AoE2 AddOn - The Age of Renaissance

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

567 Beiträge
Ich hab mir mal den Threat angeschaut! :eek: Ich liebe diesen Patch jetzt schon ;) Man das wird so geil! Wie konnte ich das hier so unbeachtet lassen? Euer Patch wird Age of Empires Online um längen schlagen :super:
Lieber jetzt erst entdeckt als nie ;)

*Klugscheiß-Modus an* Aber das hier ist nicht nur ein "Patch" (die Bezeichnung eines Fehlerbeseitigungspaketes oder einer kleinen Änderung), sondern ein "Add-On" *Klugscheiß-Modus aus*

VG Keval
Keval hat geschrieben:das hier ist nicht nur ein "Patch" (die Bezeichnung eines Fehlerbeseitigungspaketes oder einer kleinen Änderung), sondern ein "Add-On"
Naja, immerhin hat er schon mal nicht "Mod" gesagt.
Meine jahrelange Aufklärung gegen diesen Unbegriff hat also zumindest Früchte getragen! :D
Sry ich meine natürlich Add-On!
Wie konnte mir nur sowas passieren!
Wo ist der "In die Eckestell und schäm dich" Platz?
Hallöchen, bin nur zufällig aus diese Seite gestoßen. Dabei hätte ich die als alter Age of Empires Hase schon längst finden müssen :D . Freu mich schon sehr auf das Add-On.

Eine Sache hab ich gelesen aber nicht ganz verstanden. Arbeitet Entdecker noch an diesem Projekt oder hatte er es an wen anders abgegeben?

Leider kenn ich mich mit programmieren überhaupt nicht aus, sonst hätte ich versucht euch zu unterstützen. So kann ich euch nur unterstützen in dem ich euch ganz feste die Daumen drücke :super: .

Aufjedenfall kann ich jetzt schonmal mein ganz großen :respekt: für euer Projekt aussprechen. Das ist bestimmt eine Riesenmenge Arbeit die ihr, auch noch in der Freizeit, bewältigen müsst ;) .
Hallo Matze, sry - hab den Post iwie bisher überlesen. ^^
Danke für die Vorschußlorbeeren! :)
Jap, es ist in der Tat ein ganz schöner Brocken geworden. Das spiegelt sich auch in der notgedrungen langen Bearbeitungszeit wider. Aber anders ist das mit so relativ wenig Leuten, die ja auch noch andere Hobbys haben, eben nicht machbar. Das mußte aber jedem von Anfang an bewußt sein.
Matze24 hat geschrieben:Eine Sache hab ich gelesen aber nicht ganz verstanden. Arbeitet Entdecker noch an diesem Projekt oder hatte er es an wen anders abgegeben?
Ein klares Jein. :D
Ne, Entdecker hat das Ur-Projekt aus der Taufe gehoben und die Grundarbeit bei der Implementierung geleistet (also Umwandlung der Grafiken von mir und anderen in dat-Form). Leider kommt er seit längerem aus beruflichen Gründen aber nicht mehr dazu, sich in die Materie wieder einzuarbeiten - was, wie du richtig erkannt hast, eine Heidenarbeit darstellt. Aus einem basalen Oster-Release, das er mir gegenüber in Aussicht gestellt hatte, ist dementsprechend leider auch wieder nichts geworden. :(
Kürzlich hab ich daher im Interesse des Projekts Janworks mit seinem programmiertechnischen Knowhow kommissarisch die dat-Arbeiten übergeben (auf Basis von Entdeckers alter Rumpf-Alphaversion), während ich mich wie jeher um die "Hardware", die Koordination der Grafikarbeiten kümmere.
Das Gros der (Land)einheiten ist bereits fertiggestellt, durch den Wegfall einiger Hilfsmodder fehlen derzeit aber noch einige der Renaissance-Gebäude sowie diverse einzelne Einheiten.
Sobald Jan soweit gediehen ist, kann aber trotzdem eine fast vollständiges Alpha-AddOn veröffentlich werden - selbst wenn ein paar wenige Objekte dann noch fehlen sollten.
Eine klitzekleine Frage hätt ich noch:

Wird das Add-On für AgeII und Conquerers spielbar sein oder nur für Conquerers?
Matze24 hat geschrieben:Wird das Add-On für AgeII und Conquerers spielbar sein oder nur für Conquerers?
Es muß in jedem Falle Age of Conquerors (mit c-patch) installiert sein.
Zum einen benutzt ja doch denke kaum noch einer nur AoK, und zum anderen wäre es auch technisch äußerst aufwendig, das AddOn für beide Versionen passend zu gestalten. Zumal ja viele Änderungen/Ergänzungen im AddOn Objekte und Völker betreffen, die in AoK noch gar nicht vertreten waren.

Im Anhang des ersten Posts dieses Threads sind übrigens unter Punkt 6b) die Antworten zu den gängigen FAQs bzgl. Installation/ Deinstallation etc aufgelistet. :)
Sorry, aber wo genau kann man das jetzt runterladen?
Gar nicht, denn es ist noch nicht fertig. Du musst noch eine weile Geduld haben (auch wenn es schwer fällt ^^ ) bis es soweit ist. ;)
Und könnte mir jemand sagen wie weit es ist? klingt ziemlich cool, es gibt ja nur sehr wenige total conversions und dann eine auf deutsch.
Das Problem ist wie bereits erwähnt, dass der Projektleiter Entdecker (der die Grafiken, etc. in das Spiel integrierte, also die .dat-Arbeit) aufgrund von beruflichen Gründen keine Zeit hatte und hat, an dem Projekt weiterzuarbeiten.

Deswegen wurde nun nach einigen Monaten Wartezeit nun Janworks gebeten, sich der .dat-Arbeit anzunehmen, damit es weitergehen kann.

Natürlich musst du allgemein daran denken, dass alle an diesem Projekt freiwillig mitmachen, und so die Zeit zum Arbeiten daran begrenzt ist => es gibt noch keinen Termin, wann überhaupt die Alpha-Version fertig ist.

VG Keval
Keval hat geschrieben:Deswegen wurde nun nach einigen Monaten Wartezeit nun Janworks gebeten, sich der .dat-Arbeit anzunehmen, damit es weitergehen kann.
Ehrlich gesagt waren es schon ein paar Monate mehr :D, und Janworks hat sich - wie ich betonen möchte - ganz aus eigenen Stücken bereit erklärt, die mehr oder minder verwaiste zweite Chefetage zu übernehmen. Aber es ist nie einfach, so aus dem Stand die (größenteils unkommentierten) Arbeiten eines anderen weiterzuführen, speziell bei so etwas Komplexem.

Grafisch ist schon der Löwenanteil an Arbeit fertig, genau genommen mehr, als eigentlich ursprünglich für die erste AddOn-Stufe angedacht war. Es sind nur leider zwischenzeitig - wie das bei so Hobbyprojekten oft der Fall ist - immer mal wieder Hilfsmodder weggebrochen, deren Ausfall dann durch mich oder andere außerplanmäßig irgendwie kompensiert werden mußte.
Technisch ist wie gesagt Janworks an der Sache dran, aber auch er hat ja noch andere Dinge zu tun, weswegen man jetzt nicht von ihm verlangen kann, die lange Wartezeit im Schnelldurchlauf zu kompensieren.
Es steht aber durch sein Einspringen nun dem Release nichts Elementares mehr im Wege, was für mich nach all der Grafikarbeit die wesentliche Genugtuung bedeutet. Es muß nur eben sehr viel abgearbeitet werden, weil dieses AddOn ja eben feature-mäßig auch nicht eben von Pappe ist. ;)
Ich hätte den Vorschlag, den "Shoalin" etwas allgemeiner "Kampfmönch" zu nennen, außerdem sähe es besser aus wenn die Kleidung anstatt dem Orange die Spielerfarbe annehmen würde, die grellen Farben hatten sie zwar in Wirklichkeit, aber sie passen nicht wirklich ins Spiel... nur ein kleiner Vorschlag. Und sorry aber eine Frage hätte ich noch- was genau ist mit reine Setzeinheit gemeint? kann man sie dann platzieren und dann nicht auswählen und somit auch nicht steuern und sie verhalten sich wie Fögel? (Fly-Mode)
General hat geschrieben:außerdem sähe es besser aus wenn die Kleidung anstatt dem Orange die Spielerfarbe annehmen würde, die grellen Farben hatten sie zwar in Wirklichkeit, aber sie passen nicht wirklich ins Spiel...
Naja, Ansichtssache. ;)
Gerade so ist es jedenfalls authentisch und nicht so 08/15. Uns ging es ja gerade um den Wirklichkeitsbezug, soweit es jedenfalls möglich ist - das hat die Arena bisher auch mehrheitlich begrüßt. Anderenfalls wäre der Shaolin nur eine weitere stereotype Einheit, deren Kleidung komplett die Farbe wechselt - und da gibts es notgedrungen schon genug (auch im AddOn). Der Wiedererkennungswert anhand der aus diversen Martial Arts-Filmen bekannten Orangetönung würde dafür völlig wegfallen - wäre kaum im Sinn der Sache.

Der Shaolin ist zudem - wie die meisten Landeinheiten - bereits fertig verankert und als slp implementiert. Nicht falsch verstehen: Aber ich hab auch bei dem Shaolin eine ganze Stange Zeit in die notwendige bmp-Aufarbeitung investiert (da die bmps aus einer anderen, inkompatiblen bit-Stufe stammten). Beim Shaolin sind das schlappe 355 Einzelframes... Daher hab ich verständlicherweise wenig Lust, bei bereits mühsam vollendeten Einheiten das Pferd noch mal von Neuem aufzuzäumen.
Aufgrund des Ausscheidens einiger Hilfsmodder fallen auch dereinst einige der ausstehenden Projekte zusätzlich auf meinen Schreibtisch, und ich kann aus beruflichen Gründen für mindestens das nächste halbe Jahr nicht mal da für irgendwas garantieren.
was genau ist mit reine Setzeinheit gemeint
Setzeinheit bedeutet, daß die Einheit nicht regulär im Spiel gebaut werden kann. Sondern nur im Editor gesetzt oder per Schalter eingefügt wird - wie bisher z.B. der König, der "Lanzenheld", der Eindringling oder Die Jungfrau Johanna.
Die als Sondereinheiten deklarierten Objekte sind quasi neue, zusätzliche Spezialeinheiten (in der Regel ab der Renaissance in der Festung o.a. baubar). Die ebenfalls neuartige Gruppe Söldnereinheiten bezeichnet dagegen je nach Volk spezifische Fremdeinheiten, die in der Renaissance nach Entwicklung regulär gebaut werden können.

BTW: Hat das mit der Hintergrundtransparenz geklappt?
Okay, ich hab mich mit dem DAT-Thema heute mal wieder ausgiebig beschäftigt...ich werde aus Entdeckers Chaos nicht schlau und bastle mir die einzelne Objekte einzeln von vorn nochmal zusammen. So gehts ohnehin viel schneller, da ich so einen viel besseren Überblick habe und kleinere Bugs sofort beheben kann. Weiterhin erleichterts am Ende auch die Aufspaltung in die verschiedenen Stufen.

Allerdings gabs jetzt ein mehr oder weniger großes Problem:

In der DAT sind für die DLL-Hilfstexte eigentlich die IDs angegeben. So gibts z.B. bei der Kaserne (ID: 12) folgende Werte (DAT-Wert => DLL-ID):

Code: Alles auswählen

5135 => 5135: Name ("Kaserne")
6135 => 6135: Bau-Kommando ("Kaserne bauen")
-25937 => 26135: Hilfstext ("Kaserne bauen [Kosten]: Hier können Sie Infanterie erschaffen und verbessern. Erforderlich für..." usw.)
Und jetzt die entscheidende Frage: Wie zum Teufel kommen die auf "-25937"?!?
Das ist jetzt besonders an Keval gerichtet, der da wohl auch einiges drüber weiß...es handelt sich definitiv um einen 16-Bit-Short-Wert, mehr weiß ich auch nicht. Und ihn unsigned zu lesen, bringt auch nichts, da bekomme ich nur 39599 heraus.

Falls wer ne Idee oder zufällig einen brauchen AoKH-Link hat...ich wäre ihm dankbar. :)
Wenn einem release nichts mehr im Wege stünde wieso bringt ihr dann noch keine Vorabversion raus? Oder gibs da doch noch Hindernisse?

Wenn ihr wieder Update im Startbeitrag reinschreibt dann macht doch erkenntlich welche die neuen und welche die alten Updates sind. Ist sonst alles einheitsbrei und das ist schlecht. :(
Wenn ihr wieder Update im Startbeitrag reinschreibt dann macht doch erkenntlich welche die neuen und welche die alten Updates sind. Ist sonst alles einheitsbrei und das ist schlecht. :(
Mein lieber Matze:
  • Zum einen gab es die letzte Zeit einfach keine größeren Updates mehr, was die einfache Ursache hat, daß das AddOn konzeptionell und grafisch weitgehend abgeschlossen ist. Eigentlich hielt ich das für nen positiven Aspekt... Abwertende Begriffe wie "Einheitsbrei" sind da mehr als fehl am Platze, die Liste soll (auch für uns selbst) den Status quo dokumentieren und keine Powerpoint-Präsentation sein.
  • Zum einen steht ganz oben im Thread ein grüner Newsticker mit Infos zu den nennenswerten Abänderungen der letzten Zeit. Das sind nun wirklich nicht soooo dermaßen viele, daß einen wirklich interessierten Leser das überfordert...
Und andere, weniger wesentliche Änderungen sind im Text an roter oder grüner Schrift zu erkennen. Ansonsten kann man den Text ja denkbar simpel mit "Strg+f" im Browserfenster nach gewünschten Schlagworten absuchen. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, daß die Liste regelmäßig bzw. überhaupt durchgelesen wurde, ehe was gepostet wird. Daher hab ich mir auch abgewöhnt, geringfügig ältere Aktualisierungen immer gleich wieder zu löschen, sondern lasse sie bewusst länger stehen - sonst liest die sowieso keiner (es sei denn, es gibt welche die sie täglich durchlesen ;) ).
Matze24 hat geschrieben:Wenn einem release nichts mehr im Wege stünde wieso bringt ihr dann noch keine Vorabversion raus? Oder gibs da doch noch Hindernisse?
Eines davon bezüglich des Alpha-Release (!) hat Janworks doch gerade direkt über dir gepostet... Im Übrigen hat Janworks, wie er zuvor selbst auch ausgiebig schildert, sich durch den undokumentierten Wust seines Vorgängers zu kämpfen, der nicht auf seinem Mist gewachsen ist. Also bitte etwas weniger Forschheit, auch er ist hier nicht auf Vollzeitbasis.
Du verstehst mich falsch. Ich meine ja von den Grün unterlegten Updateneuerungen. Die bleiben immer gleichen trotz neuer Updates. Und weil dann das allerneuste somit nicht erkennbar ist das alles Einheitsbrei.

Zum zweiten, ich meinte das doch nicht böse. Zudem konnte ich schlecht wissen das das eine mit dem anderen zusammenhängt.

Trotzdem danke für deine nicht ganz so nette Antwort. :rolleyes:
Matze24 hat geschrieben:Du verstehst mich falsch. Ich meine ja von den Grün unterlegten Updateneuerungen. Die bleiben immer gleichen trotz neuer Updates.
Ich versteh schon was du meinst, aber: Welche neue Updates denn bitte? :confused:
Es gab seit dem, was da steht, nichts Wesentliches von Interesse mehr. Die letzten Monate hab ich da bei Gelegenheit höchstens Details nach neuer Erkenntis umformuliert oder Fehler korrigiert. Falls du das Datum meinst: das aktualisiere ich im Falle einer Korrektur natürlich zwangsläufig, damit ich die Offline-Kopien des Textes besser synchron halten kann.
Du bist auch der erste, der offenbart, daß er sich mit der Liste näher befaßt hat, was dich auch ehrt. Denn bisher war es leider eher so, daß immer wieder dieselben Fragen auftauchen, deren Inhalt seit Äonen im Startpost nachlesbar ist.
Matze24 hat geschrieben:Trotzdem danke für deine nicht ganz so nette Antwort. :rolleyes:
Nix für ungut, dein Post war ja nun auch nicht grade glücklich oder schmeichelhaft formuliert - zumal Janworks Post ja einen Teil davon eigentlich vorab beantwortet hat. Angesichts der Massen an Arbeit, die das alles gefordert hat, und der Widrigkeiten, mit denen Janworks sich offenbar derzeit rumschlagen muß, sind solche Dinge nun mal wirklich marginal. Das ist auch nicht gegen dich gerichtet, aber hab auch Verständnis, daß es auf Dauer etwas frustierend ist, auf jeder neuen Threadseite dieselben Fragen immer wieder aufs Neue beantworten oder rechtfertigen zu müssen. Sry wenn es jetzt bei dir harscher klang als beabsichtigt, aber es drängt sich einem leider öfter der Eindruck auf, daß vieles einfach auch nicht gelesen wird. Notfalls tuts dann bei Kleinigkeiten auch eine PM. Jan hat ja schließlich auch selbst ne elementare Frage dazu gestellt, um voranzukommen, die aber dann untergeht.

Sei hier auch noch mal hervorgehoben:

Janworks:

Okay, ich hab mich mit dem DAT-Thema heute mal wieder ausgiebig beschäftigt...ich werde aus Entdeckers Chaos nicht schlau und bastle mir die einzelne Objekte einzeln von vorn nochmal zusammen. So gehts ohnehin viel schneller, da ich so einen viel besseren Überblick habe und kleinere Bugs sofort beheben kann. Weiterhin erleichterts am Ende auch die Aufspaltung in die verschiedenen Stufen.

Allerdings gabs jetzt ein mehr oder weniger großes Problem:

In der DAT sind für die DLL-Hilfstexte eigentlich die IDs angegeben. So gibts z.B. bei der Kaserne (ID: 12) folgende Werte (DAT-Wert => DLL-ID):

5135 => 5135: Name ("Kaserne")
6135 => 6135: Bau-Kommando ("Kaserne bauen")
-25937 => 26135: Hilfstext ("Kaserne bauen [Kosten]: Hier können Sie Infanterie erschaffen und verbessern. Erforderlich für..." usw.)

Und jetzt die entscheidende Frage: Wie zum Teufel kommen die auf "-25937"?!?
Das ist jetzt besonders an Keval gerichtet, der da wohl auch einiges drüber weiß...es handelt sich definitiv um einen 16-Bit-Short-Wert, mehr weiß ich auch nicht. Und ihn unsigned zu lesen, bringt auch nichts, da bekomme ich nur 39599 heraus.

Falls wer ne Idee oder zufällig einen brauchen AoKH-Link hat...ich wäre ihm dankbar.
567 Beiträge