@John:
Ehrlichen Dank für deine Ausführungen bzgl. Stadtgardist, konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht, zumal du vermutlich erheblich breitere MP-/Randomgame-Erfahrungen hast als die meisten hier. Barbarossa hat da ja bereits was zu geschrieben. Mal gucken, wie sich das am besten umsetzen lässt.
Was die sonstigen Anmerkungen betrifft...
Ich würde einfach die gesamte Einheit auf Basis der Burg oder eines Turms neu machen und Name, Grafiken, Stats wieder ändern.
Da muss ich Barbarossa zustimmen - der Bug ist bisher bei noch niemandem aufgetreten, und ich kann ihn bei bestem Willen auch nicht reproduzieren. Da der Alamut nebenbei bemerkt
bereits auf der Burg basiert und eben nur andere Stats und Grafiken hat, wäre das allgemein sinnfrei.
Dauert 2 Minuten und ist stabiler
Nö, ich arbeite nicht mit AGE, sondern mit eigener Software, die anders funktioniert, und (für mich) erhebliche Vorteile bietet. Zwar bei Weitem nicht so benutzerfreundlich und umfassend wie AGE, passt aber eher zu meinem Denken "Quelltext <=> Binärform", da Textdatei-basiert. Ein bisschen so wie der gute alte GeniEd 0.2, den seinerzeit Entdecker nutzte, bevor ich die DAT-Implementierung von vorn begonnen hab.
AGE nutze ich nicht, da es mir zu fehleranfällig, unübersichtlich und umständlich ist. Besonders die komplexen Änderungen beim Handelssystem und den Schiffslinien können einem bei ein paar unbedachten Aktionen die ganze DAT zerschießen. Bei Textdateien passiert einem das nicht, man ersetzt einfach die beschädigten Dateien durch neue, und alles ist wieder gut.
Ok. Den Stand dieser Alpha habe ich als ich mit Modding angefangen hatte nach 2 Monaten gehabt. :s
Nett. ^^
Möchte mich da Barbarossas Ausführungen anschließen, und hinzufügen:
1. Was machst du beruflich? Schüler/Student/Berufstägiger? Wir machen noch was anderes "nebenbei" als das AddOn, ich studiere Informatik und arbeite gerade auf meine Bachelorarbeit hin, Barbarossa hat letztens noch an seiner Abschlussarbeit gesessen. Da war dann mal eben ein Vierteljahr ohne jegliche AddOn-Tätigkeit, weil einfach keine Zeit mehr da war. Und zudem haben wir noch andere Hobbys, als jedes bisschen Freizeit in das Projekt zu investieren. Bei mir sinds effektiv immer die Semesterferien, in denen es sich lohnt, sich wieder ins AddOn einzuarbeiten.
2. Für dieses AddOn wurde eine Menge Software geschrieben, die zuerst viel Zeit gebunden hat, und sich erst jetzt auf die Produktivität positiv auszuwirken beginnt. Wie eine Investition einer Firma in eine neue Maschine: Zuerst kostet dichs viel und du hast Verlust, aber langfristig produzierst du viel effizienter und fährst Gewinne ein.
Damals hab ich ewig gebraucht für eine neue Einheit oder Technologie, seit die Programme dafür stehen, dauert selbiges wenige Minuten. Genauso verhielt es sich mit den Fehlern: Die meisten gemeldeten (DAT-)Fehler bisher betreffen die älteren Einheiten, die neueren scheinen auf Anhieb gut zu funktionieren.
Etablierte Software (TurtlePack, MPS, AGE & Co.) zu benutzen ist gut und schön, wir fanden die für unsere Zwecke aber nicht ausreichend: Das Arena-AddOn ist ein sehr großes Projekt, für das sehr viele grundlegene Grafikarbeiten gemacht werden, da eben
nicht alles zusammenkopiert wird. Maßgeschneiderte und zweckgebundene Tools sind da teilweise einfach besser als allgemein gehaltene. Die sind nicht mächtiger oder schneller oder ähnliches, sie sind einfach anders aufgebaut und spezialisierter.
3. Im Moment sind die Arbeiten im Team aufgeteilt: Alex und Barbarossa erstellen die Grafiken, ich verknüpfe sie mit der DAT. Da wie bereits gesagt viele Grafiken komplett von Grund auf neu erstellt werden, musste ich dann mal auf eine Grafik warten oder mich um etwaige Platzhalter bemühen (der neue Palisadenwall fehlt ja auch noch). Oder wenn man mal eine wichtige Info braucht, der andere aber gerade bis zum Hals in Arbeit steckt oder im Urlaub ist - dann sind mal eben drei Wochen Wartezeit drin.
Jetzt sind viele Grafiken fertig, die Toolchain steht fast komplett - die Beta wird weit schneller fertig sein als die Alpha, auch wenn sie erheblich umfangreicher ist. Also nicht wieder 3 Jahre - wie gesagt, die Investition zahlt sich aus.
4. EXE-Forschung wie die Selbstheilung von Einheiten (auch wenn jenes tatsächlich sehr schnell ging, da verhältnismäßig leicht auffindbar) braucht viel Zeit, ich forsche parallel an mehreren anderen Dingen. Da ja offenbar kaum einer der internationalen Community seine Entdeckungen öffentlich preisgibt (warum auch immer), muss ich das eben selber machen. Ich komme da voran, aber es dauert eben.
mit vielen Neuen Techs, Einheiten und bisher 32 voll funtktionellen Ländern sowie stark verändertem Gameplay.
Schön für dich. Sollen wir jetzt alle in Ehrfurcht erstarren, oder was willst du uns damit sagen...?
Naja nur erhöht dieser Mod halt immer die Erwartungen an andere Projekte.
Dann deinstallier das AddOn und fertig, wenn es denn deinen Erwartungen nicht gerecht wird. Nur hör auf, hier dauernd alles schlechtzumachen, das gehört sich nicht und geht uns enorm auf die Nerven. Kommt dieser Umgangston aus den AoKH-Foren? Da seh ich sowas nämlich öfter mal.
Konstruktive Kritik => Wird begrüßt, beherzigt und diskutiert. Viele gute Beispiele dafür sind in diesem Thread zu finden.
"Man seid ihr schlecht"-Gemäkel => Wird nicht begrüßt, entsprechend kommentiert und dann ignoriert, da alles andere als zielführend.
Uns geht es hier darum, eine deutsche AoE-Erweiterung zu erstellen, die neue Mapping-Elemente liefert und die Vielfalt des Originalspiels bereichert, sowohl bei Szenarien als auch bei Zufallskarten. Nicht darum, zu zeigen, wie toll wir sind und was wir alles (nicht) können.
Wir haben Spaß, daran zu arbeiten, investieren dafür sehr viel Freizeit, und freuen uns, wenn es dann jemandem gefällt.