von
Janworks » Samstag 28. Juli 2012, 15:06
Ein wenig dauern kann es schon noch...ich habe vor einer Woche ein weiteres Programm fertiggestellt, dass die neuen Datendateien weit schneller erstellt als das alte GeniEd 0.2.
So kann ich kleine Fehler viel schneller korrigieren, früher musste ich immer erst drei Minuten auf GeniEd warten (und dazu noch drei Hilfsprogramme starten), das alles läuft jetzt in ca. zwanzig Sekunden ab (wenn überhaupt).
Es sind nur noch ein paar "Kinderkrankheiten" drin, die Abstürze verursachen...diese Fehler suche ich gerade. Wenn die weg sind, sollte ich theoretisch sogar noch abends um sechs Uhr nach der Arbeit "mal schnell" zwei Einheiten erstellen können. Prognosen für ein Release-Datum haben allerdings keine Aussagekraft - dafür muss noch zu viel von zu vielen Leuten getan werden.
Aber eine Alpha-Version (d.h. die verbuggte Version vom ersten Release) sollte nicht mehr zu lange dauern...ich will mich nicht festlegen, aber ich wünsche mir, dass ich das von jetzt an innerhalb von zwei Monaten fertigkriege, auch wenn das sich mit meinem Umzug im September noch etwas verzögern kann.
Ich mach meine Idee jetzt einfach mal publik:
Wenn die Arbeit meinerseits erledigt ist (d.h. alle Einheiten und Techs sind drin), würde ich gern die Agearena-Community dazu auffordern, den Balance-Tests beizuwohnen.
Das sind nicht nur Angriffsstärken von Einheiten und Rüstungswerte im Duell, sondern auch Sachen wie die Framegeschwindigkeiten von Grafiken (Animation muss z.B. synchron mit der Lauf-Geschwindigkeit sein, oder der Schwertangriff gleichzeitig mit dem "Pling"-Ton), die ich während der Erstellungsphase der Effizienz halber nicht jedesmal stundenlang anpassen wollte.
Dafür plane ich ein weiteres Programm, sodass sich die Arbeit auf möglichst viele Mitglieder aufteilen lässt und sie mir dann einzeln die optimierten Werte zuschicken können (auf ganz einfachem Wege).
Die geplante AddOn-KI wird auch noch ihre Zeit brauchen; eventuell kommt sie auch erst mit der Renaissance in der zweiten Releasestufe (noch lange hin).
Die erste Releasestufe (neue Einheiten und Technologien bis Imperialzeit) kann aber - wenn sich hier genug beteiligen - noch dieses Jahr zu erwarten sein. Die neuen technischen Unterbauten (u.a. der AoE-UserPatch und meine Modding-Software) machen nämlich vieles einfacher, als es zu Beginn war, und beschleunigen die Arbeit enorm.