Halte ich für ne gute und stimmige Idee.Zu den Civ-Bonis: Da die beiden afrikanischen Civs ja einen Großteil des Handels in Afrika kontrolliert haben, wäre ein Bonus auf den Handel (vielleicht 10% mehr Ertrag) IMO angebracht.
Und bei den Songhai einen Bonus auf die Kavallerie (vielleicht erhöhte Geschwindigkeit oder schnellere Ausbildung)
Auf solche Art lassen sich die Afros enorm stärken, daß wird ein Genuß sein ein so flexibles Volk zu spielen. Da werden nur noch Hardline-Nostalgiker wehmütig an die "fehlende" Ritterzeit denken...
Zu den Afrikanern:
Assegai-Krieger:
Wär ich mit dem meisten schon mal sehr einverstanden!
Der Assegai-Krieger wär dann quasi der passende Name zu dem schweren Plänkler, den ich vorgeschlagen hatte.
Techs:
da lassen sich sicher noch passende Namen finden.
Als sakrale Techs z.B. Schwarze Magie (Bekehrungsverbesserung, Stärkung der Schamenen?) und Weiße Magie (LP/ Heilgeschw. der Priester verbessert).
Auch das Wort "Kraal" (afrikanisches, mit Dornenwall umgebenes Dorf bzw Viehgehege) kann eingebaut werden, z.B. als defensive Verstärkungstech des Dorfzentrums u.a.
Die afrikanische Äquivalent zur Burg oder Wüstenburg könnte dann korrekt "Königskraal" heißen, was eine Befestigungsanlage für den Herrscher war.
Googelt einfach mal rum über Afrikanische Völker, da findet sich einiges an Begriffen.
Die obigen hab ich nur mal so als Bsp. in 5 min gefunden...
Hellebardier in der Renaissance
Aso, dann hatte ich das falsch verstanden oder dich mit Thrawn verwechselt. ^^
Gewalthaufen:
Auch ne gute Idee, war glaube ich sogar (vor dem 1. Crash) schon mal namentlich im Gespräch..
Mit einer weiteren Hellebardier-Bonus-Einrichtung (außer gegen Gebäude!) könnte ich mich auch anfreunden, aber ne eigene Ren-Grafik nicht.
Tercio:
Das müßten dann aber nicht nur die ollen Spanier, sondern auch die Teutonen bekommen. Denn die Tercio/ Terzio-Einteilung gab es auch in der Kaiserlichen Armee!
EDIT:
Is übrigens alles wieder gesichert.