von
Janworks » Montag 28. September 2009, 15:49
Ihr habt Recht, dass Goals eine Erleichterung des KI-Schreibens darstellen, und durch Wiederholung aller Bedingungen weggelassen werden können.
Das ist aber nur bei "normalen" KIs, wie z.B. den in diversen Szenarien hier, der Fall.
Bei einem so großen Gerät wie der Standard-KI funktioniert das aber nicht mehr:
Erstmal ist die Anzahl der Bedingungen einer Regel auf 12 beschränkt, worauf sich die meisten Goals gar nicht mehr ersetzen lassen.
Das trifft zum Beispiel zu, wenn der Computerspieler erst mit 20 Bedingungen prüfen muss, ob er aufgibt.
Dazu ist da das Problem der Redundanz (Wiederholung), das Barbarossa ja schon genannt hat:
Wenn man z.B. als Bedingung für einen Angriff vorher den Taunt 173 (was weiß ich) vorraussetzt, und dies in mehreren Regeln niederschreibt (auch die Aktionen sind auf 12 begrenzt), kann es bei einer Änderung auf z.B. Taunt 174 später Probleme geben. Es muss dann nämlich in allen Regeln mit Taunt 173 die betreffende Bedingung verändert werden.
Da ist es viel einfacher, als Bedingung z.B. folgendes zu verwenden: (goal 1 1).
Das letzte Problem ist, dass Bedingungen nicht immer ganze Zeit gelten müssen.
Bei manchen KIs reicht es zum Beispiel, einmal 100 Soldaten zu haben, um dann einen ununterbrochenen Angriff zu führen.
Das heißt, dass sie bei Verwendung von Zielen für immer Angriffe führt, ohne das jetzt unbedingt noch 100 Soldaten vorhanden sind.
Ohne Ziele greift die KI einmal an, und wartet danach darauf, dass sie wieder 100 Soldaten bekommt.
Um zum AddOn zurückzukommen:
Wenn sich keine Lösung der Ziel-Grenze finden lässt, würde das einen hübschen Teil unsrer Planung über den Haufen werfen, wie ich ja schon schrieb.
@black_prinz:
Das Angeben der Strategie ist im Standardspiel eigentlich unsinnig (ist ja die Spannung dahin). Könnte in Szenarien aber Sinn machen, da auf manchen Karten unvorhergesehene Sachen passieren (wie 20 Schiffe auf einem winzigen Fleckchen Wasser)...