Und eben weil es historisch unkorrekt wäre, denke ich sollte man sich im Vorhinein Gedanken dazu machen, wie diese Technologien aussehn könnten, mit denen man dort dann eine Daseinsberechtigung für eine der beiden Einheiten findet.
Keine Angst - es existiert schon seit ner Weile u.a. eine farblich hübsch anzuschauende
Excel-Tabelle mit provisorischen Parametern aller Art zu sämtlichen neuen Einheiten, Gebäuden und Objekten (für die basalsten Einheiten hatte Entdecker da schon mal eine Grundlage geschaffen).
Dabei habe ich schon penibel darauf geachtet, daß sich v.a.
innerhalb eines Volkes keine "Duplikate" ergeben, sondern möglichst weitere taktische Vorzüge eröffnen.
Für naturgemäß nun mal eben sehr ähnliche Einheiten, die ja von Anfang Teil des Plans waren - etwa
Nordmann/ Waräger,
Berserker und evtl.
Jarl (alles ja grob Axtkämpfer) bei den Wikingern sind also möglichst unterschiedliche Eigenschaften, Kosten und Einsatzzwecke vorgesehen.
Eine Palette an realistischen (!) Balance-Möglichkeiten ist ja reichlich vorhanden - von Boni über Kosten bis zu Einsatzzeiten und Kampfwerten.
Fliegende Nordmänner etwa sind natürlich als Abgrenzungsmaßnahme ungeeignet. ^^
weil sie durch eine gleich funktionierende, aber bessere Einheit ersetzt wurden, wie es zum Beispiel beim Dragoner und Konquisador passieren könnte.
Ja, aber das ist ja alles kein Beinbruch - dafür sind ja eben Betatests und Feedback sowohl nötig als auch erwünscht - die Testwerte sind ja nur die Ausgangsbasis, und dazu sind gut abgeschätzte Werte besser als irgendwelche erwürfelten.
Speziell beim
Dragoner ist mir mom noch unklar, ob "Europäer" da wirklich
alle einschließen soll (oder nur die Mittel-Europäer).
Aber dennoch hat der schon genügend abweichende Parameter erhalten...
*nachschau* im Vergleich zum
ELITE-Konquistador derzeit:
- Vorteile etwas günstiger, ohne Burg im Stall baubar, AK-Bonus gegen Speerkämpfer
- Nachteile etwas geringere RW und AK (ist ja nur ein Pistolenschütze!), erst ab Renaissance verfügbar
Die sonstigen Eigenschaften sind ähnlich.
Beträfe in dem Fall auch nur die Spanier und Franken (-> berittene Musketiere); dort würde der Spieler dann in der Ren eben je nach Lage der einen oder eben der anderen Einheit den Vorzug geben.
P.S. Freut mich zu hören, dass nicht nur ich gefährdet bin keine Elitekrieger mit den mesoamerikanischen Völkern auszubilden
Ja, wie gesagt: die lange, stets aktuelle gehaltene und sehr gut mit Strg+F absuchbare ^^ Addon-Liste dokumentiert ja, daß die Mesos trotz ihrer logischen "Abstinenz" zur Renaissance nicht mal in ihrem Waffenarsenal darben müssen, im Gegenteil:
- Schlangenkrieger offerieren eine Art Ersatz für die Kanoniere, aber nicht so linear (z.B. weniger AK, aber flexibler und mit AK Boni)
- Ozelotkrieger sind etwas stärker und vielseitiger als die Stadtgardisten der meisten anderen Völker (dafür evtl. etwas teurer).
- Chamäleonkrieger sind mit ihrer guten AK eine Art K.O.-Waffe für die "zweite Reihe" - mit eher moderater Distanz und mäßiger Ladezeit, dabei aber flink - funktional eine Art Mischwesen aus Kanonier und Bogi
- etc.pp.
Und sowieso ging's ja nur darum einen Beitrag zu schreiben.
Es ist ja schließlich auch immerhin keine überflüssige oder kontraproduktive Diskussion.