Bei diesen drei ist es nicht so dramatisch wie etwa bei den Spaniern, da es denen techbaum-mäßig an so gut wie nichts wichtigem mangelt. Die brauchen wirklich keine Stärkung mehr, weder in puncto Tech-Anzahl noch -wirkung.
Und die derzeitig projektierte Wirkung von "Doppelte Buchführung" ist ja auch eher defensiv ausgerichtet, bringt den drei Völkern also keinen unmittelbaren Spielvorteil gegenüber nichteuropäischen Gegnern.
Musketier, Fregatte und andere Techs haben da wesentlich höhere balance-relevante Auswirkungen...
Logo. Da wir ja kein internationales Team sind, haben wir natürlich einen Fokus auf der (scheinbar) viel höheren Vielfalt an europäischen Technologie-Abgrenzungen.Ja, da hast du recht. Aber es ist wirklich schwierig für die anderen etwas zu finden ...
In den eigenen Kulturkreisen zu forschen, ist halt doch irgendwie einfacher ...
Bei nichteuropäischen Völkern ist für die Renaissance-Techs auch der Spielraum an Möglichkeiten noch viel größer, nur ist es halt schwieriger passende Namen zu finden. V.a. begrenzt aus einem Zeitraum von 200, max. 300 Jahren.
Aber es ist durchaus nicht unmöglich.
EDIT: Ich bin auch durch grobe Suche (z.B. "Kriegselefanten" ) auf Techniknamen wie Ankusha oder Balwaan gestoßen, die perfekte Vorlagen boten und von denen von 100 Befragten sicher 100 (mich inbegriffen) vorher noch nie was gehört haben.
Und auf die pers. Klostertech "Bimarestan" bin ich über den Wikiartikel "Madrassa" (orientalische Ärzteschule) gestoßen, den ich wiederrum aus Glossar des interessanten Mittelalter-Romans "Der Medicus" habe.
Wer effektiv recherchieren will, sollte also checken welche Völker in den jeweiligen Rubriken (Wirtschafts-, Kloster-Militär- oder Sondertechs) in der Hauptliste noch zu kurz kommen und dann gezielt für diese Völker/ Volksgruppen was nettes suchen.
Aber wie die stolze Liste bereits zeigt (z.B. Balwaan, Ankusha, Sansong, Schwimmende Gärten etc) sind uns ja da bereits einige gute Tech-Ideen für Nichteuropäer eingefallen.