von
Barbarossa » Donnerstag 10. November 2011, 17:18
General hat geschrieben:Aber die Einheiten werden dann automatisch als Fernkampf gezählt, wodurch sie bei Computergegnern herumrennen und ab und zu mal zustechen
Generelle Frage: Was hat denn die Klassenzuordnung mit dem ziellosen Rumlaufen zu tun?
Bezüglich solcher theoretischer dat-Interaktionen kann auch ich im Zweifelsfall nur meine Hände in Unschuld waschen und geduldig abwarten, ob das z.T. noch von Entdecker Vorgesehene sich so umsetzen läßt. Die "Reichweite 1" als Feature ist ja noch von Entdecker eingeführt worden, daher denke ich, daß er das schon bedacht hätte. Aber es sollte mich arg wundern, wenn das bloße Ändern der Reichweite tatsächlich zwingenden Einfluß auf die
Klassenzugehörigkeit haben sollte. Soweit ich das verstehe, können Boni und die Klassenzuteilung doch unabhängig davon durch den Bearbeiter festgelegt werden (Jaahaaaan...!
).
Axtwerfer zählen ja laut Handbuch auch als Infanterie, trotz ihrer RW von 3 bzw 4, und als schwach gegen normale Schützen. Gleiches soll künftig auch für den
Hersen/Jarl gelten.
In jedem Falle ist logischerweise fest vorgesehen, Landsknecht, Schweizer Garde etc genauso zu klassifizieren wie gewöhnliche Speerkämpfer (nur eben mit RW 1 und zusätzlichen Boni).
Faustregel: Nur Einheiten, die Objekte
verschießen (und nicht ihre ganze Waffe
werfen), werden auch potentiell als Schützen klassifiziert werden.
Der_Janitschar hat geschrieben:aber die mit Spießwaffen kämpfenden Soldaten waren doch auch fast nur in Gruppen stark.
Soll jetzt heißen...?
Hat ja nun mit der Reichweite nichts zu tun, und sowas wie ein "Gruppierungs-Bonus" wurde in der AoK-Engine ja leider auch nicht verwirklicht - wenn es auch reizvoll gewesen wäre. Andererseits aber sollten wir die etablierten Dinge im Zweifelsfall sowieso möglichst bewährt-einfach halten.
Und zu dieser Doktrin gehört, möglichst wenig an der AoK/AoC Grundsystematik der (Vor-Renaissance-)Einheiten zu ändern. Zudem laufen die AoK Speerkämpfer ja auch unter "billige Trash-Units"... ob man jetzt 3-4 Hellebardiere gegen einen Paladin pumpt, oder 4-5 gegen einen Kürassier, ergibt nun auch keinen großen Kostenunterschied. Angesichts neuer Techniken wie
Langspieß & co. wird diese Formel zumindest bei einigen Völkern sogar fast egalisiert.
Daß die Hellebardiere keinen regulären Nachfolger bekommen (ebenso wie die übrigens völlig unhistorischen AoK-"Plänkler") liegt nicht primär an einer mangelnden Grafik, sondern auch an der historisch kaum möglichen Steigerung. Die AoC-Hellebardiere spiegeln bereits den Zenit dieser Waffengattung wider. Und die in den Tercios des 30jährigen Krieges noch auftauchenden Speerkämpfer werden ja namentlich sogar noch als "Pikeniere" angesprochen.
Immerhin wird das AddOn so nebenbei auch authentischer, denn Speer & Schwert wichen ja als Standard-Schlachtwaffen in der Renaissance zusehends dem Schießpulver der Arkebusiere.