Aoe 2 X2 KI - Erweiterungen

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

161 Beiträge
Als Vorschlag noch:

Vllt, dass man der KI am Anfang des Spiels per Taunt(?) zahl angeben kann, ob sie mehr auf kav, auf ber. bogis, schwertkaempfer, spezialeinheiten, belagerungswaffen, schiffe ect. setzt...

Und was meinst du mit "40 Zielen(Goals)" ?
Wozu wird das benoetigt?

Man kann auch ohne Goals eine KI schreiben, jedoch dauert das zwanzig mal so lange. Bin mir auch nicht sicher, wozu man die braucht. Alles was mit Goals funktioniert, kann ich auch mit

(defrule
(current-age == feudal-age)
(food-amount greater-than 300)
=>
(attack-now)
)

oder so einem Unsinn, was auch immer du brauchst, erreichen.

Ich wüsste nicht, wieso man Goals braucht, das muss ein Experte erklären...
Ich wüsste nicht, wieso man Goals braucht, das muss ein Experte erklären...
Bin im Thema KI zwar auch nur soweit bewandert, dass ich eine schreiben kann, die das macht was ich will - aber ich meine auch, daß ein "goal" nur eine Arbeitserleichterung darstellt. Laß mich aber gern belehren, falls man damit iwas erreichen kann, was man mit normalen rules nicht schafft.
Ich kenns nur als eben eine initiale Definition, die einem spätere kilometerlange Wiederholungen der jeweiligen Bedingung erspart.
Bin bei diversen recht komplexen KIs aber wie du sagtest auch gänzlich ohne ausgekommen. Hätte sicher einige Zeilen eingespart, aber so ausformuliert lag es mir gerade als KI-Anfänger damals iwie mehr...
Ihr habt Recht, dass Goals eine Erleichterung des KI-Schreibens darstellen, und durch Wiederholung aller Bedingungen weggelassen werden können.

Das ist aber nur bei "normalen" KIs, wie z.B. den in diversen Szenarien hier, der Fall.

Bei einem so großen Gerät wie der Standard-KI funktioniert das aber nicht mehr:

Erstmal ist die Anzahl der Bedingungen einer Regel auf 12 beschränkt, worauf sich die meisten Goals gar nicht mehr ersetzen lassen.
Das trifft zum Beispiel zu, wenn der Computerspieler erst mit 20 Bedingungen prüfen muss, ob er aufgibt.

Dazu ist da das Problem der Redundanz (Wiederholung), das Barbarossa ja schon genannt hat:
Wenn man z.B. als Bedingung für einen Angriff vorher den Taunt 173 (was weiß ich) vorraussetzt, und dies in mehreren Regeln niederschreibt (auch die Aktionen sind auf 12 begrenzt), kann es bei einer Änderung auf z.B. Taunt 174 später Probleme geben. Es muss dann nämlich in allen Regeln mit Taunt 173 die betreffende Bedingung verändert werden.
Da ist es viel einfacher, als Bedingung z.B. folgendes zu verwenden: (goal 1 1).

Das letzte Problem ist, dass Bedingungen nicht immer ganze Zeit gelten müssen.
Bei manchen KIs reicht es zum Beispiel, einmal 100 Soldaten zu haben, um dann einen ununterbrochenen Angriff zu führen.
Das heißt, dass sie bei Verwendung von Zielen für immer Angriffe führt, ohne das jetzt unbedingt noch 100 Soldaten vorhanden sind.
Ohne Ziele greift die KI einmal an, und wartet danach darauf, dass sie wieder 100 Soldaten bekommt.

Um zum AddOn zurückzukommen:

Wenn sich keine Lösung der Ziel-Grenze finden lässt, würde das einen hübschen Teil unsrer Planung über den Haufen werfen, wie ich ja schon schrieb.

@black_prinz:

Das Angeben der Strategie ist im Standardspiel eigentlich unsinnig (ist ja die Spannung dahin). Könnte in Szenarien aber Sinn machen, da auf manchen Karten unvorhergesehene Sachen passieren (wie 20 Schiffe auf einem winzigen Fleckchen Wasser)... ;)
das stimmt zwar, aber so koennte man vllt etwas mehr "teamfeeling" bekommen...
man selber spezialisiert sich auf inf und laesst den gegner kav machen, unabhaengig davon, was fuer ein volk er ist (ich glaube, dass voelker, die bonussachen haben, eher einheiten rekrutieren, auf die diese bonusse wirken...)
Das könnte man auch ohne Chat machen (wird wahrscheinlich wegen den mangelnden Ziel-IDs eh nicht funktionieren), nur müssten dafür Änderungen am Parser gemacht werden...so wäre das ganze auch viel effektiver...

...aber lest euch das mal durch: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=854756
Schreibt noch wer an kleinweich?
(Janworks kennt das Wortspiel schon.)
"Winzigweich", wenn schon - und das Wortspiel hat etwa ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel.
@Findig:
Lass ihm doch seinen Spaß... ;)

@El_Cid:
Der Thread im verlinkten Ubuntuforum ist ja nicht sonderlich alt...

Microsoft kommt ja nach einigen Meldungen langsam auf die Idee, Open Source zu unterstützen, da Linux & Co. immer stärker werden...siehe z.B. hier (t3n.de)...
:KopfgegenWand: da habeich doch glatt diesen Link übersehen! :KopfgegenWand:
EDIT: Könnte man der KI nicht vielleicht sagen, dass sie auf Taunts entsprechend antwortet?
EDIT: Könnte man der KI nicht vielleicht sagen, dass sie auf Taunts entsprechend antwortet?
Ja klar, aber was bezweckst du damit?
so wie ich das nach 1 1/2 seiten herauslesen konnte, haben die irgenwas rausgerueckt...oder?

also dass die wohl nicht ablehnend dem gegenueberstehen, bzw sich auch nicht sonderlich dafuer aeussern...
aber wie es scheint, besteht hoffnung^^
so wie ich das nach 1 1/2 seiten herauslesen konnte, haben die irgenwas rausgerueckt...oder?

also dass die wohl nicht ablehnend dem gegenueberstehen, bzw sich auch nicht sonderlich dafuer aeussern...
aber wie es scheint, besteht hoffnung^^
Was meinst du jetzt? Das Ubuntuforum oder MS?
MS.
einer hat doch was von wegen geschrieben, dass er was von MS (oder dem, den er angeschrieben hat, bin mir da grad nemmer so sicher) bekommen hat...
MS.
einer hat doch was von wegen geschrieben, dass er was von MS (oder dem, den er angeschrieben hat, bin mir da grad nemmer so sicher) bekommen hat...
Was hat er denn bekommen? Meinst du den verlinkten Thread im Ubuntuforum? Da ist nur rausgekommen, dass MS keine Pläne einer Veröffentlichung vom Quellcode von AoE II hat... :(
mmh, dann habe ich wohl was falsch gelesen...
sorry, falls ich dir hoffnung gemacht hab... :(
sorry, falls ich dir hoffnung gemacht hab... :(
Das darf man jetzt nicht falsch interpretieren... ;)

Naja, irgendwas wird sich da schon finden...man soll ja an Wunder glauben. Ich mach erstmal das fertig, was sich machen lässt, für den Rest finden wir auch noch eine Lösung. :)
winzigweich wird ja auch nichts kostenlos rausrücken.
AOK ist für die ein Geist den man nicht mehr loswird.

Variante 1. (eher nicht warsceinlich)
Jemand von und lässt ein paar Mille springen, um an den Parser-Quellcode zu kommen.

Variante 2.
Wir cracken den Parser doch noch.

Variante 3.
Wir schaffen es, die Schnittstellen zwischen dem Genie- Engine und dem Parser zu finden, und wir schreiben einen neuen Parser.

Variante 4.
Gar nichts klappt, und X2 AddOn wird mit einer gewaltigen Banalisierung der Schwierigkeitsgrades enden.
OK, ich geh das mal durch:

zu 1:
Blödsinn. Würde wahrscheinlich auch nichts bringen.

zu 2:
Wenn du den Thread mal lesen würdest, wüsstest du folgendes: ILLEGAL und dazu so gut wie UNMÖGLICH!!

zu 3:
Dann müssen wir das ganze Spiel neu schreiben, der Parser ist nämlich in der *.exe.

zu 4:
Warum Banalisierung des Schwierigkeitsgrades? Die KI kann lediglich die Renaissance nicht entwickeln...aber die ist auch so schon stark genug... ;)
winzigweich wird ja auch nichts kostenlos rausrücken.
AOK ist für die ein Geist den man nicht mehr loswird.

Variante 1. (eher nicht warsceinlich)
Jemand von und lässt ein paar Mille springen, um an den Parser-Quellcode zu kommen.

Variante 2.
Wir cracken den Parser doch noch.

Variante 3.
Wir schaffen es, die Schnittstellen zwischen dem Genie- Engine und dem Parser zu finden, und wir schreiben einen neuen Parser.

Variante 4.
Gar nichts klappt, und X2 AddOn wird mit einer gewaltigen Banalisierung der Schwierigkeitsgrades enden.

Und wenn es dir zu einfach ist, dann spielst du eben mal gegen VNS_Halen oder so was, die macht dich fertig bevor du überhaupt den ersten Arkebusier erschaffen kannst!
Und wenn es dir zu einfach ist, dann spielst du eben mal gegen VNS_Halen oder so was, die macht dich fertig bevor du überhaupt den ersten Arkebusier erschaffen kannst!
Neinnein, El Cid beherrscht doch die Technik der 5-Minuten-Ritterzeit. :D
Da packt auch die stärkste KI ein. ^^

Die wiedermal von El Cid vorgebrachte Panikmache, daß die KI-Angelegenheiten irgendeine abwertende Wirkung auf das AddOn haben, muß ich doch mal in aller Schärfe als Schwachsinn abqualifizieren.
Schließlich ist das AddOn in erster Linie für den Gebrauch Mensch vs. Mensch konzipiert. KI-Neuerungen waren damals noch gar nicht vorgesehen, sind also falls es klappt ein zusätzlicher Bonus - aber mit Sicherheit kein Entscheidungskriterium.
161 Beiträge