schönheitsfehler:
anders als die Kogge kostet das T-Boot kein Gold. D.h., man könnte "Multifunktions"-RSS zum Dumpingpreis bauen... Stichwort Balance. :rolleyes:
Da müßte man die Kosten ggf. an den Spielwert anpassen, sprich: das Rotsiegelschiff müßte mehr kosten als das T-Boot.
Das gilt umso mehr, falls das RSS dann auch noch ne Bewaffnung bekommen sollte. Denn ein bewaffnetes, gut Gold einbringendes Transportboot, das nur soviel kostet wie ein normales T-Boot, wäre definitiv überzüchtet.
Man hätte ja dann in Gold auch bei zerstörten Schiffen nur Gewinne, anders als bei Koggen.

Nunja, das läuft ja nicht weg. Grafisch is da ja alles vorhanden.
Das RSS hat jedenfalls mit ca. obigen Parametern nur eine Realisierungschance als Upgrade von Handelskogge ODER T-Boot (bei letzterem halt zwingend mit Kostenanpassung, dafür aber stimmiger).
Zu ersterem: So ähnlich hab ich mir das schon gedacht, also insgesamt es gibt hier drei Möglichkeiten:

1) Transportschiff bleibt erhalten, RSS ist die Weiterentwicklung der Handelskogge.
2) Handelsschiff bleibt erhalten, RSS ist die Weiterentwicklung des Transportschiffs.
3) RSS ist eine generelle Weiterentwicklung für beide Schiffe und ersetzt beide auch.

In beiden Fällen gilt außerdem folgendes: Das RSS ist SEHR langsam, hat keine allzu große Reichweite und nur spärliche (!) Bewaffnung, geringer Rüstungsklasse, sodass es leicht durch einfaches Hit-and-Run auszuschalten ist. Der Goldertrag (3x), die Besatzung (~25) und die LP (+50 %) sind dementsprechend hoch, wodurch es als Handels- und Transportschiff geeigneter erscheint, jedoch nicht als Kriegsschiff.
Also 3.) können wir denke mal streichen - wie sollte das denn zudem aussehen? Man entwickelt das Upgrade, und dann verschwindet einer der beiden slots? :o
Ne, das bietet gegenüber 1. und 2. keinen Vorteil und wäre reichlich nonkonform und abstrus.
SEHR langsam
  • Die Kogge hat ja standardmäßig nen Speed von

    Code: Alles auswählen

    1.320
    (Japse können ja glaub keine Karawane, im AddOn erst recht nicht mehr).
  • Die Dschunke soll minimal schneller werden als die Schildkröten/Wokouschiffe, also ca.

    Code: Alles auswählen

    1.050
    .
  • Die des RSS würde dann etwas besser sein als die der Dschunke, da optisch und baulich gleich, aber mehr Takelage:

    Code: Alles auswählen

    1.100-1.150
    .
die Besatzung (~25)
Hm, dann müßte man aber die der Dschunke (30) wieder etwas anheben, denn die Differenz wäre sonst mit nur 5 zu gering, und das RSS wäre bei ähnlichen Kosten viel wertvoller als die Dschunke. :/
Besser wäre, es bei nur 20 Units zu belassen (afaik Maximum der jap. Tboote) - da das RSS ja genug andere Vorteile bietet (und die der Dschunke ggf. auf 40 zu erhöhen). Sonst wäre das RSS einfach zu künstlich überzüchtet, egal was es kostet.

EDIT:


Ich Doof - das kommt, wenn man sowas zwischendurch durchexerziert.
Das RSS ist ja sowieso als japanische Söldner-Einheit eingeplant. :KopfgegenWand:
Würde also - wenn es integriert wird - den slot des T-Bootes (oder der Kogge) als völlig neues Schiff ersetzen.
Der Söldnerpreis von Standard 100 Gold würde dann auch voll ausgereifte (aber nicht übertriebene) Parameter rechtfertigen, also etwa folgende Quintessenz:
  • idealerweise slot T-Boot ersetzend (nach Entw. "Söldner anwerben" )
  • ca. 2-3mal mehr Goldgewinn gegenüber Kogge
  • Kapazität max. wie imperiales jap. T-Boot (20)
  • deutlich langsamer als Kogge (zw. 1.000 und 1.150)
  • (mäßige AK auf kurze Distanz)
Damit kann man denke auch besser leben, als mit Dumping-Preis und total abgespeckten Eigenschaften. :)
Also 3.) können wir denke mal streichen - wie sollte das denn zudem aussehen? Man entwickelt das Upgrade, und dann verschwindet einer der beiden slots?
Ne, das bietet gegenüber 1. und 2. keinen Vorteil und wäre reichlich nonkonform und abstrus.
Naja, wenn das RSS der perfekte Ersatz für beide Schiffe werden würde, so würde sich bestimmt niemand darüber beschweren. Da es aber, z.B. langsamer als die Handelskogge sein wird, sehe ich ein, dass es dieses nicht vollständig ersetzen kann.
Hm, dann müßte man aber die der Dschunke (30) wieder etwas anheben, denn die Differenz wäre sonst mit nur 5 zu gering, und das RSS wäre bei ähnlichen Kosten viel wertvoller als die Dschunke. :/
Besser wäre, es bei nur 20 Units zu belassen (afaik Maximum der jap. Tboote) - da das RSS ja genug andere Vorteile bietet (und die der Dschunke ggf. auf 40 zu erhöhen). Sonst wäre das RSS einfach zu künstlich überzüchtet, egal was es kostet.
Nun ja, das war auch nur als kleine Steigerung angedacht; ich fände es aber auch ganz sinnvoll, das Limit bei 20 zu belassen.
Ich Doof - das kommt, wenn man sowas zwischendurch durchexerziert.
Das RSS ist ja sowieso als japanische Söldner-Einheit eingeplant.
Würde also - wenn es integriert wird - den slot des T-Bootes (oder der Kogge) als völlig neues Schiff ersetzen.
Der Söldnerpreis von Standard 100 Gold würde dann auch voll ausgereifte (aber nicht übertriebene) Parameter rechtfertigen, also etwa folgende Quintessenz:


?idealerweise slot T-Boot ersetzend (nach Entw. "Söldner anwerben" )

?ca. 2-3mal mehr Goldgewinn gegenüber Kogge

?Kapazität max. wie imperiales jap. T-Boot (20)

?deutlich langsamer als Kogge (zw. 1.000 und 1.150)

?(mäßige AK auf kurze Distanz)


Damit kann man denke auch besser leben, als mit Dumping-Preis und total abgespeckten Eigenschaften.
Die Idee, dass die Transpotschiffe künftig Gold kosten scheint im ersten Moment zwar nicht wirklich nützlich, jedoch dürfte das bei geringer Verwendung desjenigen kein Problem darstellen. Die AK würde ich aber trotzdem beibehalten und wenn sie noch so spärlich ausfällt. Eine schwache Schiffs-AK ist immerhin einer Nahkampf-AK auf Land immer noch überlegen. Soll z.B. heißen, dass das RSS möglicherweise zum Raiden von Dorfbewohnern in Ufernähe benutzt werden kann (es sei denn, diese haben in der Renaissance wieder enorme LP...).

Vielleicht wäre auch ein Angriffsbonus gegen Gebäude gerechtfertigt (welcher bei kleiner Reichweite nicht allzu groß ausfällt), ist nur wieder die Frage ob dies historisch belegt ist.
Jagender_Ornlu hat geschrieben:Die Idee, dass die Transpotschiffe künftig Gold kosten scheint im ersten Moment zwar nicht wirklich nützlich, jedoch dürfte das bei geringer Verwendung desjenigen kein Problem darstellen.
Nunja, das RSS ist ja vorrangig immer noch ein Handelsschiff, und da es die meiste Zeit seiner Existenz wohl eher zum Handel=Goldgewinn eingesetzt werden wird (und nur bedarfsweise als T-Boot), wäre der Stückpreis von 100 Gold (vgl. Kogge: immerhin 50) allein schon dadurch gerechtfertigt.
Die moderate Bewaffnung wäre ein weiteres Argument - allerdings ohne iwelche offensiven Boni, besonders nicht gegen Landobjekte.
Ist einfach unhistorisch, spätestens in der Renaissance kaum praktikabel und auch gar nicht nötig.
Gegenüber dem T-Boot hat es nur den Nachteil einer geringeren Geschwindigkeit, das würde aber durch Bewaffnung und Stabilität wettgemacht.

Im Ganzen wäre das RSS dann eine Alternative zu Kogge und T-Boot in einem (wobei die wichtigere Kogge für Fernstrecken noch erhalten bliebe).
Habs jetzt auch erstmal so grob konturiert in die Liste aufgenommen - scheint mir nach allem einfach der tragfähigste Kompromiss zu sein. :)
Also jetzt mal ne ganz verrückte Idee:
Wenn ein Weltwunder zerstört wird, könnte man dann nicht einfach an Ort und Stelle des Weltwunders Gold und Steinminen (als Dead-Unit) setzen. Oder es gibt nen Bonus für den Zerstörer. :cool:
In Szenarien kannst du das ja per Schalter simulieren.
Und für große Multiplayerschlachten wird das Ganze ja dann wohl eh kaum genutzt
IV. Technologie-Ideen für Protestanten


b) Sinnvoll, um die lahmen, verwundbaren Mönche an die Waffenwirkung der Renaissance wenigstens etwas besser zu stellen, könnte eine neue reguläre Renaissance-Tech sein, die LP- oder RK der Mönche/Missionare/ Imame etwas aufpeppelt. [/color]Fällt hierzu hemandem ein gut recherchierter Name aus der Ära ca. 1400-1650 ein? (gerne auch verschiedene für die jeweiligen Volksgruppen!)

"Pilgerfahrten" vielleicht?
Ich zitiere mal aus meinem Kreuzzugs-Buch:" Erst durch die staatliche, von Frankreich England und dem HRR ausgehende Institutinalisierung wurde ein Begleitschutz für Pilgerer eingeführt, was schließlich zur "Erfindung" der Kriegermönche führte." Quelle: "Die Kreuzzüge" (1956) aus dem italienischen übersetzt.
Gibt es hier noch etwas speziel wo man sich den Kopf darüber zerbrechen kann oder gibt es schon genug Ideen :confused: ;)
Feonendar hat geschrieben:Gibt es hier noch etwas speziel wo man sich den Kopf darüber zerbrechen kann oder gibt es schon genug Ideen :confused: ;)
Ach, also an der Anzahl hat es uns eigentlich nie gemangelt. :D
Hmja, so direkte Lücken gibts mittlerweile eigentlich nicht mehr all zu viele. Im Prinzip ist alles noch diskutabel oder unsicher, was auf der Startseite im Hauptthread noch rot geschrieben ist, z.B. einige der Kloster-Techs (bisher sind nur die Europäer da halbwegs wasserdicht).

Da manche das Subforum offenbar erst jetzt entdeckt haben, hier der Direktlink: :cool:
http://www.agearena.de/forum/index.php? ... read=1&z=1
Diskutabel sind in erster Linie auch einige der neuen Team- und Volksboni. Da wären grade von MP-Seite her kritische Überprüfungen oder Anregungen/ Einschätzungen nicht verkehrt, wie talshia es ja schon einmal ansatzweise getan hat (allerdings rein auf Grundlage der bisherigen Kräfteverhältnisse - ohne die Veränderungen in der Renaissance einzubeziehen). Bei vielen Völkern dürften sich - soweit kann man das derzeit schon anhand der Liste abschätzen - in der Renaissance die Stärken und Schwächen maßgeblich verändern (bei manchen evtl. auch schon in früheren Epochen, durch neue Techs und Einheiten).
Ich hab ne Idee. Wie wäre es wenn beim Hauptmenü Renaissance gespielt wird?
Wie jetzt? Ich verstehe dich nicht ganz :confused:.
Mein st du, dass das Anfangsbild in Renaissance umgewandelt wird, meinst du renaissance Musik oder renaissance-Einheiten?
Der_Janitschar hat geschrieben:Ich hab ne Idee. Wie wäre es wenn beim Hauptmenü Renaissance gespielt wird?
Nach dem Lesen von El Cids Kommentar ist mir die Frage jetzt selbst ein wenig unklar geworden. :D
Ich nehme aber mal stark an, du meinst eine Standardspiel-Rubrik (wie Deathmatch, Königsmord etc), bei der man direkt in der Renaissance startet?
Prinzipiell ne ganz nteressante Idee, falls das machbar ist (das müßten euch Keval oder Janworks beantworten). :)
Ich halte es in jedem Falle mal für die Technikabteilung fest, wenngleich ich da programmiertechnische Hürden befürchte. Die Zeit "Renaissance" ist afaik ja auch nur dadurch machbar, weil man für sie den vorhandenen Slot der "Post-Imperialzeit" überschreiben kann.
Eigentlich kann man doch sowieso in der Post-Imperialzeit starten, warum sollte das dann nicht mehr möglich sein?
General hat geschrieben:Eigentlich kann man doch sowieso in der Post-Imperialzeit starten, warum sollte das dann nicht mehr möglich sein?
Das stimmt an sich schon, allerdings wäre das dann ja keine vollentwickelte Renaissance (worauf es Janitschar wohl vermutlich ankommt).
Das Faktum (soweit ich mich der lang zurückliegenden Gespräche darüber mit Entdecker entsinne), daß das Menü keine slot-Erweiterungen zuläßt, wußte Janitschar als Neuling wohl nicht.
Eine "Post-Renaissance" in diesem Reiter wird es aus technischen Gründen also nicht geben - allenfalls ließe sich vllt ein Post-Renaissance-Standarspiel in anderer Form (evtl. eine andere Random-Rubrik ersetzend) integrieren.
Ok, zurück zu meiner Idee.
Wenn man AoC startet kommt man ins Hauptmenü.
Dort hört man dann Musik.
Statt dieser könnte man doch Renaissance Musik spielen lasse.

Kapischi?
Im Hauptmenü hört man doch nur Geräusche, oder? Und was ist denn Renaissance Musik, die auch in irgendeiner Weise zum Spiel passt?
Der_Janitschar hat geschrieben:Ok, zurück zu meiner Idee.
Wenn man AoC startet kommt man ins Hauptmenü.
Dort hört man dann Musik.
Statt dieser könnte man doch Renaissance Musik spielen lasse.
Kapischi?
1. Beziehen sich sämtliche vorigen Posts doch auf die Enträtselung deiner ziemlich wischiwaschi formulierten Frage...
2. War selbige (wie du unschwer an den Reaktionen erkennen kannst) äußerst mehrdeutig. Wenn du geben verständliches Frage, dann es klappen auch besser mit Antwort... Kapische? :rolleyes:

General hat geschrieben:Und was ist denn Renaissance Musik, die auch in irgendeiner Weise zum Spiel passt?
Auch ne gute Frage... (BTW Respekt El Cid! Auf Musik wär ich jetzt anhand der Frage als Letztes gekommen).
Janitschar meint anscheinend das Gedudel im Hauptmenü, das von AoK zu AoC geändert wurde... ist zwar auch nicht wirklich "Musik" aber egal, denn:
Die Themen"musik" von AoE II ist ohnehin offenbar ebenfalls hardcoded, also in irgendeiner Nicht-Audio-Datei verpackt. Aus dem Grunde ist ja z.B. meines Wissens bisher auch noch niemandem gelungen, die AoK oder AoC Musik direkt zu extrahieren oder zu modden (i.U. zu den Grafiken im Hauptmenü, siehe z.B. die Weihnachts-Mods).
285 Beiträge