von
Janworks » Sonntag 7. August 2011, 21:20
Keval hat geschrieben:Was ich dir vielleicht helfen könnte, wäre das Aufbauen der language dlls. Ich könnte dort die Namen der neuen Einheiten, Technologien, etc. adden und dir die Nummern zusenden, damit du diese in die .dat-Dateien übertragen kannst.
Mmh...das klingt gar nicht so schlecht, ehrlich gesagt. Organisatorisch auch recht einfach, wobei es mir gleichzeitig auch noch einiges an Arbeit erspart.
Dazu aber drei Anmerkungen:
1. In der riesigen X2-Excel-Tabelle sind nur wenige Language-DLL-IDs verdefiniert...d.h. du müsstest die angegebenen auf jeden Fall unbedingt einhalten, der Rest steht dir frei.
2. Hoffe mal, du hast dich damit beschäfigt: Für jede Einheit etc. gibts immer zwei Language-DLL-Einträge: Einmal den mit dem Einheitennamen und einmal einen mit der dazugehörigen Hilfe ("abc erschaffen: Sehr starke Einheit zum x mit Bonus gegen y..."). Diese Hilfs-ID wurde von ES immer exakt mit einem Abstand von 1000 zur Einheits-ID gesetzt. Ich weiß nicht, ob das notwendig ist, aber du solltest das soweit möglich einhalten, schon der Konsistenz des Ganzen halber.
3. Welches Programm nutzt du dafür? Denke mal, wie so ziemlich alle AoE-II-Modder, "Resource Hacker"?
Wie wir das dann aber mit den Excel-Tabellen und ID-Listen gestalten, spreche ich vorher nochmal mit Barbarossa ab...sonst bricht hier nachher das heillose Chaos mit zig verschiedenen Dateiversionen aus. ^^
Keval hat geschrieben:Nutzt du irgendwelche Programme wie Advanced Genie Editor?
Genau genommen folgende:
- Mod Pack Studio
- GeniEd 0.2 (ja, 0.2!)
- Resource Hacker
Dazu dann zig eigene Hilfsprogramme, basierend auf den DAT-, DRS- und SLP-Reader-Klassen...manche zum Ausrichten von SLP-Dateien, andere zum Schnell-Einbinden in die DRS-Dateien (das MPS kann nur ersetzen, keine SLPs ganz neu hinzufügen). Ein anderes kann die gesamte DAT-Datei lesen und dabei helfen, diverse Killer-Fehler überhaupt erst aufspürbar zu machen (im Moment verursacht ein mir unbekannter Fehler noch einen kompletten Spielabsturz ^^).
Ein nettes Beiprojekt ist übrigens auch noch die neue AddOn-KI...das wird noch eine ganze Weile dauern, bis ich das voreinander hab ^^
Dabei hab ich schon ein paar ganz interessant aussehende Ideen...die AddOn-KI wird übrigens optional die Standard-KI ersetzen, d.h. sogar in Multiplayerspielen direkt eingesetzt werden können.
Also...wie gesagt, ich kümmere mich da demnächst mal drum. Aber der DLL-Job wird wohl kein Problem darstellen.
EDIT @EDIT2 ^^:
Ja, die language_x1.dll hat Entdecker bisher auch eingesetzt. Danke, das sollten wir mal im Auge behalten...2536 IDs sollten knapp reichen.