Ideen gesucht!!! =)

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

285 Beiträge
Tja... wenns nicht gehen sollte, muss man halt einfach ne Technologienliste "beilegen", so als txt oder doc
Tja... wenns nicht gehen sollte, muss man halt einfach ne Technologienliste "beilegen", so als txt oder doc
:D

txt und doc. doc wird entspricht keine Industriestandarts und wird vom Staat nicht anerkannt, das wäre nicht gut für unser Projekt. Txt is zu Primitiv, das hatt was unprofesionelles. Entweder ein Office Fermat oder einfach PDF.


In der zeit so um 1400-1600 gab es in Asien keine großen Religioösen Erungenschaften so weit ich weiß. Man könnte doch einfach Asiatishe Feiertage oder ähnliches verwenden. Oder Irgendwelche Heiligen dinge. Wen wir Inder hätten z.B. Heuilige Kuh als tech :D

Bei den Arabern können wir das ähnlich machne, Islamische Feuertag, Regeln usw.
Wen wir Inder hätten z.B. Heuilige Kuh als tech :D

Bei den Arabern können wir das ähnlich machne, Islamische Feuertag, Regeln usw.
Ich glaube diese Diskussion hatten wir schonmal... Der Sinn solcher Technologien darf bezweifelt werden, auch wenn sich solche Sachen wie "Ashura" oder "Mevlid" natürlich gut anhören (als entsprechende Islam-Techs). Aber ,wie hier schonmal gesagt, kommt es einem schon komisch vor, wenn man sich analog dazu "Weihnachten" oder "Allerheiligen" als christliche Technologie vorstellt. Das wird dann, soweit ich das überblicken kann, den Ansprüchen des Add-Ons nicht ganz gerecht.
Ich glaube diese Diskussion hatten wir schonmal... Der Sinn solcher Technologien darf bezweifelt werden
Allerdings.
Henning und Entdecker haben sich da glaube schon recht farbenfroh zu geäußert, von wegen: dann können wir den Europäern auch den "(Elite)-Osterhasen" geben, und bei der Tech "Weihnachten" wird dann für 15 min ein Waffenstillstand erzwungen, und alle Einheiten stimmen "Stille Nacht" an. :D )

Logo können wir bei den Asiaten (und Orientalen) nicht so exakt den Fokus auf 1400-1600 legen, was aber allein daran liegt daß die Renaissance ein rein europäisches Phänomen war! Das "Problem" haben wir also generell und dient daher nicht als Ausrede für Behelfslösungen!
Ausnahme sind historisch klar zuzuordnende Einheiten und die europäischen Neuerungen; die sollten natürlich schon im Zeitrahmen liegen.

Und wie man bei einem Blick in die Liste sieht, hat sich ja doch mittlerweile für die Nichteuropäer einiges an sinnvollen Ideen gesammelt.
Daß davon manches nicht auf die Renaissance zu begrenzen ist, ist halt ein Wehrmutstropfen.
Aber ein verschwindend geringer, wie ich finde. ;)
Tausendmal besser jedenfalls als langweilige 0815-Namen oder gar Behelfsbenennungen à la Feiertage.
Davon wird man ja auch nicht besser/ stärker, sondern höchstens fetter! :D
Ich hätte noch ne Technologie für die Japaner: Die haben auch Wallfahrten gemacht, z.B. zum Berg Fudji-san oder
zu verschiedenen Schreinen (die Tech gibts ja schon für die Katholiken, könnte ja die gleiche Funktion haben).
Auf japanisch hieße das Junrei, bzw. Junpai.
ch hätte noch ne Technologie für die Japaner: Die haben auch Wallfahrten gemacht [...]
Auf japanisch hieße das Junrei, bzw. Junpai.
Das wäre aus meiner Warte prinzipiell möglich, allerdings ist da die Frage, ob das bei den Japanern nur eine sakrale Bedeutung hatte? :confused:
Denn die europäischen Kloster-Techs, v.a. Wallfahrten oder Ablaßhandel, hatten ja auch eine nicht zu vernachlässigende wirtschaftliche Funktion (nämlich Einnahmen und Einflußsicherung für die Kirche).

Der Sinn dahinter ist, rein theologisch begründete Techs zu vermeiden, damit das alles keinen esoterischen Touch bekommt (siehe Feiertags- und Osterhasen-Diskussion ;) ).
Der Sinn dahinter ist, rein theologisch begründete Techs zu vermeiden, damit das alles keinen esoterischen Touch bekommt (siehe Feiertags- und Osterhasen-Diskussion ;) ).
Das ist schon klar, ich war jetzt auch davon ausgegangen, dass die japanischen Wallfahrten prinzipiell die gleichen wirtschaftlichen Funktionen hatten. Die Gläubigen haben, soweit ich dass nachvollziehen kann, kleine Geldsummen gespendet und teilweise den Gebräuchen entsprechend ein oder zwei Tage am Ort des Schreins gewohnt und z.B. speziell zubereitete Speisen zu sich genommen. Und ich vermute, da fehlt noch der Beweis :( , dass auch das nicht umsonst gewesen ist. Zumindest haben einige japanische Wallfahrtsorte nach Beginn dieses "Kultes" einen erstaunlichen wirtschaftlichen Aufschwung hingelegt (z.B. Tanabe).
Naja, das klingt aber schon mal recht brauchbar.
*erinner* Hab letzt ne Doku über Tibet geguckt, da haben die Wallfahrer in einem Tempel auch Geschenke an Buddha- und anderen Götterfguren niedergelegt (auch wenn das jetzt nicht Japan ist, aber beim Shintoismus könnte das ja ähnlich sein).

Ich setze es einfach mal provisorisch rein; wenn sichs hinterher als Ente rausstellt oder sonstwie auf Ablehnung stößt, kann mans immer noch löschen. ;)
Gilt ja für alle anderen Provisoria auch.
Nochmal eine allgemeine Frage: Für Katholiken und Protestanten gibts ja je 5 neue Techs. Sollen die Asiaten/Mesos genausoviele bekommen oder
gibts da irgendwelche unterschiedlichen Gewichtungen (z.B. mehr Militär- als Klostertechs)?
Für Katholiken und Protestanten gibts ja je 5 neue Techs. Sollen die Asiaten/Mesos genausoviele bekommen oder
gibts da irgendwelche unterschiedlichen Gewichtungen (z.B. mehr Militär- als Klostertechs)?
Nö, wie zuvor schon öfter angedeutet: das geht in erster Linie nach Gewichtung und historischer Machbarkeit.
So ergibt sich am Ende ein halbwegs korrektes Bild.
Die Schwächen werden falls nötig über andere Charakteriska ausgeglichen. Das würde ich zumindest für reiz- und sinnvoller erachten, als jeder Kultur EXAKT die gleiche Anzahl Klostertechs zu verpassen.
Schon jetzt zeichnet sich ja sogar innerhalb einer Völkergruppe eine historisch korrekte Verteilung ab:
so wird man bei den Chinesen vielleicht ebenfalls 4-5 Ren-Klostertechs entwickeln können, bei Koreanern und Japanern 2-4, und bei den doch mehr weltlich orientierten Mongos eher 0-2. :D

Manche Techs sind ja gewichtiger als andere bzw breiter nutzbar. Wer ein Spiel ohne Reliquien spielt, für den haben z.B. "Wallfahrten" keine Attraktivität. Bei Protestanten und Katholiken habe ich halt schon auf ein numerisches und inhaltliches Gleichgewicht versucht zu achten, da man ja sonst dazu neigen würde bei der Wahl eines zu bevorzugen.
(Ähnlich werden wir bei den Afros agieren müssen, die ja auch zwischen 2 bzw sogar 3 Religionen wählen werden können!)
Ist ja eh momentan fast alles an den roten Einträgen noch als "provisorisch sinnvolle Ideenplatzierung" zu betrachten.
Denke aber das meiste davon dürfte durchaus 1:1 übernehmbar sein. :)
Ich hätte noch was für die Japaner, hört sich allerdings etwas komisch an: Onmyoryo; oder auch (noch komischer) Ying-Yang-Büro. Ab der Heian-Zeit wurde das japanische Verwaltungssystem von diesem Büro geleitet. Das Onmyoryo hatte die Aufgabe, die philosophischen Religionsgrundsätze ,welche zu der Zeit v.a. aus china importiert wurden, in praktische politische Weisungen umzusetzen. Die adligen Höflinge, welche diesem Büro/Ministerium vorstanden, hatten so einen großen Einfluß auf die Politk und Gesellschaft Japans der Heian-zeit (die ging aber leider nur bis 1192 und hat deswegen nichts mehr mit der Renaissance zu tun :( ) Als Funktion könnte diese Tech haben: -20% Kosten für Klöster/Mönche (da Religion und Staat so eng miteinander verknüpft waren und für die Besetzung des Büros der Bau von religiös-philosophischen Klosterschulen sowie die Ausbildung von mit den Regeln und Riten vertrauten "Mönchen" gefördert wurde?)
Als Funktion könnte diese Tech haben: -20% Kosten für Klöster/Mönche
Was mich angeht, fände ich das schon mal nicht schlecht.
Denn eine ähnliche Techwirkung hab ich auch für die katholischen STIFTUNGEN erwogen.
Da die Japse nicht gerade überpowert sind (auch nicht klerikal), wäre es also vertretbar denen etwas ähnliches zu verleihen (zumal wenn es so gut zum historischen Inhalt paßt, was ich immer begrüße!).
Das mit dem Renaissance-Bezug halte ich hier noch nicht mal für so tragisch, denn

[1.] gibt es ja wie gesagt die Renaissance als mehr oder weniger zeitlich exakt definierte Epoche nur in Europa (bei dem Rest können und müssen wir also nicht immer so penibel sein, da gerade bei den Asiaten ja viele Erfindungen LANGE vor ihren europ. Pendants gemacht wurden)
[2.] ist 1192 immerhin nach europ. Maßstäben spätes Hochmittelalter ;)
[3.] ist ja von unserer Warte aus eher das GEGENTEIL zu vermeiden, also keine Neuerungen die NACH der Renaissance (nach ~1650) kamen.
[4.] vielleicht im Streitfall die Kompromiß-Lösung:
man kann den Japanern ja diese Tech schon in der Imp. anbieten

In jedem Fall wäre mir das immer noch lieber, als dann irgendeine 0815-Tech für die Japse (oder gar keine) zu kreiern.
In jedem Fall wäre mir das immer noch lieber, als dann irgendeine 0815-Tech für die Japse (oder gar keine) zu kreiern.
Gut, finde ich auch. das nächste, was ich gefunden habe ist vielleicht ne Tech für die bisher zu kurz gekommenen Koreaner: Nennt sich Seonggyungwan, glücklicherweise auch als Gukjagam bekannt, und war eine konfuzianische Universität, bzw. die erste, größte und einflußreichste konfuzianischen Schule/Uni in Korea. 992 gegründet, blieb sie in ihrer alten Funktion bis 1910 bestehen. Der Unterricht, bzw. die Ausbildung war in sechs, bzw. sieben Bereiche aufgeteilt: Gukjahak, Taehak, and Samunhak (9 Jahre lang, Fokus auf dem klassischen chinesischen Konfuzianismus),
Seohak (Büro/Verwaltungsarbeit), Sanhak (Arithmetik) und Yulhak (Recht und Gesetz)

1104 wurde ein siebter Bereich eingeführt: Gangyejae, Militärtraining und Kampfkunst.

Funktion dieser Tech könnte sein: Durch die religiös motivierte Schulung der zukünftigen Eliten vielleicht -x% auf alle Universitätstechnologien?
Ziv. Bon. -> Spanier: Angriffsbonus von Konquistadoren und Paladinen gegen Mameluken und Kamelreiter.

Vom Balancing wichtig, hat aber auch eine Historische Begründung. Vllt. Mit einer Tech namens Reconquista kombinieren.
Spanier
Reconquista. Ab Renaissance, Festung. Erhöht die RK der Christusritter und Konquistadoren gegen Kamelreiter, Mamelucken und Korsaren um 5.
OK, dann hat sich das wohl erübrigt! :rolleyes: :KopfgegenWand:
So, ich will die Ideenkiste hier mal wieder ein bisschen beleben. Also, was sagt das Forum zum meinem alten Vorschlag:
Gut, finde ich auch. das nächste, was ich gefunden habe ist (...)als Gukjagam bekannt, und war eine konfuzianische Universität, bzw. die erste, größte und einflußreichste konfuzianischen Schule/Uni in Korea.
ist glaube ich ein bisschen untergegangen...


Und was Neues hätte ich auch noch: Ist alles aber rein provisorisch, nur so als Basis weitergehender Überlegungen gedacht: Für die Koreaner hätte ich noch den Bereich des Schamanismus, der in Korea bis heute sehr bedeutend ist und auch in die Epoche der "Renaissance" passen würde, allerdings gab es den Schamanismus schon vorher. Der Schamane an sich heißt "Manshin" (Frauen: Mudang; Männer: Paksu) und hat einerseits "mystische" Aufgaben wie die Traumdeutung (Naja soooo mystisch ist das ja auch nicht), die Geisteranrufung (oder wie auch immer) und auch die Heilkunst. Und das ist der Punkt, wo man ansetzten könnte. Das mittelalterliche, sehr ausgeprägte Schamanentum Koreas als sozusagen Vorläufer eines modernen Gesundheitssystem brachte den Koreaner Sicherheit und Hilfe im psychologischen aber auch im physiologischen Bereich.
Bei den Afrikanern gibt es den Schamanen ja als Einheit, müsste hier ja nicht sein, aber eine Technologie aus diesem Bereich wäre für die Koreaner wohl sinnvoll. Der koreanische S. unterscheidet sich auch vom japanischen Shintoismus oder der chinesischen Variante. (die haben ja beide auch erstmal genug Klostertechnologien)

Der Effekt einer Tech aus dem schamanischen Bereich könnte sein: Schnelleres Heilen einquartierter Einheiten (wie Bimaristan)oder schnelleres Heilen durch die Mönche? Oder sogar größere Leistungsfähigkeit der Dorfis (nen bisschen weit hergeholt, ich weiß)
Ich finde das ganz interessant! :super:
Traumdeutung ... Hmmm ...
Wer ließ sich denn in Korea Träume deuten? War das ein Luxus, der den Herrschaftshäusern vergönnt war, oder hat das auch die einfache Bevölkerung praktiziert?
Je nach Lage könnte man sich ja dann was Gescheites dazu überlegen...
Hehe, vielleicht als Sondertechnologie beim Königsmord-Spiel, 3fache Geschwindigkeit für die koreanischen Könige, die wissen immerhin durch die Deutung ihrer Träume, was da so alles auf sie zukommt! ;) :D
Gut, das mit der "Traumdeutung" (wie sähe sowas eigentlich heute in NORDkorea aus? *grusel*) ist mir natürlich viel zu esoterisch-schwammig, das können wir untern Tisch fallen lassen. Ich möchte nur ungern für die technische Umsetzung von sowas wie "Tarot-Karten-Legen" Pate stehen... :D
Aber glücklicherweise scheint es da aber ja noch andere Funktionen zu geben.
ist glaube ich ein bisschen untergegangen...
Stimmt, das "Gukjagam" ist mir wohl entgangen, das les ich zum ersten Mal. :eek:
Nehme an als Uni- oder Sondertech der Koreaner, aber hattest du da auch schon einen praktischen Verwendungsvorschlag?

Das ist ja immer der Kern der Sache; vieles von den Vorschlägen ist bisher (wie man der aktualisierten Liste entnehmen kann) praktikabel und provisorisch aufgenommen worden - v.a. die designierten Klostertechs.
Aber es ist auch wichtig, daß man auch immer schaut, ob
a) der Name "Stoff" für eine spieltechnisch potentiell verwertbare Tech hergibt
b) diese Tech für dieses Volk/ die Renaissance-Ära Sinn macht, und
c) sie sich nicht bereits mit anderen Techs inhaltlich deckt.

en Bereich des Schamanismus, der in Korea bis heute sehr bedeutend ist [... ] Der Effekt einer Tech aus dem schamanischen Bereich könnte sein: Schnelleres Heilen einquartierter Einheiten (wie Bimaristan)oder schnelleres Heilen durch die Mönche?

Habs mit den beiden Alternativ-Funktionen mal provisorisch aufgenommen. Für das mit den Dorfis gibts zwar bei den Europäern Parellelen ("Frondienste" ), da fehlen mir bei dem koreanischen Schamanismus aber, wie du schon sagtest, die Anhaltspunkte.

Hat der koreanische Schamanismus auch einen eigenen Namen? Den obigen Begriff würde ich nämlich wegen des afrikanischen Bezugs gern vermeiden.
Stimmt, das "Gukjagam" ist mir wohl entgangen, das les ich zum ersten Mal. :eek:
Nehme an als Uni- oder Sondertech der Koreaner, aber hattest du da auch schon einen praktischen Verwendungsvorschlag?
Ja, wie in meinem alten Post gesagt, dachte ich an -x% für alle Universitätstechnologien. Bei dieser koreanischen Einrichtung lag der Fokus damals eben auf beidem, dem religiös-philosophischen und dem sozusagen "weltlichem" Bereich (wie Verwaltungskunst oder Recht und Gesetzt). Deshalb könnte diese Tech für das Kloster und für die Uni herhalten.

Zum Schamanismus: Ja das mit der Traumdeutung ist als Tech natürlich nicht brauchbar (außer vielleicht beim Königsmord
:) ). Trotzdem denke ich, dass eine Technologie aus dem kor. Schamanismusbereich ganz gut passen würde. Die Bedeutung des Schamanentums war und ist in Korea zweifelsohne groß und gibt deswegen meiner Meinung nach genug "Stoff" für eine Technologie her. Zeitlich ist das natürlich nicht so leicht einzuordnen, den Schamanismus an sich gab es schon urlange und nicht erst seit der "Renaissance", das reicht bis weit in die vorchristliche Zeit zurück.
Aber es erst in der Renaissance zu bringen wäre denke ich vertretbar, da sich durch die Einflüße vom Konfuzius, Lao-tse und Buddha in späterer Zeit der S. veränderte. Hinzu kommt, dass der S. während der Konflikte mit Japan (v.a. ab 1592) und auch unter der Herrschaft der chinesischen Mandschu (ab 1627) neuen Auftrieb erhielt.
Das Besinnen auf alte, schamanistische Traditionen sollte die Identität des Landes bewahren und ausländische Einflüße zurückdrängen (auch die von katholischen Missionare, welche Mitte des 17 Jhds. zuerst aus China nach Korea kamen).
Ab Mitte des 19 Jhds. wiederum kam es zur verstärkten Bildung von Sekten, welche sich auf die s. Traditonen beriefen und nationalistische Ziele verfolgten und oft den Kampf und Märtyrertod suchten. Der Schamanismus hatte also auch eine in gewisser Weise politische Bedeutung während den langen Zeiten der Fremdherrschaft, welche ja in den Renaissance-Rahmen passen (s.o.).

EDIT: Auf koreanisch heißt ihre Art des Schamanismus 샤머니즘
Wie kann man das ins lateinische Alphabet transkriptieren?
EDIT2: Huch, warum kennt der das koreanische Alphabet nicht?
285 Beiträge