von
Barbarossa » Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:22
Hallo Folks, wackere Mitarbeiter (die, die ebenso große Weitsicht bewiesen und dankbarerweise durchgehalten haben
) und Ager-Publikum!
Ich kann hiermit die frohe Mitteilung vermelden, daß nach jüngster Rücksprache mit Entdecker ein Release der basalen Pre-Alpha-Version des AddOns für
kommendes Frühjahr/ Frühling angepeilt werden kann.
Hö, worum genau gehts nochmal genau beim Pre-Alpha?
Das Pre-Alpha, das ja nun als solches schon länger existiert, bedurfte/ bedarf allerdings noch diverser Entbugging-Arbeiten und einiger fertiger Grafiken, die damals noch in Bearbeitung waren. Im letzten Jahr ist Entdecker berufsbedingt leider dazu noch nicht gekommen und wird sich im Neuen Jahr auch erst wieder in die Materie einarbeiten müssen - wobei ihm dann aber hoffentlich künftig Janworks im Dat-Sektor assistieren können wird.
Das Pre-Alpha wird sämtliche Veränderungen/Neuerungen bis einschließlich der
Imperialzeit umfassen und bietet die Chance, diese dann bereits einem spielfreudigen Publikum zum Testen zur Verfügung stellen zu können (idealerweise können diese Erfahrungen im 2ten Schritt bereits berücksichtigt werden).
Ja, und was ist mit der Renaissance und dem Rest?
Alles, was dann den Kern des AddOns - die Renaissance - betrifft, ist davon noch ausgeklammert (auch die Gebäude, die zum Teil ohnehin dem Plan hinterherhinken...).
Die lange Wartezeit hat ungeachtet dessen den positiven Nebeneffekt gehabt, daß die aufwendigen Grafikarbeiten insgesamt dem Zeitplan voraus sind. So sind alle ca. 50 Landeinheiten im Wesentlichen fertiggestellt und bedürfen "nur" noch der Verankerung und Transformation in slp-Form.
Und was außer dem Entbuggen fehlt da noch?
Die letzten ca. 10 Einheiten, die für das Pre-Alpha erforderlich sind, hoffe ich bis dahin auch fertig verankern zu können, sobald ich zwischen den Jahren auch mal wieder "in medias res" gehen kann.
Über Hilfe dabei wäre jedoch nicht nur ich erfreut! Schließlich gehts dabei nun ans Eingemachte.
Dank einem Tool von Janworks (dem ich hiermit nochmal meinen erheblichen Dank aussprechen möchte) ist dies eigentlich für jedermann machbar, auch ohne MPS oder Modder-Kenntnisse.
Ich möchte noch einmal hinzufügen, daß ungeachtet diverser Eindrücke von Dritter weder ich noch Entdecker trotz terminlicher und technischer Hürden zu
irgendeinem Zeitpunkt an einen Abbruch des Projektes gedacht haben. Lange Durstrecken und scheinbare "Inaktivität" des Themas im Forum waren nunmal unvermeidlich, dafür haben sich auch nicht wenige Durchbrüche (KI, Icon-Erweiterung, massive Grafiken-Erweiterung etc) ergeben, die das mehr als aufwiegen. Leider besteht das Zuggespann dieses Projekts nunmal nicht aus Schülern
, insofern war zumindest uns beiden - und allen mehr oder minder direkt Involvierten - von Beginn an klar, daß ein solches Mammutprojekt nur mit extrem viel Geduld und Support langfristig verwirklicht werden kann.
Zur Abwechslung - dafür auch weniger inflationär
- auch von mir mal ein "Liebe Grüße".