Ideen gesucht!!! =)

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

285 Beiträge
@Teamboni für Türken: Stärkere Kanonen vllt? Die haben ja Technologie exportiert...
Post bezieht sich auf Diskettenmister. Entsprechende Posts wurden gelöscht. Gez. Barbarossa


1. Hör auf im Minutentakt zu posten, es gibt immer noch ne Editieren-Funktion.

2. Haben deine letzten 3 Posts keinerlei Bezug auf Barbarossas Post. Im Mittelalter wird's auch Brombeeren gegeben haben, deswegen wird Barba jetzt aber bestimmt auch keine Brombeer-Technologie einführen, wenn ich vorschlage "Brombeere -> +3 AK für Dorfis". Manches passt halt entweder vom Begriff oder vom Balancing her nicht. (nicht böse gemeint)
@Diskettenmister:

Ich betätige mich ja nun wirklich ungern als Zensor und Post-Eliminator, aber es ist nun genug, Diskettenmister. :rolleyes:

Ich hab deine Vorschläge wohlwollend und ernsthaft untersucht, und LEIDER spricht aus historischer oder technischer Sicht wenig dafür. Akzeptiers! Und bei den Akyndji war ich sogar bemüht dir sehr weit entgegen zu kommen (stehen immerhin nun in der Liste) - also was beschwerst du dich bitte???
Postfächer täglich mit Einzeilern und das Forum mit bebilderten Motzereien zu versehen, bringt dir hier jedenfalls auf Dauer keine Sympathien.

Ich verstehe sehr gut, daß du (wie zig Newbies vor dir) gern noch mit Ideen auf den Zug aufspringen willst, aber das Projekt hat nun einmal kein "Ich wünsch mir was - und du erfüllst, sonst bist du doof!"-Diktat und ist in einem Stadium, wo AUSSER DEN AUSGEWIESENEN PUNKTEN keine Neuerungen mehr großartig dazukommen sollen.

Da ändern Trotzkopf-"Argumente" mit formatfüllenden Bildern, Verweise auf iwelche Spiele und massenweise :mad: -Smilies erst recht nichts dran!
Also verhalt dich bitte etwas respektvoller, LESE v.a. auch mal was man DIR schreibt durch...
Und komm speziell MIR nicht mit der "Ich will aber"-Tour.


@El Cid:

Hm neue Teamboni für die Ren...
stimmt, da hab ich noch gar ned dran gedacht, was Entdecker da als Volksboni und was als Teamboni differenziert hat. *Kopfkratz*
Aber wäre durchaus ne Überlegung, daß Verbündete von den Kanonen-Boni der Türken in irgendeiner Form profitieren.
Ich notiers mir mal, falls tatsächlich noch neue (Renaissance)-Teamboni dazukommen sollten. :)
Diskettenmister hat geschrieben:Wann sagte ich "Ich will aber"?
LOL... na, wie nennst du denn zum Beispiel Dreifach-Posts mit lauter vorwurfsvollen Bilderverlinkungen und jeder Menge motziger :mad:-Smilies? ;)
Nur verstehe bitte halt einfach, wenn du fachlich Unrecht hast, ein schlichtes "Nein". Ich bin ja schließlich nicht der Weihnachtsmann im Wunderland.
Akzeptier bitte künftig den einmal geschriebenen Stand der Dinge, dann is doch alles in Ordnung und deine Beiträge haben einen effektiven Sinn. ;)

BTW: Der PM Button is direkt neben dem Mailbutton.... ;)
Wenn du alles genau gelesen hast (auch die Antworten hier im Forum?), sollten ja eigentlich keine offenen Fragen mehr sein.
Denk mal nach: Wenn das jeder stur so machen würde, würde ich in kurzzeiligen Mini-Mails ersticken - wo ich dann zigmal das selbe runterleiern kann, was ohnehin dick und breit im AddOn-Thread steht... na danke! ^^
Diskettenmister hat geschrieben:Und was war dann mit dem Wintermärchen? :confused:
Hä? Du sprichst in Rätseln - was hat DAS hiermit zu tun? :confused:

BTW: Talli und ich haben dir doch gerade erklärt, das sinnloses Mehrfach-Posten hier nicht gern gesehen wird (Ausnahme: Arena-Quiz).
Wenn du noch was ergänzen willst, klicke in deinem letzten Beitrag auf das "Bearbeiten"-Symbol über dem Textfeld.
Das mit dem Bleistift und dem Zettel... -.-

Ich habe dir schon ne menge PM geschickt!
Äh zum Sinn der Menge hab ich dir doch grad was gesagt. Die Anzahl machts ned sinnvoller. Ich hab auch besseres zu tun als täglich Kurzmails zu beantworten...

Und zum wiederholten Male: NEIN, du schickst mir keine PMs!!
Was du mir schickst, sind Forenmails (deswegen sehen die auch so komisch aus)!
Ich dachte du LIEST was man dir schreibt? :rolleyes:

Das PM-Symbol ist LINKS NEBENDRAN, deswegen steht da auch "PM". :P
@Barba: Wenn ich die Frontseite richtig verstehe suchst du noch für sehr viele Kulturen Teamboni. Oder verstehe ich da falsch?
El_Cid hat geschrieben:@Barba: Wenn ich die Frontseite richtig verstehe suchst du noch für sehr viele Kulturen Teamboni. Oder verstehe ich da falsch?
Jein, wie gesagt: Völkerboni (also nur für das Volk selbst).

Ob Entdecker auch neue Teamboni für die Renaissance vorgesehen hat, ist mir mom halt ned klar. Aber ggf. könnte man da noch einen Renaissance-Teambonus pro Volk ergänzen.
Das kommt allerdings letztlich ganz auf die Balance an, und ob soviele Techs/ Boni nicht am Ende zu komplex/ zwangsweise overpowert werden.
(Deinen obigen Vorschlag für Türken-Teamboni hab ich für den Fall der Fälle aber notiert.)

Derzeit fehlen also nur noch neue, passende und balance-bare (!) (Renaissance)-Völkerboni für die rot markierten Völker - namentlich Goten und Perser. Ansonsten ist alles, was in der Liste sonst noch rot markiert wurde, ein noch diskussionsfähiges Provisorium.
@Völkerboni -> Perser: Billigere Kavallerie vllt? Für ein berittenes Volk?
El_Cid hat geschrieben:@Völkerboni -> Perser: Billigere Kavallerie vllt? Für ein berittenes Volk?
Hmja, wäre ne Idee - zumal die Perser ne miese Infanterie-Linie haben. Nehms mal auf - besser als nix is es allemal. :D

Der Fokus auf die neuen Boni (die erst mit Erreichen der Renaissance wirksam würden) sollte generell sein: Worin genau eine Kultur (gemessen an den derzeit nur schwer abschätzbaren Renaissance-Veränderungen der anderen Völker verstärkt werden könnte/ sollte.

Das ist natürlich ohne erste Balancetests schwierig, aber denke in den meisten Fällen sind wir da theoretisch schon ganz gut dabei. :)
Könnte man vielleicht noch den Estradiot als Söldnereinheit zu den Franken nehmen?
El_Cid hat geschrieben:Könnte man vielleicht noch den Estradiot als Söldnereinheit zu den Franken nehmen?
Was für'n Idiot? ^^

1. Bei so Reinwürfen generell bitte bissl mehr (DEUTSCHE) Infos.
Muß ja ned immer selbst rumsuchen, v.a. wenn es extravagantere Begriffe sind und meist das ganze eh sich als Ente entpuppt... :rolleyes:
2. Söldner und Einheiten allgemein sind - wie zuhauf gesagt - nicht mehr gesucht (wobei die nicht vorhandenen Grafiken das K.O.-Kriterium sind). -.-

Ansonsten hast du schon nicht Unrecht, daß die Franken mit nur einem Söldner scheinbar schwächer dastehen als andere. Dies kann man aber nach dem balancing aber auch durch Zweitsöldner aus bereits vorhandenen, passenden Units kompensieren, da hier wieder Punkt 2. greift. :/

EDIT:
Sofern mich mein Französisch nicht im Stich läßt, handelt es sich dabei also um eine leichte Reitereinheit aus dem 16. Jh.
Soweit, so passend.
Allerdings fehlt wie gesagt a) eine geeignete Grafik und b) die Notwendigkeit.
Die Franken/Franzosen sind bereits zur Genüge mit Reiterei eingedeckt, ein (teurer) leichter Kavallerist als 2ter Söldner würde da auch keinen großen Kampfkraftzuwachs bedeuten. :(
Aber wie gesagt, das Thema "neue Söldner/Einheiten" ist vorerst geschlossen, da selbst das, was da noch rot ergänzt wurde völlig offen ist.
Tech-Idee für Protestanten:
Konfirmation -> Dorfis halbe Erschaffungszeit da Kinder ab 14 zu Dorfis werden.
El_Cid hat geschrieben:Konfirmation -> Dorfis halbe Erschaffungszeit da Kinder ab 14 zu Dorfis werden.
Macht keinen Sinn. Im Mittelalter bzw. der Rennaisance war es völlig normal, dass "Kinder" gearbeitet haben, das kam bestimmt nicht im Zusammenhang mit der Konfirmation auf, zumal sich diese erst Ende des 18. (!) Jahrhunderts tatsächlich durchsetzte und somit aus dem Zeitrahmen des Add-Ons fällt. Wir sprechen hier ja über eine Zeit, bei der an Schulpflicht etc. noch nicht zu denken ist.

Außerdem ist der von dir gewohnt knapp formulierte Zusammenhang mehr als hanebüchen. Mit Abschluss der Konfirmation gelten Kinder so weit ich weiß als "vollwertige" Gemeindemitglieder, also vollwertig im Sinne des kirchlichen Gefüges. Das ganze hat doch keinen Einfluss auf ihre Tätigkeit im Sinne von Arbeit etc. Kinder sind ja keine effektiven Steineklopper, nur weil sie konfirmiert wurden ...
El_Cid hat geschrieben:Tech-Idee für Protestanten: Konfirmation
Henning hats schon im Wesentlich erklärt. Die Wirkung an sich ("halbe Produktionsdauer Dorfis" als Renaissance-Tech) wäre dagegen prinzipiell sinnvoll - findet glaube auch bereits bei den Chinesen, allerdings als Ren-Volksbonus, Verwendung.

Nur ist ein "kirchliches Weiheprozedere für Heranwachsende" als Hülle dafür einfach zu schwach. :/
Etwas derart diffuses wie "Konfirmation" ist für mich im Grunde nur das theologische Äquivalent zur katholischen "Kommunion" (radikale Gläubige dürfen mich jetzt gerne steinigen :D ) - und die Tech "Kommunion" würde ja für den Betrachter ebenso drollig und bemüht wirken.

EDIT:
Bei näherem Besehen macht es vllt. mehr Sinn, das Feature einer bereits vorhandenen passenden Tech einzuverleiben, als noch eine Extra-Tech aus den Fingern zu saugen (was schon illusorisch genug ist).
--> Habe daher El Cids Vorschlag ("Erschaffungszeit Dorfis -50%") bei der Technologie Bauernheer integriert und dafür die alte und eher sinnlose Option "Dorfbewohner + 1AK" gestrichen. Wobei die 50% ggf. noch diskutabel sind, etwas niedrigere Werte sind womöglich balancemäßig eher vertretbar.


@ Signatur:
Tutorial "Hinrichtung" erscheint nicht :tieftraurig:
Meinst du nicht auch, daß du langsam genug getrauert hast? ;)
Gibt doch außerdem immer mal wieder nette Tricks hier im Forum zwischen den Zeilen (siehe Threadaufruf von Findig!!) - schreib doch lieber mal über eins davon ein FAQ. Damit kann dann auch definitiv jeder aktive Mapper was anfangen. :super:
@@Signatur: Das ist noch drin? WAAAS? Das nehme ich sofort raus!!!

Edit: Ist jetzt raus.
Ich weiß das liegt noch weit hinten und ich weiß, dass es nicht sehr überzeugend sein wird aber die Grafik für Rotröcke gibt es hier http://aok.heavengames.com/blacksmith/s ... ileid=5127.
Da gibt es auch noch die Fregatte.

Gruß Jan!
Der_Janitschar hat geschrieben:Ich weiß das liegt noch weit hinten und ich weiß, dass es nicht sehr überzeugend sein wird aber die Grafik für Rotröcke gibt es hier
Sry, aber iwie versteh ich dich grad nicht. :confused:
Was liegt weit hinten? Und wo aus der Liste entnimmst du bitte das Wort Rotröcke?
Die hatte zwar zufällig mal jemand sehr kurz ins Gespräch gebracht - aber die entstammen historisch der späteren Frühen Neuzeit (Ende 17./ 18. Jh.) und fallen daher zeitlich klar aus dem AddOn-Rahmen (~1400 - max. 1650) heraus, das nur die Renaissance und die Grenzzeit davor abdecken soll.

Was die Fregatte angeht: die hat leider bereits eine Grafik.
Dennoch danke, werds mir mal anschaun.

EDIT:
Ah, ja die haben das OTOMBO genommen, Kanonen drangemoddet und diese Alpha-Segel mit den Löwenköpfen draufgelinkt.
Nicht mal schlecht, aber insofern nichts neues; denn das OTOMBO haben wir in ner ganz ähnlichen Weise als Basis für das Geisterschiff vorgesehen.
Ok.
Aber wären Handelseinheiten mit geringer AK eine gute Idee?
Du meinst, ab Renaissance bewaffnete Marktkarren und Handelsschiffe?
Hm, ne ich weiß ned... schon allein, da die Grafiken ja da gleich bleiben, würde das doch die Spieler sehr befremden. Ein sich wehrender Marktkarren (nur ein Bauer) würde schon unfreiwillig komisch aussehen.
Eine geringe Bewaffnung würde ihnen sowieso nicht viel bringen, und eine stärkere ist einfach unrealistisch.
Mal ganz abgesehen davon, ob das technisch überhaupt nachträglich machbar wäre, da diese Einheiten bisher ja keine Attacking-slp/ -dat haben.
Es wäre auch schwierig zu händeln (kleines Wortspiel :D), wie und wann die Handelseinheiten zwischen "Handeln" und "Kämpfen" unterscheiden sollten. Sich verteidigende Karren etc müßten ja so oder so stehenbleiben, werden somit erst mal untätig und dann iwann zwangsläufig gekillt.
Allein durch stetes Ablenken könnte man also den Handelsstrom des Gegners auch schon effektiv bremsen.
Also leider eher ein klares "Nope". Bei den Handelsunits gilt halt naturgemäß "speed is the best protection".

Bei der noch unsicheren Position des japanischen Rotsiegelschiff existiert dagegen ja ein Alternativ-Konzept, das als bewaffnetes Handelsschiff einzusetzen.
Müßte man allerdings (da Hafenslots voll) als Upgrade der Handelskogge integrieren - daher noch fraglich.

Wo noch Potential ist:
Bei den zusätzlichen Team- und Volksboni (ist noch nicht so genau differenziert) der Völker ab Renaissance (sowie Mesos in Imp) ist noch Abschätzungs-/ Diskussionspotential (sowie generell bei allem, was noch rot ist.
Da werden allerdings auch wohl erst erste Spieltests offenbaren, wo ggf. Balance-Nachholbedarf auftritt.
Rotsiegelschiff. Ab Renaissance, Hafen. Reine Söldnereinheit. Optional
a) ein großes, evtl. leicht bewaffnetes Transportboot (als Nachfolgeeinheit des Transportboots) ODER
b) ein sehr ertragreiches bewaffnetes Handelsschiff (Nachfolgeeinheit der Handelskogge).
Optik: ggf. etwas umgemoddete neue chinesische Dschunke, aber andere Takelage mit mehr Segeln.
Ich weiß nicht recht, ob das realisierbar wäre, aber was spräche denn gegen eine Kreuzung aus Handelskogge und Transportschiff mit leichter Bewaffnung? Ich denke nicht, dass es die Japaner zu sehr stärken würde, wenn man die AK richtig kompensiert und die Besatzung gleich lässt.
285 Beiträge