AoE2 AddOn - The Age of Renaissance

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

567 Beiträge
Janworks hat geschrieben:Okay, ich hab mich mit dem DAT-Thema heute mal wieder ausgiebig beschäftigt...ich werde aus Entdeckers Chaos nicht schlau und bastle mir die einzelne Objekte einzeln von vorn nochmal zusammen. So gehts ohnehin viel schneller, da ich so einen viel besseren Überblick habe und kleinere Bugs sofort beheben kann. Weiterhin erleichterts am Ende auch die Aufspaltung in die verschiedenen Stufen.

Allerdings gabs jetzt ein mehr oder weniger großes Problem:

In der DAT sind für die DLL-Hilfstexte eigentlich die IDs angegeben. So gibts z.B. bei der Kaserne (ID: 12) folgende Werte (DAT-Wert => DLL-ID):

Code: Alles auswählen

5135 => 5135: Name ("Kaserne")
6135 => 6135: Bau-Kommando ("Kaserne bauen")
-25937 => 26135: Hilfstext ("Kaserne bauen [Kosten]: Hier können Sie Infanterie erschaffen und verbessern. Erforderlich für..." usw.)
Und jetzt die entscheidende Frage: Wie zum Teufel kommen die auf "-25937"?!?
Das ist jetzt besonders an Keval gerichtet, der da wohl auch einiges drüber weiß...es handelt sich definitiv um einen 16-Bit-Short-Wert, mehr weiß ich auch nicht. Und ihn unsigned zu lesen, bringt auch nichts, da bekomme ich nur 39599 heraus.

Falls wer ne Idee oder zufällig einen brauchen AoKH-Link hat...ich wäre ihm dankbar. :)
Hi Jan,

sorry für die späte Antwort, ich bin momentan im Klausurenstress und hatte noch keine Zeit, zu schauen, ob ich dir helfen kann. Ich hoffe, dass ich nun am langen Wochenende Zeit finde.

Viele Grüße
Keval
Keval hat geschrieben:[...] ich bin momentan im Klausurenstress [...]
Willkommen im Club ^^ :D
Nächste Woche noch Mathe und Politik...alles machbar ;)
Aber jetzt ist ja erstmal ein langes Wochenende... :)

Stress dich nicht...bin ab morgen nachmittag bis Montagabend eh nicht zuhause, von daher musst du dich nicht beeilen. Wollte auch nur wissen, ob jemand da zufällig was drüber weiß oder eine Idee hat, wie diese Zahlen erstellt werden.
Du bist auch der erste, der offenbart, daß er sich mit der Liste näher befaßt hat,
Nicht nur näher befasst sondern auch komplett durchgelesen weil es mich einfach interessiert. :super:
Das ist auch nicht gegen dich gerichtet, aber hab auch Verständnis, daß es auf Dauer etwas frustierend ist, auf jeder neuen Threadseite dieselben Fragen immer wieder aufs Neue beantworten oder rechtfertigen zu müssen.
Kann ich voll verstehen und zwar weil ich selber weiß wie das ist aus anderen Communities wo ich ähnliches mache. :D
aber es drängt sich einem leider öfter der Eindruck auf, daß vieles einfach auch nicht gelesen wird.
Gelesen hatte ich ja seinen Beitrag aber wie gesagt ich hab nur die falschen Schlüsse draus gezogen. ;)
Matze24 hat geschrieben:Nicht nur näher befasst sondern auch komplett durchgelesen weil es mich einfach interessiert. :super:
Dann muß ich mich in der Tat entschuldigen, denn das ist dann wirklich echtes Interesse! :)
Ich seh das genauso: wenn mich was wirklich interessiert, mach ich mich normal auch schlau drüber und nutze jede Info, ehe ich Fragen poste, die eventuell schon hundertmal gestellt wurden. Aber viele Zeitgenossen machen das leider erfahrungsgemäß nicht, was dann immer etwas schal wirkt. Da steht man dann als Involvierter immer etwas konsterniert da und wurmt sich, daß die mühselig koordinierten und möglichst lesenswert aufgearbeiten Infos offenbar nur von einer Minderheit wirklich beachtet werden.
Die Liste hat natürlich auch mittlerweile einen ganz schönen Umfang erreicht. Aber das Upgrade der Foren-Software dank Janworks hat mir ja letztes Jahr immerhin ermöglicht, das Ganze mittels Schriftgrößen und Farbe endlich lesbarer zu gestalten. ^^

BTT:
Wenn ich auch von der Programmierproblematik, die Janworks angesprochen hat, immerhin die gröbsten Grundlagen begreife, stehe ich doch ratlos vor der Frage - was mir wieder einmal bestätigt: Schuster bleib bei deinen Leisten! :D
Gut, daß er nun mit Keval wenigstens noch einen Ansprechpartner hier unter uns Software-Grobmotorikern hat! ^^
Janworks hat geschrieben:Okay, ich hab mich mit dem DAT-Thema heute mal wieder ausgiebig beschäftigt...ich werde aus Entdeckers Chaos nicht schlau und bastle mir die einzelne Objekte einzeln von vorn nochmal zusammen. So gehts ohnehin viel schneller, da ich so einen viel besseren Überblick habe und kleinere Bugs sofort beheben kann. Weiterhin erleichterts am Ende auch die Aufspaltung in die verschiedenen Stufen.

Allerdings gabs jetzt ein mehr oder weniger großes Problem:

In der DAT sind für die DLL-Hilfstexte eigentlich die IDs angegeben. So gibts z.B. bei der Kaserne (ID: 12) folgende Werte (DAT-Wert => DLL-ID):

5135 => 5135: Name ("Kaserne")
6135 => 6135: Bau-Kommando ("Kaserne bauen")
-25937 => 26135: Hilfstext ("Kaserne bauen [Kosten]: Hier können Sie Infanterie erschaffen und verbessern. Erforderlich für..." usw.)
Und jetzt die entscheidende Frage: Wie zum Teufel kommen die auf "-25937"?!?
Das ist jetzt besonders an Keval gerichtet, der da wohl auch einiges drüber weiß...es handelt sich definitiv um einen 16-Bit-Short-Wert, mehr weiß ich auch nicht. Und ihn unsigned zu lesen, bringt auch nichts, da bekomme ich nur 39599 heraus.

Falls wer ne Idee oder zufällig einen brauchen AoKH-Link hat...ich wäre ihm dankbar. :)
So ich habe jetzt eine Idee.

Wenn du das Bau-Kommando mit dem Hilfstext vergleichst, siehst du dass die ID von Hilfstext nur eine "2" davor hat. Diese Regelmäßigkeit ergibt sich auch bei meinen anderen Stichproben. Die ID in der .dat-Datei scheint "nutzlos" zu sein :rolleyes:.

Nun stellt sich die Frage, ob man Einheiten-IDs in den 5xxx/6xxx-Raum und die Technologie in den 7xxx/8xxx-Raum stecken muss oder man gemischt in diesen ID-Bereichen arbeiten kann? Deswegen: Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie viele neue Einheiten/Gebäude und wie viele neue Technologien es geben wird (sonst muss ich den Hauptbeitrag (@Baba: Den ich natürlich auch komplett durchgelesen habe ;) ) durchzählen)

Viele Grüße
Keval
Keval hat geschrieben:(sonst muss ich den Hauptbeitrag (@Baba: Den ich natürlich auch komplett durchgelesen habe ;) ) durchzählen)
Sehr löblich! :D
Aber leider könnte selbst ich dir jetzt die Frage in der Tat nur mittels Abzählen halbwegs genau beantworten. Ich hab jetzt auch ehrlich gesagt noch nicht den Zusammenhang zwischen euren äh "Räumen" und dem Bedarf einer exakten Objekt/ Tech-Zahl kapiert. ^^
Erklär das bitte mal näher - bisher bestand dazu nämlich offenbar keine Veranlassung, zusätzliche ne Art Inventur zu betreiben. Ich dachte auch bisher immer, die Neuerungen würden einfach iterativ Stück für Stück integriert. Muß man da jetzt etwa im Voraus eine exakte Zahl festlegen, die man nachher nicht mehr editeren kann? :/

Es ergäbe sich ja auch schon die Frage, auf welche Art Zählung es dir konkret ankommt: etwa die Technologie Hanse, die leicht variiert dreimal vorkommt - zählt die dann aus technischer Sicht auch dreifach, weil drei separate Einträge?
Und geht es bei Einheiten jetzt nur um die Anzahl der Grafiksätze oder um die dat-Einträge insgesamt (also zzgl. der Elite-Version und Objekten mit mehrfacher namentlicher Identität)? :confused:

Falls es dir nur um eine ungefähre Größenordnung geht - das wären nach aktuellem Stand und aufgerundet (ohne Afrikanische Völker!):
  • ca. 80-90 neue bewegliche Einheiten inkl. Tiere, Schiffe (Letztere z.T. noch unfertig) und Setzeinheiten (gerechnet nach den individuellen Grafiksätzen, nicht nach dat-Einträgen evtl. mehrfach unter variablen Namen genutzter Grafiksets!)
  • ca. 30-40 neue Gebäude (baubar oder setzbar)
  • ca. 50 neue Deko-Objekte inkl. etwa 15 neuer Terrains (über GAIA/ sonstige platzierbar)
  • ca. 100 neue entwickelbare Technologien (ohne Mehrfachzählung von Techs, die bei mehreren Völkern in abgewandelter Form vorkommen)
Barbarossa hat geschrieben:Sehr löblich! :D
Aber leider könnte selbst ich dir jetzt die Frage in der Tat nur mittels Abzählen halbwegs genau beantworten. Ich hab jetzt auch ehrlich gesagt noch nicht den Zusammenhang zwischen euren äh "Räumen" und dem Bedarf einer exakten Objekt/ Tech-Zahl kapiert. ^^
Erklär das bitte mal näher - bisher bestand dazu nämlich offenbar keine Veranlassung, zusätzliche ne Art Inventur zu betreiben. Ich dachte auch bisher immer, die Neuerungen würden einfach iterativ Stück für Stück integriert. Muß man da jetzt etwa im Voraus eine exakte Zahl festlegen, die man nachher nicht mehr editeren kann? :/
Natürlich kann man die Zahl nachher noch verändern. Es war ledeglich für mich, damit ich schon mal ein bisschen die Einteilung planen kann, denn in diese Zahlenbereiche (5000-5999, ...) der language-dlls sind schon viele IDs von ES durch die regulären Einheiten belegt, sodass ich nur schauen wollte, ob es eng wird.
Es ergäbe sich ja auch schon die Frage, auf welche Art Zählung es dir konkret ankommt: etwa die Technologie Hanse, die leicht variiert dreimal vorkommt - zählt die dann aus technischer Sicht auch dreifach, weil drei separate Einträge?
Und geht es bei Einheiten jetzt nur um die Anzahl der Grafiksätze oder um die dat-Einträge insgesamt (also zzgl. der Elite-Version und Objekten mit mehrfacher namentlicher Identität)? :confused:
Also für die language-dlls werden die nur einmal gezählt, da die Name ja nur einmal eingetragen werden muss. Die einzige Ausnahme wäre, dass wir für die gleiche Technologie mehrere Hilfstexte brauchen, dann müssten wir das Teil für die dlls mehrmals zählen.
Falls es dir nur um eine ungefähre Größenordnung geht - das wären nach aktuellem Stand und aufgerundet (ohne Afrikanische Völker!):
  • ca. 80-90 neue bewegliche Einheiten inkl. Tiere, Schiffe (Letztere z.T. noch unfertig) und Setzeinheiten (gerechnet nach den individuellen Grafiksätzen, nicht nach dat-Einträgen evtl. mehrfach unter variablen Namen genutzter Grafiksets!)
  • ca. 30-40 neue Gebäude (baubar oder setzbar)
  • ca. 50 neue Deko-Objekte inkl. etwa 15 neuer Terrains (über GAIA/ sonstige platzierbar)
  • ca. 100 neue entwickelbare Technologien (ohne Mehrfachzählung von Techs, die bei mehreren Völkern in abgewandelter Form vorkommen)
Ah, dann ist ja noch massig Platz für z.B. akfrikaischen Völker. Danke Baba, diese Schätzung reicht mir vollkommen (Platz für gut 250 Einheiten und über 300 Technologien).

Viele Grüße
Keval
Keval hat geschrieben:Ah, dann ist ja noch massig Platz für z.B. akfrikaischen Völker. Danke Baba, diese Schätzung reicht mir vollkommen
Ich bzw. wir haben zu danken! ;)
Denn ohne euch beide als technisches "Tandem"-Gespann (wie Alex es neulich so treffend formulierte) wäre das Projekt iwann zwangsläufig in eine fatale Stagnation geraten - spätestens, wenn quasi im Nachbrenner auch noch die allerletzten Grafiken fertiggebastelt worden wären.
In puncto Grafikgestaltung traue ich mir ja so gut wie alles zu... aber wenn sich jemand von meinen rudimentärsten Programmierkenntnissen in die dat-Maschinerie auch noch hätte reinfuchsen müssen - gute Nacht! Das wäre etwa so produktiv, als würde sich ein Gewichtheber an Origami versuchen. :D
(Platz für gut 250 Einheiten und über 300 Technologien).
Jop, das sollte denke ich doch reichen. ;)
Aber hast du von dieser Summe jetzt schon meine Auflistung abgezogen (~180 Objekte und 100 neue Techs ohne Afros), oder ist das der prä-AddOn-Stand von AoK/ TC? Im Letzteren Falle wäre es nämlich schon nicht mehr ganz so feudal - zwar kämen wir bei den Techs immer noch bei weitem nicht ans Limit, aber wenn Gebäude und Einheiten gemeinsam in einer (der 5000er) Klasse gezählt werden, kämen wir mit dem Afro-Inventar auf ca. 220-230 Objekte insgesamt. Aber selbst das ließe ja noch immer einen kleinen Puffer offen. Insbesondere, falls die Realisierung der Afrikaner als letzte Stufe des AddOns doch an der Erweiterbarkeit der Völkerslots scheitern sollte. :S
Aber das spielt derzeit eh noch keine Rolle.
Barbarossa hat geschrieben:
Keval hat geschrieben:Ah, dann ist ja noch massig Platz für z.B. akfrikaischen Völker. Danke Baba, diese Schätzung reicht mir vollkommen
Ich bzw. wir haben zu danken! ;)
Denn ohne euch beide als technisches "Tandem"-Gespann (wie Alex es neulich so treffend formulierte) wäre das Projekt iwann zwangsläufig in eine fatale Stagnation geraten - spätestens, wenn quasi im Nachbrenner auch noch die allerletzten Grafiken fertiggebastelt worden wären.
In puncto Grafikgestaltung traue ich mir ja so gut wie alles zu... aber wenn sich jemand von meinen rudimentärsten Programmierkenntnissen in die dat-Maschinerie auch noch hätte reinfuchsen müssen - gute Nacht! Das wäre etwa so produktiv, als würde sich ein Gewichtheber an Origami versuchen. :D
Ich glaube Jan muss das größere Lob erhalten. Ich unterstütze ihn nur etwas bei den dlls, was nur einen Bruchteil seiner Arbeit ausmacht. Momentan habe ich ja auch noch nichts zu tun, da ich bisher noch keinen "Arbeitsvorrat".

--Keval
So, bin jetzt nach meinem einwöchigen Schul-Prag-Aufenthalt wieder zuhause :rocktvoll:
Ich antworte morgen auf die letzten Posts. :)

Aber eins @Keval:
Diese Erkenntnis mit den DLL-IDs (Regelmäßigkeit...) - irgendwie komme ich mir gerade ziemlich blöd vor, das nicht gesehen zu haben :D :respekt:
Denke, ich werde demnächst einiges an Arbeit für dich bereitstellen können. Jetzt sind bei uns auch erstmal Ferien. :cool:
@Jan: Ich habe die auch erst nach einiger Forschungsarbeit auf Heaven gesehen ;)

Vielleicht solltest du mir schnell noch Arbeit verschaffen, weil ich habe nur noch eine Woche Ferien (in welchen Bundesland bist du denn? Ich in Hessen). Danach fängt beimir auch wieder der Schul-Stress an :rolleyes:
Keval hat geschrieben:Vielleicht solltest du mir schnell noch Arbeit verschaffen, weil ich habe nur noch eine Woche Ferien (in welchen Bundesland bist du denn? Ich in Hessen). Danach fängt beimir auch wieder der Schul-Stress an :rolleyes:
Hui, das mag so einfach zu sagen sein... :D
Ich werde mein Bestes geben, dir möglichst schnell möglichst viel Arbeit zu schicken, aber dummerweise führe ich nebenbei eine neue ID-Liste und muss die nach der DAT ausrichten. Etwas ziemlich schlimmes wäre das Vergessen einer ID, sodass ich der Konsistenz halber die gesamten DLL-IDs neu setzen darf. Leider muss ich eine neue Unit-ID-Liste anlegen...bei den meisten Einheiten kann ich direkt sagen, was benötigt wird, aber bei einigen (teilweise technisch fragwürdigen) Neuheiten ist schon etwas mehr Forschungsbedarf gegeben.
Werde mich bemühen, dir erstmal einige Standard-Units vorzubereiten...sind ja im Wesentlichen nur der Name, "X erschaffen" und der Hilfstext.
Mit 80 Einheiten wirst du aber wohl nicht rechnen können...ein netter Teil ist ja auch noch Eyecandy oder Gaia-Wild, sodass einige IDs auch noch wegfallen. Werde mich also morgen mal wieder daransetzen und mein neues Hilfsprogramm etwas aufschieben.

Bastle im Moment aus Verdruss über die Unzuverlässigkeit des Mod-Pack-Studios ein ähnliches Programm dieser Art...allerdings mit einigen Unterschieden: Erstens nahezu bugfrei, ohne Anfälligkeiten für bestimmte Falscheingaben, mit notfalls verständlichen Fehlermeldungen, Sicherungsfunktionen bei Abstürzen und einigen durchaus brauchbaren Funktionen, die ich im MPS schon immer suchte.
Kostet natürlich seine Zeit, sollte aber den Grafik- und Sound-Einbau im AddOn anständig verkürzen und mir mehrere tausend Nerven erhalten. Auf meinem Rechner weigert sich das MPS nämlich im Moment standhaft, die interfac.drs und die sounds_x1.drs zu schreiben. ^^

Aber danke für deinen genialen Hinweis auf die DLL-IDs...XD
Das macht das Ganze wenigstens schonmal einfacher, an sich muss ich ja nur die Einheiten abtippen, dazu IDs durchnummerieren und dir dann diese Liste samt Attributen und Fähigkeiten geben.
Barbarossa hat eine sehr gute Übersicht über die einzelnen Attribute und Eigenschaften erstellt...die ließen sich dann gut in einen Hilfstext umformulieren. Das sollte dir zumindest die nervige Sucharbeit im Thread ersparen.

@Barbarossa:
Ich denke mal, es ist in Ordnung, wenn ich ihm die Attributslisten in meine Excel-Datei kopiere?
Janworks hat geschrieben:Barbarossa hat eine sehr gute Übersicht über die einzelnen Attribute und Eigenschaften erstellt...die ließen sich dann gut in einen Hilfstext umformulieren. Das sollte dir zumindest die nervige Sucharbeit im Thread ersparen.
@Barbarossa:
Ich denke mal, es ist in Ordnung, wenn ich ihm die Attributslisten in meine Excel-Datei kopiere?
Öh, türlich türlich, sicher Dicker, alles klar. (gradnixblick, need input! Worum gehts grad genau? ^^)
Ne, das dient ja der Sache - wäre ja idiotisch ihm da harmlose Infos vorzuenthalten. :)
Welche "Attribute für Hilfstexte" aus den Excel-Tabellen meinst du jetzt konkret?
  • Die Einheitenwerte mit AK, LP etc
  • die dat-Werte der Einheiten oder
  • die abstrakten Kampfeigenschaften/ Boni?
Letztere sind ausführlich eigentlich nur im Thread ausformuliert, aber für die Hilfstexte reichen eigentlich auch die Kurz-Infos à la "Einheit gut/schlecht gegen wen oder was" aus der Excel-Tabelle. Die Einheiten-Werte und speziell die Boni/ Mali sind ja auch noch nicht alle 100% betoniert, sondern mehr Konzepte, deren genaue Stärke im Zweifelsfall noch diverser Ballance-Experimente bedarf.
[Input für Baba]...[/Input für Baba] Mist, dieses *alte* System versteht meine Daten nicht mehr... Baba, du musst dich mal selbst updaten!
Barbarossa hat geschrieben:Welche "Attribute für Hilfstexte" aus den Excel-Tabellen meinst du jetzt konkret?
Die Einheitenwerte (Kosten etc.) und die Kampfeigenschaften.
Änderungen kann man ja nachträglich noch übernehmen...aber er sollte schon Werte eintragen können.

@Keval:
Ich bastle dir gerade eine lange Einheitenliste (Copy & Paste) aus Barbarossas Attribut-Liste (zu seiner Info: Tabellenblatt "Einheiten-Parameter"), wobei ich aber die Afros vorerst rausschmeiße und dafür sorge, dass du nicht von verschiedenen Namensgebungen irritiert wirst. Diese Liste kannst du dann abarbeiten. :)
Gib mir noch ein paar Stunden, solltest es heute noch bekommen. ;)
Keval hat geschrieben:Baba, du musst dich mal selbst updaten!

[b]Systemmeldung:[/b] [color=#FF0000]fatal error![/color]
[b]Datum:[/b] 16.10.2011
[b]Zeit: [/b]14:39
[b]Quelle: [/b]Großhirn
[b]Benutzer:[/b] Barbarossa
[b]Typ:[/b] Fehler
[b]Ereigniskennung:[/b] 666
[b]Beschreibung:[/b] Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. Befehlausführung durch Anwender verweigert. Momentane Systemkapazität unzureichend! 
[b]Fehlerbehebung:[/b] Graphical information only or try again next life... thank you for your understanding! ;)
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter [color=#0000FF][url]http://www.gehts-noch.com[/url][/color]
Janworks hat geschrieben:aus Barbarossas Attribut-Liste (zu seiner Info: Tabellenblatt "Einheiten-Parameter"), wobei ich aber die Afros vorerst rausschmeiße und dafür sorge, dass du nicht von verschiedenen Namensgebungen irritiert wirst.
KK. Ja, die Afros stehen natürlich der Ordnung halber auch noch mit drin, z.T. unter provisorischen Namen. Die anderen, fürs Pre-Alpha Relevanten sollten aber soweit alle stimmen. Vergiß BTW die "Gebäude-Parameter" nicht, die sind ja größtenteils auch schon fixiert.

Eventuell wichtiger Nachtrag was die Werte/ Boni angeht:
Bei manchen haben Entdecker bzw später ich nach Abschätzung und Berücksichtigung anderer Einheiten sowie der Baukosten bereits konkrete Werte angegeben (meist Prozentangaben). Diese provisorischen Richtwerte stehen aus logistischen Gründen wenn dann nur im Hauptthread als zentraler Quelle, nicht in der Excelliste (die in erster Linie ja als Generalplan für die basalen dat-Werte und Graphiken-Inventar gedacht war).
Aber wenn's euch eh erstmal nur um generelle Daten-Einträge (als Platzhalter) geht, könnt ihr ja da notfalls auch erstmal provisorische oder Schätzwerte eintragen. Dann muß Keval nicht zwingend den Hauptthread nach konkreten Einzelangaben durchforsten.
Danke ihr beiden, aber ich kann mir auch selbst was zusammensuchen. Ihr habt genügend anderes zu tun.
Keval hat geschrieben:Danke ihr beiden, aber ich kann mir auch selbst was zusammensuchen. Ihr habt genügend anderes zu tun.
So, habs fertig.
Frage @Keval: Hast du eine Excel-Version >= 2007 bei dir aufm Rechner? Dann schick ich dir die Tabelle nämlich im *.xlsx-Format, das sollte Konvertierungs-Fehlern vorbeugen.... :)
Ja (obwohl ich immer noch hauptsächlich mit doc/xls/ppt.. arbeite, da meine Schule meint OpenOffice.org zu verwenden).
Keval hat geschrieben:Ja (obwohl ich immer noch hauptsächlich mit doc/xls/ppt.. arbeite, da meine Schule meint OpenOffice.org zu verwenden).
Okay, sehr gut. Die Mail ist raus, an deine im Profil angegebene Adresse. Viel Spaß! ;)
567 Beiträge