Das der Konquistador zu oft als Soeldner verwendet wird ist kompletter Humbuk!! Defakto lediglich bei den Sarazenen und bei den Japanern; bei den Maya und Azteken steht er zusammen mit der leichten Kavallerie nur noch proforma herinnen, hier wird es andere Soeldner geben, was Barbarossa auch seit laengerem weiss!!!!!! Warum er sich hier darueber brueskiert ist mir schleierhaft.
Immer mit der Ruhe, nun mal runter mit dem Blutdruck.
Mein letzter Kenntnisstand darüber war, meines Wissens nach, daß das noch nicht DEFINTIV gestrichen war, bzw. ich da erst überhaupt angesprochen hatte, daß generell berittene Söldner bei den Mesos schwer Sinn machen.
Daß das schon definitiv so ist, daß sie den NICHT bekommen... gut, sorry, das entzog sich meiner Erinnerung.
Aber umso besser, dann ist das ja eh vom Tisch und kein Grund zu dramatisieren.
"Irren ist menschlich, vergeben göttlich."
Was willst du lieber sein.
Apropos "brüskieren":
Wenn wir schon bei Absprachen sind:
warum hast du jetzt bitte einfach das Rotsiegelschiff gestrichen??
Das war eigentlich auch anders abgesprochen.
Hattest zumindest nie was gegenteiliges erwähnt...
Und die "Schwere Kriegsgaleere" ist jetzt auf einmal doch nur für die OR und erst ab Ren?
Mein letzter Stand da war, daß die in der Imp. generell als reg. Nachfolgeunit der Kriegsgaleere fungieren sollte.
Allein schon aus dem bereits erwähnten Grund, daß zwischen Kriegsgaleere und dem nächsten Upgrade nicht volle zwei Zeitalter liegen und man noch in der Imp. mit einem eher dann eher überholten Rammschiff rumschippert.
Hätte auch zudem den Vorteil, daß man als Spieler eines Volkes, das KEINE Galeasse kann, die freie Auswahl hätte, ob man in der Imp. mit der Schw. Kriegsgaleere ein zeitgemäßeres Katapultschiff will oder meinetwegen lieber ein (anachronistisches) Rammschiff behalten möchte.
Raubritter sind Ritter, die keine "Anstellung" gefunden hatten und aus diesem Grunde raubend umhergezogen sind.
Naja, meistens eher verarmte Ritter /niederer Adel.
Ob da jetzt nach den Kreuzzügen welche ausgerechnet als ohnehin geächtete Räuber auch noch muslimisch wurden, nun gut.
Aber das ist auch kein großer Bahnhof, von mir aus können sie ihn in Allahs Namen gern bekommen, ihren "Raubritter". ;P
Lediglich die Mongolen und die Chinesen "tauschen" quasi ihre Sondereinheiten. Wo hast du das denn wieder her?
Aus dem Threadtitel z.B.?
Ne, im Ernst, aber da widerlegst du dich strenggenommen ja weiter unten selbst, nämlich auch Mongolen und Hunnen "leihen" sich gegenseitig ihre Spezialeinheiten.
Ist ja auch in dem Falle historisch zu rechtfertigen.
Verschleiert nur vielleicht die Unterschiede zwischen den dreien etwas zu sehr.
Aber sofern das nicht auf breite Ablehnung stößt, kann ich mich damit auch anfreunden. (Die Elite-Versionen sind ja ausgeklammert)
Im übrigen "rege ich mich nicht auf" (vergleich mal unseren Wortlaut!
), sondern habe nur meine (durchaus subjektive) Meinung geäußert wie jeder andere auch.
Bei dem Pensum was ich ja schließlich mittlerweile an praktischem abarbeite, kann ich mir das wohl auch durchaus mal erlauben. Kann doch hier im Forum den Ton bisher doch ganz gut wahren.
Der Einwand mit dem Konqui sollte mehr allgemein vorbeugen, daß der nicht wieder auch noch für andere Völker bzw erneut für die Mesos als "Verlegenheits"-Söldner (was er bei denen nämlich in jedem Fall gewesen wäre) ins Gespräch kommt.
Daß der bei den Mesos DEFINITIV gestrichen ist - gut, meinetwegen mea culpa, hatte ich eben anders in Erinnerung.
Bin ja auch kein voll synchronisierter Zentralrechner.
1) Ausbildungszeit bei Soeldnern
Unter 10 sek. ist aweng uebertrieben, aber eine kuerzere Ausbildungszeit als bei den regulaeren und Sondereinheiten wuerde Sinn machen.
Ist auch ne gute Idee.
Das kann man ja notfalls auch mit dem Goldpreis auch gut gegenkorrelieren.
Waräger
Nanu? Hießen nicht auch die Ureinwohner Grönlands in der "Erik der Rote" Kampagne so?
Bundschuh
Nein wie geil!:D
Das wollte ich letzt noch vorschlagen (anläßlich meiner Habsburger-Vorlesungen).
Das mit dem "im Haus produzieren" hattest du ja glaube intern schon mal überlegt.
Wird das dann ein vollwertiger Dorfi werden?
Und dann mit 0 Pop.zuwachs (ohne Begrenzung?) Respekt!
Gut, das werden ja dann eh die Beta-Tests zeigen, falls das für diese Völker einen zu großen Vorteil bedeutet.
Buchdruck & Stiftungen
Stelle ich hier noch mal explizit zur Diskussion (falls es auf Seite 1 jemand überliest)
Fällt sicher jemandem noch was gutes zu ein!
Der "Buchdruck" hatte ja v.a. auch die erheblich gesteigerte Verbreitung von Wissen/ Erkenntnissen zur Folge.
Könnte also z.B. den (teuren) Zugang zu einigen Technologien der Nachbarvölker ermöglichen.
"Stiftungen" ist verschiedentlich deutbar, einmal als Dotationen an die Kirche seitens weltlicher Heilssucher/ Gönner, dann wieder als wirtschaftliche Investition (Unis, Siedlungen, Schulen etc).
Damit wäre eigentlich ein weites Feld gegeben.
...und jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest an euch alle.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Wünsch euch auch allen zwei geruhsame Feiertage!