AoE2 AddOn - The Age of Renaissance

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

567 Beiträge
*infantilitätsmodusan* Mamii, ich will dass der Onkel Entdecker wiederkommt! :tieftraurig:*infantilitätsmodusaus*

Nein, mal im Ernst kann man Entdecker denn gar nicht erreichen? :hallo: :hallo: :hallo:
Denn ich würde (wirklich!!!) gerne einmal wieder etwas von ihm hören, da ich dem Erscheinungstag des Projekts entgegenfiebere. :rocktvoll: :super: :)

El_Cid espectante
El_Cid hat geschrieben:*infantilitätsmodusan*
Zunächst: Den schaltest du hier ganz schnell wieder ab, sonst packt der Onkel Barbarossa den Terminator-Modus aus, OK? :klopfklopf:
Wir sind hier schließlich alle erwachsen... *hust*
Oder wollen mal zumindest so tun, als ob. ;)

Desweiteren:
Manchmal habe ich zwar das Gefühl, von grassierender Demenz umgeben zu sein... :rolleyes:
aber zum wiederholten Male: es hapert nicht daran, daß Entdecker/ Andrzej (für mich) nicht erreichbar wäre, sondern daran, daß Entdeckers Lebensumstände einfach leider seit längerem zu seinem Bedauern kein notwendiges Wiedereinarbeiten ins Alpha zulassen!
Im letzten Telefonat Anfang des Jahres stellte er mir eigentlich optimistisch ein Release des entbuggten Pre-Alpha für Ostern in Aussicht.
Da das ganz offenkundig ausgeblieben ist, ist er also wohl noch nicht einmal dazu gekommen.
Ich denke aber jedenfalls nicht im Traum daran, Entdeckers Privatleben hier auszubreiten.
Und da ich ihn (neben Björn) als einziger hier persönlich kenne, nimm das mal als gegeben hin!
Ein erwachsener Mann kann Job & (Privat)leben eben nicht für ein Hobby-Projekt (und sei es auch ein noch so großartiges) vernachlässigen.
Natürlich ist das blöd. Mir wärs auch lieber, wenn er sich zumindest (wie eigentlich angekündigt) mal wieder hier zeigen würde. Aber was soll man machen?

So - und nu ist aber auch mal gut mit immer wieder abgewandeltem "Wann is feeertig?"-Gequengel!
Sei also mal lieber froh, daß Jan sich überhaupt die Mühe macht!
Hi,

dieses Add-On hört sich toll und bringt sicher wieder einen neuen Geist in Age.

Deswegen wollte ich fragen, ob man hier irgendwie helfen kann?

Jan
Keval hat geschrieben:Hi,dieses Add-On hört sich toll und bringt sicher wieder einen neuen Geist in Age.
Deswegen wollte ich fragen, ob man hier irgendwie helfen kann?
Jan
Hi Keval!
Zunächst mal willkommen im Forum und danke für das Interesse!
Zu deiner Frage: Prinzipiell sind helfende Hände immer gern gesehn (anders als etwa erhobene Zeigefinger... :D) !
Nur befindet sich die erste Stufe des Projekts (mit dem Großteil der Nicht-Schiff-Grafiken) "schon" in der Endfertigung (sprich: slp-Transfer und dann Einbindung in die dat. Unser Forentechniker Janworks arbeitet sich derzeit stellvertretend für den Kopf des Projektes in die Materie ein), so daß es mit speziell kleinen Einsteiger-Arbeiten momentan etwas dünn gesät ist. *Kopfkratz*

Aaaaber:
Es gab/ gibt aber noch ein paar Grafiken von sekundärer Priorität, die derzeit bei diversen Hilfsmoddern herumeiern, und von denen ich momentan nicht im Einzelnen weiß, ob die Herrschaften da überhaupt noch dran arbeiten. :klopfklopf: ;)

Ich weiß auch nicht, wie es bei dir mit künstlerischen Vorkenntnissen/ Moddingerfahrung/Grafikprogrammen aussieht?
Eventuell hätte ich dir sonst - nach Rückfrage - z.B. das Modden des Hobilars oder des Schützenelefanten von Braggl bzw Henning übertragen. Beide wären noch relativ einfach, da hier bestehende Einheiten als Basis zum Ummodden genutzt würden. Ne andere Option wäre eines der Schiffe der zweiten Addon-Stufe (z.B. Atakabune) - ebenfalls dann mit eher geringem Skill-Grad. ;)
Bei Interesse mail mich einfach an, dann kann ich dir ja erstmal Verschiedenes zum Ausprobieren zukommen lassen. (Kann demnächst nur bei mir auch aus anderweitiger Verpflichtung etwas länger dauern, bis ich immer zum antworten komme.)
Hi Babarossa!
Danke für die schnelle Antwort.

Leider bin in grafischer Sicht nicht sehr gut (Niveau: Strichmännchen mit Paint ;)), sondern eher technisch versiert (Programmierung, betreibe selber ne kleinen Server, usw.). Vielleicht kann ich dort mehr helfen.

Ich habe mir einige der Programme wie GeniEd schon mal "von der Ferne betrachtet", aber noch aktiv benutzt, aber vielleicht kann ich mit etwas Einarbeitung irgendwie helfen.

Jan

PS: Kannst mich ruhig auch Jan nennen, Keval ist nur mein Standard-Pseudonym.
Keval hat geschrieben:Leider bin in grafischer Sicht nicht sehr gut (Niveau: Strichmännchen mit Paint ;)),
Ok, das ist denke eindeutig... :D
sondern eher technisch versiert (Programmierung, betreibe selber ne kleinen Server, usw.). Vielleicht kann ich dort mehr helfen.
Hmm, in diesem Falle könnte ich dich höchstens an Janworks (noch ein Jan, ebenfalls ;) ) weiterleiten. Zwar ist dort sicher genug zu tun, aber ich weiß halt persönlich nicht, ob sich derartige Arbeit aus logistischen Gründen überhaupt sinnvoll "aufteilen" läßt. :S Ihr könnt ja schlecht synchron an der selben Datei arbeiten. Vielleicht kann der eine dem anderen aber aushelfen bzw zuarbeiten.
Das kann er dir aber besser sagen, ich zeichne allein für die "Hardware" verantwortlich. ;)
Kannst mich ruhig auch Jan nennen
LOL Dann gibts hier ja zwei Jans, und beide programmiertechnisch versiert!
Wie soll ich euch denn dann auseinanderhalten? Jan_1 und Jan_2? :D
Barbarossa hat geschrieben:Hmm, in diesem Falle könnte ich dich höchstens an Janworks (noch ein Jan, ebenfalls ;) ) weiterleiten. Zwar ist dort sicher genug zu tun, aber ich weiß halt persönlich nicht, ob sich derartige Arbeit aus logistischen Gründen überhaupt sinnvoll "aufteilen" läßt. :S Ihr könnt ja schlecht synchron an der selben Datei arbeiten. Vielleicht kann der eine dem anderen aber aushelfen bzw zuarbeiten.
Das kann er dir aber besser sagen, ich zeichne allein für die "Hardware" verantwortlich. ;)
Soll ich ihn per PN/Mail direkt anschreiben oder auf eine Antwort hier warten?
LOL Dann gibts hier ja zwei Jans, und beide programmiertechnisch versiert!
Wie soll ich euch denn dann auseinanderhalten? Jan_1 und Jan_2? :D
Dann nenn mich ruhig Keval, damit das eindeutig bleibt.

Keval
Da guckt man mal ein WE nicht ins Forum, und...egal. :D
Von mir auch ein herzliches Willkommen im Arena-Forum! :hallo:

Barbarossa hat geschrieben:Zwar ist dort sicher genug zu tun, aber ich weiß halt persönlich nicht, ob sich derartige Arbeit aus logistischen Gründen überhaupt sinnvoll "aufteilen" läßt. :S Ihr könnt ja schlecht synchron an der selben Datei arbeiten. Vielleicht kann der eine dem anderen aber aushelfen bzw zuarbeiten.
Mmh, schwierig. Momentan kann ich da nicht sehr viel zu sagen...unser Herr Entdecker hat mir entspannende 477000 unkommentierte Definitionszeilen vererbt, da dauert es eine Weile, bis man den Laden im Griff hat... :rolleyes:
Da alle Updates etc. in einer Datei liegen, könnte es schwierig sein, dort Teamarbeit zu machen...Problem ist, dass alles irgendwie zusammenhängt, sodass ich immer wieder an allen möglichen Stellen kleine Änderungen vornehmen muss, die sofort für Asynchronität unser beiden AddOn-Versionen sorgt. Im Moment bin ich dabei, ein paar Tests vorzunehmen und kleinere Bugs zu fixen, während ich mir nach und nach eine Liste aufstelle, was ich wann mache.
Es gibt natürlich einige Arbeiten, die sich aufteilen ließen...allerdings wären das im Moment nur die Fummelarbeiten (wie z.B. das Ausrichten der Segel auf den Schiffen), wo du mir nur ein paar Koordinaten geben müsstest. Im Moment bastle ich aber eh ein weiteres Hilfsprogramm, was das Segel-Ausrichten in wenigen Minuten erledigen sollte. :cool:

Schlussendlich kann ich dir also leider noch nichts genaues sagen...finde ich auch schade, aber ich bin in dieser Materie noch nicht ganz drin. Habe mir mehrere Klassenbibliotheken (hoffe, das sagt dir was) zum Auslesen und Bearbeiten der Spieldateien geschrieben, zwar schon etwas älter, aber relativ leistungsstark. Die nehmen mir im Moment eine Menge Arbeit ab...die Entdecker vermutlich jedesmal Stunden gekostet hat. Ggf. kann ich dir mal eins dieser Hilfsprogramme schicken, aber dann eben eher für kleinere Detail-Arbeiten - die "AddOn-Fäden" behalte ich lieber erstmal allein in der Hand, bis ich da richtig eingearbeitet bin. Wenns Fortschritte gibt, geb ich dir aber auf jeden Fall Bescheid. :)

Hilfe wird immer gern gesehen, besonders bei so einem Mammutprojekt - die Grafiken und die Engine ganz allein zusammenzuführen, ist schon eine ganze Menge Arbeit für einen Einzigen. ;)
Was ich dir vielleicht helfen könnte, wäre das Aufbauen der language dlls. Ich könnte dort die Namen der neuen Einheiten, Technologien, etc. adden und dir die Nummern zusenden, damit du diese in die .dat-Dateien übertragen kannst.

EDIT: Nutzt du irgendwelche Programme wie Advanced Genie Editor?

EDIT2: Ich habe mir mal die language_x1_p1.dll und language_x1.dll angeschaut. In ersterer wären der Bereich ab ca. 31000 für neue Einträge frei, jedoch könnten so Einträge der language.dll und language_x1.dll überschrieben werden.

Mein Vorschlag wäre language_x1.dll für unsere Erweiterungen zu nehmen, da dort der Bereich ab 63000 frei wäre, der nicht mit anderen language Dateien kollidiert. Änderungen von Standard-Texten muss natürlich in den entsprechenden Datei geschehen.
Keval hat geschrieben:Was ich dir vielleicht helfen könnte, wäre das Aufbauen der language dlls. Ich könnte dort die Namen der neuen Einheiten, Technologien, etc. adden und dir die Nummern zusenden, damit du diese in die .dat-Dateien übertragen kannst.
Mmh...das klingt gar nicht so schlecht, ehrlich gesagt. Organisatorisch auch recht einfach, wobei es mir gleichzeitig auch noch einiges an Arbeit erspart.

Dazu aber drei Anmerkungen:
1. In der riesigen X2-Excel-Tabelle sind nur wenige Language-DLL-IDs verdefiniert...d.h. du müsstest die angegebenen auf jeden Fall unbedingt einhalten, der Rest steht dir frei.
2. Hoffe mal, du hast dich damit beschäfigt: Für jede Einheit etc. gibts immer zwei Language-DLL-Einträge: Einmal den mit dem Einheitennamen und einmal einen mit der dazugehörigen Hilfe ("abc erschaffen: Sehr starke Einheit zum x mit Bonus gegen y..."). Diese Hilfs-ID wurde von ES immer exakt mit einem Abstand von 1000 zur Einheits-ID gesetzt. Ich weiß nicht, ob das notwendig ist, aber du solltest das soweit möglich einhalten, schon der Konsistenz des Ganzen halber.
3. Welches Programm nutzt du dafür? Denke mal, wie so ziemlich alle AoE-II-Modder, "Resource Hacker"?

Wie wir das dann aber mit den Excel-Tabellen und ID-Listen gestalten, spreche ich vorher nochmal mit Barbarossa ab...sonst bricht hier nachher das heillose Chaos mit zig verschiedenen Dateiversionen aus. ^^

Keval hat geschrieben:Nutzt du irgendwelche Programme wie Advanced Genie Editor?
Genau genommen folgende:
- Mod Pack Studio
- GeniEd 0.2 (ja, 0.2!)
- Resource Hacker

Dazu dann zig eigene Hilfsprogramme, basierend auf den DAT-, DRS- und SLP-Reader-Klassen...manche zum Ausrichten von SLP-Dateien, andere zum Schnell-Einbinden in die DRS-Dateien (das MPS kann nur ersetzen, keine SLPs ganz neu hinzufügen). Ein anderes kann die gesamte DAT-Datei lesen und dabei helfen, diverse Killer-Fehler überhaupt erst aufspürbar zu machen (im Moment verursacht ein mir unbekannter Fehler noch einen kompletten Spielabsturz ^^). ;)


Ein nettes Beiprojekt ist übrigens auch noch die neue AddOn-KI...das wird noch eine ganze Weile dauern, bis ich das voreinander hab ^^
Dabei hab ich schon ein paar ganz interessant aussehende Ideen...die AddOn-KI wird übrigens optional die Standard-KI ersetzen, d.h. sogar in Multiplayerspielen direkt eingesetzt werden können. :rocktvoll:

Also...wie gesagt, ich kümmere mich da demnächst mal drum. Aber der DLL-Job wird wohl kein Problem darstellen. :)


EDIT @EDIT2 ^^:
Ja, die language_x1.dll hat Entdecker bisher auch eingesetzt. Danke, das sollten wir mal im Auge behalten...2536 IDs sollten knapp reichen. :D :)
Wie ich sehe, haben sich da zwei gesucht und gefunden. ^^
Ich seh ja hier förmlich schon die Nullen und Einsen hin und herfliegen.
Wenn ich bei dem meisten auch nur Bahnhof und Abfahrt verstehe... :D
Janworks hat geschrieben:Wie wir das dann aber mit den Excel-Tabellen und ID-Listen gestalten, spreche ich vorher nochmal mit Barbarossa ab...sonst bricht hier nachher das heillose Chaos mit zig verschiedenen Dateiversionen aus. ^^
Ja, die Korrektur der Liste behalte ich aus ebenjenen Gründen auch erstmal in meiner Hand - zumindest, solange ich hier noch Grafiken bearbeite und notgedrungen auch Anpassungen und Ergänzungen an den slps vornehmen muß.
Aber an manchen Kleinteilen wie dem noch zu moddenden Holztor etc kann ich noch nicht absehen, wieviele slps ich da veranschlagen muß.
Wir können das provisorisch daher erstmal so handhaben, daß ihr Dinge, die ihr ggf. verändert oder ergänzt, einfach in separate xls-Dateien schreibt und die mir zuschickt. Ich sortiere die dann in meine Hauptliste ein, und lasse euch die auf dem aktuellen Stand wieder zukommen.
Bissl umständlich, aber sinnvoll. :)
Für euch ist ja eh nur der Teil mit den dat-Einträgen relevant; die übrigen aktuellen Infos zu Namen, Boni etc finden sich ohnehin hier in der Startseite des AddOn-Threads.

EDIT:

Ich werde die Tage Jan den nächsten Packen an fertigen slps zukommen lassen, und da auch die aktuell gültige Excel-Tabelle mitpacken - nach dieser Version wird sich zumindest bei den bestehenden Einträgen von meiner Warte nicht mehr viel ändern.
Barbarossa hat geschrieben:EDIT:

Ich werde die Tage Jan den nächsten Packen an fertigen slps zukommen lassen, und da auch die aktuell gültige Excel-Tabelle mitpacken - nach dieser Version wird sich zumindest bei den bestehenden Einträgen von meiner Warte nicht mehr viel ändern.
Okay...ich warte erstmal so lange ab, dann kann ich die Änderungen nämlich besser direkt in meine lokale XLS schreiben, sonst komme ich bei der Fülle der Einheiten und Eigenschaften nachher nämlich noch völlig durcheinander. Wenn sich dann nicht mehr viel auf deiner Seite ändert, kann ich deine Änderungen nach deiner neuen Tabelle einfach manuell selbst eintragen...die meisten Grafik-Sachen sind ja inzwischen fertig, was noch fehlt, ist die ganze DAT-Implementation. :)
Sodale, ist gerade rausgegangen! Die Mail war schon länger fast versandfertig, aber habs nun endlich hinbekommen (meine Geburtstags-Nachfeier, ein wenig äh, schlaftechnische Nachwirkungen und ein spätes Kater-Frühstück mit ner Freundin sind mir leider noch dazwischen gekommen ;) ).

Die überaus dreist angehängte Sammlung von Fragen ist nicht so wichtig, keine Angst! :D
Hab momentan eh anderes um die Ohren, die Beantwortung kann durchaus tröpfchenweise erfolgen. ^^
Janworks hat geschrieben:die meisten Grafik-Sachen sind ja inzwischen fertig
Eben - und von dem, was noch fehlte, sind ca. 90% in den beiden Mailanhängen.
Kann derzeit nicht prognostizieren, wann ich mit dem Rest weiterkomme. :(
Die ausstehenden Hilfsmodder-Arbeiten und einige Gebäude sind ja auch darunter. Aber notfalls kann die Alpha-Version ja auch ohne die starten (ist ja eh schon mehr drin, als dafür ursprünglich angedacht war!).
Barbarossa hat geschrieben:Die überaus dreist angehängte Sammlung von Fragen ist nicht so wichtig, keine Angst! :D
Hab momentan eh anderes um die Ohren, die Beantwortung kann durchaus tröpfchenweise erfolgen. ^^
Okay, jede einzelne Frage bedarf für mich nämlich noch einer Menge an Nachforschungen... :D
Ich antworte auf die Mail morgen, hab da nämlich 1. einige Stunden nix zu tun und bin 2. recht motiviert, ein bisschen was hinsichtlich des AddOns zu schaffen. ;)

Ich widme mich dem trotzdem heut Abend nochmal...wirklich schlafen will ich noch nicht ^^ :P
Hi Jan,

wenn ich mit den dll-Zeug anfangen soll, schreib mir ne Mail an age (at) jans-seite.de
Keval hat geschrieben:Hi Jan,

wenn ich mit den dll-Zeug anfangen soll, schreib mir ne Mail an age (at) jans-seite.de
Ja, mache ich, wenn ich soweit bin...im Moment sitze ich immer noch an demselben Problem wie seit drei Wochen ^^

Die Transportkutsche...sie soll ja wie ein Rammbock Einheiten einladen und dann woanders wieder ausladen können. Und das, ohne selbst angreifen zu können. Soweit, so gut...Entdecker hat der Transportkutsche stumpf die Transportschiff-Fähigkeiten zugewiesen, weshalb natürlich auch Belagerungswaffen und Kavallerie eingeladen werden können. Weiterhin war die Alle-Ausladen-Button-Bezeichnung ebenfalls falsch: "Transportschiff entladen".
Nach ewiger Herumtesterei habe ich jetzt stumpf alle Rammbockdefinitionen kopiert und an der ID 921 als Transportkutsche (klein) wieder eingefügt. Die Einheiten-Fähigkeiten (vorher explizit definiert) kopierte ich ebenfalls. Und das Ergebnis im Spiel? Man kann Einheiten in die Kutsche einquartieren...aber ohne dieses Brückensymbol und danach ohne "Ausladen"-Button. Die einzigen Eigenschaften, die die beiden Definitionen unterscheiden, sind die IDs und der interne Name. Age Of Empires geht hier wie immer mal wieder eigene Wege...ob ich den Bug irgendwie lösen kann, sieht momentan recht unwahrscheinlich aus. :/

Falls es wirklich keinen Weg geben sollte (ein, zwei Ideen habe ich noch): Ist es notfalls möglich, die Transportkutsche wegfallen zu lassen? Wäre zwar schade, aber wenns technisch (warum auch immer) nicht umsetzbar sein sollte... :(
Janworks hat geschrieben:weshalb natürlich auch Belagerungswaffen und Kavallerie eingeladen werden können. Weiterhin war die Alle-Ausladen-Button-Bezeichnung ebenfalls falsch: "Transportschiff entladen".
Jap, das hatte ich dir ja in der (eigentlich noch für Entdecker bestimmten) Pannen-Mail, die ich einst nach dem Erst-Test angelegt hatte, schon beschrieben. Daß man mit dem Teil nicht nur Pferde, sondern auch Belagerungskanonen herumkutschieren konnte, fand ich ja durchaus eine taktische Innovation - aber halt ned wirklich optimal. :D
Janworks hat geschrieben:Falls es wirklich keinen Weg geben sollte (ein, zwei Ideen habe ich noch): Ist es notfalls möglich, die Transportkutsche wegfallen zu lassen? Wäre zwar schade, aber wenns technisch (warum auch immer) nicht umsetzbar sein sollte... :(
Prinzipiell ja, aber ich sähe jetzt noch nicht so ganz den Grund?
Wenn ich dich recht verstanden habe, geht es ja mit deiner provisorischen Lösung fast wie geplant - nur eben ohne die Ein-/Ausquartierpfeile. Letzteres hielte ich ja (angesichts der überschaubaren Kapazität) für ein notfalls verschmerzbares Übel (jedenfalls besser, als das Objekt deswegen ganz zu streichen).
By the way: Was genau für "Einheiten" kann man denn mit der jetzigen Lösung konkret einquartieren? Nur die, die auch in Rammen passen (was ja kurioserweise mit Attila dem Hunnen auch klappt ^^) oder auch Mönche, Petarden und Könige? Speziell letztere beiden (und generell alles andere, was zwei Beine hat), wären eigentlich schon wünschenswert, da wesentlich für die taktische und mapperische Qualität der Kutsche.
Deiner Beschreibung nach schließe ich jetzt mal, daß du das anscheinend ja für jede Einheit einzeln einstellen kannst und leider auch tun mußtest. Immerhin wäre es ja kein erheblicher Mehraufwand, dann auch noch die restlichen Fußgänger mit aufzunehmen.
Barbarossa hat geschrieben:
Janworks hat geschrieben:Falls es wirklich keinen Weg geben sollte (ein, zwei Ideen habe ich noch): Ist es notfalls möglich, die Transportkutsche wegfallen zu lassen? Wäre zwar schade, aber wenns technisch (warum auch immer) nicht umsetzbar sein sollte... :(
Prinzipiell ja, aber ich sähe jetzt noch nicht so ganz den Grund?
Wenn ich dich recht verstanden habe, geht es ja mit deiner provisorischen Lösung fast wie geplant - nur eben ohne die Ein-/Ausquartierpfeile. Letzteres hielte ich ja (angesichts der überschaubaren Kapazität) für ein notfalls verschmerzbares Übel (jedenfalls besser, als das Objekt deswegen ganz zu streichen).
Ja, gut, dann ist das eben die Notfall-Lösung. Zwar nicht schön und elegant, aber verträglich. Vielleicht finde ich den Grund ja noch... ;)

Barbarossa hat geschrieben:By the way: Was genau für "Einheiten" kann man denn mit der jetzigen Lösung konkret einquartieren? Nur die, die auch in Rammen passen (was ja kurioserweise mit Attila dem Hunnen auch klappt ^^) oder auch Mönche, Petarden und Könige? Speziell letztere beiden (und generell alles andere, was zwei Beine hat), wären eigentlich schon wünschenswert, da wesentlich für die taktische und mapperische Qualität der Kutsche.
Gute Frage...ich habe stumpf mal den Rammbock kopiert und nur Namen und ID geändert, d.h. sogar die Grafiken sind alle falsch ^^
Müsste ich ausprobieren...aber unwahrscheinlich.

Barbarossa hat geschrieben:Deiner Beschreibung nach schließe ich jetzt mal, daß du das anscheinend ja für jede Einheit einzeln einstellen kannst und leider auch tun mußtest.
Nein, eben nicht...jede Einheit hat in der Definition eine Liste mit "Fähigkeiten". Dazu gehören z.B. Angreifen, autom. Angreifen, Holz hacken, Bekehren, Heilen, Einquartieren, Entpacken & Angreifen (Tribok) und so weiter und so weiter. Die Fähigkeit "Einquartieren" wird für eine Einheit für jede Einheitenklasse definiert (Klassen: Bei den Schaltern unter "Objektgruppe" lassen sich ja Gruppen [=> "Klassen"] auswählen, wie "TOR", "BOGENSCHÜTZE", "BELAGERUNGSWAFFE" u.a.) - d.h. man legt z.B. folgendes fest:

Bogenschütze => kann einquartiert werden: in Einheiten-Klassen 3 (Gebäude), 13 (Belagerungswaffen) und 20 (Transportschiffe).

Diese Definitionen existieren schon im Spiel, daher ist kein Mehraufwand nötig. Wenn ich dem König nun eine Definition für Belagerungswaffen gebe, kann er sich auch in Rammen einquartieren, denke ich...ich musste die Transportkutsche nämlich leider vorerst zu den Belagerungswaffen stecken. Aber ich glaube mal, dass das kein Problem sein wird...

Jetzt leider die Schule wieder los, und es steht auch noch Führerschein etc. an...werde mich, wenns irgendwie möglich ist, trotzdem so oft wie möglich damit auseinandersetzen...ich bin kein Fan von halben Sachen. ;)
Aber der Rest des AddOns ist ja auch noch ordentlich Arbeit...die geht dann erstmal vor. Aber dieses "kleine" Problem mit der Transportkutsche hat mir zumindest geholfen, mich wieder gut in DAT-Sachen zurechtzufinden und eine ganze Menge interessanter Funktionen zu entdecken. :)
Janworks hat geschrieben:Die Fähigkeit "Einquartieren" wird für eine Einheit für jede Einheitenklasse definiert
Ja, das hat mir Entdecker schon mal erzählt. Aus eben dem Grunde konnte er wohl das Bekehren von Schiffen nicht abstellen, da die Mönche sonst auch keine Kamelreiter mehr hätten bekehren können (die sinnigerweise auch zur selben Klasse gehören).
Daraus ergibt sich natürlich die Frage:
wie vielfältig und sortiert sind diese Klassen (entsprechen sie den "Klassen" im Schalter-Editor)? Und gelten die auch für zB Angriffsboni?
Wenn die sich beliebig kombinieren ließen, bekäme man ja vllt die Einquartierung KÖNIG+...+MÖNCHE für die Kutsche hin (die Petarde wohl eher nicht, da die vermutlich zu BELAGERUNG gehört und man dann ja auch Rammen u.ä. einquartieren könnte).
es steht auch noch Führerschein etc. an...
Schön, dann kannst ja endlich deinen Panzer-SMART fahren. ^^
Und das Vehikel, daß dir (wenn ich mich nicht irre) Braggl verpaßt hat.
Einstweilen bin ich natürlich immer froh, wenn jemand weit entfernt von mir fahren lernt. :D
Aber der Rest des AddOns ist ja auch noch ordentlich Arbeit...
Wem sagste das. Allerdings komm ich momentan auch zu kaum was, aber ich hab ja schon den Löwenanteil meiner Schuldigkeit abgeliefert. ;)
Und was die (außer Alex!) trödeligen Hilfsmodder angeht, die als Letzte noch was beizusteuern hätten, habe ich zumindest Henning grad ein Angebot gemacht, "daß er nicht abschlagen kann". :D
Aber dieses "kleine" Problem mit der Transportkutsche hat mir zumindest geholfen, mich wieder gut in DAT-Sachen zurechtzufinden und eine ganze Menge interessanter Funktionen zu entdecken. :)
Geht eben nix über Learning by doing. Aber das belegt einmal mehr meine Aussage, daß es zeitlich absolut utopisch gewesen wäre, wenn sich nach Entdecker mit mir noch ein Programmier-Laie da hätte einarbeiten müssen. :(
Barbarossa hat geschrieben:wie vielfältig und sortiert sind diese Klassen (entsprechen sie den "Klassen" im Schalter-Editor)? Und gelten die auch für zB Angriffsboni?
Wenn die sich beliebig kombinieren ließen, bekäme man ja vllt die Einquartierung KÖNIG+...+MÖNCHE für die Kutsche hin (die Petarde wohl eher nicht, da die vermutlich zu BELAGERUNG gehört und man dann ja auch Rammen u.ä. einquartieren könnte).
Ja, es scheinen dieselben Klassen zu sein. Die Einquartierung sollte kein Problem darstellen...
Ich schau mal. :)
567 Beiträge