Ideen gesucht!!! =)

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

285 Beiträge
Hallo zusammen!
Der Übersichtlichkeit halber in einem eigenen Thread, stelle ich hier noch mal ein paar offene Planungs-Punkte heraus, zu denen noch keine konkreten Inhalte existieren. Das ganze dient erstmal nur der Ideensammlung und der Möglichkeit für alle, sich ohne viel Aufwand kreativ und logistisch einzubringen. ;)

rot = aktualisiertes bzw wichtiges
grün = Vorschläge von Arenamitgliedern

ZULETZT AKTUALISIERT AM 19.10.2009

I. Söldnereinheiten gesucht!
II. Neue (Renaissance) Teamboni gesucht!
III. Inhalt neuer Technologien
IV. a) Gesucht: 1-2 nicht-mönchische, z.b. zivilwirtschaftlich wirkende Klostertechnologie-Namensideen für Protestanten (Zeitraum: ca. 1500-1700)
IV. b) Gesucht: Tech-Name für eine LP- bzw RK- Stärkung der Mönche/ Missionare (mit zeitl. Bezug zur Renaissance)!
V. Gesucht: Klostertechnologie-Ideen (Namen+Wirkung) für Nichteuropäer (außer Afros) Zeitraum: ca. 1300-1600

-----------------------------------------------------




I. SÖLDNEREINHEITEN GESUCHT!

1.) Erst- und ggf. Zweitsöldner für Kelten
1. Söldner: Langbogenschütze (El Cid)

2.) Zweit/ Drittsöldner für Japaner
evtl. eine Pirateneinheit (Keiser Williem) oder Rotsiegelschiff (Thrawn, Barbarossa), idealerweise grafisch eine der neuen Storyboard-Units.
Erstmal hintangestellt!

3.) Söldner für Briten
1. Highlander
2. Hobilar (Reiterunit) (Version1)


4.) Erstsöldner für Goten
1. Tabor (Schützeneinheit)(Findig)
2. Hetman
3. Waräger


II. ZUSÄTZLICHE TEAMBONI
Wie schon im Hauptthread erwähnt, sind weitere spezifische Teamboni (vorzugsweise Renaissancebezogen) vorgesehen.
Hier darf sich noch kreativ eingebracht werden, da bei manchen noch keine Überlegungen existieren. Natürlich sollten bei Ideen die bereits vorhandenen alten Teamboni beachtet werden, damit es nicht zu Wiederholungen kommt. Es sind dies:


1) Azteken
ab Imperialzeit halbierte Entwicklungsdauer für alle Universitätstechnologien (Version1)
3) Byzantiner
4) Chinesen
5) Franken
ab Renaissance Arbeitsgeschwindigkeit der Bauern und Handwerker +15% (Version1)
6) Goten
7) Hunnen
ab Renaissance mehr Bevölkerung (Version1)
8) Japaner
9) Kelten
10) Koreaner
11) Maya
ab Imperialzeit halbierte Kosten für alle Universitätstechnologien (Version1)
12) Mongolen
13) Perser
14) Sarazenen
17) Türken

Idealerweise sollten die zusätzlichen Teamboni Renaissance-Einheiten bzw Techniken oder andere spezifische AddOn-Eigenschaften des jeweiligen Volkes verbessern. Oder ersatzweise ein anderer zu dem Volk historisch/ kulturell passender Bonus.
Azteken und Maya fallen natürlich aufgrund ihres Entwicklungsendes in der Imperialzeit etwas heraus.
Um die Ren-Boni der anderen Völker zu kompensieren, wären zusätzliche Teamboni aber von Vorteil. Hier ist der Spielraum für Ideen aber eben auch etwas variabler.


III. INHALT NEUER TECHNOLOGIEN

Bei folgenden namentlich greifbaren Technologien ist noch diskutabel, was genau sie bewirken sollen.
(Auch hier bitte auf Wiederholungen der Wirkung bereits vorhandener Techniken achten.)
Die Wirkung muß nicht nur klostertechnisch sein, eher an der geschichtlichen Wahrheit orientieren.

1.) Stiftungen (nach Wahl "Katholizismus" )
möglicherweise Verbilligung von Mönchen/ Missionaren und zivilen Gebäuden (El Cid)

2.) Inquisition (nach Wahl "Katholizismus" )
Verstärkt die Bekehrgeschwindigkeiten von Mönchen und Missionaren sowie die Laufgeschwindigkeiten von
Mönchen und wirkt damit dem Imp."Glauben" entgegen. (Findig, Barbarossa)


3.) Buchdruck (nach Wahl "Protestantismus" )
Schwerere Bekehrbarkeit von Einheiten, prot. Antwort auf Inquisition (Thrawn, Findig) .



IV. Technologie-Ideen für Protestanten

a) Es herrscht derzeit ein Übergewicht an Ren-Kloster-Techs für die Richtung Katholizismus. Hat jemand 1-2 gute (!), nicht-mönche-betreffenden Ideen zu protestantischen Ren-Kloster-Techs? (Bitte auch die bereits vorhandenen protestantischen Techs unter 3a) Reguläre Technologien/ Klostertechnologien in der Hauptliste beachten!!!)
--> wichtiger ist aber Punkt V.

b) Sinnvoll, um die lahmen, verwundbaren Mönche an die Waffenwirkung der Renaissance wenigstens etwas besser zu stellen, könnte eine neue reguläre Renaissance-Tech sein, die LP- oder RK der Mönche/Missionare/ Imame etwas aufpeppelt. [/color]Fällt hierzu hemandem ein gut recherchierter Name aus der Ära ca. 1400-1650 ein? (gerne auch verschiedene für die jeweiligen Volksgruppen!)


V. Klostertechnologie-Ideen für Nichteuropäer (außer Afros)

Nochmal zu den Ren.Klostertechs im Allgemeinen:
wie gesagt, Bekehr- und Widerstand/ Heiltechs i.W. nur noch für Nichteuropäer gesucht!!
Diese Techs für OR, AS und Mesos müssen und sollten nicht alle Auswirkungen auf Mönchsfähigkeiten haben, sondern wie ihre Ren-Pendants bei den Europäern (z.B. Anatomie, Wallfahrten, Ablasshandel etc auch wirtschaftliche o.ä. Boni bewirken.
-> Kelten-Söldner: Langbogi und Jarl
Söldnereinheiten für Kelten:

Das Problem mit den Kelten bzw. ihren so genannten "Nachfolgevölkern" (denn Kelten im ursprünglichen Sinn gab es zur AOK-relevanten natürlich längst nicht mehr) ist, dass sie selbst sozusagen die klassischen Söldner waren - gerade auch ebenjene Nachfolgevölker wie z.B. die Schotten.
Historisch halbwegs glaubwürdig als Söldner für die Kelten wären eventuell die Hussiten.
Siehe - z.B.: Die Schwarze Legion.
Zu ihrer Ausrüstung/Kampfesweise (aus der dann die möglichen Einheiten folgen würden) ein Zitat daraus:
[...] Unter Zizkas Anleitungen entwickelten die Hussiten die Wagenburg zu einer schwer bewaffneten Festung - dem Tabor. Jedem Wagen wurden mehrere mit Armbrüsten, Handrohren, Dreschflegeln, Hellebarden und Pavesen ausgerüstete Fußkämpfer zugeordnet. Zusätzlich wurde die Wagenburg mit Kanonen verstärkt.[...]
LG
Andreas
@EL CID:
Prinzipiell kein Nein, aber Begründung?!?
Jarl als skandinavische Sondereinheit bei Kelten für die Renaissance... na ich weiß nicht recht. Gut, man könnte mit der Vermischung von nordgermanischen/ normannischen Invasoren mit Kelten und Sachsen in Britannien argumentieren.
Der Langbogi (begründet durch dessen walisischen Ursprung) wäre dagegen besser denkbar...


@FINDIG:
Ja, da hast du natürlich recht (daher ja die Schwierigkeit). Deswegen hatte ich ja daran erinnert, daß man sich daran nicht stören braucht, sondern eben an ihre "Erbmasse" ;) denken soll.
Ähnliches gilt ja für die Goten, Franken, Wikinger und Hunnen, deren Identität ab Imperial/ Renaissance diffus durch Deutsche, Romanen, Dänen/Schweden/Norweger und Russen/ baltische Nationen verkörpert wird.
Die mittelalterlichen Volksnamen bleiben nur der Vertrautheit und Linientreue wegen erhalten.
[...] Unter Zizkas Anleitungen entwickelten die Hussiten die Wagenburg zu einer schwer bewaffneten Festung - dem Tabor. Jedem Wagen wurden mehrere mit Armbrüsten, Handrohren, Dreschflegeln, Hellebarden und Pavesen ausgerüstete Fußkämpfer zugeordnet. Zusätzlich wurde die Wagenburg mit Kanonen verstärkt.[...]
Hm, "Hussit" is natürlich an sich problematisch, da wir ja eine bestimmte Waffengattungsbezeichnung suchen. Hussiten sind ja generell die überwiegend tschechischen Anhänger des Jan Hus.

Die Idee mit der hussitischen Wagenburg Tabor (hier wäre auch ein Name!) finde ich dagegen sehr interessant!
Hier würde mir als Grafik die des Kriegswagen vorschweben. Nur mit einer zeitgemäßen Bewaffnung (Musketenschuß oder leichte Kanone, evtl. durch Einquartierung von Schützeneinheiten AK steigerbar).
Eventuell könnte man (da ja 2-3 Söldnereinheiten pro Volk) auch 2 verschiedene Versionen des Tabors anbieten (oder eben als zweites El Cid's Langbogi).
K.A. ob Entdecker da mitspielt, aber wäre ne originelle Idee ohne großen Grafikaufwand. :)

Einziger eventuell denkbarer Kritikpunkt:
Das Umfeld der osteuropäischen Hussiten paßt eigentlich eher zu den Goten. Aber da laut dem Link sich namentlich aus "keltischen" Gebieten Söldner der Hussitenbewegung rekrutierten, könnte man das IMO schon ausreichend rechtfertigen.
Hier darf sich noch kreativ eingebracht werden, da bei manchen noch keine Überlegungen existieren. Natürlich sollten bei Ideen die bereits vorhandenen alten Teamboni beachtet werden, damit es nicht zu Wiederholungen kommt. Es sind dies:


1) Azteken (Entwicklungen in der Uni Billiger?)
3) Byzantiner
4) Chinesen
5) Franken - Eventuell Produzieren Dorfbewohner mehr (Ludwig XI.)
6) Goten (
7) Hunnen (Wenn sie später die Russen darstellen sollen, sollten sie mehr Bevölkerung haben/
8) Japaner
9) Kelten (Stärkere Elitekämpfer (Highlander))
10) Koreaner (
11) Maya (Entwicklungen in der Uni Billiger?)
12) Mongolen (Reiter stärker halt^^)
13) Perser (Schwer waren ja in der Rennaissance nicht mehr so aktiv, evtl. bessere Kamelreiter (Glauben))
14) Sarazenen (ein Bonus auf Schießpulvereinheiten?)
17) Türken

a) Stiftungen (nach Wahl "Katholizismus" )
Mehr Gold? Keine Ahnung


b) Buchdruck (nach Wahl "Protestantismus" )
Eventuell könnte Buchdruck ja die Entwicklungsdauer bestimmter Technologien bzw. bestimmter Einheiten verkürzen, z.b. Mönch, da die Bevölkerung so ja schneller Bildung "tanken" konnte.
*sorry, aber wieso poste ich alles direkt, wenn ich den b button benutz?^^*
*sorry, aber wieso poste ich alles direkt, wenn ich den b button benutz?^^*
K.A. Mir passiert das immer, wenn ich nachträglich in Posts Links einfügen will. Dachte erst an einen Serverfehler, aber es trat erst mit dem Serverumzug der Arena auf. :confused:

Zu den Teamboni-Vorschlägen:

7) Mehr Pop (ca. +20 Einheiten) für die Hunnen klingt gut und logisch.
12) Wäre auch ne Option für das Reitervolk schlechthin, natürlich etwas stereotyp und balance-heikel, aber was soll man machen? ^^ Denkbar wäre eine RK Verbesserung für ber. Bogis, Mangudais und Tartaren, das wäre nicht so dramatisch für die Balance wie etwa eine fühlbare LP oder AK-Steigerung.
9) Ähm... die Kelten erhalten bereits als reguläre Sondereinheit den Highlander (eine Musketier-Art). :klopfklopf:

14) Auch etwas diffus. Wie genau? Ausbildungszeitverkürzung könnte sich anbieten. Aber warum grad die Saras? Hmm... :/

1)+11) Wäre ne Idee. Aber auch hier wäre ne Begründung wertvoll. Denkbarer Grund vielleicht die mathematisch hohe Bildung der Meso-Gelehrten.

a) Naja, mehr Gold? Für was? Nur Reliquien? Is halt die Frage: würde man das in der Ren noch entwickeln wollen? Ansonsten natürlich durchaus denkbar.

b) Das klingt interessant. Denkbar wäre IMO auch eine Kostensenkung für Mönche, zumal deren Einsatznutzen (LP, RK, Kosten/Nutzen etc) sonst bis zur Ren fast völlig unverbessert bliebe.

Hm, aber insgesamt schon mal z.T. innovative Ansätze.
Aber recherchiert bitte auch wenn möglich Begründungen und präzisiert die konkrete Wirkung. Nur "stärker" oder "Bonus" is immer etwas unklar. ^^
Hm, "Hussit" is natürlich an sich problematisch, da wir ja eine bestimmte Waffengattungsbezeichnung suchen. [...]
Hussitischer Tabor wäre ja schon mal was. Hussitischer Dreschflegelschwinger auch - aber der ist leider keine vorhandene (oder leicht abzuwandelnde) Einheit. Hussitischer Armbrustschütze ginge, oder auch hussitischer Hellebardier.
Eine interessante Variante wäre auch der hussitische Handrohrschütze - was freilich wieder mit einigem Aufwand verbunden wäre.

LG
Andreas
Hussitischer Tabor wäre ja schon mal was.
Einfach nur "Tabor" klingt besser.
1. doppeltgemoppelt, denn das Wort Tabor bezeichnet ist ja das Eigenwort für eine hussitische Wagenburg. Wortungetüme sollten wir vermeiden. ;)
Und 2. ist von ziemlichem ästhetischen Vorteil, daß wir da schon ein muttersprachliches Wort haben, und nicht irgendein Behelfswort konstruieren müssen.
Huss. Armbruster etc ist aus dem selben Grund auch wenig attraktiv, denn das ist ja nur ne Volkszuordnung. Anders als "teutonischer Deutschritter" o.ä. weisen die gegenüber normalen Vertretern ihrer Art ja keine Besonderheiten auf.
Da finde ich sowohl namentlich als auch funktional den Tabor schon wesentlich besser. :super:
Denn wir haben bereits sehr viele Infanterieeinheiten (als Söldner oder Sondereinheiten), eine Art Wagenburg wäre da auch eine Bereicherung in Sachen Ausgewogenheit.

Hab mal anhand überlieferter Fakten mögliche Parameter für eine Söldnereinheit "Tabor" zusammengestellt:

Variante 1a.
Bewaffnung: Musketenkugelsalven ohne Mindestabstand, aber sehr geringer Reichweite (2, max. 3), dafür (falls machbar) Rundum-Flächenschaden im Nahbereich und dadurch brechende Wirkung gegen dicht stehende Formationen. Der Tabor ist nur wenig schneller als Infanterie (~ 1,0 sq/sec; vgl. Schwertkämpfer: 0,9 sq/sec ). Bonus gegen Ritter-Linie und Ritter-Sondereinheiten. Schwach gegen Schützeneinheiten und Belagerungswaffen.

Variante 1b.
Wie oben. Die AK kann aber durch Einquartieren von bis zu 5 Infanterieinheiten noch verbessert werden bzw entfaltet erst bei maximaler Besatzung einen Nahbereich-Rundumschaden.

Variante 2.
Bewaffnung: Feuert mehrere leichte Kanonenkugeln mit guter Reichweite und Flächenwirkung, aber Mindestreichweite und hohe Nachladezeit. Gut gegen dichte Formationen und Gebäude gleichermaßen. Schwach gegen Nahkampfeinheiten, v.a. Infanterie.

Das ließe sich beides leicht realisieren und ist ebenso realistisch wie innovativ, da es eine taktische Nische mit bisher einzigartiger Eigenschaften-Kombi ausfüllen würde.
Und allemal besser, als als Söldner bereits bekannte 08/15-Einheiten zu nehmen, die ohnehin keiner im Spiel für teuer Geld kaufen würde.

Und wenn die Zuordnung Tabor-Kelten sich als zu weit hergeholt erweisen sollte, könnte man den Tabor natürlich auch den Hunnen als Söldnereinheit zuschlagen (evtl. den Mangudai ablösend).
Leider nur kurz, da in Eile.
Einfach nur "Tabor" klingt besser.
1. doppeltgemoppelt, denn das Wort Tabor bezeichnet ist ja das Eigenwort für eine hussitische Wagenburg. [...]
Das wäre allerdings eher missverständlich, zumindest irritierend, da als Eigenwort in diesem Sinn sehr ungebräuchlich. Eigentlich heißt "tabor" (solo verwendet) Lager, im deutschsprachigen Raum hauptsächlich Wehranlage.
Siehe: http://de.wiktionary.org/wiki/tábor
Und: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabor

(Ich wohne übrigens ganz in der Nähe des Wiener Tabor-Viertels ...)

Nachtrag: Sieht aber ganz so aus, als wäre die hussitische Wagenburg-Bedeutung die ältere (abgesehen vom Versammlungsplatz der Taboriten). Sollte also tatsächlich gehen.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabor_(Wehranlage)

Auf jeden Fall wäre das Ding eine echte Neuerung in AOK - und noch dazu relativ einfach zu realisieren.

LG
Andreas
Stiftungen könnte die Kosten von Mönchen erniedrigen und die Reliquienausbeute erhöhen.

Japanischer Zweitsöldner: Korean. Kriegswagen vllt?
Brit. -||- : Deutschie?
also japsen haben sich ja in dieser zeit sich zugemauert. nur niederländer konnten mit den japsen handeln, wenn ich mich nicht irre. also vielleicht deutschritter?
@ Stiftungen
Das mit der doppelten Auswirkung der Stiftungen wäre schon mal besser. (Eines alleine is für die Renaissance iwie zu mager).
Unter "Stiftungen" würde ich aber vielleicht nach Möglichkeit auch weiter reichende zivile Auswirkungen einbauen.
Am besten mal bei Wikipedia oder so inspirieren lassen.
Aber einstweilen kann man das mal festhalten.
Falls sich noch was besseres für Stiftungen findet, kann man sich ja noch nen Namen für ne andere Tech ausdenken, die den Preis von Mönchen reduziert und eine, die Reliquienwirkung steigert. (hatte beides auch schon als [N.N] = namenlose Tech provisorisch eingetragen) :)

@jap. Söldner
Kriegswagen naja, ist natürlich naheliegend ein anderes asiatisches Volk zu nehmen, aber das haben wir schon ziemlich ausgereizt. Und falls das mit dem Tabor was wird, ist die Kriegswagengrafik dann genug ausgereizt (dient ja auch schon als Kutsche ^^ ). Lieber wär mir schon was, wofür es auch Anhaltspunkte gibt.

Deutschritter als asiatische Söldner ist etwas arg.
Schließlich handelte es sich dabei um christliche Ordenskrieger, die auch noch Ende des Mittelalters als Machtfaktor bedeutungslos wurden. Und in Ostasien haben die nun nicht wirklich was verloren. Zudem brächte ne langsame Infanterieeinheit den Japsen taktisch auch nicht wirklich viel.
Stiftungen: Vllt. Irgendwie Handelsbonus? Geringere Gebäude Kosten? Effizientere Dorfbewohner? Größere LP/ AK?
Gefällt dir davon was?
Stiftungen: Vllt. Irgendwie Handelsbonus? Geringere Gebäude Kosten? Effizientere Dorfbewohner? Größere LP/ AK?
Gefällt dir davon was?
Geht nicht darum ob mir das "gefällt", sondern ob es SINN macht! Also sowohl historisch als auch spieltechnisch.
Du könntest dir wie oben mehrfach erwähnt schon (wie Findig) die Mühe machen, einen passenden geschichtlichen Hintergrund dazu zu finden (dann "gefällt" es auch zumindest mir ^^). Nur rumraten kann ich auch. -.-
Also lieber ein gut recherchierter, stimmiger und v.a. präziser Vorschlag als zehn dahingesprudelte diffuse.
Wenn du zu einem oder zwei deiner Vorschläge eine gute Begründung fändest (wie ja in AoK auch üblich), wär das schon mal überlegenswerter.
Stiftungen: Vllt. Irgendwie Handelsbonus? Geringere Gebäude Kosten? Effizientere Dorfbewohner? Größere LP/ AK?
Gefällt dir davon was?
Geringere Gebäudekosten: Sie werden ja sozusagen "gestiftet"
Größere AK/LP: Waffen und Rüstung für Kriegermönche werden
"gestiftet".
Freut mich, daß du auch wenigstens z.T. sinnvolle Beiträge geben kannst wenn du willst!
Stiftungen: Vllt. Irgendwie Handelsbonus? Geringere Gebäude Kosten? Effizientere Dorfbewohner? Größere LP/ AK?
Geringere Gebäudekosten: Sie werden ja sozusagen "gestiftet"
Also eine Senkung der Kosten für (zivile) Gebäude macht wohl spieltechnisch und historisch noch am meisten Sinn. 1. Betreffen Stiftungen ja meistens zivile Einrichtungen und 2. müssen ja auch in der Ren. immer mal wieder Gebäude ersetzt oder neu gebaut werden.

Aber Spenden für Kriegermönche? Hast du da nen Nachweis für (Link)? Praktisches Prob: Was soll das einheitentechnisch im Spiel sein?
Da kämen ja nur die Christus- und Deutschritter in Frage, aber das beträfe ja nur die Spanier und Teutonen. Insofern als katholische Tech zu speziell. :/

EDIT: Habs jetzt einfach mal provisorisch mit der Kostensenkung für Mönche kombiniert.
Goten, könnte man ja folgendes als Zivbonus machen:
Dorfbewohner sammeln Gold wesentlich langsamer, dafür bekommt man für jedes zerstörte Gebäude/jede gekillte Einheit ein bisschen Gold, ka ob man des umsetzen kann, obwohl es in der Rennaisance auch schrott ist.

Zweitsöldner für Briten:
Hobilare (Auch für Kelten evtl.), Highlander, Kreuzritter?


Die Chinesen sollten ihre Dorfbewohner schneller/billiger erschaffen können

Die Byzantiner könnten Mauern/Burgen/Türme schneller bauen

Kelten stärkere Infanterie/Mehr lp der Inf?
@ Goten:
Is vom Balancing her fürchte ich einfach nicht machbar. :(
Dann wären die Goten ja das einzige Volk, daß fürs Zerstören auch noch fett Kohle bekommt.
Is einfach zu heavy für ne bloße Ziv.eigenschaft.

@ Briten:
Hobilare. Kinners, seid doch so nett und gebt auch mal Quelleninfo. :D *nachschlag*
Aha, "leichter englischer Söldnerkavallerist, v.a. gegen die Schotten eingesetzt."
Hm das klingt gut. Zumal da grafikenmäßig auch weniger Probs bestehen dürften.

Kreuzritter. Hm, historisch sicher korrekt, aber speziell für Briten? Grafisch hätten wir ja genug Auswahl, aber es gibt ja schon so viele verschiedene Ritter-Typen, daß uns da langsam die spezifischen Eigenschaften ausgehen.
Zudem waren das ja religiöse Missionen. :/

Highlander. Naheliegend, halt nicht so originell wie die beiden ersten find ich.

@Kelten:
Prinzipiell OK, aber die "Schlachtenkette" bringt der keltischen Infanterie in der Ren schon ein enormes Powerup.
Das sollte man nicht überreizen.

@alles andere:
Ich nehm mal alles provisorisch auf.
Klingt soweit ganz gut und stimmig.
Muß man eh alles noch ausloten.

EDIT:
Mache darauf aufmerksam, daß ein neuer Punkt IV oben hinzugekommen ist. ;)
Ad Buchdruck / "protestantische Technologien":

Mal sehr vorsichtig vor mich hingedacht: Was ist denn die einschneidendste Folge der Erfindung des Buchdrucks?
Informationen, die bis dahin nur dem Klerus und über diesen dem Adel zur Verfügung standen, werden nun auch für die einfachen Stände, sogar für die Bauern, leichter verfügbar.
Wissen wird leichter verfügbar. Und, wie wir alle wissen (sollten ;) ), ist Wissen gleich Macht.

Mit der Erfindung des Buchdrucks werden also die einfachen Stände (= die "Dorfis" ) für den Adel gefährlicher und für den Klerus weniger leicht manipulierbar. Woraus folgt, dass sie stärker sein sollten, "langlebiger" und schwerer zu bekehren.

Edit / Nachtrag:
Mehr allgemein und leichter verfügbares Wissen bedeutet aber auch, dass man dieses - zuvor nur verstreut greifbare - Wissen besser bündeln, kombinieren und seine Schlüsse daraus ziehen kann. Dass man zum Beispiel schneller neue Technologien entwickeln kann.
Die Technologie Buchdruck wäre (ist) also auch eine Technologie, die das Entwickeln weiterer Technologien beschleunigen würde ( beschleunigt hat).
Nur: welcher? (Im AddOn.)

LG
Andreas
Ich fänds prinzipell am besten, wenn Protestanten schwerer zu bekehren werden. Die konnten ja die Bibel lesen, und fanden es recht gut, dass sie nur durch den Glauben in den Himmel kommen konnten, nicht so wie bei den katholiken, die ja die Sündendinger kaufen mussten.

PS: Engländer sollten evtl. Daumenringe und als neue Spezialeinheit Rotröcke bekommen.
PPS: Wie siehts eigentlich mit den Plänklern aus, bekommen die auch ne Schießpulver-Entwicklung?
PPPS: Bekommen die Langbogenschützen evtl. Angriffsstärke gegen Ritter?
285 Beiträge